April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 09.03.2020, 10:19 Uhr

Vorkochen für‘s Wochenbett

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Gerichte vorkochen, die ich dann auftauen kann, wenn das Baby da ist und ich keine Zeit zum Schnippeln und Brutzeln habe. Meine Befürchtung ist, daß wenn ich die Versorgung meinem Mann überlasse, es nur Holzfällersteak und Döner geben wird, am WE zur Abwechslung vllt. mal Pizza. So muss man nur noch Nudeln oder Kartoffeln kochen und hat den Rest schon fertig.

Ich wollte folgendes vorbereiten:
- Tomatensugo mit Hähnchen
- orientalische Auberginenpasta
- fruchtigen Kichererbseneintopf
- Hähnchen mit Pilzen in cremiger Senfsauce
- Kartoffelsuppe
- asiatische Gemüsesuppe mit Hähnchen
- Chili sin Carne

Ja, man sieht, wir haben Hühner. Ich hab gehört, daß der Verzicht auf Kohl und Hülsenfrüchte eher ein Mythos sein soll, oder gibt es Dinge, die man in der Stillzeit ernährungstechnisch beachten sollte? Habt ihr noch Ideen oder Tipps?

 
5 Antworten:

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Phila83 am 09.03.2020, 10:31 Uhr

Also ich meine - nagel mich nicht fest, ich habe keine Quellen, dass das alles Mythen bzw subjektive Empfindungen, zufällige Beobachtungen sind.
In der Stillzeit meines Sohnes konnte ich keinerlei Zusamnenhang mit meiner Ernährung und Babys Wohlbefinden feststellen. Die haben halt Bauchweh, weil der Darm in den ersten 3 Monaten nachreift. Die einen mehr, die anderen weniger.
Alkohol ist natürlich tabu. Und gewisse Medikamente. Da kannst du aber ggf bei Embryotox nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von J93, 35. SSW am 09.03.2020, 11:06 Uhr

Hallo,

also meine Hebamme meinte, dass man Hülsenfrüchte, Kohl, Zwiebeln und Knoblauch erst mal weglassen sollte.
Allerdings hab ich auch schon gehört, dass es von Baby zu Baby unterschiedlich ist und viele die ganzen genannten Lebensmittel auch vertragen und man am besten einfach ausprobieren soll. Ich denke, wenn man das ganze in Maßen zu sich nimmt und gut beobachtet ist es wahrscheinlich ok. Man kann ja, wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, dann die entsprechende Lebensmittel weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Acidalia, 33. SSW am 09.03.2020, 11:14 Uhr

Huhu, manche sagen es stimmt und manche sagen es ist quatsch.
Ich denke das die Kinder unterschiedlich drauf reagieren und man es ausprobieren muss.
Meine hatten nie Probleme mit irgendwelchen Kohlarten, aber auf rohe Zwiebeln hat mein kleiner total reagiert mit Bauchweh.
Linsen waren auch nicht so gut für ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Louisa16, 34. SSW am 09.03.2020, 15:34 Uhr

Das mit dem Vorkochen ist eine super Idee. Ich werd auch ein paar Fertiggerichte besorgen.

Ich konnte übrigens alles essen - rohe Zwiebeln, Erbsen, Kohl... Unser Sohn hatte nie Bauchschmerzen oder einen wunden Po. Meine Hebamme damals meinte, man kann alles essen, was man auch in der Schwangerschaft gegessen hat. Aber ist wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Maikäferchen2017, 35. SSW am 09.03.2020, 18:21 Uhr

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auch vorgekocht, es dann aber eigentlich nicht gebraucht. Hatte komischerweise doch so viel Spielraum und auch Nerven, dass ich auch die ersten Tage frisch gekocht habe. Das Eingefrorene haben wir dann erst viel später mal gegessen. Deswegen wollte ich dieses Mal eigentlich nichts vorkochen, wobei mir jetzt doch ein paar Zweifel kommen, ob ich mit zwei Kindern solch eine Ruhe haben werde wie beim ersten. Wohl eher nicht... Sollte mir wohl doch noch einen Schlachtplan zulegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Bewegung im Wochenbett?

Hallo, meine Tochter ist heute acht Tage alt. Bislang habe ich auch aufgrund der Geburtsverletzungen die allermeiste Zeit im Bett gelegen. Ab welchem Tag habt ihr euch mehr bewegt und zum Beispiel wieder Dinge im Haushalt gemacht (aufräumen, kochen)?Wirklich fit fühle ich mich ...

von Jana10 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett und Besuch

Mädels, wie werdet ihr das machen? Ich bin total hin- und hergerissen. Einerseits wird es ja überhaupt keinen Verwandtenbesuch geben (entweder alle letztes Jahr verstorben oder Null Kommunikation, wissen gar nichts von der Schwangerschaft; oder wohnen weit weg und wären ...

von mareen283, 36. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Baulärm im Wochenbett

Hallo, ich erwarte im April mein 2. Kind und habe nun erfahren, dass die Handwerker nicht wie geplant im Juni kommen, sondern den gesamten April (also ganz genau ins Wochenbett). An unserem Haus wird die Außenfassade verputzt. Kann mir jemand sagen, wie viel Lärm dabei entsteht? ...

von Jana10, 35. SSW 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besuch im Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, eure Schwangerschaft verläuft gut und ihr fühlt euch noch wohl :) Es ist meine erste Schwangerschaft und so langsam mache ich mir Gedanken, ab wann man im Wochenbett Besuch empfangen „muss“. Ich kann es schwer abschätzen, kann mir aber ...

von Aurora1986, 36. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Angst vor Wochenbettdepression

Hallo! Bei mir läufts grad nicht so, wie es sein soll. Ich bin nur mehr überlastet mit Arbeit, Kindern und Haushalt etc. Die Beziehung ist auch grad nicht mehr prickelnd, wie es mal war. Noch dazu die Schwangerschaft jetzt, die wieder nicht ganz so verläuft wie sie soll. Bin ...

von ladyred1810 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett-Essensvorrat

Hallo ihr Lieben, nun habe wir mal eine Frage an euch. Wir fangen gerade ein wenig an uns aufs Wochenbett vorzubereiten. Wir wollen viel vorkochen und einfrieren und suchen nach Ideen. Aber irgendwie fällt uns nichts wirklich ein Habt ihr ...

von Jules23, 29. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

wochenbett

Sagt Mal wie geht es euch im Wochenbett? Mir irgendwie beschissen. Clemens ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, und ich kapiere nicht, dass es nicht endlich besser wird. Blutungen sind eigentlich weg, aber seit heute Nacht habe ich eine brustentzüngung. Ich dachte ich erschlage ...

von mirella_30 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

wochenbett

Hallo. Eine Frage, Clemens ist nun 12 Tage alt. Und ja das Wochenbett macht immer noch seine Spielchen. Müde, hungrig und durstig Meine Frage aber zum wochenfluss. Der war eigentlich weniger und jetzt kommt teilweise wieder viel frisches Blut. Hin und wieder auch Gewebe ...

von mirella_30 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hey ihr Lieben Langsam mach ich mir Gedanken was ich so alles kaufen muss ... Was habt ihr für das Wochenbett gekauft ? Welche binden? Welche Brustkompressen? Was ist ganz wichtig? Einen schönen Dank wünsche ich ...

von Mina1986, 33. SSW 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.