August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposax3 am 01.07.2020, 7:17 Uhr

Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Meine Ärztin hat mir zu einem obsttag geraten an dem ich wenig trinke und nur Obst esse. Ich will das heute ausprobieren und weiß gar nicht wie ich bei meinem Heißhunger von obst satt werden soll. Auch weiß nicht nicht was "wenig trinken" heißt. Zwischendrin soll ich eine Banane essen damit ich nicht übersäuere und ansonsten Äpfel Ananas Pfirsich Kiwi usw. Ich bin echt mal so gespannt aber leider hab ich inzwischen so viel Wasser in den Füßen/beinen dass das schon richtig weh tut und in den Handgelenken hab ich so ein blödes Tunnelsyndrom entwickelt weshalb ich nachts bei der Hitze jetzt auch noch Schienen tragen darf.


Vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen. Wichtig ist wohl dass man an diesem Tag nur Obst ist sonst nichts und wenn man es runter bekommt dann ein Long drink Glas mit Wasser und einem EL Salz aber gutes Salz. Hab auch keine Ahnung was gutes salz ist aber mein Gefühl sagt mir irgendwie dass ich das lassen sollte. Ich werde einfach versuchen nur wenig zu trinken und natürlich nur Wasser aus der Leitung.


Habt ihr schon Probleme mit Wasser in den Gelenken? Ich schreib auf jeden Fall ob es was gebracht hat und falls ich nicht mehr antworte bin ich an einem Vitaminschock gestorben

 
16 Antworten:

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Minztee am 01.07.2020, 7:28 Uhr

Ich habe das in den Armen und Händen seit Wochen mit Resultat Karpaltunnelsyndrom. Ist jetzt trotz Schienen bei dem heißen Wetter wieder schlimmer geworden.

Ich bin aber über die Entwässerungsmaßnahme irritiert, denn mein Stand der Dinge ist, dass man das als Schwangere nicht tun sollte und solche Ratschläge veraltet sind. Kann aber sein, dass ich die Info im Zusammenhang mit was spezifischem wie Präeklampsie gelesen habe und sie nicht generell gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von nulesa, 35. SSW am 01.07.2020, 7:50 Uhr

Ich habe dieses Mal zum Glück kaum Probleme mit Wassereinlagerungen.
Aber wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, würde ich sein lassen.
Ich habe ein schreckliches Bindegewebe und familiär schon mit Krampfadern zu tun, jetzt natürlich noch mehr. Ich sollte eigentlich Kompressionsstrümpfe tragen, aber die bringen mich um. Ich fühle mich da so hineingezwängt und völlig falsch darin, dass ich es lasse und lieber viel die Beine so schone. Fahre bisher gut damit.
Was ich sagen will: Tu nur das, was du denkst, dass es dir wirklich auch gut tun könnte. Ich würde es vielleicht versuchen, aber abbrechen wenn ich merke dass das so nicht wirklich was positives ist.

Meine FÄ hat auch gesagt, dass das Wasser, das man trinkt ja nicht zum "Speichern" getrunken wird. Das sind zwei ganz unterschiedliche Vorgänge. Also weniger trinken - gerade bei der Wärme - finde ich nicht so gut.

Ich wurde dazu verdonnert viel mehr zu trinken, weil dass das Gewebe fit halten soll.

So unterschiedlich sind die Meinungen der Ärzte...

Berichte mal was aus dem Tag wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Assen08, 34. SSW am 01.07.2020, 8:01 Uhr

Grade wenn man Wasser einlagert soll man viel trinken, und nicht noch weniger.

Das Obst kann ja trotz dessen nicht schaden
Ich würde gern mitmachen, aber meine Magensäure steht mir gefühlt bis zur Gurgel, da ist Obst kontraproduktiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von AnjaW.33, 32. SSW am 01.07.2020, 8:07 Uhr

Oh da kann ich auch ein Lied von singen Dicke Füße und Hände begleiten mich nun auch schon einige Zeit. Ein beginnendes Karpaltunnelsyndrom hatte ich schon vor der SS, wurde dank Physio aber besser und jetzt durch die Schwangerschaft natürlich wieder schlimmer. Zur Zeit ist es richtig schlimm

Obsttag klingt jetzt gar nicht so schlecht. Mein FA hat nun wieder gesagt, trotzdem ausreichend trinken und auf Salz verzichten. Keine Ahnung was nun richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Assen08 am 01.07.2020, 8:11 Uhr

Um es kurz zu erläutern:
Wenn der Körper weniger Flüssigkeit bekommt, lagert er noch mehr ein, um zu „bunkern“ für schlechte Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Mariposax3 am 01.07.2020, 9:16 Uhr

Also normalerweise sagt meine Ärztin auch ich solle sehr sehr viel trinken und am besten nur Wasser. Nur an diesem obsttag soll ich nicht zu viel trinken. Warum weiß ich nicht.

Das witzige ist dass sie auch sagt man solle salzig essen, irgendwo im internet habe ich gelesen dass das mit dem Salz verrufen ist also dass Salz schadet.


