Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 13.03.2009, 12:37 Uhr

Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Huhu,

ich wollte jetzt auch langsam mal anfangen, mich nach Gruppen umzuschauen (mein Mann ist leider zumindest von Pekip nicht begeistert).

Was macht Ihr so?

 
6 Antworten:

Re: Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Antwort von Nici_08 am 13.03.2009, 13:46 Uhr

Hallo!
Also ich mache Babymassage, das ist ganz witzig und Mike freut sich immer wenn wir da sind. Möchte bald mit Babymassage anfangen da die Massage bald endet.
Lieben Gruss
Nici
P.S.: Ich wollte auch erst zum Pekip Kurs aber davon hält mein Mann auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Antwort von fuchs16 am 13.03.2009, 17:03 Uhr

ich mache einen Kurs der sich "Das erste Lebensjahr" nennt. Ist ein bißchen wie Pekip, nur dass die Babys angezogen sind, was ich ganz angenehm finde. Aber ansonsten ist es wohl sehr ähnlich und beruht auf der Kinderärztin Emmi Pikler: die Mamis tauschen sich aus, die Kursleiterin gibt Tipps und verschiedene Anregungen für die kleinen. Momentan machen wir da auch babymassage (dafür sind die kleinen dann natürlich doch nackt) was Nico erst gar nicht gefiel, aber inzwischen findet er es ganz gut.

Angeboten wird das bei uns von der Katholischen Familienbildungsstätte. Der Kurs hat dann auch noch Anschlusskurse ab Herbst und auch weitergehende Kurse, wenn die Kinder dann noch größer sind. Da haben die dann bei uns ganz tolle Sachen zum Toben und Spielen in der Einrichtung.

Folgendes steht dazu im Kursprogramm:
"Mit Kind ist alles anders. Schöner. Intensiver. Anstrengender. Sich aufeinander einstellen, eine neue Lebenssituation meistern all das braucht Zeit. Gönnen Sie sich diese Zeit! Die Kleinkindpädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, an der sich die Kurse orientieren, fördert Achtung und Verständnis für das kleine Kind und seine Entwicklung. Die Babys können sich frei in einem Raum bewegen, der ganz nach ihren Bedürfnissen eingerichtet ist. Der Kurs bietet Eltern Möglichkeiten für Gespräche und Informationen und sie erleben das zunehmende Interesse ihres Kindes für die Welt und sich selbst.
Wir wollen dem Baby Zeit geben, seine Bedürfnisse zu äußern, sich selbstständig zu bewegen und Kontakt zu anderen aufzunehmen.
Wir wollen uns Zeit nehmen, das Baby zu beobachten, es zur Bewegung ermuntern, mit ihm spielen und so die natürliche Entwicklung unterstützen. Auch bleibt Platz für Gespräche und Kontakte der Eltern zueinander. "

Ich finde es prima, besonders weil man andere Mamis trifft und sich prima Tipps etc. geben kann. Und die kleinen nehmen einander auch schon mehr wahr als man so denkt. Vielleicht gibt es bei Euch ja auch (katholische oder evangelische) Familienbildungsstätten, die so was anbieten, wenn es kein Pekip sein soll. Aber was haben Eure Männer eigentlich dagegen???

Ab April wollen wir noch babyschwimmen machen, aber das reicht dann auch. Bin auch so sehr viel unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Antwort von mari82 am 14.03.2009, 13:24 Uhr

huhu,

also ich will auch zum babyschwimmen. sobald wir umgezogen sind, werde ich mich mal anmelden. babymassage hab ich verpasst und pekip ist auch schon voll. bei uns auf dem land gibt es nicht soviel angebote diesbezüglich, d.h. es ist immer schnell alles ausgebucht.

lg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Antwort von Hinze am 14.03.2009, 14:29 Uhr

Also ich möchte zum Babyschwimmen. Muss nur endlich mal schauen, wann da ein Kurs ist. Wollte nämlich zu der Hebamme, bei der ich schon mit meinem Großen war. Pekip gibt es bei uns nicht. Werden wohl ab demnächst in eine Mutter-Kind-Gruppe gehen.
Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Antwort von Andrealein1978 am 15.03.2009, 18:13 Uhr

Also,

wir waren in einem Babymassagekurs, der super war. Das waren insgesamt sechs Mal.
Jetzt gehen wir zum Babyschwimmen einmal in der Woche und einmal in der Woche gehen wir in einen Musikgarten für Babies.
Das gefällt Stephanie sehr, hab ich den Eindruck. Es dauert eine dreiviertel Stunde und es wird gesungen, getanzt und gespielt.
Mehr möchte ich nicht machen, denn zwei Sachen pro Woche reichen, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr so mit Euren Babys?

Antwort von Stephie75 am 17.03.2009, 8:50 Uhr

Also wir waren bis letzte Woche bei der Babymassage und das hat Alina gut gefallen. Habe dort auch einige Mütter aus dem Vorbereitungskurs wieder getroffen, was sehr nett war. Am Freitag fängt das Babyschwimmen an und sind schon sehr gespannt. Das mit dem Musikgarten habe ich mir auch schon mal überlegt, aber nachdem sie bei Musik (Egal ob selber, Spieluhr oder CD) das weinen anfängt, habe ich mich doch dagegen entschieden.
Außerdem hat Alina noch 1x wöchentlich KG, wegen ihren z.T. überstrecktem Köpfchen, was aber schon viel besser ist. Und ab morgen geht auch noch die Rückbildung mit Kind los. Mir sind es für Alina schon zu viele Termine, aber Babyschwimmen wäre sonst erst im Juli wieder gewesen und das war mir zu spät.

Dafür baue ich 1x wöchentlich einen Ruhetag ein

Liebe Grüße,

Stephie mit Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.