Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kat28 am 16.06.2012, 20:37 Uhr

Warum frueher mit Beikost beginnen?

Habe mal ne Frage und zwar habe ich nun schon in mehreren Beitraegen gelesen, dass irgendwelche Quellen empfehlen, schon mit dem 4. oder 5. Monat mit Beikost zu beginnen um Allergien vorzubeugen. Und das es wohl nicht mehr stimmt oder richtig waere, erst nach dem 6. Lm damit zu beginnen, also um die 24. Lebenswoche. Woher habt ihr diese Information, interessiert mich wirklich.

Warum wird das den Mamas heutzutage empfohlen? Ich finde das wirklich schlimm, dem Baby die wertvolle Muttermilch vorzuenthalten und solche Informationen zu verbreiten, das Brei besser waere als Mumi. Irgendwann wollen sie essen, aber warum soll das schon im 4 Monat sein? So ein Bloedsinn!!! Ich find das echt schlimm, was man den Mamas immer weiss machen will. Selbst Kia oder Hebammen haben die Weisheit nicht Loeffeln gegessen und ich meine zu behaupten, sie verbreiten auch oft falsche Dinge. War zumindest bei mir so und man muss immer abwaegen und sich mehrere Meinungen einholen.

 
26 Antworten:

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Caroli13 am 16.06.2012, 20:43 Uhr

Also ich hab noch nie gehört, dass andere Kost für Baby besser sein soll als MuMi.
Ich selber fütter meine jetzt Fünfeinhalb Monate alte Tochter zwar schon seit ein paar Wochen mit Beikost (stille aber zwischendurch trotzdem noch ein bisschen), aber nur, weil ich gemerkt hab dass sie es schon will, dass sie es braucht, meine Milch weniger wird und ich bin ab Montag wieder arbeiten. D. h. ich musste eher umstellen als ich es eigentlich geplant hatte. Ansonsten hätte ich auch mindestens ein halbes Jahr lang gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von nicole3103 am 16.06.2012, 20:45 Uhr

hallo :-)
also mein kleiner wollte mit 4 monaten abends keine milch mehr und unsere hebi hat gemeint wir söllten mal brei versuchen. das war uns eigentlich auch viel zu früh. aber nachdem er eine ganze woche beim abendfläschen nur geweint hatte und wir ihm,die milch fast reinzwingen mussten habenwir es doch mit brei probiert... und seitdem bekommt er brei. hätte er weiterhinohne probleme milch getrunken hätten wir auch nicht mit brei,angefangen. ich finde daa das jeder selbst enzscheiden soll. meine hebi hat gesagt das uns das die kinder schon selbst heigen wenn sie mehr als NUR milch haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Zwergmase am 16.06.2012, 21:01 Uhr

Ich hab noch NIE gelesen dass Brei besser als MuMi wäre, und ich glaube so einen schwachsinn verzapft auch keiner.

Und nur weil ein Baby Brei bekommt wird ihm die MuMi ja nicht vorenthalten.
Vom ersten Brei bis zu dem Zeitpunkt an dem es keine MuMi oder eben Pulver gibt vergehen idR ewigkeiten.

Warum haben wir angefangen Brei zu füttern?
Weil mein Kind mir mein Essen vom Teller geklaut und sich in den Mund geschoben und darauf rumgelutscht hat und das nicht nur einmal.
Da ich Babybrei für ihn geeigneter halte als z.B. Kroketten haben wir mit Brei angefangen.
Viel deutlicher kann ein Kind nicht zeigen dass es richtig essen will.
Er freut sich riesig wenn der den Löffel und das Glässchen sieht, breitet die Arme aus, wackelt hin und her, reißt den Mund auf, zieht das Glässchen zu sich wenn er es greifen kann, zieht den Löffel den ich halte in seinen Mund und schmatzt, gluckst und guckt stolz wie Oskar aus der Wäsche.

