Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria, 28. SSW  am 23.10.2019, 17:57 Uhr

Wann hört die Panik auf ?

Hallöchen ihr lieben ,
Vielleicht wissen viele was bei mir so los war wenn nicht versuche ich mich ebend kurz zu fassen für die die es nicht wissen .
5 ssw zehnagel Entfernung ,13 ssw Blutungen durch ein Hämatom , 17 ssw ca hatte ich mich verbrannt 3 Grades am Bauch und Oberschenkel . 24 ssw starke Blutungen durch das Hämatom lungenreife + wehenhemmer fast 2 Wochen Krankenhaus .
Jetzt bin ich zuhause und habe Angst das Wort auszusprechen mir gehts gut ? Also außer das ich Urin verliere und starkes ziehen im Bauch hab wenn ich spatzieren gehe belastet mich nichts .
Heute hab ich mein Kind in die Kita gebracht zuhause angekommen total müde und schlapp ganze Unterhose komplett nass , hatte wider Panik das es doch Fruchtwasser ist , naja gut dann Tochter wider abgeholt nachhause gekommen wider das gleiche meine Unterhose ist von vorne bis hinten nass , ich spüre dabei nicht wie was abläuft , wir hatten zusammen einen Mittagsschlaf gemacht aufgestanden fühle ich mich so schlapp und mir tut alles weh fühlt sich an als sei ich krank Gliederschmerzen ? Ich weis es nicht der Knochen an der Vagina ( ich weis leider nicht wie der heißt ) tut höllisch weh , ich wider Panik Mama anrufen fragen was ist wenn die fruchtblase schon lange geplatzt oder gerissen ist und ich es nicht gemerkt habe ? Was ist wenn ich eine Schwangerschaftsvergiftung hab ? Und wider so viele Fragen . Meine Mama hat mir gesagt Ich bin ehrlich froh wenn deine Schwangerschaft vorbei ist du machst dich selber kaputt durch deine Gedanken du suchst ständig was worauf irgendwas hindeutet . Aber ich hab doch nur Angst ...
Durch den Krankenhaus Aufenthalt und das ganze Geschehen die ganzen Gespräche mit Kinderärzten und Ärzten hab ich halt totale Panik vor allem möglichen ich hab Angst das was passiert und ich es nicht bemerke und zu spät Handel...
wie geht ihr mit sowas um ? Macht ihr euch sorgen das was passieren kann , seit ihr über vorsichtig ? Ich hab regelrecht Panik und bei jedem Druck und picksen Angst oder sowie heute halt und mach mich und meine Mitmenschen verrückt ...

 
15 Antworten:

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von sweetmy, 29. SSW am 23.10.2019, 18:05 Uhr

Vielleicht solltest du dir Hilfe suchen?Gesprächstherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Alinaviktoria am 23.10.2019, 18:15 Uhr

Meinst du wirklich ? Weil es ist halt alles Schwangerschaftsbezogen ich habe Angst um mein Kind im Bauch ich hoffe sobald wir es geschafft haben ist es weg , meine erste Schwangerschaft war ein Traum ich hatte keine einzige Beschwerde alles verlief toll ich hatte keine Angst nichts . Und jetzt ist so viel passiert in der Schwangerschaft das mir das nicht normal vorkommt und deshalb Panik hab mit steht es echt bis oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von sweetmy am 23.10.2019, 18:17 Uhr

Ja meine ich ernst sowas kann helfen gerade mit unbeteiligten zu sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Mitsuha, 30. SSW am 23.10.2019, 18:36 Uhr

Hast du eine Hebamme? Hatte letztens auch Sorgen wg. evtl Fruchtwasserrabgang, und hab sie angeschrieben. Und obwohl es schon abends war, kam sie mit einem pH Test vorbei und konnte mich dann beruhigen, dass es nur Urin ist.

