Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blablub, 5. SSW am 30.03.2010, 14:08 Uhr

wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle die noch mir eingestigen sind!!
Und nun meine Frage oder eher mein Problem:
ich habe mich in einem neuen altenheim beworben, wann muss ich das meinem chef sagen?
ich habe auch nachtschichten wenn ich dort anfange und das soll ja nich so gut sein. Da ich schon zwei FG hatte will ich eigentlich noch warten aber auch nicht den kleinen wurm gefärden.
Was sagt ihr dazu??

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Antwort von mini-maus, 5+. SSW am 30.03.2010, 15:05 Uhr

Hallo,
eine schwierige Situation, ja.
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe.
Ich habs bei mir in der Arbeit gestern schon gesagt da ich nächste Woche auch Nachtschicht gehabt hätte und mir das nach der FG im September einfach zu heikel ist. Will den Krümel auf keinen Fall gefährden.
Nun wissen halt jez schon in der Arbeit alle bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Antwort von blablub am 30.03.2010, 15:17 Uhr

Danke für deine schnelle antwort.
Ich wart jetzt einfach noch bis 15. fange ja da erst an und dann seh ich ja wann die erste nachtschicht kommt...ich werde es auf jeden fall davor sagen ich möchte uch nich das irgendwas passiert mit meinem würmchen.

@mini-maus:Ich wünsche dir alles gute und eine schöne kugelzeit!

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Antwort von indra31, 5. SSW am 30.03.2010, 20:55 Uhr

Hallo,

na ja, wg Nachtschicht, vor allem wenn es nicht so einfach sein sollte, würde ich auch Bescheid sagen. Ich habe auch Nachtschichte, jedoch ziemlich ok, ohne schweres Heben oder so, aber wenn ich nicht schlafen kann o. Stress in der Nacht kriege, dann geht's mir beschiessen. Meine nächste Nachtschichte sind erst nach Ostern angesagt, jedoch gleich 2 an einer Woche - eigentlich handelt es sich um 24-Stunden Dienste, die mal auch 26 Stunden dauern können, je nachdem, Nachtschicht inklusive. Wie gesagt, keine starke Arbeitsbelastung, aber man weiss ja nie. Ich möchte auch nicht so früh Bescheid sagen, wenn es noch geht, aber ich würde sofort bekannt geben, falls ich mich überfordert fühle, oder übermüdet, oder egal was - besser auf Nummer sicher wetten.

Überleg noch mal in Ruhe und sieht dich am Arbeitsplatz um - neue Arbeitsplätze sind oft mit Überraschungen verbunden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Antwort von Mützelchen am 31.03.2010, 12:30 Uhr

Also ich bin zwar nicht schwanger und habe leider auch noch keine Kinder, aber ich weiß von meiner Arbeitsstelle, dass Schwangere von Anfang an nicht mehr alleine arbeiten dürfen und auch keine Nachtschicht. Wenn ich mich recht entsinne ist dies sogar rechtlich geregelt. Der Arbeitgeber ist also verpflichtet Schwangere so einzusezten, dass sie sich und keine anderen(wenn es ihnen zum Beispiel mal schlecht geht) gefährden. Demnach ist es auch Deine Pflicht den Arbeitgeber zu informieren. Unsere schwangeren haben immer direkt Bescheid gegeben. Google doch mal ob Du dazu ein Gesetz findest und frage nochmal beim FA nach. Wünsche DIr eine tolle Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann sag ich es meinem arbeitgeber??

Antwort von emmi_lou, 4. SSW am 01.04.2010, 0:10 Uhr

Im Mutterschutzgesetz steht ganz klar definiert, dass der Arbeitnehmer nicht dazu verpflichtet ist seine Schwangerschaft bekannt zu geben. Der Arbeitgeber ist jedoch erst ab Kenntnisnahme der Schwangerschaft verpflichtet das Mutterschutzgesetz einzuhalten. Somit wird EMPFOHLEN die Schwangerschaft bei Kenntnis dem Arbeitgeber mitzuteilen.

Ich werde damit solange warten, bis es sich nicht mehr vermeiden lässt.

LG Emmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.