Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 26.07.2022, 18:31 Uhr

Verwöhnen von den Großeltern

Wie weit dürfen die Großeltern eure kleine verwöhnen?

Ich bin da mittlerweile ziemlich nachlässig. Es wird sich doch kaum an Absprachen gehalten.
Solange ich dabei bin Versuche ich schon etwas drauf zu achten, nicht zu viel süßes und nicht jeder Wunsch muss erfüllt werden. Ich will gar nicht wissen wie es zugeht, wenn Mausi alleine bei gewissen Großeltern oder Urgroßeltern ist.

Bei der einen Oma bekommt die kleine gefühlt alles was sie möchte, bei der Uroma auf der gleichen Familienseite ist es ähnlich. Mausi spielt immer ihr gleiches Programm ab, wenn sie da ist:
Schokolade, Eis, Keks, Quetschie..
natürlich bekommt sie das alles immer auch. Das ist fest eingeprägt.

Heute Abend waren wir bei der Uroma zum Essen eingeladen. Oma, Opa und Onkel waren auch da. Mausi erstes Wort dort war Schokolade, gefolgt von Eis. Dass es erst was nach dem Essen gibt war für alle klar.
Die Kleine hat aber gar nichts gegessen und immer nur wieder nach Eis gefragt. Mein Mann und ich waren uns ziemlich schnell einig, dass es nichts mehr gibt. Schließlich muss nichtessen und Quengeln nicht noch belohnt werden. Uroma war zwischenzeitlich schon auf dem Weg zur Truhe und wollte nachgeben. Wir sind dann nach dem Essen direkt gefahren, unter tobenden Geschrei.
Von Uroma und Oma hieß es nur wie hart wir doch wären.

Manchmal regt mich das Verhalten echt auf.

Also, wie ist es bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Verwöhnen von den Großeltern

Antwort von FrauMaus am 26.07.2022, 20:32 Uhr

Ich versteh dich total. Das läuft hier ähnlich. Kaum sind Opa und Oma (oder die Urgroßeltern) da, wird hier das volle Verwöhnprogramm abgespielt. Da hat sie plötzlich vergessen, wie man sich die Schuhe anzieht oder muss nach drei Schritten getragen werden weil die Füßchen wehtun. Und die Großeltern kloppen sich fast drin, wer dem Mäuschen jetzt zuerst ein Eis kaufen darf

Aber:

Ich finde, das ist schon okay. Ich empfinde es als sehr bereichernd für meine Tochter, verschiedene Herangehensweisen kennenzulernen. Die Minis haben ja schon sehr schnell raus, was und wieviel bei wem geht. Und Oma und Opa sind ja auch nicht jeden Tag da.
Komplett in die Erziehung reinreden lassen würde ich mir allerdings nicht - wenn wir bereits klar und deutlich nein gesagt haben (uns das ausreichend dem Kind erklärt haben), dann bleibt es auch bei Opa und Oma bei nein. Das war mir als Basis total wichtig. Wir sagen einfach etwas weniger Nein wenn die Großeltern da sind und geben ihnen so etwas „Verwöhnspielraum“.

Ich habe ein fantastisches Verhältnis zu meinem Opa, der mich in meiner Kindheit auch nach Strich und Faden verhätschelt hat. Und ich glaube, es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil, ich habe nur tolle Erinnerungen an gemeinsame Zeit mit ihm. Er war wie ein kleiner Kurzurlaub vom Alltag für mich als Kind - meine eigene kleine Opa-Insel. Und ich möchte meinen Eltern die Gelegenheit geben eine ähnliche Beziehung zu meiner Tochter zu entwickeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen von den Großeltern

Antwort von 4unter7 am 26.07.2022, 20:45 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder bei Oma und Opa etwas mehr süßes bekommen als Zuhause. Aber meine Eltern haben mir als Kind kaum Süßigkeiten gegeben. Von daher ist etwas mehr im Grunde immer noch wenig. Was Spielzeug und Geschenke jeder Art betrifft haben wir eine ganz einfache Regel. Sie dürfen ihnen wann immer sie wollen alles schenken ABER wir nehmen nicht( wirklich gar nichts) mit nach Hause. Da meine Eltern auch keine Lust haben ihre Wohnung voller kinderplunder zu haben schenken sie ihnen von ganz alleine nichts

Die Großeltern von der Seite meines Mannes sind ganz extreme Ökos. Da ist ein Vollkornbrot mit Honig schon eine krasse Süßigkeit. Eigentlich praktisch.....

Verstehe sehr gut, dass du dir da Gedanken machst. So eine Süßigkeiten- Eskalation fände ich auch nicht gut. Vor allem wenn der Kontakt häufiger ist.