Nö, auch wenn er grade erst 5 Monate alt geworden ist - ich halte es nicht für verfrüht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Mel1991 am 16.06.2012, 21:19 Uhr

ich habe das mal irgendwo gelesen aber da ging es nicht um still kinder da diese eben durch die mumi verschiedene lebensmittel kennenlernen und deshalb das allergie risiko vermindert wird allerdings ist genau das bei flaschen kindern nicht gegeben und deshalb sollen diese kinder möglichst viel durch beikost kennenlernen
lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Mama12 am 16.06.2012, 21:31 Uhr

Haben mit knappen vier Monaten mit Brei begonnen, weil er immer gerne an seinem löffel gelutscht hat, wenn er seine Tablette bekommen hatte. Hab dann mal etwas Karotte drauf gemacht, und ihm hat sehr gut geschmeckt. Also haben wir dann angefangen, und es tut ihm gut, weil er nun nicht mehr all zwei Stunden Milch möchte, was auf Dauer sehr anstrengend war.sind nun auch manchmal vier Stunden oder mehr. Mein kia sagte, dass es richtig so war, da er halt nur die Flasche bekommt, und die Nährstoffe aus Gemüse, Fleisch und Co. Braucht, und das es Allergien vorbeugen könnte.
Wenn man stillt, ist es glaub ich völlig unnötig, vor dem sechsten Monat anzufangen, da durch die Brustmilch ja wesentlich mehr Nährstoffe an das Baby gehen. Aber wenn das Baby vorher möchte sollte man es sicher eher machen.

Und im Endeffekt machen es alles Mütter so, wie sie es für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von LGBalveng am 16.06.2012, 21:38 Uhr

Es geht überhaupt nicht darum, dass Brei besser ist als MuMi, aber Kinder brauchen nunmal irgendwann etwas, dass sie mehr sättigt und mehr Kalorien hat. Mein Kinderarzt und meine Hebamme haben mir das auch empfohlen, aber wenn du da so gegen machst, dann machst doch einfach nicht. Zwingt dich doch keiner. Kannst dein Kind ja schließlich auch noch Jahre lang stillen, wenn du das möchtest. Mach doch einfach das was du für dein Kind für richtig hälst, jedes Kind ist anders und braucht auch andere Dinge.
Und woher wir diese Infos haben?! Ich nehme mal schon an, dass sich die ganzen Ärzte und Hebammen sich das nicht aus den Fingern gesogen haben, sondern das auf wissenschaftlichen und empirischen Test und Studien basiert.
Aber wie gesagt, du kannst es immer noch so machen, wie du es für richtig für dich und dein Baby hälst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von LGBalveng am 16.06.2012, 21:41 Uhr

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass wenn man schon mit 4 Monaten mit der Beikost beginnt, man ja nicht von einem auf den anderen Tag alle Milchmalzeiten mit Brei ersetzt. Das macht man ja alles nach und nach. Man ersetzt schließlich alle zwei Monate eine von 4 Mahlzeiten am Tag. Somit bleibt dem Kind ja noch lange genug die MuMi erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LGBalveng

Antwort von BineundBaby am 16.06.2012, 22:24 Uhr

Mhh, zu der Sache mit den Kalorien: Glaubst du wirklich das 100 gramm Mören (von mir aus auch noch mit Kartoffeln) mehr Kalorien haben als 100 gramm Milch??
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Kat28 am 16.06.2012, 22:25 Uhr

Was sollen denn so spitze Bemerkungen wie "Kannst dein Kind ja schließlich auch noch Jahre lang stillen, wenn du das möchtest." Darum ging es hier gar nicht, sondern schlicht und allein um die Quellen, die schreiben, dass man besser schon mit 4 oder 5 Monaten anfaengt mit Breichenfuetterung. Denn wenn ich hier was verpasse, dann wuerde ich mich auch gern auf den neuesten Stand bringen lassen.

Mich wuerde wirklich mal interessieren, ob sich diese Quellen ausschliesslich auf Flaschenmilch oder auch auf Mumi beziehen. Denn wenn wirklich hier irgendeine Quelle verbreitet, man sollte lieber schon mit 4 Monaten anfangen Brei zu fuettern und das Stillen ersetzen, dann ist meines Erachtens wirklich falsche Info.

