April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Casper93, 7. SSW am 15.08.2016, 9:58 Uhr

wann ruft ihr ne hebamme an?

Hallöchen,

mir hat ne Freundin letzte Woche, ohne es zu wissen, dass ich ss bin, erzählt, dass man bei uns um KH schon vor der Feststellung der SS ne Beleghebi anrufen müsse, damit man überhaupt nen Platz bekomme.

Bin seitdem total aufgescheucht.
Wollte eigentlich immer abwarten, bis ich zumindest das hab bummern sehen.
Aber seit letzter Woche, weiß ich dann doch nicht, was ich machen soll....

 
18 Antworten:

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von JoSam, 8. SSW am 15.08.2016, 10:11 Uhr

Wenn Du eine BELEGhebamme möchtest: Je früher je besser. Hab in beiden Schwangerschaften in der 6. SSW angerufen, da hatte sie gerade noch Platz.. Sie nimmt halt nur 6 Geburten pro Monat und es gibt so wenige Hebammen, die Beleggeburten machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von anna21, 7. SSW am 15.08.2016, 10:18 Uhr

Sorry dass ich frag was ist denn der Unterschied zwischen Hebamme und beleghebamme
Möchte eigentlich erst so zwischen der 16 und 20 ssw eine suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Nadine1110, 8. SSW am 15.08.2016, 10:22 Uhr

Also ich hab meine schon. Bei der letzten Geburt hatte ich zu lange gewartet und es War alles belegt. Und jetzt hab ich mir früh genug eine genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Bri_Ko, 5. SSW am 15.08.2016, 10:36 Uhr

Ich werde anrufen, sobald das Herzchen schlägt und ich den Mutterpass habe. Sonst sind nachher alle weg, die das anbieten, was ich gerne hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin schon am kümmern

Antwort von Fortuna14.09, 8. SSW am 15.08.2016, 10:39 Uhr

Aber ich möchte auch eine hausgeburt und im Umkreis von 50 km gibt es nur drei die das machen... Da muss man schnell sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme vs. Beleghebamme

Antwort von JoSam, 8. SSW am 15.08.2016, 10:50 Uhr

Hebamme: Macht Vor- und Nachsorgeuntersuchungen. Zur Geburt bist Du in einem Krankenhaus, in dem Du von anderen Hebammen, die dort arbeiten, betreut wirst. Schichtwechsel während der Geburt kann z.B. vorkommen.

Beleghebamme: Betreut während der Schwangerschaft mit Vorsorgeuntersuchungen und kommt dann zur Geburt mit Dir in das Krankenhaus. Dort begleitet sie die komplette Geburt von Anfang bis Ende. Mir hat das sehr viel Sicherheit gegeben, dass "meine" Hebamme uns vorher gut kennengelernt und dann auch bei der Geburt begleitet hat. Aber es gibt eben nicht so viele Beleghebammen, die sind dann schnell ausgebucht. Außerdem fällt eine Pauschale für die Rufbereitschaft von ca. 250-350 € an, die nur von wenigen Kassen übernommen wird. Für mich trotzdem DIE Kombination aus vertrauter Atmosphäre und Sicherheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme vs. Beleghebamme

Antwort von anna21 am 15.08.2016, 11:05 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Casper93, 7. SSW am 15.08.2016, 11:14 Uhr

hab tatsächlich dann mal meine "wunschhebi" angerufen.
die hat nämlich belegbetten in meinem bisherigen wunschkrankenhaus....
und da gibt es grsl. nicht sehr viele...

am telefon klang sie schon mal sehr nett.
ich kenn sie nämlich nicht persönlich. nur von ner anderen freundin, die beide kinder bei ihr bzw mit ihr bekommen hat...

aber sie konnte es noch nicht sagen. hatte gerade urlaub und noch keinen überblick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von -nela- am 15.08.2016, 11:22 Uhr

Je nach Gebiet ist 16. Woche schon wirklich SEHR spät...... was man hat, hat man ;-)
Im übrigen steht einem auch im Falle einer Fehlgeburt eine Hebamme zu, es wäre im schlimmsten Fall also nicht "umsonst"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Mama2217 am 15.08.2016, 11:27 Uhr

was machen die den bis auf normale geburt unterstützen ich bekomme KS !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Jaggerbunny123, 7. SSW am 15.08.2016, 11:47 Uhr

Ich werde ich nach meinem ersten FA Termin darum kümmern. Dann bin ich in der 11.Woche. Da ich auf dem Land wohne ist es recht einfach eine zu finden die noch Termine frei hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Märzrosa, 5. SSW am 15.08.2016, 12:22 Uhr

Ich hab meine weil die mich von KiWu an begleitet und auch bei den FGs unterstützt hat. Hab mit ihr von Kind/ss 1 vor 16 Jahren bis jetzt immer in Kontakt gestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Sonnenschein 2016, 5. SSW am 15.08.2016, 12:43 Uhr

Ich habe gerade mehr nebenbei eine gefunden. Habe einen FA Termin erst für nächste Woche Mittwoch bekommen und da hab ich einfach mal bei uns im Geburtshaus des Stadtteils angerufen, ob die auch kurzfristiger einen Bluttest machen. Und siehe da, morgen um 17 Uhr einen Termin. Sie meinte dann gleich, dass wenn es geklappt hat, ich auch gleich eine Hebamme hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde immer mit dem frauenarzttermin auch direkt ne hebamme suchen...