Ich hab mich sehr ernst genommen gefühlt und hatte nicht den Eindruck, dass ich sie nerve.
Ich spreche mit ihr auch über die Untersuchung beim Arzt und frage nach, wenn ich was nicht richtig verstanden hab. Bisher konnte sie mich immer beruhigen. Beim Arzt spüre ich schon eher Zeitdruck und hab Hemmungen 1000 Fragen zu stellen, wenn ich schon 1 Stunde warten musste und ich weiß, dass das Wartezimmer noch voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von wowugi80, 27. SSW am 23.10.2019, 18:39 Uhr

Ach, das klingt ja wirklich nicht schön! Da hast du bis hierhin aber auch eine Menge durchgemacht. Ich kann gut verstehen, dass du bei jedem Piks wieder Angst bekommst. Da du ja schon ein Kind hast, tippe ich beim Wasser verlieren auf eine Beckenbodenschwäche. Viele Frauen merken dass nach dem ersten Kind gar nicht und sind erst mal beschwerdefrei. Die Probleme kommen dann in der zweiten Schwangerschaft, oder danach, oder spätestens in den Wechseljahren. Du solltest die Rückbildung unheimlich ernst nehmen Und auch wirklich konsequent mindestens ein Jahr lang machen. Sonst hast du das Problem spätestens in den Wechseljahren wieder. Ich weiß wovon ich rede, ich hab fast zwei Jahre lang geturnt
Vielleicht beruhigt es dich ja auch, wenn du dir Teststreifen für den pH-Wert holst. Fruchtwasser hat einen ganz anderen pH-Wert als Urin. Damit wüsstest du immer sofort, was los ist.
Der Schmerz an der Vagina könnte eine Symphysen Lockerung sein. Da würde ich mal deine Frauenärztin drauf ansprechen. Da bekommt man einen Gurt, der stützt den Bauch und entlastet die Symphyse.

Für mich klingt das allerdings alles, als seist du vor allem erschöpft und mit den Nerven runter. Nach der Vorgeschichte ja auch wirklich kein Wunder! Einen Therapieplatz wirst du wahrscheinlich so schnell nicht finden, es sei denn du bezahlst die Stunden privat. Man hat ja leider so lange Wartezeiten. Und ich glaube auch, dass du ihn nicht mehr brauchen wirst, wenn das Baby da ist.
Vielleicht hilft dir ja Yoga? Oder Meditation? Ich glaube, ein bisschen Ablenkung wäre ganz gut. Auch Austausch mit anderen Schwangeren in deiner Umgebung. Du hast doch bestimmt auch schon eine Hebamme, kannst du die nicht mal fragen, ob ihr was Gutes einfällt? Vielleicht kennt sie ja auch gute Adressen für Schwangerschaftsyoga oder Aquafitness für Schwangere. Irgendwas, was dir gut tut und dich aus deinem Angst-Karussell rausholt.

Und sieh es mal so: du bist schon in der 28. Woche! Eine meiner besten Freundinnen hat ihren Sohn in der 32. Woche bekommen. Sie hat vorher wochenlang gelegen und der Arzt sagte damals zu ihr, alles mit einer drei davor ist super und in der Regel komplikationslos. Du hast es also schon fast geschafft. Vielleicht wirst du dann ja auch etwas ruhiger.

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Mitsuha am 23.10.2019, 19:16 Uhr

Ich muss leider widersprechen, was die pH-Werte betrifft.
Das sind die bei meinem Test angegebenen Norm-Werte:

pH Urin: 5-9
pH Fruchtwasser: ab 6,5
pH Scheidenmilieu: ca. 4

Unterscheiden kann man also Scheidenmilieu und Fruchtwasser. Dafür muss man aber vaginal messen. Das Messen des pH der Flüssigkeit, die abgeht bringt da leider nix.
Sorry fürs klugscheissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von WunderMama, 28. SSW am 23.10.2019, 20:02 Uhr

