April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neltje1217, 13. SSW am 28.09.2016, 16:50 Uhr

Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Ihr Lieben,

ich bin Lehrerin und hänge wirklich sehr an meiner Klasse. Ich arbeite so gerne als Lehrerin.
Meinen AG musste ich ja relativ früh informieren, musste dann zum Betriebsarzt und war danach 2 Wochen im BV.

Meine Frage ist jetzt, wann soll ich es meiner Klasse, bzw. den Eltern sagen, dass ich nur noch bis zum Halbjahr bzw. Ende Februar da bin. Ende nächste Woche (dann sind Herbstferien) ich wäre dann Ende 14 Ssw oder doch lieber erst nach den Ferien?
Was würdet ihr aus Elternsicht besser finden?
Ich dachte, es ist vielleicht besser vor den Herbstferien um es dann besser zu "verdauen"

 
7 Antworten:

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von oOoNineoOo, 14. SSW am 28.09.2016, 16:57 Uhr

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch...
Ich denke es ist auch besser vor den Ferien damit sich die Eltern und besonders die Kinder auf die neue Situation einstellen können... Bei unserem großen hatten wir 2013 genau das selbe erst fällt die Klassenlehrerin wegen der Schwangerschaft aus und keine 3 Monate später auch noch die ersatzlehrerin ebenfalls wegen der Schwangerschaft das hatte die ganze Klasse komplett durch ein ander gebracht weil die Kinder kaum zeit hatte bzw. Gar keine Zeit hatte sich darauf einzustellen.

Vlg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von Märzrosa, 12. SSW am 28.09.2016, 17:01 Uhr

Also sagen würde ich es vor den Ferien und es wäre schön, wenn Du so lange es geht/Du darfst, arbeitest.

Lehrerwechsel ist für die Schüler manchmal fatal!
(Bei blöden auch mal gut), aber ich hab schon totalabstürze meiner Kinder erlebt.... Es steht und fällt so viel mit der Lehrkraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von Neltje1217, 13. SSW am 28.09.2016, 17:18 Uhr

Mein Gefühl sagt mir auch ich sollte es vor den Ferien machen. Ich freue mich wirklich auf meinen Krümel, aber es zerbricht mir auch fast das Herz, dass ich meine Klasse nicht ihr letztes halbes Jahr begleiten kann (klasse 4).

Ich habe natürlich auch vor bis zum Halbjahr durchzuhalten... Merke aber auch, dass es Vollzeit, dann um 2 Uhr direkt zum Kiga meine Tochter abholen,(die möchte dann ja auch bespaßt werden) , dass ich an meine Grenze geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von kuessi86, 11. SSW am 28.09.2016, 18:04 Uhr

Hallo.:)
Mir geht es genauso. Habe den gleichen Beruf, bin allerdings noch 2 Wochen hinter dir. Werde es aber auf gar keinen Fall vor Ende Oktober/ Anfang November mitteilen. Habe es auch allgemein noch nicht bekannt gegeben. Also ich würde definitiv die Herbstferien abwarten und falls du ziemlich danach einen Termin beim Arzt hast danach erst davon berichten.
Aber muss halt auch jeder auf sein eigenes Gefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von DanieMami, 12. SSW am 28.09.2016, 20:14 Uhr

Ich denke die Ferien machen kaum einen unterschied. 4. Klasse ist auch wirklich ganz anderd zu sehen als 2. Klasse beispielsweise.
Ich für mich würde wohl eher später mitteilen. Wenn du es auch erst Anfang dez sagen würdest bleiben bestimmt noch 2 Monate.
Obwohl November Mitte November wohl am besten wäre.
Für die Kinder ist es so oder so schlimm aber das schaffen sie schon. Haben schon viele mit gemacht.
Schön das es auch Lehrer gibt die sich da Gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von FrauKausL am 29.09.2016, 9:32 Uhr

Hallo,
Glückwunsch

Mein Sohn ist in der 4. Klasse. Ich habe es ihm bereits in der 8. ssw gesagt, weil es mir echt mies ging (Übelkeit, Kreislaufprobleme...)

Ich würde es deiner Klasse ruhig schon sagen, dann können die Kinder das in den Ferien ggf. mit ihren Eltern aufarbeiten.

