Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami05, 29. SSW am 02.11.2020, 8:13 Uhr

Wann Elternzeit Dauer einreichen

Hab ja wegen dem Berufsverbot und dessen beleidigtem Chef / Kollegen kein Kontakt zur Firma . Wann muss das der Chef erfahren wie lange ich in Elternzeit gehen möchte ?
Reicht es kurz vor der dem Mutterschutz ??

Lg

 
14 Antworten:

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Pünktchen10 am 02.11.2020, 8:17 Uhr

Hallo aus dem September,
Der Antrag auf Elternzeit muss bis spätestens 5 Tage nach Geburt beim AG sein.
Wichtig, mit Einwurfeinschreiben schicken damit du einen Nachweis hast.

Wir haben für Elternzeit und Elterngeld extra jeweils ein Seminar gemacht.
Dort wurde alles erklärt und vor allem bei der Elternzeit welche Rechte man als Frau auch hat was darf der AG was nicht usw..
War echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Pünktchen10 am 02.11.2020, 8:17 Uhr

Hallo aus dem September,
Der Antrag auf Elternzeit muss bis spätestens 5 Tage nach Geburt beim AG sein.
Wichtig, mit Einwurfeinschreiben schicken damit du einen Nachweis hast.

Wir haben für Elternzeit und Elterngeld extra jeweils ein Seminar gemacht.
Dort wurde alles erklärt und vor allem bei der Elternzeit welche Rechte man als Frau auch hat was darf der AG was nicht usw..
War echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Sandimausi, 26. SSW am 02.11.2020, 8:48 Uhr

7-8 Wochen vor dem errechneten ET..so wurde es uns erklärt und so steht es auch überall :) wenn dann informiere dich einfach Mal bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Suomi am 02.11.2020, 8:58 Uhr

Einfach mal Googlen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Mumofthree, 30. SSW am 02.11.2020, 9:20 Uhr

Nach der Geburt. Wegen dem Geburtsdatum.
Sprich wenn du 2 Jahre gehen möchtest und das Kind am 15.01.2021 kommt beantragst du bis zum 14.01.2023... Total doof das der 2 Geburtstag dann gearbeitet werden muss aber das ist leider so. Oder man nimmt sich dann halt Urlaub. Nach der Geburt hast du 7 Wochen Zeit. Mach dir einfach schonmal einen Vordruck wo du dann nur name und Datum einträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Mumofthree, 30. SSW am 02.11.2020, 9:24 Uhr

OK eine Woche nach der Geburt einreichen. Nicht 7 Wochen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Mumofthree am 02.11.2020, 9:28 Uhr

Also du hast nach der Geburt eine Woche Zeit zu beantragen. Das ist alles etwas verwirrend

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von SiMo_90 am 02.11.2020, 10:15 Uhr

Zur besseren Planung weiß mein AG bereits, wie lange ich in Elternzeit bin. Der offizielle Antrag direkt nach der Geburt, wie hier jeder schreibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von Bella124 am 02.11.2020, 10:27 Uhr

Da steht aber nicht 7-8 Wochen vor dem errechneten ET, sondern vor Inanspruchnahme der Elternzeit Das ist ein Unterschied. Sprich, man muss bis eine Woche nach Geburt den Antrag eingereicht haben Da der Mutterschutz nach Geburt ja 8 Wochen geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von AnMe am 02.11.2020, 11:23 Uhr

Mündlich weiß meine Personalabteilung es schon,schriftlich kannst du es eh erst einreichen wenn das Geburtsdatum feststeht ,dann hast du als Mutter eine Woche Zeit (7Wochen vor Beginn der Elternzeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von klaudi1402, 25. SSW am 02.11.2020, 12:18 Uhr

Das Problem ist jetzt in der Corona Zeit erfolgt alles nur telefonisch... die bitten seit April nicht mal ein persönliches Beratungsgespräch... zumindest bei uns in der Stadt ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von SmileyDay am 02.11.2020, 12:41 Uhr

