März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mau123 am 08.02.2018, 11:40 Uhr

Was darf ich, was nicht?? :D

Hey, wie läuft das bei euch, wenn ihr z.B. etwas macht, esst oder trinkt, das für die Kleinen noch nicht geeignet ist ob mal einen Schluck Cola trinken, auf einen Stuhl und dann auf die Küchenarbeitsplatte klettern um was sauber zu machen usw...macht ihr dann möglichst wenn der Nachwuchs unterwegs oder im Bett ist oder muss er gleich lernen, dass Erwachsene Dinge dürfen, die Kinder halt nicht dürfen? Da unser Alexander momentan ziemlich trotzig ist und leider gar nicht mehr auf "nein" hört obwohl das aktuell eigentlich sein Lieblingswort ist =P ....erwische ich mich momentan häufiger dabei, dass ich Dinge heimlich mache ob Schokolade essen oder halt gefährliche Kletteraktionen... Einfach weil ich mir das Drama sparen will...Einerseits will man Vorbild sein, andererseits sehe ich auch nicht ein, alles erst machen zu können wenn der Kleine schläft...
Wie handhabt ihr das so??

 
8 Antworten:

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von SabSi83 am 08.02.2018, 18:48 Uhr

Hey! Ich muss gestehen, dass ich mir das Naschen auch für den abend aufhebe, wenn der Kleine im Bett ist Er ist ja noch nicht so verdorben wie ich und isst auch mal einen Apfel Aber wenn es Kuchen gibt, gilt gleiches Recht für alle.

Generell handhaben wir es so, dass gefährliche Dinge natürlich tabu sind. Aber das hält sich in Grenzen! Gefährliche Kletteraktionen gibts selten, wenn dann auf dee Couch aber die kann ich verstellen. Für die Küche kann ich dir einen Lernturm empfehlen! Wir haben den in Gebrauch seitdem der Kleine stehen kann. Er wollte beim Kochen nämlich immer getragen werden und zusehen. So ist er immer dabei, kann rühren, zusehen, Mehl sieben und so Sachen.

Ich halte nichts von willkürlichen Grenzen. Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis mit Kleinkindern, dass diese viel gestresster sind desto ‚autoritärer‘/strenger die Eltern sind. Ich bin da eher gelassen und denke mir, umso mehr er entscheiden darf, desto weniger Machtkämpfe (die kenn ich im Grunde so gar nicht) gibt es. Natürlich darf es nicht gefährlich sein aber als Beispiel - ich wische lieber um ihn herum mal den Boden anstatt ihm das Essen erkunden zu verbieten.

Ich glaub man kann schon ein gutes Vorbild sein, auch wenn man sich die Schokolade für den Feierabend spart Irgendwann kommt die Zeit, da hat man das eh nicht mehr so in der Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von mau123 am 08.02.2018, 19:53 Uhr

Okay, den Lernturm musste ich erstmal googlen, ist aber eine gute Idee! Bisher schiebt er sich immer einen Stuhl heran seit er gesehen hat dass ich so eine Birne gewechselt habe (obwohl er früher oder später wohl auch selber auf die Idee gekommen wäre) und ist schon einige Male fast abgestürzt, dann muss Opa wohl mal ran und einen Lernturm bauen, danke :D
Ja, an das weniger streng sein versuche ich mich auch häufiger zu erinnern aber ob man es glaubt oder nicht... irgendwie steckt das drin, was die eigenen Eltern damals immer gesagt haben...obwohl das oft wirklich Quatsch ist wenn ich dann darüber nachdenke, was ich grad gesagt habe, fürchterlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von subidu am 09.02.2018, 12:48 Uhr

Hey, schwierig.
Prinzipiell bin ich dafür das regeln, wenn welche bestehen für alle gelten.
Es gibt den tollen Spruch "Kinder achten nicht auf das was man sagt, sondern auf das was man tut"

Natürlich gebe ich aber meinem Kind kein Bier nur weil ich eins trinke und er das unbedingt möchte. Und mit dem scharfen Messer darf er auch nicht spielen, wenn ich sage er ist noch zu klein versteht er das häufig..

