Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 03.08.2017, 22:18 Uhr

Vorsorgebetreuung Hebamme vs. Frauenarzt

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute meine Hebamme kennengelernt.
sie hat ihren Betreuungsraum direkt bei mir um die Ecke und war mir auch ausreichend sympathisch.
Ich bin nun am überlegen, welche Betreuungen ich bei ihr machen soll.
In der letzten Schwangerschaft war ich wirklich viel beim FA, musste immer lange warten, Termine unflexibel und viel Fahrerei.
Aber eigentlich kann man sich doch das CTG beim FA sparen, und bei der Hebi machen lassen, oder?
Welche Untersuchungen MUSS man beim Gyn. machen?
Und welche empfehlen sich bei einer Hebi?

Welches Konzept werdet ihr machen?

 
5 Antworten:

Vorsorgebetreuung

Antwort von Zava-Mamy, 14. SSW am 03.08.2017, 23:59 Uhr

Soweit ich weiß "muss" man die drei großen Vorsorgetermine beim FA wahrnehmen. Den Rest könnte eine Hebamme übernehmen.
Bei uns ist die Praxis eine Gemeinschaftspraxis mit FAs und Hebis. Hier betreut der Arzt im ersten Trimester und bei den grossen Untersuchungen und schaut auch mal bei speziellen Fragen in den US (oft kurz vor der Geburt ob noch alles gut versorgt ist, Größe des Kindes wenn auffällig oder so...). Den Rest machen die Hebammen. Sie schallen auch. Ich bin mit diesem Konzept sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgebetreuung Hebamme vs. Frauenarzt

Antwort von juli1307, 11. SSW am 04.08.2017, 7:44 Uhr

Nachdem ich bei meinem Sohn vor vier Jahren die Vorsorgen im Wechsel habe machen lassen, habe ich mich dieses mal für die Hebamme entschieden und bin bisher sehr zufrieden.

Bis auf den Ultraschall macht die Hebamme während der Vorsorge genau das Selbe wie die Ärztin. Mit der einzigen Ausnahme, das bei der Hebamme bis kurz vor Termin nicht ständig noch vaginal untersucht wird.
Ansonsten waren die Vorsorgen identisch, was mich vor allem dazu veranlasst hat, mich jetzt komplett in Hebammenhände zu begeben.
Alleine dieses hin und her bei der Ärztin war für mich schon Grund genug.
Insgesamt jedes mal zwei Stunden Wartezeit, dann erst zur Toilette, ins Wartezimmer, zwischendurch ins Labor, wieder zurück ins Wartezimmer

Zum Ultraschall gehts dann eben zur Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgebetreuung Hebamme vs. Frauenarzt

Antwort von Dreamy1983 am 04.08.2017, 8:51 Uhr

Du MUSST gar keine Untersuchung beim FA machen wenn du das nicht willst, es kann dich ja schließlich keiner dazu zwingen. Was du allerdings für sinnvoll und wichtig findest das bleibt dir selber überlassen. Ich lasse z.B. den größten Teil der Vorsorge bei meiner Hebamme machen, mein Fa sieht mich exakt jetzt noch zwei mal und zwar nächsten Dienstag und dann nochmal zum Organ US um die 20 SSW. Der rest macht meine Hebamme und das tolle ist sie kommt dazu zu mir nach Hause. CTG z.B. ist laut Mutterschaftsrichtlinie erst ab der Geburt erforderlich, davor ist es eigentlich gar nicht vorgesehen. Ich lebe auch alle Zusatz Untersuchungen ab, wie Zucker, Steptokokkken etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgebetreuung Hebamme vs. Frauenarzt

Antwort von Glaseule, 11. SSW am 04.08.2017, 9:57 Uhr

In der letzten Schwangerschaft wollte ich eigentlich ab dem Zeitpunkt, wo die Untersuchungen zweiwöchentlich stattfinden, im Wechsel zur Hebamme und zur Ärztin. Letztlich war ich dann doch mehr bei der Ärztin, weil mein Kind im lezten Trimenon nicht mehr so gut zugenommen hat und das per US genauer im Auge behalten werden sollte, um ggf. die Geburt früher einzuleiten, bevor es unbemerkt an Unterversorgung stirbt oder schwerere Schäden davonträgt.

Untersuchungen beim FA müssen aber überhaupt nicht in Anspruch genommen werden, auch nicht die drei "großen" US-Termine.

Vaginale Untersuchungen haben übrigens bei meiner Hebamme mehr und ausführlicher stattgefunden als bei der FÄ. Ist wahrscheinlich überall unterschiedlich.

