April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldnugget, 30. SSW am 15.02.2021, 15:58 Uhr

Was bedeutet ...unter Geburt befinden?

Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt gerade ein Satz, den ich auf der Homepage meiner Wunschklinik gelesen habe. Und zwar darf die Begleitperson (jetzt während Corona) mit in den Kreißsaal, wenn sich die Frau "unter Geburt befindet".

Was genau bedeutet das? Für mich hört es sich irgendwie so an, als würde mein Mann erst hinzu kommen dürfen, wenn der Kleine schon fast auf der Welt ist?!

Ende März habe ich einen Termin zur Geburtsanmeldung, dann werde ich sowieso nochmal nachfragen

 
9 Antworten:

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von leoleo am 15.02.2021, 16:06 Uhr

Ungefähr so hat "meine" Klinik es auch formuliert. Bei einem Online Infoabend haben sie dann nochmal klar gestellt das der Partner dabei sein darf, wenn die Frau in den Kreissaal kommt. Also bei einer Einleitung würde man zum Beispiel erstmal auf einem Zimmer sein und wenn die Geburt dann wirklich im Gange ist und man die Räumlichkeiten wechselt darf er dazu. Genauso bei einem Blasensprung ohne Wehen, da würde man dort auch nicht direkt in den Kreißsaal kommen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Dazu haben sie aucz noch gesagt, dass sich die Situation jederzeit ändern kann aber das ist ja verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von JaichBaby, 32. SSW am 15.02.2021, 16:58 Uhr

Ich war heute zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus und bei mir bedeutet „unter der Geburt befindend“ dass der Muttermund ca. 4 cm geöffnet sein muss. Ab dem Zeitpunkt darf mein Mann dazukommen. Ich bin wirklich etwas traurig, dass er nicht von Beginn an dabei sein darf, weil es meine erste Geburt ist und ich keine Ahnung habe wie das insgesamt so wird. Ich bin ja aber nicht alleine... mein Mäuschen und ich wir schaffen den Anfang schon zu zweit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von toni020918, 31. SSW am 15.02.2021, 17:50 Uhr

Hey!

Generell ist es ja eher so dass Frau erst ab 3-4cm in den Kreißsaal kommt. Bei meiner ersten Geburt war es so, davor war ich im angrenzenden Wehenzimmer bzw. CTG-Raum.

Das ist also wohl der Wert, ab wann der Mann mit rein darf. Ich würde es so lang wie möglich zuhause aushalten und eher später ins KH fahren, dann darf er vielleicht gleich bleiben.

Bei meinem ersten Kind sind wir mit 1cm ins KH gekommen möchte das diesmal länger zuhause versuchen haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von Goldnugget, 30. SSW am 15.02.2021, 18:00 Uhr

Okay, danke an euch alle für die Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von Vajana, 33. SSW am 15.02.2021, 19:04 Uhr

Mich würde mal interessieren, bei welchen wehenabstand du dich auf den Weg ins Krankenhaus gemacht hast.

Es heißt ja bei 10 minütlichen Wehenabstand ab ins Krankenhaus. Mir erscheint das sehr früh, gerade für die erste Geburt.

Ich persönlich habe wenig Lust, dass mein Mann im Auto warten muss bis ich endlich in den Kreißsaal darf. Ich will ihn bei mir haben und kann auch irgendwie überhaupt nicht verstehen, dass es so viel ausmacht ob er bereits mit im wehenzimmer ist oder erst dann im Kreißsaal. Das Krankenhaus betritt er ja in jedem Falle. Oder denk ich da irgendwie falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von großerbruder 2009, 30. SSW am 15.02.2021, 19:24 Uhr

Also bei meiner ersten Geburt habe ich ja schon im Geburtshaus entbunden. Nachts, als ich die Wehen bemerkt habe, waren diese im Abstand von 7 min. Das war nachts gegen 1 Uhr. Hab dann gegen 3 Uhr meine Hebamme angerufen, welche noch fast 2 Stunden gebraucht hat bis sie da war. Abstand der Wehen ca 5 min, konnte aber noch gut sprechen. Als sie gegen 5 Uhr eintraf konnte ich kaum noch während der Wehen reden und wir sind zusammen ins Geburtshaus gefahren. Dort war dann mein MuMu ca 2 cm geöffnet. Gegen 14 Uhr war mein Sohn dann erst da. Ich hätte damals nicht gedacht, dass es dann noch so lange dauert und eben der MuMu erst so ein bisschen geöffnet ist. Also ruhig Zeit lassen. Ach ja. Bei mir war die Fruchtblase aber nicht geplatzt, diese musste zum Schluss gesprengt werden.
Dieses Mal werde ich genauer nachfragen, ab wann ich wirklich anrufen und losfahren soll. Im Geburtshaus darf der Mann zum Glück ab Beginn mit dabei sein.
Falls du eine Hebi hast, frag diese vielleicht am besten ab wann du dich auf den Weg machen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von toni020918 am 15.02.2021, 20:21 Uhr

Ich denke da genau wie du! In dem KH wo ich entbinden möchte, ist das Wehenzimmer sogar nur durch eine Schiebetür vom Kreißsaal getrennt ... für mich also völlig idiotisch und unlogisch, wieso da die Grenze gezogen wird...