Bei Süßigkeiten ist es auch so das bei uns die Gelüste abends vorm Fernseher da sind und da schläft er ansonsten biete ich entweder eine Alternative (Obst, fruchtriegel) oder er bekommt dann halt auch mal einen Keks.

Ich ermutigen ihn auch mich zu "schimpfen" wenn ich etwas mach das er nicht tun soll, zb mich aufs Fensterbrett zu setzen (wäre er nicht so ein Träumer hätte ich weniger sorgen..)

Wir bemühen uns auch sehr keine sinnlosen Kämpfe zu kämpfen. Gelingt nicht immer, gerade wenn man im Stress ist fängt man an falsch zu reagieren und macht sich damit noch mehr Stress

Eine sehr schlimme Phase haben wir hinter uns, er hat sehr rebelliert als ich frisch entbunden habe. Aber da kam ja viel neues dazu (Geschwisterchen, Papa ist zuhause..) Mittlerweile ist er wieder mein süßer glücklicher zwerg, der auch mal richtig Dampf ablassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von Senseo am 10.02.2018, 21:43 Uhr

Gute Frage, die ich mir bei Abnehmshakes stelle (ja ich bin verzweifelt, dass sich da gar nichts tut...). Die möchte ich meinem Kind definitiv nicht geben....

Bei uns gibt es Getränke für Erwachsene (hauptsächlich Kaffee), aber kaum Essen für Erwachsene. Schokolade haben wir inzwischen quasi nie zu Hause und Kuchen wird geteilt.

Einen Lernturm haben wir nicht. Er steht einfach auf einem Küchenstuhl. Die Lehne ist dann an der Arbeitsfläche und er kann jederzeit alleine rauf und runter.

Ich versuche zu erklären, was passiert wenn er nicht aufpasst. Solange es nicht sehr gefährlich ist, darf er auch die Erfahrung machen, dass er sich weh tun kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von sandy0881 am 14.02.2018, 11:21 Uhr

also bei Cola wissen meine zwei das sie die nicht bekommen.
Mateo wollte mal einen Schluck Fanta die noch über war vom Fantakuchen , hab ihm etwas in den Becher getan mal kurz dran genippt nein mag nicht trinken.
Thema erledigt. Ich denke es liegt aber eher dran wegen der Kohlensäure, trinken sie sonst nur Wasser, Tee und Milch.
Süßes ja das fängt ja hier schon an das es beim Kinderarzt Gummibärchen gibt und ich ihn ja meistens mit dabei habe wenn die Große hin muss kann ja schlecht sagen sie darf , er nicht.
Daheim haben wir süßes , hauptsächlich noch von Weihnachten. Da gibt es ab und an mal was, aber lieber essen sie Obst, Gemüse, Salzstangen und Bretzelchen.

Ganz streng brauche ich bei ihm auch nicht mehr zu sein, er geht ab April in die Kita. Da hat sich das ja dann eh erledigt mit dem nein du darfst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von subidu am 17.02.2018, 18:14 Uhr

Ich verstehe nicht warum ein Arzt süßes verteilt

Aber es ist ja auch so das man in fast jedem Laden gefragt wird ob er Gummibärchen oä darf... Und irgendwann kann man nicht mehr einfach "nein" sagen, sondern muss das erst mit dem Kind ausmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von Senseo am 18.02.2018, 12:03 Uhr

Die allerbesten fragen ob das Kind es haben darf, aber natürlich erst nachdem sie ihm damit im Gesicht rumwedeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was darf ich, was nicht?? :D

Antwort von mau123 am 19.02.2018, 11:16 Uhr

Jap, macht unserer auch, die großen Traubenzuckerlollys, den 1. hat Alexander dort mit 10 Monaten angeboten bekommen.... fand ich auch sehr merkwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.