März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy2805, 6. SSW am 02.07.2018, 20:57 Uhr

Vollzeit arbeiten

Ich mach mir zur Zeit irgendwie Sorgen, dass sich das viele arbeiten negativ auf die ss auswirkt. Ich bin im Einzelhandel tätig und bin daher quasi den ganzen Tag in Bewegung und komme erst abends mal richtig zur Ruhe.
Ich hatte vor 2 Monaten eine fehlgeburt in der 7. Woche und immer wieder mache ich mir Vorwürfe dass ich es hätte verhindern können wenn ich nicht so viel gearbeitet hätte. Aber es geht ja auch schlecht...
Und nun ist diese Angst wieder total da...

Wie sind da eure Meinungen?

 
8 Antworten:

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von Mausi90, 6. SSW am 02.07.2018, 21:04 Uhr

Das glaub ich dir das die Angst da ist.
Einzelhandel ist immer sehr stressig.
Kannst du da mit deinem FA reden?
Ich bin zur Zeit auch sehr hin und her gerissen
Arbeite beim Zahnarzt .
Habe nächste Woche meinen 1. Termin beim FA.
Da ich in der Assistenz bin , heißt es dann beschäftigungsverbot.
Außer ich kann an die Rezeption
Habe mal von einer zahnarzthelferin gehört das es so ein Teil beschäftigungsverbot gibt
Sowas möchte ich dann machen.
Ich werde mit den Stunden runter gehen.
Aber erstmal den Termin avwarten.
Vllt wäre sowas auch für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von JuliaOH, 6. SSW am 02.07.2018, 21:08 Uhr

Ich habe einen Bürojob mit führungsverantwortung. Und fahre zur Arbeit hin und zurück knapp 2,5 Stunden. Das ist viel sitzend. Da ich vor einem halben Jahr einen Abgang in der 22. SSW hatte, hat mir mein Arzt ein sofortiges BV vorgeschlagen. Ich habe erstmal abgelehnt und möchte vor der 12. Woche noch nicht. Allerdings erwäge ich dann definitiv danach zu gehen, alleine wegen des stresses den man nicht nur auf der Arbeit hat sondern den man sich wegen der schlechten Erfahrungen selbst macht.

Sprich mit deinem Arzt darüber. Wenn du dir deine Arbeit nicht "zutraust" ist Beschäftigungsverbot durchaus sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von Lucy2805 am 02.07.2018, 21:27 Uhr

Ja ich hatte mit meiner FÄ schon drüber gesprochen...hatte vor gut einer Woche SB gehabt. Mit Utrogest ging das dann sofort weg. Sie sagte dann falls die SB nochmal auftaucht würde sie mich krank schreiben. Ist bis jetzt nicht der Fall, bin nur halt auch erst seit heute wieder arbeiten da ich Urlaub hatte.

Ich hab halt so große Angst dass es wieder schief geht und mach mich da auch selber voll verrückt mit. Das stresst natürlich noch mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von Sundancer, 5. SSW am 03.07.2018, 8:21 Uhr

Ne Freundin von mir arbeitet oim Einzelhandel und bekam direkt BV. Viele Frauenärzte schreiben nicht gerne ein bv, aber sobald du sie Schwangerschaft bei deinem vorgesetzt bekannt gibst ist er verpflichtet sich an die muschulinien zu halten, sprich er muss dir nen Platz anbieten wo du dich schonen kannst. Das heisst auch, du musst die Möglichkeit haben dich hinlegen zu können etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von NerdyLady1978, 5. SSW am 03.07.2018, 9:40 Uhr

Glaube ich nicht. Also, Stress ist sicher nicht gut. Das würde ich verhindern. Aber ansonsten kommen wir alle erst abends zur Ruhe.
Viele von uns haben ja noch lebhafte Kleinkinder, die getragen werden wollen - oder man muss Laufrad UND das Kind tragen - spielen wollen, klettern wollen, toben wollen. Da hat man auf Arbeit fast mehr Ruhe.
Bewegung ist auch erstmal gut, sofern es nichts ist, was der Schwangerschaft schadet (Fußball volle Kanne in den Bauch kriegen).
Eine Fehlgeburt in der 7. Woche kannst du nicht verhindern. Das wurde mir auch ganz klar von der Ärztin gesagt: "Es ist nicht Ihre Schuld. So etwas passiert leider."
Diesmal wird alles gut! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, da war ich wohl naiv...

Antwort von NerdyLady1978, 5. SSW am 03.07.2018, 10:33 Uhr

Offenbar gibt es BV doch nicht nur bei zwingend körperlich anstrengenden Arbeiten.

Ich bleibe dabei, dass die FG nicht deine Schuld ist, halte mich aber mit meinen anderen Aussagen lieber zurück. Bei meinem Bürojob hier kann ich da sowieso nicht mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von Schafinchen am 03.07.2018, 13:38 Uhr

Falls du ein positiv Beispiel brauchst, ich bin Marktleitung im LEH und habe bis zum Mutterschutz Vollzeit gearbeitet, ohne Probleme. Werde das auch bei Nummer 2 so handhaben. Wie bestimmt hunderte anderer Frauen auf. Eine FG in dem frühen Stadium der Schwangerschaft kannn hunderte Ursachen haben und Stress ist sicher der geringste davon. Meist hat es was mit der Entwicklung des Babys zu tun, das iwas nicht passt. Die Natur regelt das dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vollzeit arbeiten

Antwort von atommaus87 am 03.07.2018, 18:55 Uhr

Hallo Mausi lieber bv Stunden runter schrauben heisst unterm Strich weniger Elterngeld....wofür bis zur Rente wirst du noch genug arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.