April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von muama, 18. SSW  am 15.11.2019, 13:50 Uhr

Vorsorge und Outing?!

Hatte heute endlich wieder einen Termin und habe tatsächlich eine US auf eigene Kosten machen lassen, ich finde die Zeit dazwischen einfach so unendlich lang
Das kleine lag wirklich super toll das wir alles sehen konnten, nur wollte die Ärztin sich nicht richtig festlegen, obwohl es eindeutig keinen Zipfel hatte bei meinen zwei Jungs sah es auf jeden Fall ganz anders aus
Ich geh deshalb stark von einer kleinen Prinzessin aus und bin total aus dem Häuschen und auch sonst sah alles super aus...hach es lohnt sich einfach immer wieder

 
16 Antworten:

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 13:59 Uhr

Uii herzlichen glückwunsch schon erst mal zu der nachricht dass alles gut aussieht
In der 18.ssw ist es denke ich von der gyn sehr vernünftig, sich nicht eindeutig festlegen zu wollen, der zipfel kann ja immerhin auch nach oben oder seitwärts zum oberschenkel gerückt liegen ist immer schön zu sehen wenn es dem krümel im bauch gut geht oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von muama, 18. SSW am 15.11.2019, 14:04 Uhr

Genau das meinte sie auch, aber sie hat des öfteren geschallt und es war einfach nichts zu sehen
Es ist wirklich sehr sehr schön das Baby zu sehen und schon so viel größer wie das letzte Mal einfach alles so unglaublich, obwohl es meine dritte SS ist, ist es aufregend wie bei der ersten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 14:21 Uhr

Ok wenn sie ganz viel geschaut hat wirst du wohl beim nächsten mal keine überraschung erwarten können, wenn sie sagt ein mädchen bei mir ist es zwar die erste ss aber ich finde es total faszinierend wenn man alles so haargenau sehen kann, jeden finger abzählt und den herzkammern beim wilden pumpen zuschauen kann, schon allein jeden wirbel dieser winzigen wirbelsäule klar sehen zu können ist unglaublich beeindruckend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Louisa16 am 15.11.2019, 14:22 Uhr

Hui, das hört sich super an
Wegen dem zusätzlichen Ultraschall, evtl. hast du Glück und deine Krankenkasse übernimmt es.
Ich bekomme sie von der KK sehr wahrscheinlich bezahlt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich eine Vorgeschichte habe und daher leichter zusätzliche Leistungen bezahlt werden.
Meine Freundin hat allerdings ihre zweite komplikationslose Schwangerschaft und hat sie auch bezahlt bekommen. Also einfach mal nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Saralina1991, 18. SSW am 15.11.2019, 15:00 Uhr

Mir gehts genau so.
Meine Frauenärztin will einfach nichts sagen, obwohl ich schwören könnte letztens in der 17 ssw nichts gesehen zu haben da unten
Das macht mich fertig langsam
Warten warten warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 15:06 Uhr

Hm machen eure gyns denn wirklich nur die vorsorge ultraschalls?? Ich hatte jetzt insgesamt glaube ich schon 7 sonos oder so, meine macht das wirklich jedes mal wenn ich da bin, auch besonders am anfang alle 2wo sogar und zwischendurch wenn ich mal wegen angst oder beschwerden kam. Sie würden mir das in meiner praxis niemals in rechnung stellen auch zur feindiagnostik gab es eine überweisung, damit übernimmt es auch die kasse (habe eine autoimmune SD erkrankung deshalb will sie alles genauer abgeklärt haben) auch als ich anfang des jahres schon wusste dass es auf eine fg rauslaufen wird hat sich mich aller etwa 8-9tage geschallt und geschaut dachte nicht dass andere das anders machen.
Im anhang zeig ich mal mein kleines monster vom mittwoch, finde das bild unfassbar schön Wie das gesichtchen da nach oben schaut mit dem öhrchen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von CranberriePig, 19. SSW am 15.11.2019, 16:02 Uhr

Interessant, wie unterschiedlich das so ist. Ich hatte bisher zum Beispiel nur 2x einen Ultraschall, das erste Mal, als ich herausgefunden habe, dass ich schwanger war aber keiner wusste wie lang, das war in der 9. Woche & noch einmal eine Woche später, weil ich Blutungen hatte und ein wenig Angst das etwas nicht stimmt. Und seitdem hab ich das kleine nicht mehr gesehen. Bei uns gibt es auch keine gegen Bezahlung. Dachte bisher immer das wäre normal, ist das erste Kind.^^
Mittlerweile bin ich in der 19. Woche und immerhin seh ich nun dass der Bauch wächst und fühle ab und an was. Die nächste Chance es mal zu sehen hab ich zum Glück in 3 1/2 Wochen bei der Feindiagnostik. Irgendwie frage ich mich gerade selbst, wie ich das bisher ausgehalten habe, sind ja beim nächsten Termin dann schon 13 Wochen, in denen ich es nicht gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 17:35 Uhr

