August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lua388, 32. SSW am 18.06.2020, 12:35 Uhr

Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Habt ihr alle vor der Geburt Gespräche im Krankenhaus bzw. müsst ihr euch anmelden?
Ich hab diese Woche angerufen, weil meine Ärztin mir gesagt hat ich soll mich anmelden, vor allem mit Zwillingen. Hatte dann ne sehr nette Hebamme am Telefon, die aber meinte, wenn ich ne zweite Meinung will, oder laut Arzt etwas abgeklärt werden soll, soll ich nen Termin machen, ansonsten, wenn alles klar sein sollte, soll ich mich einfach kurz melden wenns losgeht, dass sie Bescheid wissen, dass wir kommen
Ich mein, das ist mir prinzipiell auch recht, dann brauchen wir nicht zu noch nem Termin.
Wollte nur mal Interesse halber fragen, wies bei euch abläuft

 
16 Antworten:

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Yeliabx am 18.06.2020, 12:38 Uhr

Ich musste online einige Formulare herunterladen und an die Klinik schicken. Daraufhin hat eine Hebamme angerufen und nach ein paar Dingen gefragt, die im Mutterpass stehen. Ich konnte ihr noch Fragen stellen - hatte aber keine. Das war es dann auch schon, schnell und unkompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von noah220819 am 18.06.2020, 12:41 Uhr

In meiner Klinik hat man Anmeldungsgespräche mit der leitenden Hebamme.
Da wird dann schonmal alles ausgefüllt und besprochen, damit man wenn es los geht den ganzen Kram nicht ausfüllen muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Salatgurkenmutti, 32. SSW am 18.06.2020, 12:42 Uhr

Hallo,

Ja ich musste auch anrufen und einen Termin machen. Habe vom Gyn aber eine Überweisung mit bekommen und als Sicherheit eine Einweisung falls es Komplikationen gibt.
Den Termin habe ich in 14 Tagen.
Und ich bin jetzt 32 ssw. :=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von LeNiWa am 18.06.2020, 12:43 Uhr

Ich war letzte Woche, das Gespräch hat eine halbe Stunde gedauert. Hatte im Kreißsaal angerufen (Ärztin riet mir dazu weil ich evtl ambulant entbinden will) die meinten die haben so ein Gespräch unabhängig von ambulant oder stationär ganz gerne. Sie ist die Schwangerschaft durch gegangen sowie die 1. Geburt und Krankheiten/Auffälligkeiten in der Familie.

Stillen und PDA waren auch ein Thema

Ich muss am 07.07 noch einmal hin. Da ich Kontakt zu nutztieren habe/ hatte wollen die einen MRSA Abstrich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Miniwunder am 18.06.2020, 12:55 Uhr

Ich habe am 29.06. den Termin im KH. Keine Ahnung was da genau auf mich zu kommt. Die Frau am Telefon sagte nur dass ich den Muttertags mitbringen soll. Das ist ja auch selbstverständlich. Und ich muss an dem Tag dann auch zur Untersuchung beim Arzt, da ich ja Diabetikerin Typ I bin. Bin mal gespannt, wie lange das dauert und ob die alles mit mir durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 18.06.2020, 13:08 Uhr

Mir wurde geraten mich anzumelden, damit gleich alle Papiere usw fertig sind. Und ein Ultraschall würde noch gemacht und dann bin ich auch wieder fertig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von mausebär2011, 34. SSW am 18.06.2020, 14:34 Uhr

Ich habe online nur die Eckdaten angeben müssen (also alles zur Person und der Schwangerschaft). Mehr nicht.
Das habe ich vor 2/3 Wochen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von mawi007 am 18.06.2020, 14:44 Uhr

