Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenohr am 01.07.2021, 20:56 Uhr

Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Oh man ich doofe Nuss hab wohl heute immer die gleiche Seite beim Stillen gegeben ...
Und da ist mir eben die linke Seite so hart, warm und schmerzhaft geworden, dass ich es plötzlich ganz eilig hatte mit der kleinen nach Hause zu kommen und mich zum Stillen mit ihr ins Bett zu verkrümeln. Zum Glück hat sie toll mitgemacht und die Brust wieder schön weich getrunken.

Man man man das war echt unangenehm und ich möchte nicht wissen, wie fies sich da erst ein richtiger ausgewachsener Milchstau anfühlen müsste!

Wie läuft es bei euch so? Passieren euch auch so dumme Sachen?

 
9 Antworten:

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Haselnuss21 am 01.07.2021, 21:01 Uhr

Jaaaa, mir vorzugsweise nachts, wenn ich eh im Halbschlaf stille. Dann wache ich morgens auf und Frage mich was mit meiner Brust passiert ist. Eine schlaff und eine steinhart. Zum Glück hat sich das bisher immer wieder von alleine erledigt durch konsequentes Abwechseln der Brüste. Einmal musste ich aber Abpumpen, als mein Kleiner morgens nicht so hungrig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von MamaMarie16 am 01.07.2021, 21:22 Uhr

Gaanz selten, da ich leider ausreichend Erfahrung habe mit den ausgewachsenen Milchstaus. Da reichte beim Großen schon das Schlafen auf der Seite und die dadurch entstehenden Kontaktstellen.

Aber dadurch habe ich bei jedem Stillen Angst die falsche Seite zu nutzen und achte sogar nachts intensiv drauf. Trotzdem passiert es auch mir. Zum Glück helfen die kleinen meist sehr bereitwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Tanja_1989 am 01.07.2021, 21:23 Uhr

Ich wache nachts regelmäßig mit steinharten Brüsten auf, ohne das ich vorher einen Fehler gemacht hätte... Es ist wirklich extrem unangenehm.

Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben eine Haarklammer an den BH Träger zu machen damit man sich merkt welche Seite zuletzt dran war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Jiny84 am 01.07.2021, 21:26 Uhr

Ich gebe ihr fast immer beide Seiten.
Da ich Angst habe dass die Milchproduktion zurück gehen könnte. Habe letztens zufällig festgestellt dass rechts weniger gibt als vorher. Also fing ich an noch nachdem stillen abzupumpen, Stilltee und öfter anlegen. Leider klappt das stillen rechts noch nicht so gut.

Und ja nach 7Stunden gar nicht stillen wegen Terminen und dann warten dass sie wach wird. Sind mir fast die Brüste geplatzt. Das mache ich nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Bärenohr am 01.07.2021, 21:45 Uhr

Dann bin ich ja nicht die einzige...

Ich mach mir sogar ein Haargummi an die BH Seite, die als nächstes dran ist. Das hilft aber nur, wenn man das Haargummi dann auch auf die andere Seite wechselt nach dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Veri242 am 02.07.2021, 9:02 Uhr

Ja hier.. Hatte das ja inkl Mastitis ab der 2.Woche. Letztes Wochenende hat mir dann ab Samstag Nacht die rechte Brust geschmerzt. War aber weich. Konnte nichts ausstreichen oder abpumpen. Hab mir nichts dabei gedacht aver ne ibu genommen und beim nächsten stillen die Stelle wie nen milchstau zu stillen. Ging auch tatsächlich teilweise weg. Am nächsten Tag hab ich den Rest immer zum stillen vorher massiert, danach gekühlt, hat erstmal nichts gebracht. Am Nachmittag hatte ich dann ne ca 3cm Durchmesser große rote Stelle. Also mal krass fest und lang ausgestrichen.. Kan dann wie so ein kleiner fettbatzen raus, der wohl den milchkanal verstopft hat. Ab da noch gekühlt und ibu genommen.. Montag mittag war es Gott sei dank weg. Hab dann zwischendurch auch leergepumpt. Also so, dass nichts mehr kam. Auch jetzt achte ich darauf und pumpe zur Not ab und frier ein. Sowas mag ich nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Lyonesse am 02.07.2021, 11:24 Uhr

Ich hoffe das bleibt mir verschont. Ich hasse schon die morgende, da dann immer beide brüste schon mega voll sind, da ich dann zwischen 6 und 7 Stunden die eine und die andere schon gute 9 bis 10 Stunden nicht gestillt habe. Somit Stille ich morgens immer auf beide. Zum Glück hat mein Töchterchen morgens auch gut Hunger.

Jedenfalls schmerzen sie da schon extrem, dann möchte ich mir nicht vorstellen, wie ein milchstau wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Minimäuschen am 03.07.2021, 14:35 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich meistens vergesse, welche Seite zuletzt dran war. Vor dem Stillen nehme ich meistens je eine Brust in jede Hand und fühle einfach, welche Seite sich praller anfühlt. Dort wird dann (als erstes) gestillt. Klar ist auch mal eine Seite hart, aber das hält auch nur bis zum nächsten Stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor dem Milchstau bitte links 🙈

Antwort von Anaje am 12.07.2021, 1:57 Uhr

Hallo,

Ist denn bei euch nicht so, dass wenn das Baby an einer Brust saugt, die andere Brust fängt von alleine zu spritzen oder tropfen an? Bei mir ist immer so, und deswegen hatte ich bis jetzt keine Milchstau oder Brustschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und schon wieder Milchstau

Innerhalb von 2 Monaten zum 3x Milchstau mir gehts dann auch immer 1-2 Tage gar nicht gut, leichtes Fieber, schlapp und Schmerzen in der Brust. Da hilft dann oft nur ne Ibu. Woher genau es kommt, kann ich nicht ...

von Resi1106 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau - oder... Wie blöd kann ich eigentlich sein?

Nun ist es doch soweit. Ein Milchstau hat mich dahingerafft und ich liege super platt auf dem Sofa. Ich Idiot habe letzte Nacht im Halbschlaf zwei Mal die gleiche Seite gestillt und nun hab ich den Salat. Heute morgen unter der Dusche direkt ausgestrichen, Baby mit Kinn an ...

von Kokuznuz 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau... :(

Ich habe seit heute morgen einen milchstau mit einem weißen punkt auf der brustwarze. Ich hatte nie Probleme beim stillen und das ist auch mein erster milchstau. Ich hab schon versucht auszustrechen unter der dusche, warme kissen, zu stillen und pumpen (obwohl es sehr ...

von JayNox 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Brennen nach Milchstau?

Kennt das jemand? Ich hatte die letzten zwei Tage einen ziemlich üblen Milchstau, kein Fieber, aber steinharte Brust und ich konnte jede prall gefüllte Milchdrüse einzeln spüren. Gestern haben das die Schlumpfine und ich dann endlich weich bekommen, aber jetzt habe ich v.a. nach ...

von weekend 08.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Milchstau oder Erkältung

Im Moment probiere ich aus wie lange mein kleiner Mausebär ohne Stillen klarkommt. Denn in 2 Wochen bin ich wieder bei der Arbeit und dann bin ich 2 volle Tage arbeiten. Leider nimmt er keine Flasche. Gestern wollte ich nach 3.5 h ohne Stillen abpumpen, aber es kam total ...

von Finnarwen 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.