Klar macht es jede Mami so wie sie es fuer richtig haelt und es geht mir auch nicht um eure persoenliche Handhabe. Jedes Kind ist anders und wenn ihr meint euer Baby war mit 4 Monaten schon soweit Brei zu essen, dann bitteschoen. Wer jedoch schon seinem Baby mit 5 oder 6 Monaten fast ausschliesslich Brei fuettert, das finde ich uebertrieben und verfehlt den Sinn und Zweck der " BEI-Kost". Ich halte mich an die Info der groessten Gesundheitsorganisation der WHO, die empfiehlt bis zum vollendeten 6. Monat ausschliesslich zu stillen und Milch als Hauptnahrungsmittel bis zum 1. LJ beizubehalten, d.h. Milch sollte Hauptnahrung sein und Brei als Beikost gefuettert werden.

Wie das mit der Flaschnahrung ist, weiss ich nun nicht. Aber da wird es wohl so sein, dass die Babies schon die verschiedenen Naehrstoffe aus der Nahrung brauchen und man mit Brei eher beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Knubbl am 16.06.2012, 22:25 Uhr

Ich habe mit 5 Monaten mit Brei angefangen, weil ich das Gefühl hatte, er ist soweit.

(Außerdem haben wir noch lange keine komplette Mahlzeit ersetzt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Kat28 am 16.06.2012, 22:30 Uhr

ja genau, so sollte es ja auch sein. Es sollte noch viel laenger dauern als nur einen Monat, dass man die Milchmahlzeit ersetzt. Aber hier liest man immer oefter, dass 5 Monate alte Babies alle Mahlzeiten Brei essen und nur noch sehr wenig Milch bekommen, weil sie es nicht mehr moechten. Das hat mich so stutzig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von -chOcO- am 16.06.2012, 22:36 Uhr

Meine Kleine ist 23 Wochen alt und isst Mittags ein ganzen Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch und Abends fast 200 g Milchbrei. Morgens und nachmittags bekommt sie zwar die Flasche, aber nur widerwillig und mit sehr viel Theater. Mehr als 100 ml trinkt sie sehr selten - eher weniger mit noch mehr Gebrüll. Ich bin also fast gezwungen auf Brei umzustellen, da meine Tochter einfach die Flasche verweigert. Emilia ist also eine von denen, die es verweigert - ja es gibt sie wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Littlecreek am 16.06.2012, 22:42 Uhr

Ich glaube, dass du so spitze Bemerkungen, wie du meinst nur deshalb bekommst, weil du manchmal zu offensiv vorgehst.
Das hatte ich mir gestern und auch das eine oder andere Mal vorher gedacht. Seine Meinung zu äußern ist eine Sache. Eine andere Meinung als Blödsinn abzutun eine andere. Ich bin doch manchmal geneigt, deiner Meinung zu sein fühle mich aber auch genauso oft von deiner Offensivität und wenig vorhandenem Feingefühl angegriffen und beleidigt.
Wenn du etwas höflicher wärest, könnte man dich auch ernster nehmen.
Wenn du der Meinung bist, man muss sich ausreichend informieren, warum tust du es dann nicht und tust von vornherein alles, was deinem Standart nicht entspricht als Blödsinn und unverantwortlich ab?
Ich habe noch nicht mit Beikost angefangen - ich warte darauf, dass Niclas selbst bestimmt und ich werde auch nicht mit Gemüsemus etc. beginnen. Er wird essen was ich esse, da ich mit Vogelfüttermethode Beikost einführe und sicher nicht nur Karotte oder Pastinake essen werde.
Wenn andere Mütter mit Beikost schon beginnen ist das ganz allein ihre Sache und auch diese Mütter haben sich ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Nach den momentanen Empfehlungen ist es nunmal so, dass früher begonnen wird. Das kann man gut finden oder nicht. Man kann seine Meinung äußern, aber darf es nicht als Blödsinn abtun, denn diese Empfehlung kommt auch von Experten, die nicht von Hipp, Nestle oder wie auch immer gesponsert werden.


Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von PurzelNr.3 am 16.06.2012, 23:15 Uhr

Kat, du hast mal wieder meine Gedanken gelesen ;-) genau das hab ich mich auch gefragt.... Vor allem, weil alle von Studien sprechen, aber keiner sagen kann, was das für Studien sein sollen. Kommt mir so vor, als hätte das irgendwer behauptet, und weil das so vielen in den Kram passt, wird drauf gesprungen. Hab im Netz schon länger nach dementsprechenden Studien gesucht, aber das einzige, was ich fand, waren Behauptungen von irgendwelchen Ärzten, hebis oä, die behaupten, dass neue Studien das belegen. Aber welche Studien das sein sollen, damit packt keiner aus. Für mich ist die einzige stelle, der ich in diesen Themen vertraue die WHO. Und was die sagt, wissen wir ja ;-)
Übrigens hat mumi viel mehr Kalorien, als Brei. Sofern dieser nicht mit Zucker zubereitet wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bitte schön...

Antwort von Franzi140287 am 17.06.2012, 3:04 Uhr

Soooo!!!Ist ja nicht mehr auszuhalten *kopfschüttel*

Ich habe ein Buch (die ersten Breie für ihr Baby von Anne Iburg),dort steht es drin!!! Und die Forschungsinstitute wären einmal das Forschungsinstitut für kinderernährung (FKE) und auch die Deutsche gesellschaft für Ernährung (DGE) !!!

Eigentlich bin ich immer ruhig geblieben, weil ich mich eurer Meinung nach nicht rechtfertigen muss was und wie ich mich Kind . Und es geht euch verdammt nochmal auch nix an!!! Kann mich nicht erinnern hier mal gelesen zuhaben wie schlimm es doch ist sein Kind so lange zu stillen...

In diesem SInne: Lasst! es endlich!!


http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=60

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Kat28 am 17.06.2012, 5:36 Uhr

Ich glaube, du solltest hier nicht mutmassen, warum oder wie irgendeine Bemerkung gemeint war. Du bist ja schliesslich gar nicht dabei gewesen und du scheinst hier auch immer nur Pauschalantworten zu geben. Wenn ich mich recht erinnere, hast du damals auch Naranja solch eine Antwort gegeben und ihr erklaert, warum sie besser hier nicht mehr posten sollte.

Das du ein paar Jaehrchen aelter bist als die meisten hier, soll ja nicht bedeuten, dass du dich hier als Lehrerin aufspielen musst und jedem erklaeren musst, wass er bitte lassen sollte. Ich weiss sehr wohl wie ich meine Beitraege formuliere und ich trete niemandem hier zu Nahe. Klar wenn ich, wie vielleicht auf den von dir angespielten Beitrag auch mal etwas nicht so ganz verstehen kann und dann etwas forsche antwortet habe hier noch niemanden beliedigt. Ich kannte auch schon Muetter, die haben ihrem 5 Monate alten Saeugling Fruchtzerge gegeben oder Erdbeermilch. Da soll man dann auch die Klappe halten, weil es ja jedem sein Problem ist, wie er sein Kind fuettert???

Wenn ich etwas schon wirklich fahrlaessig finde, dann kann ich das doch auch bitteschoen sagen, obwohl ich dir da Recht geben muss, Beleidugungen sind immer fehl am Platz und ich habe hier noch niemanden beleidigt, so wie du es mir hier gerade weissmachen willst. Das finde ich dann auch etwas ungerecht deinerseits solche Behauptungen aufzustellen.

Klar solch krasse Beispiele sind gottseidank nicht vorgekommen und ich will hier auch keine Vergleiche ziehen, denn hier haelt sich alles im Normalbereich. Aber mich nervt es dann doch, dass einem immer das Wort im Mund umgedreht werden will.