bei uns ist auch so ein gespräch in der ssw36/37 üblich.
der papierkram wird erledigt. es wird erklärt "wo muss ich überhaupt hin" (anlieferung&parken/patientenaufnahme/kürzester weg zum kreissaal). dann wird über die möglichen schmerztherapien incl. risiken informiert. es wird der verlauf vorhergehender geburten und die aktuelle ss besprochen. dann wird abgefragt was man für die bevorstehende geburt selber gerne möchte (z.b. geburtswanne, ...) und was man definitiv nicht möchte. ob untersucht wurde weiss ich jetzt gar nicht mehr.
und was man an zeug mitnehmen soll (incl. papierkram für die meldebehörde) bzw. was dann auch auf der wöchnerinnen-station vom KH gestellt wird (windeln, bodys, handtücher,...).
vor corona hatte man noch die möglichkeit einen kreissaal und dessen ausstattung anzuschauen (falls einer frei war). der partner wurde früher auch noch beraten und musste so einen haftungsausschluss unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Minztee am 18.06.2020, 14:49 Uhr

Ich habe ein Geburtsplanungsgespräch, aber das variiert von KH zu KH und auch, wie Du da ankommst. Ohne den Schwangerschaftsdiabetes wäre ich irgendwo einfach ambulant aufgelaufen, wo gerade ein Kreissaal frei gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Anni1500, 33. SSW am 18.06.2020, 15:27 Uhr

Ich habe da gestern noch angerufen. Ich habe am 13.7 einen Termin. Dort wird dann eine Untersuchung gemacht und die ganzen Unterlagen ausgefüllt. Bei mir steht es ja auch noch offen im Raum, ob es diesmal ein ks wird oder nicht. Je nachdem wie sich mein drehwurm mal entscheidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von watergirl, 33. SSW am 18.06.2020, 16:29 Uhr

Ich habe ein Gespräch am 13.7 ohne Mann, die Hebamme meinte vielleicht mit ganz viel Glück darf er zum Gespräch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Carinchen1105 am 18.06.2020, 17:32 Uhr

Wir sollen einfach reinkommen wenn es losgeht oder der FA eine Überweisung ausstellt.

Sonst benötigen die wohl nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Pippi_Lotte am 18.06.2020, 17:59 Uhr

Ich habe in 3 Wochen die Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Gab vom Frauenarzt auch extra eine Überweisung.

Das letzte mal bei der Anmeldung wurde ein ctg gemacht, Ultraschall und gynäkologisch untersucht. Mal schauen ob das dieses mal auch so umfangreich ist. Außerdem werden auch Daten von meinem Freund aufgenommen, für den Notfall. Und geklärt, dass ich gerne ambulant entbinden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Puschelchen, 33. SSW am 18.06.2020, 18:58 Uhr

Ich hab meinen Termin am 29.6.
Da ist dann das Gespräch mit der Hebamme, Kreißsaalbesichtigung und Gespräch mit dem Arzt.
Das Sekretariat war sehr sehr nett und meinte wenn in der Zwischenzeit irgendwas sein sollte, fragen aufkommen oder irgendwas, dann soll ich einmal im Kreißsaal anrufen dann könnte ich direkt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von Lady of Damned, 32. SSW am 18.06.2020, 18:59 Uhr

Ich hatte bei meiner Wunschklinik auf der Internetseite nachgesehen und da stand, dass eine Anmeldung zu einem Vorgespräch gewünscht ist. Es ist kein Problem, wenn man das nicht macht, erleichtert aber den ein oder anderen Prozess später bei der Geburt.

Ich habe dann vorgestern mal mit dem dortigen Sekretariat telefoniert und einen Termin für den 16.07. bekommen. Ich spreche dann wohl mit der leitenden Hebamme über den bisherigen Verlauf meiner Schwangerschaft, Geburtsplan, Papierkram, etc und im Anschluss wohl noch mit der Oberärztin.
Bei Bedarf werden wohl auch noch Untersuchungen gemacht. Wird aber wahrscheinlich nicht notwendig sein, weil ich am Vortag bereits bei der Vorsorge bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgespräch / Anmeldung im Krankenhaus

Antwort von AnjaW.33, 30. SSW am 18.06.2020, 20:29 Uhr

Also ich soll jetzt auch in den nächsten 2 Wochen einen Termin im KH, zur Geburtsplanung machen. Hängt aber bei mir bestimmt damit zusammen, das ich ja eh schon weiß, das es ein Kaiserschnitt wird. Keine Ahnung, wie die das sonst so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was soll ich machen? Diagnose Frauenarzt/ Überweisung Krankenhaus

