Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel am 02.07.2015, 10:18 Uhr

vollstillen und wasser

Hallo,
gibt es hier Muttis, die noch voll stillen? Gebt ihr euren Kindern bei dieser Hitze zusätzlich noch Wasser?
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und bisher lebt sie nur von Muttermilch. Sie trinkt gut und gerade bei diesem Wetter versuche ich ihr die Brust auch öfter anzubieten. Ich weiß auch, dass die Muttermilch generell im Sommer reicht, aber vielleicht sollte man bei solcher extremen Hitze noch zusätzlich Wasser anbieten? Und wenn ja, welches? Wir trinken zu Hause Leitungswasser.

 
6 Antworten:

Re: vollstillen und wasser

Antwort von Yami_d am 02.07.2015, 11:46 Uhr

Ich stille nicht mehr voll, da ich Beikost gebe. Aber auch ich habe das Problem, weil zur Beikost ja noch kein Getränk gereicht wird.
Die letzten Tage hat er nichts zusätzlich bekommen. Aber nun habe ich mir auch die Frage gestellt, es wird ja noch wärmer jetzt.
Meine Angst dabei ist, dass wenn ich ihm die Brust so oft zusätzlich gebe, dass die Milchproduktion wieder überhand nimmt. Das hatte ich schon und ist nicht so angenehm und es bringt einfach alles so durcheinander!
Daher habe ich mich entschieden es heute auch mal mit kleinen Mengen Wasser zu probieren, wenn ich das Gefühl habe er trinkt öfter. Dafür nutze ich abgekochtes Leitungswasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen und wasser

Antwort von opheliaaa am 02.07.2015, 11:46 Uhr

Huhu,
ich les auch immer wieder das Mumi reicht, aber die Hitze ist ja wirklich extrem. Meine Mutter und andere aus meinem Umfeld sagen mir schon die ganze Zeit, dass ich Wasser oder Tee geben soll und ich werde es ihm heute auch anbieten. Fast 40 Grad ist schon ein Ausnahmezustand.
Leitungswasser trinken wir hier selbst nicht. Wir wohnen zwar sehr ländlich und man könnte meinen, dass hier alles rein ist, aber die ganzen Felder hier werden so extrem gespritzt -.- Wir kaufen stilles Wasser in Glasflaschen, wo auch drauf steht, dass es für Babynahrung geeignet ist. Das nehmen wir auch für Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen und wasser

Antwort von crocki am 02.07.2015, 12:53 Uhr

Ich hab heute zum Mittag zusätzlich etwas Wasser aus der Leitung angeboten, aber da hat sie nur kurz dran genippt. Tee will ich ihr in diesem Alter noch nicht geben, also heißt es Stillen Stillen Stillen.

Babys soll man lieber zwischendurch mit nem feuchten Lappen abwischen, das kühlt dann anschließend die Haut. Und da die Nieren eh noch nicht so arbeiten wie die von Erwachsenen, wäre ich ohnehin vorsichtig mit zu viel Wasser.

Zum häufigeren Stillen: da die Vormilch ja sehr dünn ist, trinken die Babys i.d.R nur diese ab. Die fetthaltige Hintermilch wird gar nicht vermehrt konsumiert. Vllt hat das häufigere kurze Anlegen dann gar keinen großen Effekt?! Ist aber nur ne Vermutung von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen und wasser

Antwort von Frau B. am 02.07.2015, 17:21 Uhr

Wenn ich meine, das Krümelchen Durst hat, die Brust aber nicht möchte, gebe ich ein wenig Wasser, da wird 2 mal kräftig dran gezuppelt und das war es, passiert aber schon 2-3 mal am Tag. Es gibt soweit ich weis, extra Wasser für Babys, Leitungswasser würde ich nicht geben und wenn dann abgekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen und wasser

Antwort von MayasMama am 04.07.2015, 1:19 Uhr

Ich stille noch voll und gebe kein Wasser.

Meines Erachtens unnötig, denn sie bekommt ja nicht nur die Stillmahlzeiten, sondern immer wieder einen Schluck angeboten.