Mein Abstand der Wehen war unter 10min ... so 6-7cm. Länger wollte ich aber nicht daheim bleiben, erste Geburt halt ... man weiß nicht was auf einen zukommt ... bei mir hat es dann noch über 12 Stunden gedauert bis ich bei 10cm war ... also dieses Mal muss das anders laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von Tony1983, 34. SSW am 15.02.2021, 20:51 Uhr

Hi zusammen, meine Hebi meinte, wir sollen bei einem regelmäßigen Abstand von 3-5 Minuten (Fahrzeit 30 Minuten) los. Außerdem hat sie den Tipp gegeben, dass wenn die Wehen mehr als 10 Minuten Abstand haben, man baden (duschen) solle und wenn es Übungswehen sind, gehen diese weg. In den Kreißsaal kommt man wohl ab 5cm, außer man macht ein wenig mehr Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet "...unter Geburt befinden"?

Antwort von Zinderella, 31. SSW am 16.02.2021, 10:16 Uhr

Bei mir wird es wohl ähnlich sein, dass mein Mann erst bei der eigentlichen Geburt mit in den Kreisssaal darf und frage mich auch was genau das bedeutet... bei meiner ersten Geburt habe ich von ,3 oder 4 cm Muttermund offen’ bis ,Kind da’ nur 1,5h gebraucht. Da es bei den zweiten ja tendenziell schneller gehen soll, hab ich schon etwas Sorge, dass mein Mann es dann nicht rechtzeitig schafft!
Werde mich wohl in den nächsten Wochen anmelden und werde dann mal genauer nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsbericht

Hey Mädels, Ich hatte ja am Mittwoch den Kontrolltermin im Krankenhaus ..und wir entschieden uns dazu das wir spontan einleiten... Angefangen mit propess band..davon hatte ich leider schlimme Wehenstürme die aber nichts gebracht haben. Donnerstag ging es dann mit ...

von Chibi2392 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt: Achtung ausführlicher Geburtsbericht

Hallo Zusammen (ehrlicher und ausführlicher Geburtsbericht, Evtl für einige Triggerwarnung) Auch wir haben es endlich geschafft! Nachdem der Frauenarzt am Dienstag sagte, dass unser Baby bis Freitag kommen muss wegen der Grösse und Gewicht, ist die Geburt am Donnerstag um 1 ...

von MandyYvonne, 42. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

1. Geburtstag /Geschenk?

Hallo ihr Mama's Bald steht der erste Geburtstag unserer Tochter an. Nun haben mich schon einige Familienmitglieder gefragt was sie schenken können. Da wir ja schon Zwillinge haben, haben wir sooo viel Spielzeug. Wir wissen nicht mehr ...

von Nessa1992 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ende 37 ssw - Bauch abgesenkt - geht die Geburt dann bald los ?

Hallo anbei Foto vom Bauch heute 36+6 - hab seit 2 Wochen heftige senkwehen und denk der Bauch hat sich abgesenkt - ist das ein Zeichen das dass Baby früher kommt ? Was denkt ihr ? Ist meine erste sw - senkt der sich noch mehr ab oder war's das ...

von Stephanie1303, 37. SSW 24.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorbeugung Geburtsverletzungen

Hallo zusammen, ich war heute zur Kontrolle bei meiner Ärztin und die kleine Maus hat sich tatsächlich wieder in Schädellage gedreht (juhuuu). Jetzt hoffe ich natürlich, dass es auch so bleibt. Gefühlt ist sie noch wirklich sehr aktiv und dreht sich in alle Richtungen. Was ...

von FiJa, 37. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Krankenhaus Zimmer

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch fragen ob ihr euch entschieden habt ob ihr ein Familienzimmer nimmt & was da so eure Erfahrungen sind. Da es meine erste SSW ist bin ich mir noch unsicher… manche sagen das ein Familien Zimmer besser ist weil man dann keine „störende“ ...

von Dzeni, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hey Mädels, Komme gerade vom der Geburtsplanung..der kleine Mann hat ein Gewicht von 2630g und einen Kopf-Umfang von 33 ( das hatte ich bei der Geburt von der kleinen Maus )... Schätzgewicht bei der Geburt wäre 4000-4500g. Er sieht es noch entspannt weil es nicht mein ...

von Chibi2392, 34. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen, Wir hatten heute unser Geburtsvorbereitungsgespräch. Was soll ich sagen, es ist alles toll gelaufen. Wir bekommen unseren geplanten Kaiserschnitt ohne wenn und aber und bei der frage nach sterilisation gabs auch kein gemäcker. Das Datum steht schon fest. Wir ...

von Bellalini, 34. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Louwen-Ernährung zur Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Louwen-"Diät" zur Geburtsvorbereitung aus? Hat das jemand schon mal gemacht oder es vor? Hat es sich denn gelohnt? Ich finde den Ansatz ganz interessant und auch irgendwie logisch, allerdings weiß ich nicht ob ich das durchhalte ...

von FiJa, 33. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Im März Geburtsplanung und jetzt schon mega nervös

Guten Morgen, Hoffe es geht euch allen so weit gut abgesehen von beidseitigen Becken und Hüftschmerzen geht es uns soweit sehr gut. Nur meine Nervosität steigt langsam, am 22.03 habe ich Geburtsplanung im Krankenhaus dann bin ich in der 35 SSW und dieses Mal soll es ...

von misses-cat, 30. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.