Ich kann das bei deiner Vorgeschichte auch supergut verstehen! denke aber auch, dass das wässrige eher Urin ist, weil du auch dieses ziehen im Bauch beim spazieren gehen hast, klingt für mich, wie für eine Vorrednerin hier, nach nem beckenboden der schon ziemlich locker ist. Für mich ist es meine erste Schwangerschaft, ich mache seit Ende des 6. Monats einfach ohne Kurs öfters wenn ich dran denke Beckenbodenübungen (also anspannen, halten, locker lassen einfach) und werde auch mich durch die Rückbildung versuchen vorbildlich zu quälen. Ich würde auch schwangerschaftsyoga empfehlen (gibts zb auch bei youtube, der Kanal „HappyFitYoga“ oder andere), mache das ab und an auch, nur für mich zu Hause. Bin kein Fan von Kursen wo man immer pünktlich hin muss, aber wenn du mehr Kontakt zu schwangeren möchtest weil dich das vielleicht ebenfalls beruhigt, könntest du ja mal nach einem solchen Kurs gucken. Wenn du eine Hebamme hast (hab nur wenn fürs Wochenbett eine) dann würde ich die auf jeden Fall auch ohne Hemmungen „nerven“, dafür sind sie da!

Meine Mutter würde wohl wie deine reagieren, die ist eher der Meinung man soll nicht schon schwanger zur Helikopter-Mutter werden. Ich hab bisher auch KEINEN Zusatztermin beim arzt gebraucht, keine Angelsound gekauft, keine ph tests, keine Hebamme. Bin stolz auf mich aber bei mir lief bisher, toi toi toi, auch alles glatt und MEINE Mutter selbst war nie schwanger (bin adoptiert), da kann ich dann auch mal sagen „du hast leicht reden“ ich denke deine Panik ganz wegkriegen wirst du mit der Vorgeschichte nicht mehr aber vielleicht helfen Hebamme, Beckenbodenübungen und Yoga etwas fürs Entspannen alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Alinaviktoria am 23.10.2019, 20:26 Uhr

Danke für die ganzen Antworten , und vor allem für das Verständnis.
Eine Hebamme hab ich leider nur zur Nachsorge bekommen , wollte erstmal keine weil meine erste Schwangerschaft hab ich auch ohne geschafft und als dann die Probleme anfingen und ich eine wollte war es leider mit dem Platz zu spät .
Im Krankenhaus war ich vorher Dauergast weil jedes Mal die Blutungen da waren jetzt hab ich seit dem letzten Mal im Krankenhaus Ruhe damit , nächste Woche hab ich einen Termin zum Frauenarzt und werde mit ihm darüber sprechen .
Ja das größte Problem ist ich darf nicht zum schwimmen oder mich viel bewegen und habe Bettruhe verordnet vom Krankenhaus her und Arzt her hab auch eine Haushaltshilfe bekommen das Krankenhaus hat darauf bestanden . Ich hoffe einfach die Wochen gehen schnell um ich bin wirklich einfach nur erschöpft und kaputt und hab echt keine Lust mehr . Es ist einfach nur noch jeder Tag mit Angst verbunden .
Meine Mama kann ich auch verstehen und alle die drum herum sind auch die mir sagen keine Panik , aber es ist halt leichter gesagt als getan ich hab einfach Angst das ist was zu spät merke. Jedes Mal wenn sich die Maus bewegt ist es eine Erleichterung für mich . Die ph Tests hab ich mir schon besorgt aber jeden Tag aus Angst messen ? Da halte ich mich selber ja schon für bekloppt . Ich denke auch das es nach der Schwangerschaft nachlässt aber bis dahin ist es noch so viel Zeit und mir kommt jeder Tag vor als würde er 48 Stunden haben , durch dieses viel liegen nichts machen , ich bin froh das ich langsam meine Tochter wenigstens in den Kindergarten bringen kann und abholen .
Und mit andern Schwangeren reden ?
Da werde ich noch verrückter und deprimierter, habe genug Freundinnen die schwanger sind da kommen Sätze wie ah stell dich nicht so an , oder ständig diese Vergleiche wer hat wie viel zugenommen ich hab jetzt 5 kg drauf und da kommt der Satz das sei zu wenig . Oder die eine ist in der 22 Woche und will mir erzählen ihr Kind ist 20 cm Groß und wiegt 1200 Gramm , und auf Gegenfrage wie sieht’s bei dir auch und ich gesagt hab letze Woche waren wir bei ca 30 cm und knapp 1000 Gramm sagt sie mein Kind sein unternährt... da denke ich mir was redest du da eigentlich und rege mich einfach nur noch mehr unnötig auf . Wegen den lügereien und sich besser darstellen wollen . Ich mag sowas nicht ich mag es nicht wenn man sagt aber ich ich ich und du du du böse . Neee deshalb hab ich heute euch geschrieben weil ich hier schon sehr viel halt und tolle Worte zu hören bekommen hab . Mein Mann ist sehr einfühlsam und versteht mich immer und steht auch vollkommen hinter mir würde es nach ihm gehen wäre ich zwar ans Bett gefesselt weil er genau so Angst hat was passiert aber das kann ich nicht komplett weil wie gesagt ich hab halt noch meine 4 jährige die mich auch immer liegen lässt aber wenigstens solange es mir gut geht finde ich hat sie es verdient das Mama soviel kann und sie wegbringen kann , mein Mann ist den halben Tag immer weg er ist Berufskraftfahrer.