Ich habe mich mit meinen Beitrag nicht auf die Userinnen hier bezogen, denn jeder soll es so handhaben wie er es fuer richtig haelt. Ich wollte wirklich nur mal wissen, welches Institut, solch Information verbreitet, dass man lieber Mumi durch Brei bei einem 4 oder 5 Monate alten Sauegling ersetzen sollte. Denn das hat mich wirklich erstaunt. Mehr nicht und nicht weniger. Ich wollte hier ueberhaupt keine Wertung abgeben ueber das Breichenfuettern bei euch. Soll jeder so machen wie er lustig ist, und wenn man meint, sein Kind ist bereit zum Essen, dann bitteschoen.

Steht doch einfach hintet euren Entscheidungen und interpretiert nicht immer etwas in Beitraege hinein. Mir ist ja auch egal, was andere davon halten, dass ich mein Baby noch voll stille. Wenn es jemanden nicht passt, dann hat derjenige ein Problem, nicht ich. !Leben und Leben lassen! In diesem Sinne, einen schoenen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Quelle und 2. Ruhig, Mädels.

Antwort von katscha43 am 17.06.2012, 5:44 Uhr

Hallo Kat28,
ich hab mal nachgeschaut, wo ich mir in der Schwangerschaft die Empfehlungen hergeholt hatte (pdf-Dokument: Säuglingsernährung und
Ernährung der stillenden Mutter; Handlungsempfehlungen – Ein Konsensuspapier im Auftrag des bundesweiten Netzwerk Junge Familie, viele Berufsverbände, auch Hebammen und Laktationsberaterinnen, z.B. unter http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=70040.html). Was mich wundert ist, dass auf der Seite (vom Familienministerium immerhin) steht, die Kleinen sollten ab dem 1. Brei noch 200ml pro Tag trinken und unter https://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1062490_l1/index1215773436727.html in der Broschüre "Von Anfang an mit Spaß dabei" steht, sie bräuchten erst ab der 3. ersetzten Milchmahlzeit zusätzlich Flüssigkeit. Die letztere Broschüre ist aktueller jedenfalls und ansonsten würd ich da jetzt nach meinem Gefühl gehen und schon immer mal was zu trinken anbieten, auch wenn wir mit den paar Löffeln Möhre von "ersetzt" noch weit weg sind.
Ach ja, und es steht immer als erstes, dass man möglichst (also wenn's geht halt) bis zum vollendeten 4. - 6. Monat stillen sollte.
Nach dem vollendeten 4. Monat gibt es wohl keine klaren Belege mehr, dass VOLLES Stillen vor allem bei der Allergieprävention der Einführung von Beikost überlegen ist.

2. Ich finde, auch wenn Kat28 sonst manchmal recht offensiv und auch mal nicht sehr einfühlsam schreibt, hat sie diesmal meiner Ansicht nach wirklich einfach nach sachlichen Argumenten gefragt. (Das mit dem Muttermilch-Vorenthalten ignoriere ich, empfiehlt ja auch keiner)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Zwergmase am 17.06.2012, 7:01 Uhr

Tut mir leid, aber ich mus Littlecreek recht geben.
Du stellst eine andere Meinung gleich als Blödsinnig hin, da fühlt man sich schnell mal angegriffen (auch ich), würdest du so einen Beitrag nur ein wenig anders formulieren - wäre alles in Butter.

Allerding glaube ich für meinen Teil ja eigentlich auch dass du sowieso nur eine Diskusion auslösen wolltest und nicht wirklich eine Frage hattest.
Wenns dir nur um die Frage an und für sich gegangen wäre, hättest du dir nämlich die an den Haaren herbeigezogene Aussage dass irgendjemand behauptet Brei wäre besser als MuMi sparen können, genauso wie dass du es ja schlimm findest dass dem Kind die MuMi dann "vorenthalten" wird. Wird sie doch aber auch nicht, man führt den Brei schrittweise ein, und das Kind bekommt nach dem Brei immernoch Mumi oder die Flasche angeboten und kann sich dort sattessen - bis es das irgendwann nicht mehr möchte und man dann EINE Milchmahlzeit durch Brei ersetzt hat.


