März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly88, 13. SSW am 02.09.2020, 16:25 Uhr

Vorsorge bei Hebamme

Hallo ihr lieben,
da es hier häufig um die Termine beim Frauenarzt geht, um die Nackenfaltenmessung, den Harmonytest etc. würde ich gerne wissen ob jemand von euch ähnlich „tickt“ wie ich und auch eine Vorsorge bei der Hebamme macht statt jeden Monat zum Arzt zu gehen? Und auch keine Tests durchführen lässt ?

Ich war bisher nur einmal beim Arzt, letzte Woche, der erste und der nächste Termin werden bei der Hebamme stattfinden und die ganzen Tests möchte ich auch nicht. Irgendwie sehe ich es nicht ein bei meinem kleinen Krümel direkt anzufangen „Fehler“ und „Störungen“ zu suchen.
Das schöne an meiner Hebamme, finde ich, ist, dass sie auch nicht von Vor“sorge“ sondern Vor“freude“ Untersuchung spricht.

Hat auch jemand von euch eine Hausgeburtenhebamme und ist so glücklich darüber wie ich ?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Sarba, 11. SSW am 02.09.2020, 16:57 Uhr

Hallo :)
Wir lassen auch keine Tests machen. Es kommt wie’s kommt, und geliebt werd es sowieso jetzt schon.
Ich gehe bisher noch zum Frauenarzt. War etwas enttäuscht von der Hebammen-Suche. Da ich außerhalb auf dem Land wohne ist die Auswahl nicht so groß.
Eine habe ich jetzt gefunden, die möchte mich aber erst im Januar kennenlernen...finde ich persönlich etwas spät.
Dachte die Hebamme wäre jetzt schon für mich und meine Sorgen da... aber ich werde nochmal rumtelefonieren ob das andere nicht anders handhaben und mich aufnehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von misses-cat am 02.09.2020, 17:14 Uhr

Ich habe jetzt auf Grund meines Alters den fetalis Test gemacht, aber nicht um Fehler zu suchen sondern um meinem Kind Notfalls die bestmögliche medizinische Versorgung zu geben ( hat mein Kind ein schweren Herzfehler müsste es in einer spezial Klinik versorgt werden, das kann nicht jedes Level 1 Krankenhaus) da wäre es besser wenn ich gleich in der richtigen Klinik entbinde und mein Baby nicht nach der Geburt transportiert werden muss.
Solange es geht werde ich aber auch jede zweite Untersuchung bei meiner Hebamme machen, ihrgennt wann werde ich jedes Mal einen Ultraschall machen müssen wegen meiner Diabetes aber solange werde ich auch die Termine bei der hebamme genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Cacahuate, 13. SSW am 02.09.2020, 18:19 Uhr

Ich habe mit 36 auch keine Messungen machen lassen. Ab der 30. Woche werde ich im Wechsel zum Doc und zur Hebamme gehen. Meine Hebamme ist klasse, mein Doc auch. Hausgeburt würde ich gerne machen, sollte aber aufgrund eines Nierenleidens meinerseits lieber ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Ndl31 am 02.09.2020, 18:29 Uhr

Hallo,

abgesehen von Toxoplasmose, Cytomegalie und Ringelröteln habe ich und werde ich keine weiteren Untersuchungen machen. Die hab ich auch nur gemacht, damit ich weiß worauf ich achten sollte. Die anderen Tests wie Trisomie etc will ich auch nicht. Ich denke auch, so wie es kommt soll es sein und ich werde dieses Baby trotzdem lieben. Ich gehe aber auch mit positiven Gedanken durch die SSW ich verurteile aber auch niemandem, die solche Tests macht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe auch länger nach einer Hebamme gesucht. Meine will mich erst in der 28.SSW kennenlernen. Das ist für mich auch ok. Sollte ich vorher fragen haben, kann ich ihr jederzeit schreiben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Ärztin. Da es meine erste Schwangerschaft ist, will ich lieber in einem KH entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von mel_xder am 02.09.2020, 19:27 Uhr

Ich wusste nichtmal das dir Hebamme die Untersuchungen machen kann an Stelle des Arztes mein Arzt ist eigentlich ein total lieber da gehe ich auch gerne hin mir mein Baby anzuschauen.

Mir käme es aber auch nicht in den Sinn eine dieser Untersuchungen machen zu lassen. Respektiere es aber wenn sich andere lieber auf Krankheiten vorbereiten wollen wenn in der Familie bereits etwas was bekannt ist.

Eine Hausgeburt käme bei mir aber glaube ich nicht in den Sinn. Ich möchte schon ausreichend versorgt werden wenn irgendwie nicht so gut ausgeht, besonders weil meine letzte Geburt eine risikogeburt war.

