Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchschlumpf am 10.06.2015, 23:52 Uhr

Wannengeburt

Ich wollte immer gern in der Wanne gebären, weil ich da so gut entspannen kann, aber beim ersten hat es nicht geklappt. Die Hebamme meinte, dass sie die Wanne nicht rechtzeitig fertig bekommt (heizen und Wasser reinlassen) bis zur Geburt.

Wie war das bei euch? Wie war die Wannengeburt? Beim Baden kann es ja passieren, dass die Geburt nochmal aufgehalten wird (wurde mir so erklärt). Blieben bei euch die Wehen gleich stark? Konntet ihr ohne Probleme wieder aus der Wanne raus? Was passiert, wenn der Kreislauf zu schwach ist? Muss man direkt aus der Wanne raus, wenn das Baby da ist?

 
6 Antworten:

Re: Wannengeburt

Antwort von Pippilotta211, 35. SSW am 11.06.2015, 7:35 Uhr

Hi,

also beim ersten hats bei mir auch nicht geklappt, das Kind hat negativ reagiert, leider:(

die 2. war eine Wannengeburt....warum bei dir keine möglich war? wie schnell war denn das Kind da??? Bei mir war es so, das vom Eintreffen im Kreissaal bis Kind da etwa 25 Minuten vergangen sind und TROTZDEM bin ich in die Wanne. Das waren dann allerdings schon die Presswehen, also die normalen Wehen hatte ich nicht in der Wanne....und die wurden nicht schwächer, eher stärker, ich hatte keine Atempause....

Als das Kind da war, durften wir noch solange in der Wanne bleiben wie wir wollten....
Ich fand die Wannengeburt super, die hatten dort ein Tuch von der Decke über der Wanne, das war sehr hilfreich:))

Ich denke das ist aber sehr von Klinik zu Klinik unterschiedlich, in dem KH wo ich entbinde, legen sie sehr viel Wert auf eine selbstbestimmte Geburt,, Hebammen und Ärzte mischen sich nur ein, wenn es sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt

Antwort von meggi2006, 35. SSW am 11.06.2015, 8:00 Uhr

Ich hatte eine Traumwassergeburt. Ich muss sagen, dass ich während der Wehen solche Rückenschmerzen hatte, dass ich es an "Land" nicht mehr ausgehalten habe. Sobald ich im Wasser war, war es viel besser. Die Stärke der Wehen nahm sogar etwas schneller zu im Wasser und nachdem ich eine Stunde gebadet hatte war der Kleine da. Selbst die Presswehen empfand ich nicht so schlimm in der Wanne. Der Kleine ist regelrecht herausgeschwommen und ich konnte ihn noch eine Weile auf meiner Brust liegen lassen. Das war total schön. Als sie ihn dann mithaben zum Wiegen usw. bin ich aus der Wanne heraus. Leider bin ich trotz Wassergeburt gerissen und musste genäht werden. Das empfand ich viel schlimmer als die ganze Geburt.
Wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es wieder eine Wassergeburt. Leider ist das Leben kein Wunschkonzert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt

Antwort von -Blümchen-, 34. SSW am 11.06.2015, 8:20 Uhr

Das hört sich ja echt gut an mit der Wassergeburt! Für mich noch ein grund bis zu 37 ssw auszuhalten. Ich glaub nämlich nicht dass sie ein Frühchen in der Badewanne entbinden lassen.

Bauchschlumpf ich hoffe für dich, dass es diesmal klappt.

Meine Mutter hat 7 Kinder auf die Welt gebracht. Beim Letzten hatte sie eine Wassergeburt und sie sagt es war die Beste Geburt die sie hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt

Antwort von Frida83, 34. SSW am 11.06.2015, 15:15 Uhr

Das klingt ja wirklich gut :-) Ich muss mir auch noch überlegen, ob wir den Geburtspool mieten möchten bei der Hausgeburt und bin mir da noch unsicher. Hauptsächlich weil ich immer stark blute bei der Geburt und mir das dann irgendwie eklig vorstelle im Blut zu baden, aber vielleicht ist es in dem Moment einem ja auch total egal. Ich vermute einfach das ich dann nach der Geburt sofort raus muss für die Oxitoncingabe...

Bei meinem 1. Kind ging auch keine Wassergeburt, weil ich schon mit Presswehen im Geburtshaus ankam und das Wasser einlassen zu lange gedauert hätte. Beim 2. Kind dann nicht wegen BEL - Risikogeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt

Antwort von PandaMami, 30. SSW am 12.06.2015, 11:50 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem August Bus ein weil es mich neugierig gemacht hat.
ich habe auch lust auf eine Wannengeburt und muss mich noch erkundigen wie die chancen in meiner klinik stehen da viele hebammen des ja nich mögen wegen ihrer körperhaltung etc... hatte bei meinen einsatz im kreissaal keine wannen geburt mitbekommen =(

aber ein grund wieso ich noch zweifel ist das ich den gedanken komisch finde da im wasser zu liegen und dann kommt da blut und am besten noch urin und stuhlgang und alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wannengeburt

Antwort von Kügelchen1991, 35. SSW am 13.06.2015, 5:35 Uhr

Ich bin auch interessiert an einer Wannen Geburt.
Ich bin ja mal gespannt was die bei der Anmeldung sagen also die Möglichkeit gibt es bei mir kh..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.