Noch eins:
wenn ich meinem Kind Fruchtzerge und Erdbeermilch füttern würde -würde dich das NICHTS angehen, ganz egal was du davon hälst und du dürftest dir getrost jeglichen Kommentar verkneifen.
Ob DU das dann für fahrlässig hälst tut da gar nix zur Sache, es geht dich nämlich nen sch... an was andere Leute ihren Kindern zu essen und trinken geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von miayan am 17.06.2012, 7:56 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Februarforum rein, da ich mich auch gerade ganz intensiv mit Beikost beschäftige. Es gibt nämlich in der Tat Studien die gerade Stillkindern mit Allergierisiko raten nicht erst nach 6 Monaten Gluten zu geben... Allerdings werden diese Studien häufig etwas falsch interpretiert und als Argument generell gesehen schon früher mit Beikost zu beginnen.
Ich stelle Euch mal einen Link dazu rein:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=844

Ganz unten das Fazit lesen!

P.S.: Liebe Grüße aus dem Februarforum, wo wir auch mal über das ein oder andere Thema diskutieren aber grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, wie er bei den meisten Sachen mit seinem Kind vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Foxi23 am 17.06.2012, 11:19 Uhr

Es ist doch nicht so, dass ab dem vollendeten 4. Monat plötzlich nur noch Brei gegeben wird und gar keine Milch mehr. So ein Quatsch aber auch wieder.

Ich zum Beispiel hab mit dem vollendeten 4. Monat angefangen, weil ich mehrfach gelesen hab, dass es bei allergiegefährdeten Baby sinnvoll ist, nicht so spät anzufangen, weil sonst das Allergierisiko wieder steigen kann.

Es gab gestern das allererste Mal ein ganzes Gläschen Karotte-Kartoffel zu Mittag. Ansonsten den ganzen Tag noch die HA-Milch. Bei uns gibts nämlcih keine Muttermilch, die ich ihm vorenthalten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von anke-81 am 17.06.2012, 12:09 Uhr

Was ist hier wieder los?
Das ist ja echt schrecklich, ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich sowas hier lese immer diese diskutiererei!
Ich dachte immer wir sind hier um uns auszutauschen und nicht immer andere 1ihre meinung und handhabung schlecht zu machen finde ich ect schade!
So und jetzt zum Thema! Wie sind denn unsere ELtern oder Großeltern oder auch wir groß geworden? Und wir leben auch noch alle! und es gab da auch keine Gläßchen und was weiß ich nicht alles es gab ein zwei sorten milch und dann war gut! es gab gemüse aus dem eigenen Garten und man bekam es zu essen wenn man es nicht mochte gab es keine sonder würste!
ich finde es echt schade was hier manchmal so los ist!
Und ob ich mein Kind Fruchtzwerg gebe oder nicht das bleibt auch ledem überlassen! sie essen ja keine ganze packung!
Wir essen auch worauf wir lust haben und was uns am besten schmeckt und guckt mal wieviele übergewichtige Erwachsenene es gibt oder die raucher es steht auch überall rauchen ist ungesund und was weiß ch was alles drauf steht und ist den jeneigen auch pupp egal! und so soll man vorbild sein? und nur weil irgendwo steht odeer jemand sagt man muss man muss, wir müssen alle nichts und machen es so wie wir es für richtig halten!!
so und jetzt wünsche ich einen schönen Sonntag!

lg Anke und Vivien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Littlecreek am 17.06.2012, 15:21 Uhr

