Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015, 11. SSW am 10.07.2017, 18:53 Uhr

Vorsorge während der Arbeitszeit: Freistellung?

Im Mutterschutzgesetz steht ja,dass man für Arzttermine die SS betreffend von AG freigestellt werden muss. Während meiner ersten SS habe ich das (blöderweise) nicht in Anspruch genommen und alle Termine durch Überstunden oder Urlaub ausgeglichen.
Mittlerweile arbeite ich bei einem anderen Unternehmen Teilzeit,also bis 13 Uhr und habe nur 23 Urlaubstage. Es ist also nicht drin,einfach Urlaub zu nehmen,ich brauche die Tage für die Schließzeiten der Kita.
Bisher habe ich für meine Termine auch Überstunden genommen,die gehen mir aber nun aus. Nächste Woche ist mein Termin um 9 Uhr,den konnte ich mir nicht aussuchen. Kann ich mich nun vom AG dafür freistellen lassen?Hat jemand Erfahrung?

 
2 Antworten:

Re: Vorsorge während der Arbeitszeit: Freistellung?

Antwort von Pauli2016 am 10.07.2017, 18:58 Uhr

Wenn dein Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß muss er dich für die Untersuchungen freistellen.
Am besten sprichst du mit ihm ab, wie es in der Firma gehandhabt wird. Ob Vorlage des Termins reicht, ob er dann eine Bescheinigung über die Dauer oder sonstiges sehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge während der Arbeitszeit: Freistellung?

Antwort von Ann-Kathrin87 am 10.07.2017, 20:13 Uhr

Ich habe der Personalabteilung die Bestätigung der Schwangerschaft vorgelegt und muss nun nach jedem Termin einen Nachweis über die Dauer des Termins vorlegen. Denn nur die Zeit des Termins, nicht die Hin- und Rückfahrt werden übernommen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hatte Mittwoch Vorsorge bei meiner Ärztin , es war sehr ernüchternd

Hey ihr lieben, Ich hatte Mittwoch meine jährliche Vorsorge, was soll ich sagen gesundheitlich geht es mir bestens. Ich verstehe mich mit meiner Ärztin sehr gut, auch wenn ich sie erst sehr kurz habe ( seit meiner letzten Schwangerschaft). Sie und ich sind beide ein alter ...

von misses-cat 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Frage Vorsorgeuntersuchung

Ihr lieben Ich steig grade nicht so durch meine letzte ss ist 7 Jahre her Vor knapp drei Wochen war ich das erste Mal bei der Vorsorge der Ultraschall lief als wunschleistung für 30 Euro (damals waren es 15) Am Montag hab ich wieder Vorsorge der Ultraschall müsste ja dann von ...

von Murmel2022, 10. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeleistungen - welche sind nötig?

Meine Krankenkasse bietet an, eine der folgenden Leistungen zu übernehmen: „3D/4D- oder Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung, Fein-Ultraschall oder Organ-Ultraschall in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche.“ Was ist der Unterschied zwischen all dem und wann entscheidet ...

von Lena915, 9. SSW 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute in die Klinik zur Vorsorge!

Wie es der Zufall will,habe ich heute nachmittag einen Termin in der Klinik zur Vorsorgeuntersuchung. Ich bin schon ganz gespannt, ob man ein Fruchthöhlchen erkennen kann... Drückt mir fleißig die Daumen!!!

von firstmum2, 5. SSW 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.