Bei meinen eigenen Großeltern war es auch so, dass ich viel naschen durfte. Meine Mama hat das damals sehr geärgert. Kann ich verstehen, es ist sich unnötig. Habe meine Oma nicht wegen der Schokolade geliebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen von den Großeltern

Antwort von Pumpum090120 am 27.07.2022, 7:29 Uhr

Ich finde es jetzt nicht dramatisch schlimm.
Meine Oma hat in Maßen auch süßes gegeben oder Spielzeug gekauft. Das tun Omas nun mal einfach.
Bei meinem Vater & Stiefmutter ist es eigentlich noch im Rahmen da beide eine Grenze haben und denen wichtig ist das er auch was richtiges isst. Allerdings backt meine Stiefmutter viel, da gibt's auch maln Keks etc. Da wir eh selten da sind seh ich das nicht so eng. Bei Geschenken will mein Vater manchmal übertreiben, da bin ich froh das meine Stiefmutter ihn zügelt.

Bei meiner Schwiegermutter gibt's weniger süßes. Eher mal gibt's dort mal ein Stück Fleischwurst oder ein Pudding. Aber auch da gibt's Grenzen bei ihr, schließlich hat sie mit Louis 8 Enkel und selbst 4 Kinder. Was Geschenke betrifft ist es wie bei meinem Vater.

Bei unserem Kumpel ist es schon eher extrem. Wenn wir zu Besuch kommen gibt's immer was süßes. Kommt er zu uns gibt's immer mal ein Auto, Buch oder süßes. Hören tut er leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen von den Großeltern

Antwort von Hurch am 27.07.2022, 13:06 Uhr

Ich finde das ok, es ist ja nicht jeden Tag, und da meine Kinder auch zu Hause gelegentlich naschen dürfen und ich selber da leider auch nicht das beste Vorbild bin, haben sie es selber im Griff. Also sie hören auf, wenn sie genug haben.
Ich muss mir nur immer so auf die Zunge beißen, wenn mein 160kg - Vater im einen Moment ungefragt Ernährungs - und Gesundheitstipps gibt und im nächsten Moment enttäuscht ist, wenn ein 2 jähriger "schon" nach 2 Kugeln Eis aufhört...
Theoretisch weiß ers ja scheinbar...
Außerdem finde ich es unglaublich faszinierend, wie meine Mutter Normalgewicht haben kann. Sie hat nach so vielen Jahren mit meinem Vater überhaupt kein Gefühl für eine normale Portionsgröße mehr.

Beim Spielzeug haben die Jungs eine Tante, die gern übertreibt, aber dann mach ich öfter so aussortier - Runden, das ist ganz praktisch. Wenn sie grad wieder ohne Anlass was tolles bekommen haben kann man problemlos was altes entsorgen, da dürfen sie dann eh mitentscheiden. Da ist eh oft schon was kaputt oder einfach schon ewig ungenutzt. Meist sind die Sachen auch gebraucht, die sie bringt, weil sie halt ein Flohmarkt Fan ist und irgendwie finde ich das dann auch besser, als neu, obwohl das für die Kinder vermutlich wurscht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen von den Großeltern

Antwort von Mephis am 27.07.2022, 20:29 Uhr

In der Regel sage ich auch nichts.. es muss aber auch nicht das 3 Eis sein.. etwas süßes darf es gerne nach dem Essen geben, aber nicht statt dem regulären Essen.

Wir sehen die Großeltern mindestens 1x die Woche, eher öfter.

Spielzeug kauft die eine Oma auch ständig.
Nachdem Mausi im Krankenhaus war gab es einen fast 60€ teuren Puppenwagen.

Die Regelung, dass alle Geschenke außerhalb der Reihe nicht mit nach Hause genommen werden finde ich gut. Das sollte ich Mal einführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwöhnen von den Großeltern

Antwort von Jumalowa am 28.07.2022, 7:52 Uhr

Grundsätzlich finde ich das nicht problematisch. Ein Problem wird es dann wenn häufiger Kontakt besteht und das Kind regelmäßig soviel Süßes bekommt.

Aufgrund der älteren Geschwister sind wir was Eis und Süßes angeht sehr locker aber vollstopfen mit Süßkram muss nicht sein. Da wir die Großeltern vielleicht einmal im Monat sehen ist das kein Problem.

Unnötige Geschenke gibt es kaum, gibt halt auch mehr Enkelkinder und ich habe immer eine Liste wer sich was wünscht.

Also ja ich würde sagen, gegen ein Eis und eine Süßigkeit hast du nichts aber dann ist Schluss. Sollen sie Alternativen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.