Eine Bekanntgabe nach den Ferien hätte den Vorteil, dass die Kinder es nicht so schnell vergessen und so evt. eher Rücksicht nehmen.
(Außerdem könntest du in einem Erzähkreis von Deinen Neuigkeit berichten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allen an Mamas mit schulpflichtigen Kinder

Antwort von Maroulein am 29.09.2016, 12:55 Uhr

Huhu ich würde es nicht zu früh sagen,ich kenne das von etlichen,die es quasi erst auf Nachfrage der Kinder gesagt haben wenn es offensichtlich ist,ich habe es auch nie erwartet-meine Kinder haben jeden Lehrerwechsel gut verpackt und ich empfinde es auch nicht als nötig so etwas persönliches mitgeteilt zu bekommen
Und mal ganz davon abgesehen,es gibt ja auch andere Gründe,da wird man auch nicht vorbereitet,ich hab in13Jahren Schullaufbahn zig Klassenlehrerwechsel wg.Erkrankung(fing in der Grundschule an und zog sich bis zum Abitur,ziemlich verrückt weil es tatsächlich fünf mal passiert ist,von Autoimmunerkrankung,über Tumor,Herzinfarkt,schwerer Radunfall war alles dabei )und dann gibt es ja noch Versetzungen.
Mach es wenn du dich sicher und gut fühlst und fertig,jemanden der meckert wird es immer geben,die einen werden finden die Kinder müssen es früh wissen um sich vorzubereiten,die anderen das es später sein sollte damit sie unbeschwert bleiben
Und einen fixen Termin würde ich gar nicht sagen,es kann doch niemand vorhersehrn wie lange man arbeiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeld für Kind 2

Hallo! Ich habe mal eine ganze andere Frage: Ist es (steuerlich etc.) egal, wer von beiden Eltern das Kindergeld bezieht? Könnte ich z.B. für mein erstes Kind Kindergeld beziehen und mein Mann einfach für das zweite Kind? Wie macht ihr das? LG ...

von trine-mandarine, 35. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Heute schaue ich mir einen Kinderwagen an, vielleicht mal endlich ein Schnäppche

Guten Morgen, Einige Sachen brauche ich dieses Mal doch neu bzw gebraucht neu da wir es nicht mehr haben. Leider wohne ich wohl ziemlich ungünstig für gebrauchte Sachen die gehen hier sehr oft für den Neupreis weg ( die Federwiege hätte gebraucht sogar mehr gekostet) ...

von misses-cat 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen für den Wald..?

Hey ihr Lieben, ich weiß es ist noch ein wenig früh aber man schaut ja trotzdem schon, was es so gibt. Da ich viel in der Natur bin, hätte ich gerne einen Kinderwagen, der für unwegsames Gelände geeignet ist. Vielleicht größere Reifen, gute Federung? (Klingt wie ein Auto ...

von Steffirg, 12. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Allen Kindern gerecht werden - an die Mehrfach-Mamas

Hallo ihr Lieben, wir bekommen ja unser 3. Kind in relativ kurzem Abstand (alle 2 Jahre auseinander). Das Ganze war so ja eigentlich nicht geplant und ich hätte auch nie gedacht, dass mir das mal passiert. Aber gut :D nun ist es so. Ich freue mich über die Schwangerschaft ...

von FiJa, 10. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Update: Lage der Kinder

Hallo Meine hebamme ist heute noch spontan vorbei gekommen und anscheinend hat sich das kleine jetzt in SL gedreht. Sie war da weil ich soo extreme wassereinlagerungen habe.. Ich würde getapt und jetzt ist es ...

von Happy-Mom21 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Hallo, Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte? Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, ...

von MamaJ5, 22. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Wer passt auf die großen Kinder auf?

Moin. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es dieses Mal läuft. Bei dem letzten Kaiserschnitt hat meine Mutter auf die beiden Großen aufgepasst. Das fällt dieses Mal flach. Wahrscheinlich wird es ja in den Osterferien soweit sein, sodass das Schulleben wenigstens außen vor ...

von mareen283, 20. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Anschaffung Kinderwagen, Babyschale etc.

Hallo ihr lieben, ich bin in der 17. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich hoffe, euch und eure kleinen geht es gut !! Klar ist es noch sehr früh, aber ich wollte einfach mal eine kurze Umfrage starten, wer schon alles einen Kinderwagen oder sonstige ...

von lalabanana, 17. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Corona Fälle Kindergarten

Huhu mal ne Frage an die Runde in Kindergarten meines Sohnes sind mehrere Corona Fälle aufgetreten ich bin zwar geimpft und geboostert aber Bedenken hat man ja trotzdem wenn man schwanger ist, würdet ihr eure Kleinen zuhause lassen oder trotzdem in den KiGa schicken Lg

von angili89, 13. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen Frage

Hallo ihr lieben, Ich weiß, es ist noch etwas früh, aber ich hänge gerade zwischen 2 Kinderwagen. Beide sind gebraucht, da ich einfach keinen neuen kaufen möchte, es gibt doch gute gebrauchte. Hab 2 durch Zufall gefunden, die eigentlich toll sind, aber ich kann mich ...

von Mammi36, 12. SSW 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.