Das finde ich aber doch schon etwas seltsam. Bei mir werden schwangere aller 4wochen einbestellt und untersucht. Wurde denn bei dir kein ersttrimesterscreening gemacht? Und ende der 22.ssw die feindiagnostik direkt zu haben anstatt das normale zweittrimesterscreening habe ich ja so auch noch nie gehört woher weiß man denn dann zwischendurch dass alles gut ist, bzw wann werden denn da blutuntersuchungen und alles was dazu gehört gemacht? in der 14.ssw haben wir zb das erste mal so eine mini sonde auf den bauch bekommen um beim herzschlag zuhören zu können (ja gut dafür war das nicht da, sondern um zu schauen ob die pulsgeschwindigkeit altersentsprechend und regelmäßig ist, aber für uns wars super!). Wird denn sowas dann alles nicht gemacht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von CranberriePig, 19. SSW am 15.11.2019, 18:01 Uhr

Hmm, also ich bin auch alle 4 Wochen jetzt dort gewesen, aber dabei nur Blutdruck messen, Urin & Fragen stellen.
Herzschlag hatten wir auch einmal beim 2. Termin, stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Aber dafür leider trotzdem kein Bildchen, oder nachschauen. Auch wenns schön war das Herzchen klopfen zu hören. :)

Das 1. Screening (laut Mutterpass) war direkt die erste Untersuchung damals in der 9. Woche, da hatten wir ja auch den ersten Ultraschall. Blut genommen wurde bisher auch nur da, wusste nicht dass man das öfter macht!?
Gestern hatten wir einen Termin, da hat sie mir eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben was dann wohl das 2. Screening sein soll (kenn mich da jetzt auch nicht so aus, so hat sie uns das jedenfalls erklärt und auch extra darauf gezeigt, dass das in dem Zeitraum sein soll). Sonst hatte sie mich nur gefragt, ob ich mittlerweile eine Hebamme habe, oder irgendwelche Beschwerden. Aber sie war gestern auch sehr unfreundlich irgendwie, hatte wohl einen schlechten Tag.

Ich weiß nicht, hatte bisher nicht hinterfragt ob das alles so richtig ist, bis ich hier mal gelesen habe, wie das bei euch so ist. Mittlerweile bin ich ja auch beruhigt weil der Bauch wächst & ich ab und an was spüre, also scheint wohl noch etwas im Bauch drin zu sein.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 18:32 Uhr

Ah ok da hat sie das gleich mitgemacht na da ist es ja gleich direkt richtig losgegangen bei dir naja dann macht sie vllt wirklich nicht so viel ultraschall einfach bzw eben bloß die gesetzlich vorgeschriebenen. Vllt schickt sie ja zur feindiagnostik weil ihre geräte etwas älter sind oder so, für dich ists sicher schön da mal so richtig schön lange zuschauen zu können, ich bin da auch schon recht gespannt drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von muama, 18. SSW am 15.11.2019, 20:01 Uhr

Das ist lieb von dir, aber meine aktuelle bezahlt leider überhaupt nichts extra, deshalb Wechsel ich ab Dezember auch zu einer anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von muama, 18. SSW am 15.11.2019, 20:07 Uhr

Oh wow das ist ja sehr cool...bei uns leider nicht so, da wird jede Sono berechnet mit 40 Euro...aber das war es mir heute wert, war bei meiner Ärztin das erste Mal über die Bauchdecke heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 21:12 Uhr

Oh ja das war unglaublich toll das erste mal am bauch da hatte man das gefühl eine art meilenstein erreicht zu haben und hat sich schon als fortgeschrittenes stadium gefühlt Aber 40€ da zu kassieren finde ich ja krass :-o habe immer den eindruck meine gyn freut sich jedes mal riesig das kleine etwas da rumspringen zu sehen und schaut eben auch selbst gerne nach ob alles in ordnung ist und ist jedes mal wieder beglückt wie viel aktion da losgeht organultraschall war witzig weil es sich drei mal gedreht hat als sie gerade das herz mal erwischt hatte kleines rebellisches monster
Macht ihr eigtl irgendwelche zusatzuntersuchungen zur vorsorge sonst? Labor oder be der feindiagnostik spezielle untersuchungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Namilein, 20. SSW am 15.11.2019, 21:12 Uhr

Oh ja das war unglaublich toll das erste mal am bauch da hatte man das gefühl eine art meilenstein erreicht zu haben und hat sich schon als fortgeschrittenes stadium gefühlt Aber 40€ da zu kassieren finde ich ja krass :-o habe immer den eindruck meine gyn freut sich jedes mal riesig das kleine etwas da rumspringen zu sehen und schaut eben auch selbst gerne nach ob alles in ordnung ist und ist jedes mal wieder beglückt wie viel aktion da losgeht organultraschall war witzig weil es sich drei mal gedreht hat als sie gerade das herz mal erwischt hatte kleines rebellisches monster
Macht ihr eigtl irgendwelche zusatzuntersuchungen zur vorsorge sonst? Labor oder be der feindiagnostik spezielle untersuchungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von Louisa16, 17. SSW am 16.11.2019, 7:06 Uhr

Bei mir wird zusätzlich die Feindiagnostik gemacht und außerdem lasse ich mich regelmäßig auf Toxoplasmose und Zytomegalie testen. Bin bei beidem negativ.
Beim nächsten Termin möchte ich mich auch auf listerien testen lassen. Hab ein paar mal Rohmilchkäse gegessen und will jetzt einfach auf Nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge und Outing?!

