Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleOne, 37. SSW am 08.06.2019, 20:04 Uhr

Warum ausgerechnet jetzt...

Nachdem wir uns ziemlich einig waren, welche Klinik für uns in Frage kommt und wir daher auch nichts besichtigt haben (waren da schon bei Kind 1) verließ der dortige Chefarzt zum 1.6. ziemlich überraschend die Klinik. Begründung: Die Klinik hätte gerne mehr KS Geburten und der Arzt war eher natürlich/alternativ eingestellt. Jetzt ist in dieser Klinik ziemliches Chaos was man so hört und sogar meine Hebamme (die auch einige der dortigen Hebammen kennt) hat uns dazu geraten, dass ganze noch mal zu überdenken. Wir haben im Umkreis noch 3 weitere unterschiedliche Kliniken, jedoch auf Grund Feiertage etc findet nirgends eine Besichtigung vor meinem ET statt. Eine Freundin, die Anfang Juni dort entbunden hat, hat auch keine schöne Erfahrung gemacht. Es war wohl sehr umstrukturiert, die Stimmung sei sehr niedergeschlagen (kein Wunder, man hat die Mitarbeiter erst 10 Tage vor der Öffentlichkeit informiert) und man wollte sie ständig zu einem KS überreden.

Nun frag ich mich natürlich was ich jetzt mache. Einen KS möchte ich wirklich nur, wenn er auch ganz sicher nötig ist, die Atmosphäre ist auch wichtig, aber jetzt auf die schnelle was neues finden... Bin grade total ratlos und zugegeben auch etwas verzweifelt

 
2 Antworten:

Re: Warum ausgerechnet jetzt...

Antwort von Mauersegler am 08.06.2019, 20:14 Uhr

Hi,
man, das ist ja ärgerlich!
Mein erster Gedanke war, dass ich in den anderen in Frage kommenden Kliniken anrufen würde und das Problem schildern würde. Vielleicht kann man dir in einem Mini-Rundgang das Nötigste zeigen und deine Fragen beantworten. Viele Kliniken bieten das an, wenn man zu den „Besichtigungsterminen“ nicht kann.
Eventuell gleich eine Überweisung zur Geburtsplanung vom Frauenarzt dabei haben, falls du dich spontan wohl wühlst.
Außerdem würde ich die anderen Kliniken googlen. Es gibt Portale, die einzelne Stationen von Krankenhäusern bewerten lassen - einfach mal stöbern...

Bin im Moment auch am Überlegen, ob ich noch mal umplane und in einem anderen Krankenhaus entbinde. Ist kurzfristig, aber manchmal ist es einfach so... Das Gefühl muss stimmen, denn letztlich geht es nicht um eine Blinddarm-OP oder eine zu versorgende Schnittwunde.

Wenn du Lust hast, berichte mal weiter. Würde mich sehr interessieren!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ausgerechnet jetzt...

Antwort von Tomsa, 35. SSW am 08.06.2019, 22:57 Uhr

Kliniken angucken ist zwar irgendwie beruhigend, aber wichtig ist letztlich nur, dass die Leute da kompetent sind. Auch an den INfoabenden bekommt man das nicht unbedingt mit (die INfoabende sind lästige Nebenpflicht in einem vollen Schichtplan... da können die Leute auch mal auf die Tube drücken und gehetzt wirken) - da würde ich eher auf Mundpropaganda setzen und mich bei der Hebamme meines Vertrauens erkundigen, welche Klinik keinen Murks macht.
Jedenfalls sind die Kreißsäle fast alle gleich ausgestattet- die einen ein bisserl moderner und schicker und die anderen eben "praktisch". Ganz ehrlich war das auch das letzte, was mich unter Wehen interessiert hat. Die Kaiserschnittquote ist nicht aussagekräftig, klar dass große Perinatalzentren mit den ganzen Problemfällen mehr KS machen. Lieber Finger weg von den "kuscheligen" kleinen Kliniken ohne Perinatalzentrum. Die machen zur Sicherheit eher mal einen Kaiserschnitt, als unnötige Risiken einzugehen- und das ist ja auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.