Diesmal werde ich bis ca. zur 30. Woche nur zur Ärztin gehen, weil wir dann umziehen und ich mir die Hebamme am neuen Wohnort gesucht habe. Auf einen Arztwechsel habe ich eigentlich keine große Lust, zumal ich lieber bei einer Ärztin bliebe, die es dort aber leider nicht gibt und würde daher nach dem Umzug die restlichen Untersuchungen am liebsten nur bei der neuen Hebamme machen lassen (immer zum alten Wohnort zu fahren ist mir mit 2,5-3 Stunden pro Strecke zu weit). Aber nach der Erfahrung mit meinem ersten Kind ist mir das zu unsicher, nicht, dass es da ähnliche Probleme gibt, und sie werden nicht rechtzeitig bemerkt. Da gehe ich doch lieber nochmal zum Arzt zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgebetreuung Hebamme vs. Frauenarzt

Antwort von Menixe, 15. SSW am 04.08.2017, 10:54 Uhr

Also ich werd ab jetzt wohl die Vorsorgen im Wechsel machen lassen. Meine Hebamme untersucht nicht vaginal, aber das reicht mir völlig wenn das die FÄ alle 2 Monate macht. Ich mag meine Ärztin wirklich sehr, aber die Hebamme hat einfach viiiiiel mehr Zeit (meine sagte sie plant pro Termin 30-45 Minuten), beim Kennenlernen war sie 1 1/2 Stunden bei mir. Ich hab die Fahrerei zur Praxis und die Warterei dort nicht, weil sie zu uns nach Hause kommt, ist zeitlich viel flexibler und ich mag es einfach, wenn sowas zuhause statt findet. Außerdem halte ich diese vielen CTGs im letzten Drittel auch für zu viel, meine Maus hat in der letzten Schwangerschaft dabei immer geturnt und getreten wie wild, ich glaub das hat ihr gar nicht gefallen - und ich fand es nervig so lange da zu liegen.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie die Ärztin das abrechnet. Mein Mann will unbedingt immer Ultraschall machen um das Baby zu sehen (jaaaaa, ist ja auch spannend :)), dafür nimmt die Ärztin pauschal 100€ für die Schwangerschaft. Wenn ich jetzt nur alle 2 Monate hingehe hab ich davon ja kaum was, ich kann mir aber nicht vorstellen dass sie dass verrechnet.

Habt ihr da Erfahrungen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partner Begleitung zum Frauenarzt.

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz frisch hier und hab nur mal durch Google bei bestimmten Anlässen auf dieser Website gelesen. Doch diesmal frage ich selber mal in die Runde. Ich bin momentan in der 18 SSW. Frauenarzt Termine sind immer ein Highlight um wirklich genau ...

von TinchenTina90, 18. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Sitze gerade beim Frauenarzt....

und hab solche Angst bin extrem nervös, hab das Gefühl mein Herz springt mir gleich aus dem Hals. Hoffe soooo sehr das diesmal alles gut geht. ...

von Guinevere81, 7. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin +Bild

Hallo ihr Lieben, heute morgen hatten wir unseren ersten Frauenarzt Termin. Voller Freude durfte ich heute den Mini Krümel mit Herzschlag sehen. Der ET wird der 07.02.24 sein. Nach der schrecklichen Erfahrung Anfang Februar (FG 10 ...

von Kaffeemami, 7. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Update Frauenarzt

Nun endlich habe ich Gewissheit. Ich bin tatsächlich schwanger in der 6. Woche (5+2) und habe sogar schon ein Bild bekommen. Es war eine Fruchthöhle erkennbar im Ultraschall. Nächste Woche soll ich nochmal zur Kontrolle, bevor wir in den Urlaub fliegen. Auch dafür hat sie mir ...

von UnserUrmel, 6. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstes Treffen Hebamme

Huhu, ich hatte vorhin mein erstes Treffen mit einer Hebamme. Sie ist in einer Hebammenpraxis. Es war kein Hausbesuch. Sie wirkte auf mich kompetent und freundlich, aber irgendwie habe ich etwas vermisst und merke, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Sie ist mit mir die ...

von Peeech32, 15. SSW 02.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Treffen mit der Hebamme

Hallo, heute war ein schönes Treffen mit der Hebamme :) mein Freund und meine Tochter waren auch dabei. Da hat sich die Hebamme sehr gefreut, die kleine Maus mal wieder zu sehen :) Ich habe anscheinend zu viel Leucos und soll das mit Döderleinkapseln in den Griff ...

von sweeetsunny, 17. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Ich hatte heute Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Es ist alles so wie es sein soll. Und es tat gut, so einen entspannten Termin als Vorsorge zu haben mit viel Quatschen zwischendurch. Halt andere als beim Frauenarzt. In 4 Wochen ist ...

von sevn89, 16. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

(Wie) Hebamme finden

Hallo ihr Lieben! Ich schon wieder aktuell suche ich bei mir in der Umgebung Hebammen raus um sie zu kontaktieren - allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf ich konkret achten soll bei der Auswahl. Ich meine klar, ...

von Muff1n, 10. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.