März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1988, 20. SSW am 07.10.2020, 23:00 Uhr

Vorzeitige Wehen

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag im Monatsforum. Es ist schön von euch immer mal wieder ab und an etwas zu lesen, weil wir alle in etwa in der gleichen SSW sind bzw. im März entbinden. Da kommt man sich nciht so alleine vor.

Ich war heute Morgen beim Arzt, weil ich immer mal wieder einen harten Bauch habe. Es ist unser erstes Kind und ich dachte, dass das ganz normal sei. Gestern war es aber recht stark und ich hatte auch einen ziemlichen Druck nach unten verspürt. Mein Frauenarzt meinte nun, dass ich vorzeitige Wehen habe, die Gebärmutter bisher aber nicht betroffen ist. Alles sah sonst soweit gut aus (außer, dass ich wieder 3 Tage nach hinten datiert wurde, was ich auch immer etwas verwirrend finde). Mein Arzt hat aber keine Auffälligkeiten entdeckt, eine Infektion liegt scheinbar auch nciht vor. Er geht von Stress und Überanstrengung vor. Ich soll mich nun viel ausruhen und viermal am Tag Progesteron nehmen. Das musste ich bereits in der Frühschwangerschaft nehmen, da ich unter Blutungen litt. Ich wurde dieses mal auch nciht krank geschrieben, weshalb ich hoffe, dass die Wehen nicht ganz so schlimm sind ... Sonst hätte er mich bestimmt krank geschrieben (denke ich mal).

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt? Was habt ihr noch gemacht? Ich nehme eben nun alle 6 Stunden vaginal Famenita ein und habe zuhause noch ein leichtes Magnesium, das ich getrunken habe. In meinen Schwangerschaftsvitaminen ist bereits Magnesium enthalten, weshalb ich auch nciht überdosieren mag ... Gibt es sonst noch etwas, dass ich tun könnte?

Ehrlich gesagt bin ich momentan einfach nur noch in einem Tief, weil ich nicht weiß wohin mit meinen Gefühlen. Am Anfang konnte ich mich wegen den Blutungen nicht wirklich über die Schwangerschaft freuen und nun habe ich Sorgen wegen den vorzeitigen Wehen. Ich verfalle jetzt nicht in Panik, fühle mich aber iregndwie demprimiert. Mein Arzt hat unerwarteterweise sogar die zweite große Untersuchung gemacht (sollte erst in 2. Wochen gemacht werden) und ich konnte mich noch nicht einmal richtig über die Herztöne freuen, die ich zum ersten Mal gehört habe :( Ich hoffe einfach, dass unser Baby ein Kämpfer ist und bei uns bleiben mag.

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen und entschuldigt bitte den Roman ...

 
7 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von VerenaP, 19. SSW am 08.10.2020, 6:28 Uhr

Guuuten mooorgeeen ich kann grad ganz gut mit dir mitfühlen. Bin in einer ähnlichen Situation, habe auch wehen die sich aber schon auf den GMH auswirken. Ich versuche positiv zu denken und hoffe, dass sich das mit vieeeeel Ruhe wieder legt. Wünsche dir viel Kraft und Kopf hoch, alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von L-O-?, 19. SSW am 08.10.2020, 7:53 Uhr

Ich bin ebenfalls in der Situation. Andauernd harter Bauch, aber zum Glück nur unwirksame Wehen. Ich nehme Magnesium und versuche so viel wie möglich mich auszuruhen (insbesondere Beine hoch). Viel mehr kann man nicht machen. Aber solang dein Arzt dich nicht krank schreibt und Bettruhe verordnet würde ich mir auch keine Sorgen machen. Würde aber trotzdem lieber einmal mehr zum Arzt gehen als zu wenig, falls du wieder das Gefühl hast dass es sehr nach unten drückt... man weiß ja leider nie ob sich da unten doch irgendwas getan hat...
alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Äffchen2 am 08.10.2020, 8:46 Uhr

Hallo Vanessa, du könntest bryophyllum dazu nehmen. Ist ein pflanzliches Mittel gegen vorzeitige wehen und bei viel Stress wirkt es Stressregulierend. Ich nehme es seit Beginn der Schwangerschaft in Absprache mit meiner heilpraktikerin und hebamme. (aus Gründen in meiner vorausgegangen ss) Beide haben positive Erfahrungen damit gemacht. Mir tut es gut, mein Bauch wird bisher nicht hart, gottseidank. Kannst ja mal dazu bisl recherchieren und mit deinem arzt/ hebamme besprechen auf den Seiten von den Apotheken gibt es bei den Bewertungen auch Erfahrungen dazu. Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Polly88 am 08.10.2020, 13:31 Uhr

