Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nini99, 27. SSW am 15.10.2020, 13:37 Uhr

Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Hallo zusammen,

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich so spät noch einklinke ;-)
Ich bin mittlerweile in der 27. SSW (ET 20.1.21) mit dem 2. Kind. Habe Gestationsdiabetes und ein paar Rücken-Wehwehchen, aber insgesamt gehts mir ganz ok.
Wir wohnen in einem Corona-Hotspot (Großstadt in NRW) und haben unsere Tochter (wird Ende Dezember 3) lange zuhause gelassen, da ich auch keinen CMV-TIter habe. Sie wünscht sich aber schon lange, in die Kita zu gehen (ist ein sehr aktives und offenes Kind) und so haben wir diese Woche mit der Eingewöhnung begonnen, die absolut problemlos läuft. Aber ich hadere mit mir, ob das richtig war, bei einer Inzidenzzahl von über 70.
Wie handhabt ihr das? Ich freue mich über Meinungen.
Ich selber bin übrigens mit wenigem Stunden im Homeoffice, könnte die Betreuung aber auch zuhause händeln, so wie die letzten Monate zuvor.

Vielen Dank!
Nini

 
5 Antworten:

Re: Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Antwort von CarmenMS, 29. SSW am 15.10.2020, 13:53 Uhr

Kinder erkranken selten an Corona. Denke das ist kein Grund, sie nicht in die Kita zu geben, vor allem wenn sie gerne geht. Kontakte zu anderen Kindern sind so wichtig für die Kinder und tun gut. Man sollte sich von den Zahlen nicht zu sehr abschrecken lassen. Und so hast du auch ein paar Ruhepausen. Das ist doch auch gut und wenn das Baby ist erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Antwort von Jessi05, 26. SSW am 15.10.2020, 14:10 Uhr

Als Erzieherin kann ich dir sagen das ich auch nur den Vorteil darin sehe.
Und seien wir mal ehrlich Corona wird uns noch eine lange Zeit begleiten. Ich denke du tust deiner Tochter keinen Gefallen damit sie bei dir zuhause zu lassen wenn sie sich doch wünscht in die Kita zu gehen.
Ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehen, mir geht es ganz ähnlich weil ich ja in der Kita arbeite obwohl mein Immunstatus auch nicht der Beste ist. Aber ich sehe den Vorteil darin das deine Tochter neben den ganzen kognitiven und emotionalen Vorteilen auch bezüglich ihres Immunsystems nur davon profitieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Antwort von Lilalu25, 29. SSW am 15.10.2020, 14:21 Uhr

Hallo, ich bin Mama einer 5 jährigen mit Immundefekt.

Sie geht seit Ende Mai in den Kindergarten obwohl ich im BV zuhause bin. Aber für mein Kind ist es trotz Immundefekt sehr wichtig unter kinder und menschen zu kommen. Ihre Entwicklung würde sonst früher oder später sehr leiden.

Generell versuchen wir unabhängig der Infektionszahlen normal zu leben. Einzig die Beschränkungen seitens der Regierung Grenzen uns ein, wir selber nicht. Sie soll kind sein und es genießen.

Nur zur Erklärung was Ihre Krankheit bedeutet: Sie kann infekte der oberen Atemwege nicht abwehren bzw nur sehr schlecht. Das bedeutet schnell Bronchitis oder Lungenentzündung mit entsprechender Sauerstoff Sättigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Antwort von LuisHasen, 30. SSW am 15.10.2020, 14:36 Uhr

Mein Sohn geht in die Kita, seit er wieder darf. Der Kontakt mit anderen Kindern ist mir sehr wichtig und dadurch, dass es mir zwischendurch echt mies ging, war auch keine "dauerbespaßung" durch mich möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellung- 1. Frage Geschwisterkind und Kita

Antwort von Jeca1985, 21. SSW am 16.10.2020, 23:07 Uhr

Hallo aus dem Märzbus:-)

Wir sind zurzeit ein richtiger Hotspot mit wirklich sehr hohen Zahlen...
Ich stelle mir die selbe Frage.. bin in der 21. Woche und habe einen drei jährigen.
Er geht auch gerne in die Kita. Ich habe ihn zwar jetzt ne gute Woche zuhause gelassen ( weil wir auch Urlaub hatten) aber ab Montag wird er wieder gehen!
Es tut ihm sehr gut und ich frage mich, wie lange der Zustand sonst noch andauern soll.. das macht ja auch was mit den Kindern.
Ab nächster Woche muss ich eh wieder arbeiten und dann haben wir eigentlich eh keine Wahl.. also wähle ich die „vorsichtige Normalität“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Vorstellung :-)

Hallo an alle Mamis/Schwangeren :-) Ich habe früher in meiner ersten Schwangerschaft schon fleißig in diesen Foren geschrieben und fand den Austausch mit anderen Schwangeren immer total aufregend und spannend. Gefühlt ging die Zeit dann noch schneller um

von SommerTraum17, 17. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Jetzt schon KiTa Platz anfragen?

Hallo ihr Lieben bei einer Frage ein paar Posts vorher hatten viele geschrieben, dass sie sich bereits ein KiTa Platz gesucht haben. Ich bin in der 20 ssw..macht man das jetzt schon? Bin etwas verunsichert. In unserer Stadt füllt man online ein Formular aus und da muss ich ...

von daja2706 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Vorstellung

Hallo an alle, ich möchte mich kurz vorstellen, bin 34 und habe bereits 4 wundervolle Kinder . Seit bestimmt fast 2 Jahren habe ich mich mit dem Thema noch ein Kind zu bekommen außernander gesetzt. Da wir nicht jünger werden , werden wir es nun nochmals versuchen , heute ist ...

von Tami05 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorstellung

Ab wann bei Kinderarzt und Kita anmelden?

Huhu, Es sind ja nur noch 9 Wochen bis zur Entbindung. Da ja jeder weiß wie schwer es ist einen Kitaplatz zu bekommen oder sogar einen Kinderarzt, frag ich mich wann man sich am besten darum kümmert. Haben nur einen Kinderarzt der 10 km entfernt ist, laut Ex Arbeitskollegin ...

von Jenbeex, 30. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte ...

von Junimami2016, 13. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.