Antwort von heli89 am 16.11.2019, 22:41 Uhr

Ich hab jedes Mal ein US mit dabei, weil ich ne Risikoschwangerschaft habe. Die Kosten erstatten die Beihilfe und die Kasse (HUK) mir auch immer. Meine Freundin hat keine Risikoschwangerschaft und trotzdem fünf weitere US + einmal 3D für zusammen 350€ dazu gebucht und selbst gezahlt. Die Beihilfe erstattet ihr das nicht (weil medizinisch nicht nötig), die Kasse (Debeka) zumindest ihren Anteil für die fünf weiteren US freiwillig schon. Immerhin 75€. Zudem habe ich von der Kasse Anti-Übelkeits-Tee und Sea Bands als Igel-Leistung gezahlt bekommen.

Daher auch solche Rechnungen immer einreichen! Manchmal hat man Glück und bekommt was wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Vorsorge

Hey Mädels, Gestern hatte ich wieder eine Vorsorge! Ich hatte ein CTG und da hatte ich regelmäßige wehen drauf ich soll ein bisschen Magnesium nehmen und er sagte..entweder es geht dadurch weg...oder es wird trotzdem ...

von Chibi2392, 35. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute letzte Vorsorge

Ich kam eben von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung. Leider bei der vertretung. Die hat nur eine vaginale Untersuchung gemacht und das wars. Hätte gerne nochmal gehört wie schwer der kleine ca jetzt wäre. Laut tastuntersuchung cervix 2cm, weich und fingerkuppe einlegbar. Sie ...

von Bellalini, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute war Vorsorge

Hey Mädels Alles gut bei euch ? Ich bin heute bei 32+2 und hatte heute Abend einen Termin beim Arzt...ich war eine Stunde am CTG ( war so viel los das er mich vergessen hat im Raum.MICH hat es nicht gestört...den kleinen irgendwann schon ) Der kleine ist heute 42cm ...

von Chibi2392, 33. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei 23+5

Hey meine Liebe, Heute hatte ich wieder eine Vorsorge! Unser kleiner Schatz ist schon 31 cm und wiegt 766g. Spontan wurde der kleine Zuckertest gemacht..hatte ein schlechtes Gefühl da ich sehr gut und süß gefrühstückt hatte..aber er ist unauffällig!! Bei meiner Tochter ...

von Chibi2392, 24. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge Geburtshaus

Hallöchen Heute hatten wir wieder eine Vorsorge bei unserer Hebamme im Geburthaus. Echt verrückt, dass die Rufbereitschaft schon in knapp 2 Wochen beginnt und unser Baby dann dort zur Welt kommen dürfte.

von Karoliinii, 35. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge heute

So. Erstes CTG überstanden. Die Lütte fand es nicht so witzig, hat etwas gewuselt. Ansonsten ist alles takko, Urin, Doppler, Cervix und so völlig unauffällig. Gewichtstechnisch sind wir jetzt bei 2kg, die Länge sind 45,5cm. Und endlich Schädellage! Aber, ich hab ...

von mareen283, 32. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge bei der Hebamme

Ach, war das anders - und anders ist auch mal schön. Bei meiner Gynäkologin ist alles recht kühl, technisch sehr fortschrittlich und getaktet. Heute war ich bei meiner Hebamme - sie hat schon mein letztes Wochenbett vor 7 Jahren betreut. Eine Stunde mit viel reden, ...

von mareen283, 27. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge heute

So, ziemlich kurz, aber eigentlich ganz gut für meinen Zeitplan! Nächstes Mal, am 03.01. gibt es den großen Zweittrimesterschall. Der Lütten geht's gut, 290g, fit und agil, keine Auffälligkeiten bei Fruchtwassermenge oder ihrem Gehirn, Bauchumfang, Länge. Ich hab mich noch ...

von mareen283, 19. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

2. Vorsorgeuntersuchung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte gestern mein ll. Screening und es ist rausgekommen, dass das Würmchen schon größer und schwerer als der Durchschnitt ist. Wir sind schon bei 250g und 20cm (gestern bei 17+6). Wie sieht’s bei euch aus?

von Sophiee, 19. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Was macht ihr für Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch geht's allen gut und dass ihr eure Schwangerschaft genießen könnt nun haben wir ja bald schon alle die kritischen 12 Wochen überstanden Bei uns steht nächste ...

von Felicenavidat, 12. SSW 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.