Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume_1992, 22. SSW am 23.09.2020, 15:44 Uhr

Wann Organscreening?

Hallo zusammen

Ich habe laut meinem letzten Termin beim Arzt jetzt am Freitag ein Organscreening.
Ich bin in der 22 Woche.
Das Screening macht man soviel ich weiß am besten zwischen der 20 und 24 SSW.

Nun hat mein Gyn angerufen und meinte mein Arzt sei verhindert ob es in Ordnung wäre, wenn der andere Arzt den Termin übernimmt.
Allerdings wüssten sie nichts von einem Screening.
Also das ärgert mich schon etwas.
Ich will wissen ob es meinem Baby gut geht und alles so ist wie es sein soll.

Dann habe ich nur noch ein Termin und dann fängt der Zucker test und darauf dann bald das CTG an.

Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Wann Organscreening?

Antwort von Cajetana, 21. SSW am 23.09.2020, 20:37 Uhr

Also ich hatte bei 19+4 die zweite große Ultraschalluntersuchung bei der Gyn (die auch im Mutterpass eingetragen wird). Da bei mir die Nabelschnur lateral an der Plazenta ansetzt (normal ist diese in der Mitte verbunden), bekam ich eine Überweisung zur Pränataldiagnostik, dort sollte dann nochmal zur Sicherheit ein Organscreeing durchgeführt werden. Dieses Organgscreening sollte auch zwischen der 20. und 24. SSW stattfinden. Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist, was du meinst aber ich musste dafür extra in eine Praxis für Pränataldiagnostik zu einem DEGUM zertifizierten Spezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Organscreening?

Antwort von JaDe1984, 19. SSW am 23.09.2020, 21:01 Uhr

Hi,
also ich fahre einen Tag vor der 22. ssw in die nächstgelegene Großstadt zu einem Spezialisten für das Organscreening... morgen komme ich in die 20. ssw und habe den zweiten großen Ultraschall bei meinem FA ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Organscreening?

Antwort von Silvi2016, 20. SSW am 24.09.2020, 6:29 Uhr

Huhu,
ich habe es so verstanden, dass man bei der 2. Untersuchung sich für einen normalen, ausführlichen Ultraschall oder den Organultraschall entscheiden kann. Der Organultraschall wird wohl normalerweise nicht von der Krankenkasse bezahlt, solange es vorher keine Auffälligkeiten gab. Egal für welchen Ultraschall man sich entscheidet sollte es zwischen der 20.-24. SSW stattfinden.

Ich hab den Termin zum Organultraschall in SSW 22. In meiner Praxis gibt es eine Ärztin, die hierfür die Zusatzausbildung hat. Muss also nicht irgendwo anders hin fahren. Und endlich darf mein Mann auch mit

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Organscreening?

Antwort von natz, 22. SSW am 24.09.2020, 8:51 Uhr

Also bei uns in AT ist es auch so das wir zu einem Spezalisten müssen für das Organscreening. Bei uns ist das aber zusätzlich zum 2en großen Ultraschall. Das Organscreening wird bei uns empfohlen bzw. angeboten vorallem bei Frauen die eine Vorgeschichte haben bzw. Übergewichtig sind da die Geräte des Spezalisten besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Organscreening?

Antwort von LeoLottii am 25.09.2020, 8:11 Uhr

Das Organscreening sollte zwischen 18+0 und 21+6 gemacht werden (kannst du in deinem Mutterpass nachlesen). Ruf dich nochmal an und weise darauf hin... Alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.