Sie hat gesagt ich darf auf keinen Fall Entwässerungstees oder Tabletten nehmen sondern nur diesen obsttag sozusagen. Ich werde trinken sobald ich durst habe aber ich werde nicht drauf achten heute wie sonst dass ich extra viel trinke. Ich will es einfach probieren und breche ab wenn es zu schlimm wird. Gerade könnte ich echt etwas salzigen zu essen vertragen. Ich hatte einen Pfirsich eine birne und einen Apfel. Heute mittag wird es dann eine ganze Ananas und eine banane gegen die ünersäuerung und heute abend heule ich wahrscheinlich und futtere chips. Oder ich halte durch und esse noch mal eine Schüssel mit Obst

Sobald ich merke dass mein Kreislauf ins wanken kommt esse ich normal aber mich interessiert der Erfolg wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Lisaleon, 34. SSW am 01.07.2020, 9:41 Uhr

Na das habe ich ja noch nie gehört obwohl ich in allen meinen Schwangerschaften viel Wasser eingelagert habe. Ich habe nur auch oft gehört dass man auf keinen Fall auf Flüssigkeit verzichten sollen bzw etwas mehr Flüssigkeit zu sich nehmen soll.
schaden tut Obst sicherlich nicht, aber ohne Kohlenhydrate würde ich wahrscheinlich aus den Latschen kippen . Denn satt machen so langfristig würde mich das sicherlich nicht. Obst Teile zwischen den Mahlzeiten da wäre ich dabei
du kannst ja gerne mal berichten ob es dir was geholfen hat und ob du es geschafft hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von 13092020 am 01.07.2020, 10:44 Uhr

Hallo aus dem September!
Meine hebamme hat mir gesagt viel viel trinken und darauf achten mehr Salz als normalerweise zu sich zu nehmen. Sie meinte sogar, wenn man das nicht schafft, dann aus der Apotheke so gelatinekapseln besorgen und da Salz reinfüllen und schlucken. Hier steht auch nochmal aus anderer Quelle genauer warum: https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Schmerzende-Haende-Fingergelenke_143125.htm
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Reh77 am 01.07.2020, 12:23 Uhr

Das habe ich so noch nie gehört.

Mir wurde immer gesagt, viel trinken, aber immer nur in kleinen Portionen. Also nie mehr als 200ml in 30 Minuten.
Das einzuhalten ist nicht leicht, gerade wenn man richtig Durst hat. und gefühlt ist man immer am trinken.
Aber es hat bei mir Wirkung gezeigt, die Wassereinlagerungen wurden weniger.
Kann allerdings auch am Wetter, an Bewegung oder an ? gelegen haben.

So ein Obsttag ist allerdings schon was gutes.
Im Sommer bei so richtiger Hitze mache ich das manchmal freiwillig, weil ich nichts anderes essen mag.
Eis ist doch auch Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Mariposax3 am 01.07.2020, 13:17 Uhr

Also. Ich habe heute morgen doch noch 2 kleine Brote gegessen weil ich echt Hunger hatte. Seitdem aber nur noch Obst. Jetzt gerade gab es eine halbe Ananas und eine halbe Mango. Ich kann langsam kein Obst mehr sehen aber ich habe das Gefühl in meinen Füßen ist das Wasser deutlich weniger als gestern. Die Knöchel an den Seiten sind noch leicht geschwollen.

Heute Abend gibt es Granatapfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Puschelchen, 35. SSW am 01.07.2020, 16:10 Uhr

Joah dann mal rein damit nein spaß beiseite. Ich hab das bisher auch noch nie gehört, eher das Gegenteil. Nämlich in der Schwangerschaft viel trinken.
Wassereinlagerungen muss man hier auch einfach differenzieren.
In der Schwangerschaft sind diese leider fast immer dabei. Also viel trinken, Salz zu sich nehmen, Kompressionsstrümpfe...
Wenn wir dann alle mal alt und grau sind und an diversen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Dann ist der Fall schon wieder anders. Dann kann es durchaus sein, dass sie Trinkmenge reduziert wird, man Entwässerungstabletten einnimmt, weniger Salz zu sich nimmt usw... Eine meiner Patientinnen hatte mal eine reduzierte Trinkmenge von 500 ml am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Assen08 am 01.07.2020, 17:02 Uhr

So unterschiedlich ist das. Meine Omi muss auf Grund einer Nierenerkrankung 5l am Tag trinken, da sonst die Nieren nicht richtig arbeiten.
Leider hat sie nur noch 2/3 Blase. Also eigentlich sitzt sie nur auf Toilette

Ich würde krachen gehen. Ich bin froh, wenn ich 1,5l schaffe. Vor der SS habe ich es vllt auf 500 ml geschafft. Aber das war ok. Mein Körper war es gewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Mariposax3 am 01.07.2020, 17:12 Uhr

Ich glaube ich schwinge gleich die weiße Fahne

Ich hab zwar kaum Hunger und kreislauftechnisch geht es mir echt gut dafür dass ich heute praktisch nichts außer Obst gegessen habe aber ich kann das süßzeug nicht mehr sehen. Mein Mann hatte heute Pizza und verdammte nochmal ich will auch Pizza!!!