Naja ihr lieben ich bedanke mich noch mal vom ganzen Herzen für die Antworten fühlt euch alle gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von wowugi80 am 23.10.2019, 22:17 Uhr

Ach schiete, echt? Ich dachte Urin hätte etwa den selben PH Wert wie das Scheidenmilieu. Dann entschuldige die Fehlinformation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Jenny2018 am 23.10.2019, 23:52 Uhr

Huhu
Ich dachte ich antworte dir einfach mal...
Mein Sohn kam im November 2018 zur Welt und meine Schwangerschaft war eine einzige Katastrophe....
Der erste Krankenhausaufenthalt war in der 7. Woche wegen Blutungen, so ging das dann weiter, Blutungen aufgrund Hämatom, Blutungen aufgrund tiefliegender Plazenta... von Anfang an Bettruhe und Beschäftigungsverbot... und ständig diese Angst... jeder Toilettengang war eine Qual weil ich immer Angst hatte zu bluten
dann in der 28. SSW eine Teilablösung der Plazenta, wieder Krankenhaus mit Lungenreife und allem drum und dran...
ich hatte nur noch Angst. Und zwar um mein Baby... ich konnte gar nicht mehr klar denken und hatte Panikattacken. Mehrmals nachts geschaut ob ich blute, den kleinen angestupst, weil ich immer die Angst hatte dass er nicht mehr lebt... dann in der 31.SSW ein Blasenriss und ehrlich gesagt war ich froh als man mir im Krankenhaus gesagt hat dass ich nimmer heim darf. Irgendwie hat mir das Sicherheit gegeben... nach einer weiteren Teilablösung der Plazenta kam der kleine Mann dann in der 34.SSW.
Dann hörten die Ängste aber erstmal noch nicht auf. Er lag ja auf der frühchen Station...
erst dann zu Hause im Alltag als ich gesehen hab dass es ihm gut geht und dass er genau so ist wie alle anderen Babys wurde es leichter.
Inzwischen hab ich keine übertriebenen Ängste mehr. Ich bin eigentlich sogar recht gelassen und mach mir wenig Sorgen...

Aber nach manchen Tagen lieg ich abends neben ihm im Bett, denke zurück was war und die Angst kommt zurück...
ich glaube das wird immer so sein. So etwas vergisst man nicht aber sobald du dein Baby im Arm hältst wird es weniger. Ich war wirklich froh als er da raus war, irgendwie hatte ich das Gefühl ich könnte außerhalb meines Bauches besser auf ihn aufpassen

Sorry für den langen Text

Du bist jeden Fall nicht alleine! Ich wünsche dir alles gute

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Mamamaus97, 30. SSW am 24.10.2019, 1:21 Uhr

Hey das mit den Sorgen (ums Baby/Kind) hört doch nie ganz auf...
Meine Vorrednerin hat schon mal einen ganz tollen Punkt angebracht. Die Mehrheit der Krankenhäuser (zumindest in meiner Stadt) bieten spezielle Anlaufstellen für (werdende) Mütter mit entsprechenden Therapeuten und sofortigen Therapiemöglichkeiten an. Keine Sorge das ist nur stationär wenn man natürlich möchte. Ansonsten haben einige Therapeuten auch extra schnelle Termine für Schwangere mit ganz starken Sorgen usw. Da muss man allerdings schauen und hoffe das was möglich ist. Auf jeden Fall gäbe es Hilfe.