Antwort von San17, 10. SSW am 15.08.2016, 13:43 Uhr

gute hebammen für die nachsorge sind sehr schnell voll. in vielen regionen muss man mit dem positiven test sofort eine anrufen.
wenn man natürlich dann noch eine beleghebamme oder eine hausgeburtshebamme haben möchte, sollte man sich egal in welcher region direkt drum kümmern u nicht erst den frauenarzt termin abwarten.

stadt oder land spielt dabei weniger ne rolle, es kommt immer drauf an, wie viele in der region aktiv sind. meine freundin hat aufm land das problem gehabt, dass in ihr dorf nur eine gefahren ist, die eine muss eben auch erstmal gefunden werden u wenn es dumm läuft ist die voll.
ne andere freundin hatte das problem, dass in der 9. woche noch immer kein herzschlag zu sehen war, als sie dann anrief, war die hebamme schon ausgebucht.

was man hat, das hat man. u wenn man früher ist, kann man eben auch die vorsorge bei der hebamme machen, wenn man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Furby, 7. SSW am 15.08.2016, 13:46 Uhr

Hab ich gemacht als ich positiv getestet hatte, bei uns sind gute Hebammen rar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama2217

Antwort von Bri_Ko am 15.08.2016, 13:48 Uhr

Wieso bekommst du KS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von Pebbles89 am 15.08.2016, 15:58 Uhr

Also ich glaub ich möchte gar keine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ruft ihr ne hebamme an?

Antwort von LuisaKind am 15.08.2016, 22:20 Uhr

Vorsorge wenn Du magst, und dann Wochenbett Betreuung. Da kommt sie zweimal die Woche (ca., weiß es schon gar nicht mehr), checkt den Nabel vom Baby, wiegt es, kontrolliert Deine Gebärmutter bzgl. Rückbildung und die Narbe wenn KS, Wichenfluss, hilft bei Stillproblemen usw.
Meine kam nach der letzten Geburt (leider sek. KS) sogar schon einmal im KH vorbei und hat mich mit Globuli versorgt.
Liebe Gr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Hey ihr, ich habe bald meine erste „Untersuchung“ bei meiner Hebamme. Sie meinte, dass sie nur äußerlich schaut ob alles okay ist und den ph wert checkt. Nun zu meiner Frage… ist oder war euch das auch unangenehm euch unten rum frei zu machen? Ich fand es damals bei meiner ...

von Steffirg, 13. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ein guter Rat, besonders für die erstmamas bezüglich Hebamme

Hallo ihr lieben, Ich habe ja schon geschrieben das ich mein 8 wunder erwarte deshalb bin ich eher ein alter Hase Naja aufjedenfall , sucht euch schnellstmöglich eine Hebamme , selbst wenn ihr sie nur für die Nachsorge braucht, es ist Deutschland weit ein mangel an ...

von misses-cat, 6. SSW 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche wann?

Geht ihr schon auf Hebammen suche? Also da meine Schwangerschaften schon wieder einige Zeit her sind, ist dass alles wieder etwas neu für mich… vor allem in dieser Zeit. Da muss man in allen sehr schnell sein und ganz ...

von JoNiEm, 5. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

FA Termin und Hebamme

Ihr Lieben, Nachdem ich heute morgen nochmal positiv getestet habe ( man will sich ja doch immer sicherer sein ) habe ich einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht. Der Termin ist am 11.8, ich mach mir ja nicht viel ...

von Mammi36 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenvorsorge

Gibt es hier noch jemanden der die Schwangerenvorsorge hauptsächlich bei der Hebamme macht? Habe mir wieder vorgenommen nur einmal (zwischen der 19. und 21. Woche) zum Frauenarzt zu gehen um einen kurzen (Organ-) Ultraschall machen zu ...

von flinkeLuna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Auf der Suche nach einer Hebamme

Hallo Mädels, ich wusste, dass die Suche schwierig wird. Aber so? Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich den ersten FA Termin abgewartet, der war letzte Woche Freitag. Direkt danach habe ich mit meine Suche begonnen; bisher lauter Absagen ...

von Madita0218 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenmangel auch bei Euch?

Huhu an alle Ich hoffe, Euch geht es soweit ganz gut und ihr habt es nicht allzu schwer. An schlechten Tagen erinnere ich mich immer daran, dass es ja eher ein gutes Zeichen ist Also ich wohne ja ...

von Pfirsichtörtchen91, 8. SSW 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Man war das ein Kampf. Ich habe bei 3+3 meine Hebamme angerufen, sie hat zugesagt. Aber im gleichen Atemzug gesagt ich brauche eine Vertretung für Mai/Juni. Wir genau weiss sie noch nicht, weil sie noch nicht genau weiss wann sie die lange Reise macht. Ich habe sofort 4 ...

von Sonnenblume4@@@, 5. SSW 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ich hab heute im ersten Überschwang meine Hebamme informiert ;) Bei unserem ersten Baby war es ein richtiger Kampf noch eine Hebamme für die Nachsorge zu finden und einen geburtsvorbereitungskurs... In der 12. Woche! Ich war schon völlig verzweifelt. sie hat sich sehr gefreut, ...

von Furby, 5.. SSW 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

habt oder sucht ihr euch alle eine hebamme?

da ja viele hier schon eine geburt mitgemacht haben,stelle ich mal die frage. haltet ihr es für sinnvoll oder eher nicht?also ich denke eine nachsorgehebamme wirds bei mir aber mehr auch nicht.meine schwangerschaft begleitet meine ärztin und das reicht mir dann ...

von falous 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.