Möchte aber eventuell sofern die Geburt glatt läuft alles weitere ambulant regeln, da ich meinen Tochter nicht bereits zur Geburt des neuen Geschwisterchen das Gefühl geben will das ich sie jetzt alleine lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Steli am 02.09.2020, 20:11 Uhr

Hallo.
Ich geh zwar regelmäßig zum FA, aber wir lassen auch keine Tests machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Polly88, 13. SSW am 02.09.2020, 23:02 Uhr

Danke für eure Meinungen :) bitte nicht falsch verstehen! Natürlich verurteile ich auch niemanden der die ganzen Untersuchungen macht, vor allem nicht wenn es eine Vorgeschichte in der Familie gibt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob jede Hebamme diese Vor“freude“ Untersuchungen macht. Vielleicht sieht es bei Beleghebammen im Krankenhaus anders aus? Zumindest würde es erklären wieso sie die schwangere erst so spät kennenlernen möchte,meine hatte ich beide Male schon sofort nach meinem positiven Test.
Ob ich mir am Ende eine Hausgeburt zutraue, keine Ahnung. Ist meine zweite Schwangerschaft mit meinem ersten Kind. Ich werde mir noch alternativ ein Geburtshaus anschauen. Aber irgendwie hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl bei dem Gedanken in ein Krankenhaus zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Odin3, 11. SSW am 03.09.2020, 7:15 Uhr

Ich bin auch bei einer Hebamme und gehe nur zu den 3 großen Screenings zum Arzt.
Tests mache ich auch keine, war nie ein Thema für mich.
Hausgeburt wäre traumhaft ist aber leider bei mir nicht machbar, weil ich bei der Geburt meines Großen leider nicht so viel Glück hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei Hebamme

Antwort von Polly88, 13. SSW am 03.09.2020, 9:33 Uhr

@Odin3
Weißt du ob jede Hebamme die Untersuchungen anbietet? Ist schön dass du deine auch schon so früh gefunden hast. Man hört immer wieder wie schwer die Suche sei.

Oh, das tut mir leid!
Ich möchte dir etwas Mut machen, meine Freundin hat ihr erstes Kind im Krankenhaus zur Welt gebracht, Einleitung, Komplikationen, Kaiserschnitt... sie hat viel geweint und wollte nicht mehr an die Geburt denken.
Die zweite Tochter kam zu Hause zur Welt und sie sagt das war das schönste Erlebnis was sie je hatte und sie denkt so gerne daran zurück :)
Ich weiß nicht was bei dir vorgefallen ist, ich möchte nur sagen: nichts ist unmöglich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge- Frauenarzt und oder Hebamme?

Hallo ihr alle, habt ihr euch schon überlegt ob ihr die Vorsorgetermine ausschließlich beim Frauenarzt oder auch bei einer Hebamme machen lasst? Meine eigentliche Frauenärztin ist seid letzten Monat in Rente die hat sich in der letzten Schwangerschaft sehr viel Zeit genommen, ...

von leoleo, 4. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei Hebamme oder FÄ?

Guten Morgen in die Runde, ich wollte mal nach hören, wo ihr eure Vorsorge macht. Ich habe eine ganz liebe Hebamme in der Familie, bei der ich die Vorsorge, bis auf die 3 US, machen kann. Im Grunde wird ja das gleiche gemacht, wenn man nicht die US bei jedem Termin dazu ...

von Carlie92, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Hebammen Vorsorge

Macht eine von euch eigentlich Vorsorge mit der Hebamme? Am Anfang der Schwangerschaft finde ich es schon beruhigend mit dem Ultraschall zu gucken beim Gyn. Aber sobald man das Baby spürt finde ich es ausreichend wenn die Hebamme die Vorsorge macht, es sei denn ist ist irgendwas ...

von 2.Wunder2019, 15. SSW 21.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Vorsorge bei Hebamme...

Hallo, bei meiner 1.SS habe ich alle Vorsorgeuntersuchungen bei meinem FA erledigt. Aber nun möcht ich gerne nur noch zum US zum FA und alles andere bei meiner Hebamme erledigen. Ab welcher SSW ist das möglich?? Macht die auch Urin,-u. Eisenwert mit??? Wie ist das so, wer hat ...

von Mädl81 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen, US, Hebamme, Haushaltshilfe und Geburtshaus

Hallo ihr lieben Heute war bei uns richtig was los. Am morgen hatte ich einen kleinen Blutkoagel im Toilettenpapier, zum Glück war heute Screening Tag. Der FA meinte es müsste nichts bedeuten aber gab mit zur ...

von anny_may, 13. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu, habt ihr schon eine Hebamme? Ich habe gestern der Hebamme von meiner letzten Schwangerschaft aufs Band gesprochen. Bisher hat sie noch nicht zurück gerufen. Ich vermute sie hat die Woche Urlaub. Ich hoffe sehr, dass sie mich noch betreuen kann und noch nicht ganz voll ...

von Louisa16, 12. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo zusammen Wollte mal nach eurer Erfahrung fragen: Ich bin aktuell in der 6ten Woche und weiß schon das Hebammen bei uns im Landkreis Mangelware sind. Daher habe ich schon einige angeschrieben. Leider kein Erfolg bisher. Ich bekomme Absagen von den Hebammen im Nachbarort ...

von Babyinthemaking, 6. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kennenlernen Hebamme

Hallo Zusammen, ich hab heute Mittag den Kennenlern-Termin mit einer Hebamme. Bin jetzt am überlegen, was ich fragen könnte. Wie war das denn bei Euch??? Bin jetzt Anfang 9.SSW und für mich ist es eigentlich noch zu früh, aber es muss jetzt einfach schon ...

von Wawuschel82, 9. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben! Habt ihr schon eine Hebamme bzw mit der Suche begonnen? Bei meinem Sohn habe ich in der 8.SSW nur mit Glück und Wohlwollen einer anderen Hebamme bekommen... Dh ich weiß, dass ich längst loslegen muss aber irgendwie habe ich doch noch angst, dass etwas ...

von KätheS. 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.