Ich kann dich absolut verstehen. Hatte anfangs auch immer wieder Blutungen und befürchtete meine 1. SS würde schlimm enden. Ich hatte auch angst und hab mir immer sofort Sorgen gemacht. Aber jetzt hat sich das gegeben. Ich hatte anfangs auch schlimme vermehrte Zwangsgedanken. Hat sich Gott sei Dank auch gegeben. Hab immer versucht mich möglichst wenig darauf einzulassen. Ist aber nicht so einfach... bei mir haben sich die Ängste gegeben. War anfangs auch übervorsichtig (gar nicht so einfach wenn man alleine lebt)... die Ängste sind aber nach und nach von mir „abgeblättert“. Richtig weg sind sie aber erst seit der 28 ssw... Es war ein Prozess und ich stand auch kurz davor mir professionelle Hilfe zu suchen. Es mag sich albern anhören aber ich hatte zwischenzeitlich einfach das Vertrauen in meinen Körper und seine Fähigkeit eine SS zu durchlaufen und ein Kind gesund zu gebären irgendwie verloren (obwohl ich ja „nur“ Blutungen hatte).

Was mir noch etwas geholfen hat war es mich mit Frühchen zu beschäftigen. Ich hab dann immer gedacht: wenn ich die und die ssw abgeschlossen habe dann hätte mein Kleiner eine Überlebenschance von... ist zwar nicht schön aber es beruhigte mich ein wenig das man ab der 25-28 ssw nicht mehr hilflos ist sollte was passieren und die Medizin Möglichkeiten hat. Du bist schon in der 28 ssw... mit jeder weiteren ssw steigen die Chancen. Ab der 30 ssw liegt die Überlebenschance schon bei 97%.

Es war nicht einfach das Vertrauen in sich und seinen eigenen Körper wiederzuerlangen... aber es klappte...

Das mit dem nassen Slip hab ich auch... seit knapp 3 Wochen. Ich hab einen super trainierten Beckenboden aber leider gleichzeitig auch an einem zu hohen Muskeltonus - Verspannungen, Muskelschwäche. Und ich schwitze da unten sehr viel mehr und mein Ausfluss ist manchmal wässrig durchsichtig...

Hol dir die (vaginalen) ph-Wattestäbchen. Damit kannst du unabhängig von Arzt, Kh usw testen ob deine Sorgen berechtigt sind oder nicht. Ein Blasenriss oder vorzeitiger Blasensprung ist statistisch betrachtet auch nicht so häufig. Wenn der FA deine Fruchtwassermenge als normal / okay einstuft hast du höchstwahrscheinlich nichts verloren.

Ich wünsche dir nur das Beste. Mögen die Wochen sorgenfreier werden und dein Vertrauen in einen guten SS-Verlauf wiederkommen. Und lass dich nicht von anderen verunsichern. Du darfst dir Sorgen machen und darfst diese auch teilen. Gerade nach dem was im Kh passier ist ist das - denke ich - eine normale Reaktion. Wir sind ja sowieso im hormonellen-emotionalen Karussell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Alinaviktoria am 24.10.2019, 7:52 Uhr

Ja genau sowas meine ich , sind es nicht die Blutungen kommt was neues ? Davor hab ich Angst und davor das ich es nicht merke ich Stupse die kleine auch sehr oft an damit sie sich meldet und ich ruhiger bin , es ist schön zu hören das alles gut gegangen ist und du dein Baby bei dir hast , aber was ist wenn du was nicht bemerkt hättest , weist du wie ich das meine also meine Gedanken sind ganz verrückt und eigentlich auch richtig doof und verrückt aber sowas kommt bei mir sofort . Ich weis das die Medizin in zwischen so weit ist das frühchen sehr gute Chancen haben , aber was ist wenn ich als Mutter nicht merke das was nicht stimmt ? Ich habe ja die Verantwortung sogesagt ich muss handeln und das rechtzeitig .