Kann man eigentlich auch zb 1jahr und 9 Monate elternzeit nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von misses-cat, 23. SSW am 02.11.2020, 13:31 Uhr

Ja kannst du, aber wenn du weniger als zwei Jahre nimmst hast du keinen Anspruch auf Verlängerung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Elternzeit Dauer einreichen

Antwort von SmileyDay am 02.11.2020, 17:35 Uhr

OK danke
Glaub ne Verlängerung kann ich mir dan nicht leisten, werden ja nur 12 Monate elterngeld bezahlt wo man einigermaßen was bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hi zusammen, nach langer Zeit schaue ich wieder rein Wie lange bleibt Ihr zu Hause? Habe erstmal mehr als ein Jahr angegeben. Werde wahrscheinlich auf zwei Jahre verlängern. Will wieder Baby Kurse machen. Baby ...

von JT2011 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Regelung Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben Mamis, ich hoffe euch und euren kleinen Mäusen geht es gut. Hier gibt es ja auch schon Mütter die wieder schwanger sind und vielleicht auch andere die mir helfen können. Wie ist das eigentlich wenn man in der Elternzeit schwanger wird. Was passiert beim ...

von Lena H. 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Dauerhunger

Hey ihr lieben, Sag mal habt ihr auch so Hunger? Ab mittags könnt ich alle 1-2 Stunden essen. Abends ist es grad ganz schlimm, besonders nachts da wird mir so übel vor Hunger Problem, daheim könnte ich was essen, ...

von Mamimitherz2013, 7. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauerdurst

Ich trinke so viel wie noch NIE in meinem Leben und trotzdem hab ich ständig einen trockenen Mund und trockene Lippen.. Als hätte ich den ganzen Tag noch nichts getrunken. Ich lieg jeden Tag bei 3l oder auch mehr und abends im Bett hab ich das Gefühl zu vertrocknen

von Jule22, 6. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Ich vergesse dauernd wie weit ich jetzt bin 😂🙈

Grins, oh man in paar tagen wird getestet, ich bin schon gespannt! Wan testet ihr? Ob es geklappt hat oder nicht, kann ich jetzt noch nicht beurteilen glaub ...

von SmileyDay 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Lang kann es jetzt nicht mehr dauern, oder?

Guten Morgen ihr lieben nochmals herzlichen Glückwunsch an alle weiteren, die schon kuscheln dürfen Ich glaube so langsam gehts auch hier los... Zumindest hab ich seit gestern Abend das Gefühl. Und doch bin ich mir ...

von Ronja420, 40. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Gefühlt dauerhaft harter Bauch

Hallo ihr lieben, Seit einigen Tagen habe ich fast dauerhaft den ganzen Tag über einen harten Bauch. Wenn ich sitze oder liege nicht, nur beim Stehen, laufen etc. Es ist dabei egal ob nach dem aufstehen, auf der arbeit oder abends zuhause. Ich weiß natürlich nicht wie hart ...

von Ronja420, 24. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauerhaft harter Oberbauch

Hey ihr lieben, Ich brauche mal einen Ratschlag .. ich bin heute bei 23+4 und habe seit gut 2 Wochen immer mal wieder einen total harten Bauch. Allerdings erst ab dem bauchnabel und am schlimmsten ist es an den Seiten.( Im Unterbauch/ unterleib ist hingegen garnichts, weshalb ...

von Laurac, 24. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Dauer genervt- stimmungsschwankungen

Hallo ihr Lieben, ich bin immer sooo dauer genervt und schnell sauer und zickig. Ich kenn das gar nicht von mir - vor der Schwangerschaft war ich meist sehr geduldig und zurückhaltend. Kennt Ihr das das? Gut gerade ist auch viel los. Wir müssen im Oktober- November ...

von Nessi191, 18. SSW 16.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.