Mal sehen ob ich es durchhalte. Noch ein Stück ananas Apfel oder mango und ich kotze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Assen08 am 01.07.2020, 17:14 Uhr

Iss eine Pizza-Hawaii, da ist auch Obst drauf

Ne, Spaß beiseite. Hast du Hunger auf Pizza, dann iss eine Pizza. Und wenn da fette Salami drauf ist, dann ist das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von Puschelchen, 35. SSW am 01.07.2020, 17:45 Uhr

Ganz ehrlich? Wenn du eine Pizza möchtest dann iss eine Pizza, wenn du einen Döner möchtest dann hau dir den Döner rein.
Einen ganzen Tag Obst.. Hut ab, dass du so viel geschafft hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel Wasser in den Beinen / Obsttag

Antwort von nulesa am 02.07.2020, 8:17 Uhr

Ich hätte die weiße Fahne schon weit vor dir geschwenkt.
Hut ab, dass du so durchgehalten hast.

Und, gabs die Pizza noch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen in den Beinen

Hallo ihr Lieben :) Ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Schmerzen in den Oberschenkeln und im Becken. Es fühlt sich an wie starker Muskelkater und ist besonders schlimm wenn ich aufstehe. Länger liegen kann ich sowieso dadurch nicht in der gleichen Position, d. H. Ich wälze ...

von SiSi90, 10. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in den Beinen

Wasser in den Beinen, was tun?

Hallo ihr lieben, Alles fing am Mittwoch mit Krämpfen in den Beinen sowie Füßen los und ging dann bis Freitag soweit das ich Krämfe in den Händen hatte. Hab dann mit meiner Hebamme gesprochen wieviel Magnesium ich nehmen darf. Mittlerweile werden die Krämpfe besser. ...

von fünfMinis, 19. SSW 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   in den Beinen, Wasser

Massive wassereinlagerung in den füssen

Massive wassereinlagerung in den füssen Nach KS. Bin geschockt … es spannt, ich kann kaum laufen. Die Füße sind - gefühlt- kurz vorm platzen. Hebamme sagt, Beine hoch viel Wasser trinken in 1 Woche geht das automatisch zurück. Wer hatte diesbezüglich Erfahrung nach ...

von Sonnenscheinschnuller 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   in den Beinen, Wasser

Wassereinlagerungen jetzt?

Hallo ihr lieben, nach der Kotzerei in den ersten Wochen hatte ich mich auf das Wohlfühl-Trimester gefreut. Der Magen hält inzwischen auch fast immer ruhig. Jetzt werden mit leider aber im laufe des Tages öfter die Beine dick und schmerzhaft. Heute hatte ich auch das ...

von Räuberkind_, 17. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Schmerzen nach Wasser lassen !

Hi zusammen , Bin jz 6SSW , war heute morgen länger nicht auf Toilette , als ich war bin ich danach fast umgekippt , Schwindel , Krämpfe , kalter Schweiß - hat sich nach 15 Minuten dann beruhigt - kennt das jemand ? Was könnte das sein? Blasnentzündung ist ausgeschlossen ...

von Kathi255, 6. SSW 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen

Hallo ihr Lieben, ich bin die Neue . Zwar nicht ganz neu im Forum, aber mein erster Beitrag hier in diesem Unterforum. Ich bin 27 und bekomme im August das zweite Kind. Man soll Schwangerschaften ja nicht ...

von Keks93, 23. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerung- muss ich Zyklus abschreiben?

Hallo an alle! Ich bin eher stille Mitleserin. Wir versuchen nun schon seit 2Jahren Schwanger zu werden.Ich habe bereits 3Kinder.Nun hätte ich gerne ein 4.Bin aber schon 43.und die Zeit rennt. Heute bin ich ES+9.Temperatur ist noch oben,aber ich habe bereits ...

von Lilo20 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Schmerzhafte Wassereinlagerungen

Hey, ich hab auch ne Frage bezüglich Wassereinlagerungen. Ich bin Nachts aufgewacht, bin auf Toilette und konnte mein Bein kaum heben. Es tat unangenehm weh, vergleichbar mit Wachstumsschmerzen. Ich dachte, vielleicht lag ich in der Nacht einfach komisch. Jetzt habe ich die ...

von Pippi_Lotte, 29. SSW 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Wassereinlagerungen und Schuhe

Hat schon jemand Probleme mit starken Wassereinlagerungen an den Füßen?? Welche Schuhe tragt ihr? Mir passen aktuell eigentlich nur noch meine Birkenstöcke, da man die ja auch in der Weite verstellen kann.. Ich befürchte aber, dass die, wenn es an die 35 grad geht, auch nicht ...

von Kapunkt, 31. SSW 30.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Neue Babymatratze die man unter Wasser waschen kann

Hallo Leute, Vielleicht lachen mich einige jetzt aus weil es das schon seit 100 Jahren gibt aber es ist mein erstes Baby und wir sind auf diese unglaublich tolle Matratze jetzt zum ersten mal gestoßen! Stiftungwarentest sagt sehr gut (Auch wenn das manchmal nicht viel ...

von Mariposax3 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.