Da ich zur Zeit, dank unserem wunderbaren Gesundheitssystem, ganz ohne Arzt da sitze, war ich auch wegen einem harten Bauch und einem Druckgefühl nach unten im Krankenhaus. Ich wurde dort von einer sehr einfühlsamen und netten Ärztin*ironie off* „ausnahmsweise“ behandelt. Danke, ich werde ihr irgendwann dafür noch die Füße küssen, dass sie so gnädig war.
Jedenfalls ist mein Gebärmutterhals verschlossen, 5,5 cm. Sie meinte ich kann ruhig auch 600mg Magnesium am Tag nehmen und soll aufhören ständig meinen Bauch zu streicheln, das würde die Gebärmutter stimulieren und da wäre es ja kein Wunder das ich Beschwerden habe.
Außerdem hab ich im Ultraschall gesehen dass das Baby mit dem Rücken zu meiner Bauchdecke liegt und mit armen und Beinen in meinem Rücken. Jetzt vermute ich das ich deshalb das Gefühl habe dass es irgendwie nach unten drückt..
Schau das du genug Magnesium und Ruhe bekommst und lass dich auf jeden Fall krankschreiben. Warte nicht bis der Arzt es dir von selbst anbietet wenn er der Meinung ist das es nun schlimm genug ist um eine Krankmeldung zu rechtfertigen.
Es geht um dich und dein Baby und da muss man leider manchmal ein riesen Drama veranstalten habe ich gestern gemerkt..

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Samira99, 18. SSW am 08.10.2020, 15:13 Uhr

Also vielleicht beruhigt dich das... meine Mama hatte es damals in der Schwangerschaft mit mir sehr stark und gegen Ende der Schwangerschaft 32 Woche oder so dann fast die ganze Zeit... sie war dann auch im Krankenhaus 5 Tage die Woche damit ich nicht zu früh komme und trotzdem bin ich gesund zur Welt gekommen und nichts ist passiert... und sie hatte es wirklich alle 10 Minuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von -Blümchen-, 20. SSW am 08.10.2020, 19:48 Uhr

Hallo Vanessa,

Ich kann deine Sorge gut verstehen. Leider hatte ich in jeder Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen. Ich bin jetzt zum 4 Mal schwanger. Und leider habe ich drei Frühchen zur Welt gebracht. 1.Kind 34+2ssw
2.Kind 35+6ssw 3.Kind 32+0ssw
Wenn der Arzt dich noch arbeiten lässt, scheint der Gebärmutterhals aber noch in Ordnung zu sein. Manche Frauen haben vorzeitige Wehen, die sich jedoch nicht auswirken. Bei anderen leider schon. Mein Arzt sagt immer alles über 3 cm Gebärmutterhals ist unbedenklich. Unter 3cm und vor allem unter 2,5 sollte man schon vorsichtig sein.
Mein Gebärmutterhals ist zur Zeit knapp unter 3cm und der Muttermund ist schon etwas geöffnet. Ich versuche ein paar Stunden am Tag zu liegen und lege mich abends schon früh ins Bett. Außerdem habe ich mittlerweile für 3 Stunden am Tag eine Haushaltshilfe.
Ich nehme 3x tgl. Magnesium. 2x tgl. Progesteron und Abends Creme ich den Bauch mit Magnesiumöl ein. Das beruhigt den Bauch ganz gut. Zuviel Magnesium geht fast gar nicht. Es sei denn du bekommst Durchfall. Dann ist es zuviel. Durchfall ist auch wehenfördernd. Deshalb in dem Fall unbedingt runterdosieren.
Ein 15 Minütiges Fußbad mit Magnesiumsalz hilft auch ganz gut.
Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du dein Kind bis zum Ende austragen kannst! Achte darauf in Ruhephasen zu liegen statt zu sitzen, dass nimmt enorm viel Druck weg und der Gebärmutterhals ist entlastet.

War jetzt etwas viel. Beschäftige mich aber auch sehr viel mit dem Thema, da es mein größtes Problem in der Schwangerschaft ist.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen

Antwort von Cacahuate am 10.10.2020, 13:22 Uhr

Hey, kann ich nachempfinden. Habe seit einigen Tagen auch einen harten Bauch/Übungswehen. War erst recht entspannt deswegen, werde aber am Montag doch mal mit dem Arzt/der Hebamme sprechen. Habe in den letzten Tagen beruflich auch echt Kummer gehabt. Zum Stress kann sicher eine Verbindung vorliegen. Schonen scheint auf jeden Fall ein guter Plan zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.