Und nachdem unsere Würmer da sind , hört die Angst natürlich nicht auf aber wenigstens sind sie da und wir sehen was los ist wir sehen wie sie sich fühlen .
Meine Tochter ist so ein tollpatschiges Kind da hab ich auch immer Angst um sie aber das ist eine andere Angst , ich weis das ich handeln kann ich weis das ich was machen kann .
Es ist wirklich schwierig ich hätte nach meiner ersten Schwangerschaft niemals gedacht das eine Schwangerschaft auch die Hölle sein kann und man Probleme haben kann . Als ich im Krankenhaus lag lagen da Frauen die in der 8 ssw sind und zwei mal am Tag brechen mussten und deshalb rumgeheult haben . Da lag ich und dachte mir nur wenn es bei mir mal das wäre , es ist wirklich schlimm aber zugleich faszinierend
Wie sehr wir die kleinen schon lieben obwohl wir sie nicht mal gesehen haben wie sehr wir Angst haben das etwas anders läuft als es sollte das zeigt doch eigentlich nur das wir gute Mütter werden ?
Also so versucht meine Familie mich zu beruhigen die sagen immer man sieht wie sehr du sie liebst man sieht was für eine gute Mutter du bist.
Manche treiben ab weil es ein Unfall war und ich liebe es schon seit dem ersten Tag an wo ich wusste sie ist da .

Ich hoffe ich schaffe es noch etwas weiter und dann wird alles gute da bin ich mir sicher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von Alinaviktoria am 24.10.2019, 8:00 Uhr

Ich hab genau so jede Woche gehofft das ich weiter komme, ich gucke immer noch jede Woche wie weit das Kind entwickelt ist und wie es aussieht wenn es schon geboren wird , ich habe mich als ich im Krankenhaus lag mit dem Thema frühchen beschäftigt viel gelesen viele Ärzte waren bei mir und haben mir erklärt was es heißt wenn es in der 24 ssw kommt , wenn ich jetzt gucke bin ich in der 28 fast 29 ssw da bin ich schon sehr froh es so weit geschafft zu haben . Die Medizin macht es möglich Kindern die zu früh kommen zu helfen , aber meine Sorge ist mehr die was ist wenn ich es nicht merke das was nicht stimmt und ich zu spät Handel ?
Wir sind jetzt verantwortlich für unsere kleinen im Bauch wir müssen jetzt gucken was essen wir wie bewegen wir uns was tun wir noch zuhause damit unser Körper sich schont und dem Kind nur gutes tut . Genau so sind wir Verantwortlich für die kleinen wenn sie da sind , es fängt schon in der Schwangerschaft an ich glaube das ist so ein Mutter Reflex mit dem Angst haben und alles. Nur ist es bei mir halt wirklich extrem und ich merke selber das ich mich verrückt mache . Im Endeffekt bin ich die jenige die Hilfe braucht und nicht mein Kind , also so sehe ich das aber gleichzeitig kann ich trotzdem die Angst nicht abstellen . Ich sehe es ein das ich verrückt bin und Angst habe aber kann es nicht abstellen und kann nichts genießen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von marie-lu, 28. SSW am 24.10.2019, 21:32 Uhr

Mein Freund hat mich letztens auch erst gefragt ob ich Angst habe Vorallem vor der Geburt: meine Antwort war nein.
Umso entspannter du bist umso besser gehts deinem Kind, wenn du dich stresst und ständige Angst hast merkt das dein Baby..
klar solltest du auf dich achten, aber Panik schieben ist die falsche Entscheidung. Und das mit einer Gesprächstherapie find ich einen guten Vorschlag, gibt auch extra diese Mutter-Kind-Zentrum in denen du ambulant betreut wirst (bin dort auch aber wegen bekannter Depression). Auch wenn’s für dich doof klingt , aber es hilft wirklich und wenn dir die Frauenärzte und Kinderärzte Angst machen ist das vll eine gute Alternative, überlegs dir halt mal ... und gönn dir ein bisschen Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hört die Panik auf ?