Wem es aber zu doof ist, halbstündlich bis stündlich die Brust für ein paar Schlucke auszupacken, der kann natürlich auch Wasser geben - schaden tut es nicht.

Leitungswasser wäre dann meine Wahl.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vollstillen und wasser

Antwort von angela_2015 am 09.07.2015, 10:24 Uhr

ich stille auch noch voll und gebe kein wasser oder tee.
in der hitze stille ich oft und trinke viel.
meine hebamme hat mir das auch so empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Wasserlassen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 34. SSW und muss eigentlich schon die komplette SS nachts aufstehen um Wasser zu lassen. Dabei ist es nicht nur ein Druck, es kommt richtig viel, also die Blase ist voll, obwohl ich abends nichts mehr trinke. Seit ein paar Wochen ist es ...

von samati8 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Sternzeichen Wassermann Erfahrungen?

Ich melde mich mal noch mal haltet mich bitte nicht komplett für bescheuert, aber manchmal ist an Sternzeichen ja doch etwas dran…und wenn man im BV ist, wie ich und dann zwischendurch dann doch mal Langeweile ...

von SommerTraum17, 17. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wasser?

Meine Füße waren das Wochenende so dick! Können das echt im ersten Trimester schon Wassereinlagerungen sein? Heute ist es wieder besser, es ist ja auch kühler und ich konnte viel die Beine hochlegen. Habt ihr auch schon Probleme damit ...

von DoppelKrümelMama, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Eigentlich hatte ich bisher nicht so wirklich auffällig viel Wasser eingelagert, aber ich merke schon in den Fingern länger insbesondere Nachts und in der früh das ich da Wasser habe , etwas in den Beinen und auch im Gesicht . Sicherlich nicht dramatisch, aber es fühlt sich sehr ...

von Tami05 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben meine Hände tun beim waschen weh, meine Füße mein auftreten und jetzt auch mein Arm. Da ist ein ganz komisches Druckgefühl auf denen drauf, aber richtig angeschwollen sind sie nicht. Sind es trotzdem Wassereinlagerungen? Ich konnte von 2 Uhr nachts bis 7 Uhr ...

von DieKuhdieLacht, 35. SSW 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassergeburt

Hallo zusammen, wer hat denn von euch schon eine Wassergeburt gehabt oder hat vor sich für eine zu entscheiden? Vielleicht mag ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ich könnte mir das vorstellen, bin mir aber noch nicht 100 % sicher. Ich habe die Hoffnung, dass dann ...

von Zauberfee1985, 28. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben, Vorhin war meine Hebamme da um mich wegen Ischiasschmerzen zu lasern. Dabei hat sie bemerkt das ich leichte Wassereinlagerungen in den Füßen hab. Sie meinte zu mir Sportsocken würden helfen. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und eventuell auch noch andere ...

von Jessi05, 23. SSW 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Übergeben von Wasser?

Bis jetzt hatte ich nicht wirklich mit Übelkeit oder Erbrechen zu kämpfen. Insgesamt habe ich mich 3 mal übergeben und bin jetzt in der 15. ssw. Allerdings hatte ich schonmal als ich Wasser trinken wollte einen Würgereiz bevor ich es runterschlucken konnte, genau so auch gestern ...

von daja2706, 15. SSW 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Vollstillen- und trotzdem erste Periode nach 5 Wochen?

Hey ihr Lieben, Der Kleine ist fast 5 Wochen alt und ich stille voll. Mein Wochenfluss war auch schon fast weg. Nun hab ich seit ca 1-2 Tagen eine Blutung relativ leicht, wie meine Periode. Hatte gestern auch ein unangenehmes Ziehen im Unterleib. Könnten ...

von marie_sonnenschein 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vollstillen

Geschafft ❣ Wassergeburt

Wir haben heute spontan bei 37+6 ausgekugelt. Vier Uhr morgens hatte ich die erste Wehe und merkte sofort "heute ist es anders". 20 min später die nächste und in die Küche zu meinem Mann gegangen, der zur arbeit hätte gemusst. Habe ihn vorgewarnt aber erst mal los ...

von Juliette-Baguette 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.