Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vero84, 32. SSW am 29.10.2020, 17:52 Uhr

Viele Übungswehen oder schon was Ernstes?

Hallo ihr lieben Mitkugelnden,
seit gestern hab ich das Gefühl, dass ich sehr viele Übungswehen hab (3-5 pro Stunde). Der Bauch wird meist einseitig hart. Richtige Schmerzen hab ich dabei nicht. Bisschen ungut zwickt und zwacken tut es manchmal. Auch kein Druck nach unten. Im Liegen wirds besser. Hab meine Magnesiumdosis von 400 auf 800 mg erhöht. Ist zwar mein drittes Kind, aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, ob das in den letzten Schwangerschaften auch um die Zeit (32.Ssw) so war. Welche Erfahrungen habt ihr so? Werden die Übungswehen um diese Woche mehr? Nicht, dass ich was verpasse

 
5 Antworten:

Re: Viele Übungswehen oder schon was Ernstes?

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 19:00 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine Übungswehen, daher auch mein Vergleich.

Jetzt hab ich schon seit ein paar Wochen immer mal wieder, dass der Bauch hart wird.
Aber so oft nicht. Also insgesamt am Tag schon, aber nicht in einer Stunde.

Und wenn du es mal mit Wärme versuchst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Übungswehen oder schon was Ernstes?

Antwort von Laura1501, 33. SSW am 29.10.2020, 20:01 Uhr

Hallo Vero,

Ich habe auch schon seit mehreren Wochen besagte Übungswehen. Phasenweise über mehrere Tage hinweg auch so oft wie du, was mich anfangs auch sehr verunsicherte.
Habe zwar auch schon seit ca. Mitte der Schwangerschaft eine Cervixinsuffizienz, aber die hat wohl laut den Ärzten nichts mit den Kontraktionen zu tun.
Bei mir handelt es sich wohl tatsächlich um unwirksame Übungswehen, die bei Bewegung, Anstrengung und Stress stärker und dann auch unangenehm, aber nie richtig schmerzhaft werden.
Mir hilft Bryophyllumpulver (3 Messerspitzen pro Tag). Vielleicht wäre das auch etwas für dich?!

Liebe Grüße
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Übungswehen oder schon was Ernstes?

Antwort von 12Mami, 34. SSW am 29.10.2020, 20:57 Uhr

Ich hatte davor gar nichts, nicht mal merklich einen harten Bauch in den vergangenen Wochen und seit Montag ging es wirklich schlagartig los bei mir. Hatte die letzten Tage eigentlich fast durchgängig einen harten Bauch und gestern dann wirklich in regelmässigen Abständen mehrmals in der Stunde ganz leichte wehenartige Schmerzen. Ich war richtig verunsichert, weil ich wie gesagt vorher nie was gespürt habe. Wäre heute zum Arzt gefahren aber seit heut morgen ist nichts mehr, so als wäre überhaupt nichts gewesen

Mich hat es echt ziemlich verunsichert. Kann auch absolut nicht einschätzen was denn normal ist und was nicht?! Sind es Vorwehen, Senkwehen oder vielleicht doch nur ein stärkerer Wachstumsschmerz?! Muttermundswirksam oder nicht?! Alles keine Ahnung......
Ich seh mich jetzt schon zu früh ins Krankenhaus rennen um den ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Übungswehen oder schon was Ernstes?

Antwort von Stee86, 33. SSW am 29.10.2020, 21:03 Uhr

Ich hab tatsächlich seit ca. 1 Woche deutlich vermehrt einen harten Bauch.
Ich hatte aber bedingt durch den Endspurt vor dem Mutterschutz im Büro mega den Stress, der meiner Meinung nach das Ganze verstärkt / verursacht hat.
Ich hab diese Woche das Tempo deutlich rausgenommen und merke, das mein Bauch auch entspannter ist... Insofern habe ich für mich beschlossen, das auch so gut es geht beizubehalten. Muss nächste Woche nochmal ranklotzen, dann fängt zum Glück der Mutterschutz an.
Bei mir ist es wie bei dir auch, der Bauch ist halt hart, gern einseitig, ohne Schmerzen.
Vielleicht ist bei dir auch Stress ein Faktor?

Habe nächste Woche Mittwoch den nächsten FA Termin, da werd ich das mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele Übungswehen oder schon was Ernstes?