Antwort von KatieBlume am 24.10.2019, 22:25 Uhr

Ich wollte mich mal dazuschalten mit Blick auf die vorgeschlagene Psychotherapie. Ich bin Psychotherapeutin. Es ist in der Tat schwierig schnell einen Platz zu bekommen. Bei einer klassischen Therapie geht es um zumeist um Aufdeckung und Bearbeitung innerer Konfliktlagen. Von daher ist dies bei einer Schwangerschaft eher nicht anzuraten. Eher eine Begleitung. Und die gibt es z. B. In Beratungsstellen für Schwangere. Sehr kompetent. Ich drück Dir die Daumen. Evtl. nach der Schwangerschaft über eine Therapie nachdenken. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Panik vor Arztbesuch morgen

Hallo, Ich bin bisher nur stille Mitleserin. Aber jetzt traue ich mich auch mal, weil ich einfach nicht weiß wohin ich mit meiner Angst soll. Zu meiner Vorgeschichte. Nach 2 Fehlgeburten bekamen wir im April 2020 unsere Tochter. Die Schwangerschaft war auch nicht leicht. Ich ...

von Regenbogenkind2020 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panikattacken

Ich habe seit ca. 1 Woche vermehrt stark Panik mit übelkeit unruhe müde und dtänfug kopf zerbrechen sorgen es geht schief oder passiert mir oder baby etwas. Ich kann mich gar nicht richtig freuen aus Angst. Versuche schon mich abzulenken zu schlafen, weil ich kaum nachts ...

von Liebeverrückte, 35. SSW 25.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik Hyperemesis

Ich musste heute wieder in die Klinik vomex dragees abends halfen nicht und Zäpfchen 70mg einmal und Durchfall .. 3mal Tag übergeben kann nichts trinken essen .... sogar suppe geht nicht... Brot etwas Stress wegen Kinder und Verlobten die es nicht verstehen. Sagen einfach iss ...

von Liebeverrückte, 10. SSW 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik steigt auf

Hallo ihr lieben, herzlichen Glückwunsch an alle Kuschelnden Leider werde ich durch die ganzen Berichte immer nervöser. Umso näher der Termin rückt, umso panischer werde ich. Vor zwei Tagen hatte ich abends so ...

von wunderhoch3, 38. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panikanfälle wegen Kinderkrankheiten

Hallo ihr Lieben, Ich muss jetzt einfach mal fragen, ob es euch genauso geht. Ich hab in regelmäßigen Abständen regelrechte Panikanfälle, weil ich befürchte, dass meine 1,5 Jahre alte Tochter ansteckende und für Schwangere potentiell gefährliche Krankheiten haben könnte. ...

von Krümelhase, 13. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik vor Untersuchung

Da bin ich wieder, die Irre, die sich vor jeder Untersuchung fast zu Tode fürchtet und die mal wieder ganz dringend all eure guten Gedanken braucht! Das hat bei den letzten Malen so gut geholfen... bitte drückt mir die Daumen, um 16.00 hab ich meinen Ultraschall-Termin und ich ...

von wowugi80, 12. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

totale Panik

Ich bin seit heute bis Sonntag alleine mit meiner Tochter. Hab seit Sonntag einen ziemlichen Druck im Bauch. MeinFa meint Magnesium und das es nicht schlimm sei uns auch nicht außergewöhnlich. Ich weiß zwar nicht ob es damit zusammenhängt, aber War gerade auf der Toilette und ...

von Shelly9, 10. SSW 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik vor dem SST

Hallo, Ich bin heut bei ES + 6 (das glaube ich zumindest. Mein Zyklus schwankt immer um mehrere Tage). Würdet ihr jetzt schon nen Frühtest machen, oder doch lieber noch ein paar Tage abwarten? Ich habe Angst davor. Was ist, wenn es nicht funktioniert hat? Da ich seit einer ...

von Sunny11411 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Panik vor dem FA Termin

Hallo Mitschwangere, ist das denn noch normal, jetzt dachte ich ich habe meine Angst das etwas schief gehen könnte über standen und nun kann ich den ganzen Tag an nicht anderes mehr denken. Mein Kollegen halten mich schon für gaga, die sind noch nicht informiert. Einfach ...

von Murmel, 9. SSW 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.