Liebe Kat,
mein Vorschlag, es mit ein wenig Höflichkeit zu probieren hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich war auch vor 35 Jahren schon ein höflicher Mensch. Ich sehe mich auch nicht als Lehrerin. Naranja habe ich auch geschrieben, das sie manchmal etwas zu schnell nach vorne prescht. Da war ich nicht alleine der Meinung. Ich habe dich auch nicht angreifen wollen. Vielmehr wollte ich dir damit sagen, dass ich dir viel lieber "zuhören" würde, wenn du nicht so "schreien" würdest. Was du mit dem ich war nicht dabei meinst, weiß ich nicht so genau. Ich lese jeden Beitrag. Habe aber nicht zu jedem Beitrag eine Meinung. Zu deinem war es aber so, dass ich mir dein "Wissen" gerne auch vermitteln lassen würde, wenn du weniger offensiv rüber bringen würdest. Das war alles was ich meinte. Und ich denke - ich - war höflich ohne zu unterstellen. Ist doch generell viel netter, wenn man seine Meinung äußert ohne alles andere als Blödsinn abzutun. So entstehen Diskussionen und keine Anfeindungen.
Dir auch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Kat28 Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von LGBalveng am 17.06.2012, 21:48 Uhr

Ich habe nicht gemeint, dass Möhren mehr Kalorien als Muttermilch hätten, aber eine ganze Mahlzeit hat es. Wenn das nicht so wäre, müsst man niemals mit der Beikost anfangen. Und das mit dem noch Jahre lang stillen, hab ich gemeint,weil du,Kat28, ja meinst, man würde dann die wichtige Muttermilch enthalten.
Ich finds einfach nur doof, dass wenn dieses Forum hier für den Austausch und Hilfe gedacht ist, dass eine Frage dann gleich so angreifend formuliert wird.
Kat28, du kannst ja Fragen woher zum Beispiel diese Quellen stammen, aber gleich zu behaupten, dass sei Blödsinn, und somit auch allen Müttern vorzuwerfen, die ihren Kindern schon mit 4 Monaten Brei geben, das was sie tuen sei Blödsinn, find ich nicht gut.
Da werd ich nunmal patzig. Denn vielleicht hast du persönlich keinen Beweiß dafür, dass es richtig ist, seinem Kind so früh Brei zu geben, aber du kannst auch nicht einfach behaupten, dass es falsch sei, nur weil du das für dich und dein Kind für falsch erachtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Martina1911 am 17.06.2012, 22:25 Uhr

Meine Güte...warum hackt ihr denn jetzt alle auf kat28 rum? Ich kann in ihrem Beitrag nichts finden wo Sie jemanden angreift. Und wenn es so wäre warum fühlt ihr euch gleich alle angegriffen? Sie soll irgendwas netter formulieren, der Ton macht die Musik??? Mein Laptop spricht noch nicht dad aus was andere schreiben. Und das ist das Problem. Beim schreiben kann man viel falsch verstehen. Man hat weder Gestik noch mimik noch Tonfall von dem anderen. Also.... entspannt euch. Kat28 ist vielleicht eine Frau, die manche Sachen kritisch sieht und nicht gleich alles glaubt was Ärzte, Hebammen oder sonstwer einem erzählt. Jede Mama will doch nur das beste für ihr Kind und jede Mama handelt nach ihrem Instinkt und das ist gut so. Keiner meint hier was persönlich. Es ist ein Internet Forum, wir kennen uns alle nicht und deshalb ist es manchmal schwierig. Aber angreifenwill sie hier glaub niemanden. Freuen wir uns an unseren tollen Babys und gut! Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von Sandyyy am 18.06.2012, 10:58 Uhr

Also mein kinderarzt meinte schon zu mir ich sollte mit 3 Monaten anfangen mit Beikost. Da war ich ganz geschockt drüber. Begründung: mein Sohn sei zu groß und zu schwer um noch weiter voll zu stillen. Er würde nie im leben davon mehr satt werden.
In der Tat hab ich es mehrmals probiert mit Brei. Aber da mein Sohn den Brei immer noch strickt ablehnt hab ich mich danach mit dem Thema mal genauer beschäftigt und bin zu der erkenntnis gekommen das es keinen Grund gibt jetzt schon mit Beikost anzufangen.
Habe auch mal gehört das es bei Flaschenkinder sinnvoller wäre früher anzufangen wegen allergierisiko.
Ich werde weiter voll stillen solang er mag. Und selbst wenn das über den 6. Monat hinaus geht. Zwingen werde ich hier keinen zur Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum frueher mit Beikost beginnen?