Antwort von Vero84, 32. SSW am 29.10.2020, 22:02 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Beruhigt mich, dass ihr das auch kennt. Ich werde jetzt einfach mal paar Gänge runterfahren und mich öfter hinlegen. Ist gar nicht immer so leicht, arbeite noch im Homeoffice und hab zwei Wirbelwinde im Alter von 4 und 5 hier daheim. Aber hilft nix, Ruhe muss jetzt sein. Wahrscheinlich gibt der Körper ein Zeichen, dass alles zuviel ist. Werde mir mal dieses Brophylium besorgen. Hab jetzt auch festgestellt, dass das Magnesium, das ich in Wasser auflöse, viel besser wirkt, als das Pulver, das man direkt in den Mund gibt. Danke für eure Tipps und langes Kugeln noch für uns alle (mind. bis 38.Ssw).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen?

Hallo zusammen, vorgestern hatte ich leichte Krämpfe im Unterleib, an sich dachte ich an Wachstumsbeschwerden. Dann strahlte es in den Rücken aus und wurde recht unangenehm. Anschließend Kreislaufprobleme und nach zwei Stunden nochmal das mit dem Ausstrahlen in den ...

von Maya14, 28. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Noch jemand mit Übungswehen?

Hallo ihr Lieben Ich bin heute bei 22+1 und meine Übungswehen erreichen gerade neue Höchstleistungen. Bereits seit 2 oder 3 Wochen habe ich schon Übungswehen, wie sich das anfühlt weiß ich schon von meinem Feb 21 Sohn.

von ucaldra, 23. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen und vorsorge

Hallo ihr Kugeln Ich war letzten Donnerstag (29+3) zur Vorsorge. Die kleine wiegt 1280gr und ist 38cm groß. Alles absolut im Plan. Seit gestern meldet sich nun meine Gebärmutter, die meint ich fang dann mal an zu üben

von Wunschkind5, 31. SSW 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Bewegungen oder Übungswehen?

Hallo ihr lieben, neben den „platzenden Seifenblasen“ verspüre ich auch immer mal wieder ein Zusammen ziehen. Auch wird der Bauch für kurze Zeit hart, es tut aber nicht weh. Gehört das zu den Bewegungen oder sind das Kontraktionen? Mache mir etwas Gedanken, ob dass nicht zu früh ...

von JuliStls, 20. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo zusammen! Bin heute bei 19+5 und seit ca einer Woche habe ich ca 4-6 mal pro Tag ein Mal mehr mal weniger dolles starkes im Unterleib und die Gebärmutter wird für einige Sekunden steinhart! Es tut auf keinen Fall ist natürlich nur etwas unangenehm! Habe auch schon mit ...

von Ani1412, 20. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, Mich würde mal interessieren.... Hat hier schon jemand bewusst Übungswehen gehabt? Ich hab heut so leichte unterleibsschnerzen.... Wie bei der mens...und bissi Rückenschmerzen unten.... Kann das nicht so richtig einordnen. Lese nur überall dass bei ...

von Va_Nessa85, 33. SSW 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Sehr aktives Baby & Übungswehen?!

Hallo :) ich hoffe euch geht’s gut, trotz wiederkehrender Hitze.. Letzte Woche war ich beim FA. Zuckertest und 1. mal CTG. Der Zuckertest war Zum Glück nicht so eklig wie befürchtet

von december20, 29. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Durchfall und Übungswehen....?

Guten Morgen, Gestern abend habe ich mega Durchfall bekommen,gleichzeitig hatte ich wie auch die letzten drei Tage Übungswehen (vermute ich mal)Ich hab mit den Gedanken gespielt in die Klinik zu fahren...aber dann hat mir der Fenchel Tee geholfen und ich bin irgednwann ...

von Glitzerblümchen 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Du weißt, dass du Übungswehen hast, wenn....

... du bei 22° Außemtemperatur im Auto die Sitzheizung andrehst Hi Mädels, heute, pünktlich zum Wochenwechsel haben mich die Übungswehen ordentlich im Griff. Und ich glaube, Madame hat heute wieder einen Schub ...

von Thiara82, 26. SSW 04.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr, Ich wollte gerne mal fragen wer von euch auch schon fleißig Übungswehen hat und wie oft am Tag ihr die spürt. Ich hatte diesbezüglich ein paar sehr intensive Tage und teilweise mehrmals pro Stunde einen harten Bauch. Meine Frauenärztin bzw. die Sprechstundenhilfe ...

von Lalelu89, 25. SSW 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.