Hallo ihr lieben Mein ET ist am 26.08. Heute hatte ich einen Frauenarzttermin, bei dem die Ärztin festgestellt hat, dass der Kopf des Babys eher klein ist und der Thorax schon der 40 SSW entspricht. Deshalb hat sie ...

von Ines_Elisa, 38. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

2 Wochen alt und immer noch im Krankenhaus

Meine kleine Maus ist heute schon 2 Wochen alt. Ich kann es immer noch nicht glauben dass sie schon da ist. Leider sind wir immer noch im Krankenhaus. Sie ist ein spätes Frühchen und nimmt leider gefühlt alles mit. Es startete mit einem Keim und antibiotischen Augentropfen, die ...

von Mrs M 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Tjaa...gerade im Krankenhaus

Hallo Ihr lieben. Ich bin gerade mit meinen Mann im Krankenhaus. Die Oma passt zu Hause eben auf die Kinder auf. Ich hatte gestern den ganzen Tag starke Kopfschmerzen. Heute Vormittag war ich duschen und als ich aus der Dusche stieg hatte ich sehr heftiges Schüttelfrost. Bis ...

von snezhok 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wie komme ich ins Krankenhaus wenn es losgeht...

Hallo ihr Lieben. Der August ist ja nun schon greifbar nahe und somit wachsen auch die Sorgen... Zu meinem "Problem": Mein Partner arbeitet immer ca 13 Stunden am Stück, auch mind. 2 Nachtdienste pro Woche. Wenn es losgeht, kann es passieren, dass er mind. eine Stunde ...

von Wunschkind_im_Bauch_2022 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus, Geburtshaus oder daheim?

Jetzt geht's ja bald los...traut sich denn wer ne Hausgeburt? Ich hab wirklich lange überlegt, ob ich eine Hausgeburt machen soll, aber da ich Risikoschwangere bin und jetzt mein Baby noch Makrosomie hat bin ich froh, dass ich in die Klinik gehen werde. Trotzdem beneide ich ...

von Anxunamun, 35. SSW 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Würdet ihr es heute im Krankenhaus abklären lassen?

Hallo ihr Lieben, sorry, ich schon wieder :-(. Vor einer Woche hatte ich schon mal ein Post gemacht. Es hat sich nun festgestellt, dass ich eine Entzündung habe, diese wurde am Donnerstag beim Frauenarzt festgestellt (leider bin ich nicht schon gleich Dienstag zum Arzt ...

von Mamatobe2020, 24. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wenn das Krankenhaus nicht wäre..

Ihr Lieben, völlig unerwartet bin ich heute ins KH gefahren. Mir ist heute gegen 16 Uhr ein Kind mit einem Ball vors Auto gelaufen. Das neue Auto hat natürlich superstarke Bremsen und dementsprechend war die Gefahrenbremsung bei 50 km/h auch schmerzhaft. Der Gurt lag ...

von dea23, 29. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen Kontraktionen

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern kurz im Krankenhaus, weil ich wehenartige Schmerzen hatte. Ctg gemacht, das zeigt regelmäßige Kontraktionen alle 2 bis 3 Minuten (hab mal ein Foto angehangen). Danach wurde der Muttermund kontrolliert, da war alles ok (3 cm und geschlossen). ...

von Leolöwenherz, 24. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus Gespräch

So wird realer Termin für ks Geburt hab ich nun am 12.05. Bin schon gespannt dann weiß ich auch denn endgültigen et bei unserer lütten. Warum so früh weil ich ...

von Anna ivf 1, 26. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Auch im Krankenhaus gewesen...

Huhu ihr lieben melde mich auch mal wieder.. War ein paar Tage stationär, da ich plötzlich so starke oberbauchschmerzen bekam das ich nicht mehr wusste wie ich liegen stehen oder überhaupt irgendwas machen soll.. Da ich aber ja schon in meiner ersten schwangerschaft eine EPH ...

von Mummyfor4, 30. SSW 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.