Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie123, 16. SSW am 23.07.2022, 20:05 Uhr

Verzweiflung pur.

Hey ihr Lieben,
Ich bin wirklich sehr dankbar und froh, dass es mit unserem Kinderwunsch so zügig geklappt hat. Allerdings sagt einem ja auch keiner welche Nebenwirkungen abgesehen von Übelkeit etc. so auf einen zukommen können.
Meine Stimmung fällt aktuell in den Minusbereich, mein Mann nervt mich schon allein wenn er atmet und ich könnte heulen wenn ich daran denke wie fremdbestimmt ich aktuell lebe. Und Verständnis bekomme ich von meinem Mann auch nur semi. „Du bist so furchtbar!“ ist momentan der Satz, den ich am meisten höre. Dabei kann ich nichts dafür…
Ich wünschte er wäre auch nur einen Tag mal in meiner Lage, dann würde er vielleicht mehr verstehen, dass man als Frau einfach auch hilflos ist und gefangen im eigenen Körper. Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein kleines Mini-Mädchen und ich freue mich auch enorm auf sie. Aber die Schwangerschaft stellt mich vor ungeahnte Herausforderungen.
Lust auf Sex hab ich auch leider null, obwohl ich dachte das wäre bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Aber nichts treibt meine Lust an, ich bin nur noch genervt und würde am liebsten den ganzen Tag heulen- mich überfordert diese ganze Veränderung…


Bin ich damit allein oder kann sich die ein oder andere hier reinfühlen oder hat sogar jemand ein Wundermittel, damit ich mich nicht so schlecht fühle?
Danke im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Verzweiflung pur.

Antwort von Magster am 23.07.2022, 20:20 Uhr

Hey!

Du bist damit sicher nicht alleine. Hormone sind ne fiese Sache, grade in der Schwangerschaft
Und meinen Menne könnte ich grade auch einmal stündlich gegen die Wand werfen. Deshalb schicke ich ihn viel mit unserem Sohn raus, da hab ich mal etwas Ruhe.
Glaub mir, meiner hat es in der ersten Schwangerschaft auch Null verstanden. Und ich hab ihn auch verstanden, Männer erleben das eben nicht so wie wir.
Uns hat es geholfen viel zu reden. Wenn mich was genervt hat, wenn ihn etwas genervt hat, versuche ihn miteinzubeziehen, auch wenn es nur deine Gefühle, Gedanken oder Ängste sind. So wird das alles auch nochmal realer für ihn, und vielleicht zeigt er damit auch etwas mehr Verständnis.

Wütend aufeinander zu sein bringt keinem von euch beiden was, es stresst dich nur umso mehr und damit auch deine Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur.

Antwort von Charlie123 am 23.07.2022, 20:42 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Es ist einfach so schwer. Es ist unser erstes Kind und ihn überfordert das auch alles sehr sagt er. Zuerst als ich wochenlang mit Übelkeit unterwegs war und jetzt ist es eben diese schlechte Stimmung die ich habe.
Wenn ich ihm erkläre wie schwer diese Umstellung ist, alleine der Gedanke dass ich meinen Körper jetzt „teile“ und eben nicht mehr alles so machen KANN wie vorher… dann krieg ich gesagt „ aber du wolltest es doch so“ ja natürlich! Aber das bedeutet ja nicht, dass die Umstellung einfach sein würde.

Er flüchtet dann aus der Situation oft raus und lässt mich dann allein. Was dann für mich aber ganz schlimm ist, weil ich ungern im Streit oder Wut allein gelassen werde. Ich hasse Streit und möchte Harmonie und in den Arm genommen werden. Er sagt dann sowas wie „ ich halte das nicht mehr lange aus“ ….

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich meine doch nichts böse….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur.

Antwort von Strickmami am 24.07.2022, 12:36 Uhr

Hallo,
Ich habe kein Wundermittel, mir ging es nach der Geburt meines Sohnes zum Teil ähnlich wie dir jetzt. Die Hormone plus Schlafmangel haben dazu geführt, dass ich nur noch am Heulen war. Ich hatte und habe mein Kind wahnsinnig lieb aber das heißt nicht, dass es immer leicht ist. Da hilft nichts außer darüber reden wie es dir geht. Herne auch nicht in dem Moment wo man Lust hat zu schreien sondern wenn man einen besseren Moment hat.
Ich glaube es ist für die Männer echt schwer weil die Schwangerschaft gar sie noch so abstrakt ist. Kannst du ihn mit zu deinem Arzt oder Hebamme mitnehmen? Manchmal hilft es wenn jemand, der gewisse Autorität hat den Männer sagt, dass sich die Frauen es nicht nur einbilden, sonder es zum Teil wirklich schwer ist mit den ganzen Veränderungen klar zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur.

Antwort von o Selina o am 24.07.2022, 14:00 Uhr

Hallo...
Du bist auf keinen Fall allein...
Mir ging es auch so...
Fühlte mich ungeliebt und allein, obwohl ich von Liebe umgeben bin...
(Kann schlecht damit umgehen)
Vor der Schwangerschaft war ich ziemlich glücklich...
es hat mir geholfen mit meiner Freundin zu reden...
Vielleicht kannst du dich auch jemandem anvertrauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung pur.

Antwort von LaLolita am 26.07.2022, 22:04 Uhr

Hey,
mir ging es in meiner ersten SSW genauso. Ich hab die körperlichen und seelischen Veränderungen einfach gar nicht gemocht, ich mochte es nicht dass ich meinen Körper nicht mehr so für mich hatte wie vorher. Und dann suggeriert einem noch das Umfeld und die Umwelt dass man als schwangere sich die ganze Zeit pudelwohl fühlen muss und man diese besondere Zeit einfach nur genießen kann- nein, so ist es eben nicht bei allen. Ich hab auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft doll mit den hormonellen Veränderungen zu kämpfen gehabt, die körperlichen Veränderungen nehme ich halt so hin. Es ist nun nicht mehr so neu und daher erträglich. Jeder ist halt anders und erlebt die SSW anders.

Ich finde es ungerecht wenn dein Freund zu dir sagt „du wolltest es doch so“- nur weil man einen Kinderwunsch hat, muss man nicht alles gut finden, was die SSW so mit sich bringt. Zumal wir Frauen uns es ja nicht ausgesucht haben, dass die Kinder in unserem Bauch wachsen. Versuch ihm vielleicht mal in einer ruhigen Minute zu schildern was in dir vorgeht und sag ihm dass das nicht so leicht für dich ist.

Einen lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.