Antwort von LGBalveng am 18.06.2012, 14:08 Uhr

so mein letzter beitrag dazu: ihr habt schon recht, der frieden hier sollte natürlich bleiben. ich bin im ersten moment bei dem beitrag einfach so wütend gewesen. habe aber natürlich auch nicht vor hier irgendwen anzugreifen,bin eigentlich auch garkein mensch der sowas macht.
also einfach jeder so wie ers für richtig hält :)
wir versuchen doch alle einfach für unsre kleinen mäuse das beste zu machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hi die Damen. Wir haben vor knapp 6 Wochen mit dem Mittagsbrei angefangen. Leider hängen wir so bei 50 g fest. Mehr will mein Bubi einfach nicht essen. Also nix mit Menge ständig steigern. :-( Meine Frage ist, soll ich wohl mal mit dem Abendbrei beginnen? Man soll ja ...

von DonaMia 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch und euren Mäusen gut Die Überschrift sagt es ja eigentlich schon, es geht um beikost. Habt ihr schon gestartet? Wie alt waren eure Kleinen? Lio wird nächsten Sonntag 5 Monate. Ich wollte ...

von laraa 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo Mädels. Bei der einen oder anderen dürfte jetzt dann langsam die Beikost beginnen. Ich möchte wenn es geht erst mit Ende 6. Monat beginnen. Wie ist das dann mit dem Brei. Kann er dann gleich die Gläschen bzw. Zutaten für den 6. Monat bekommen oder soll ich dann mit dem 4. ...

von DonaMia 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr Lieben, Wir haben unserer Kleinen schon vor ein paar Wochen Brei angeboten, aber sie war noch nicht bereit dazu. Es wurde alles ausgespuckt und sie zeigte auch nur wenig Interesse. Da sie immer noch nur sehr wenig zunimmt (400g in 5 Wochen, laut Arzt alles gut), meinte ...

von Lulu2345 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis, erstmal alles liebe zum Muttertag meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau ...

von stormyweather 08.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Noch nicht beikostreif?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird am 15.9. 8 Monate alt. Seit ca zwei Monaten versuchen wir uns an der Beikost, weil ich bisher dachte (!), er erfülle die Reifezeichen. Er kann sitzen, der Zungenstoßreflex ist weg, er kann Dinge gezielt zum Mund führen, interessiert sich ...

von lisa012021 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Wie läuft es bei euch? ❤️

Huhu ihr, wie weit seid ihr mit der Beikost? Wie läufts, wie viel essen eure Mäuse? Und wie klappts bei den BLW-Mäuschen? Wir haben alle drei Breis ersetzt, zu jeder Mahlzeit futtert der Kleine 150-200g. Trinklernbecher klappt noch nicht so richtig. Musste zwischendurch ...

von Gartenfee_2020 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und Stuhlgang

Hallo;) Mein Kleiner ist jetzt ein bisschen über 7 Monate. Vor 2 Wochen haben wir mittags mit Beikost angefangen, erst Kürbis, eine Woche später Zucchini und seit 3 Tagen gibt es Kartoffel dazu. Er isst super, fast eine ganze Mahlzeit, nimmt nur ein bisschen Mumi im ...

von S@ndr@79 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BLW - Ei in Beikost

Hey da mein kleiner Brei nicht so super findet, probieren wir es grad mit BLW. Ich habe mir ein breifrei Kochbuch dafür gekauft. Jetzt bin ich allerdings etwas verunsichert, da einige Rezepte (ab Beikostreife und ...

von Resi1106 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die liebe Beikost...

Guten Morgen. Wer nimmt denn zb frisch gekochten Gemüse Kartoffel Brei und mischt den mit Fleisch oder Fisch aus nem Gläschen? Schmeckt unseren Babys das? Und macht es Sinn? Habe irgendwie Bedenken frisches Fleisch vom Metzger zu kaufen und das zu verarbeiten, weil man ja ...

von Zauberfee1985 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.