August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quentina am 26.04.2020, 16:03 Uhr

Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

An alle unverheirateten ich habe eine Frage an euch habt ihr schon beim Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung gemacht und habt ihr euch da auch für oder gegen das gemeinsame Sorgerecht entschieden ich möchte gerne auch dorthin aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich auch dem gemeinsamen Sorgerecht zustimmen sollte habt ihr Tipps oder Empfehlungen ich denke da besonders im Falle einer Trennung und möchte da nichts überstürzen

 
9 Antworten:

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Pippi_Lotte am 26.04.2020, 17:00 Uhr

Wir sind unverheiratet und haben geteiltes Sorgerecht für unseren Sohn. Ich habe da keine Sekunde drüber nachgedacht ob das vielleicht falsch wäre. Ich denke auch nicht über eine "eventuelle Trennung" nach. Ich finde dann sollte man sich eher fragen "will ich wirklich ein gemeinsames Kind mit diesem Mann?" Oder "warum haben wir überhaupt ein Kind zusammen gemacht?".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Nöf am 26.04.2020, 17:15 Uhr

Ich finde der Papa hat die gleichen Rechte wie die Mama. Und somit auch gleiches Sorgerecht.

Ich fände es unfair wenn die Frau warum auch immer sich mehr Rechte rausnimmt. Außer es gäbe irgendwelche Gründe wieso der Vater keine Sorgerecht haben sollte.

Bei einer Trennung finde ich es ganz schlimm wenn Frauen aus Egoismus dem Kind den Vater weg nehmen.

Es ist doch auch leichter die riesen Verantwortung zu zweit zu tragen. Ich glaube man ist echt froh bei manchen Entscheidungen wenn man die nicht alleine entscheiden muss. Auch bei einer Trennung, ein Kind verbindet halt ein Lebenlang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Quentina am 26.04.2020, 17:35 Uhr

"Bei einer Trennung finde ich es ganz schlimm wenn Frauen aus Egoismus dem Kind den Vater weg nehmen."

was hat das denn mit dem sorgerecht zutun?
das umgangsrecht bleibt doch trotzdem!
meine frage bezog sich nur auf das sorgerecht wegen jeder unterschrift hinterherzulaufen kein bock drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Conny82, 20. SSW am 26.04.2020, 17:45 Uhr

Hat der vater da wirklich null mitspracherecht?! Also kann die Mutter, das einfach entscheiden, dass nur die mutter das. Sorgerecht hat?!

Ich finde wenn man sich entscheidet gemeinsam ein kind zu bekommen, dann ist man auch gemeinsam dafuer verantwortlich.

Wenn man sich vor der Geburt schon solche Gedanken macht... Finde das befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Quentina am 26.04.2020, 17:53 Uhr

hallo

VOR der geburt hat tatsächlich nur die mutter mitspracherecht ob sie das sorgerecht teilen will

aber nach der geburt kann der vater das beantragen, wenn die mutter nicht freiwillig zustimmt, das hat sich in den letzen jahren geändert zugunsten des vaters mit dem sorgerecht, in den meisten fällen bekommt der vater das sorgerecht auf antrag

anders sieht es bei uns aus, da mein partner mehrere vorstrafen hat und eine steile drogenkarriere (jetzt clean sonst hätte ich kein kind mit ihm gezeugt) wird ihm das gericht das Sorgerecht nicht so einfach geben

deswegen mache ich mir ja so gedanken ob ich das echt freiwillig machen soll

ich denke eher nein

umgangsrecht hat er ja trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Nöf am 26.04.2020, 18:01 Uhr

Ok dann habe ich das falsch interpretiert. Das mit den Unterschriften kann ich dann nachvollziehen, dass das doof sein kann.

Jedoch finde ich, dass der Vater auch bei Entscheidungen die eine Unterschrift benötigen, Mitsprache recht hat. Wenn regelmäßig Kontakt besteht dürfte das jedoch kein Problem sein.

Es ist immer einfacher das so zu sagen, man kennt die Verhältnisse ja nicht. Gibt durchaus Partner die sich bescheiden nach Trennungen verhalten. Aber prinzipiell tendiere ich klar für Sorgerecht für beide gleich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von noah220819 am 26.04.2020, 18:06 Uhr

Die Aussage kann ich null unterschreiben, dass alleine die Mutter VOR der Geburt alles bestimmt.

Alle Entscheidungen, die unsere Kleine betreffen, treffe ich mit meinem Partner zusammen.
Ob nun Fruchtwasserpunktion etc. Klar, unterschrieben habe ich alleine, ABER er ist der Vater. Er liebt dieses Kind genauso wie ich. Es ist auch ein Teil seiner DNA, der in mir heranwächst.
Und sollte während der Geburt etwas mit mir passieren (Gott bewahre), kann er sofort mit allen Rechten und Pflichten für den Morkel da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Quentina am 26.04.2020, 18:15 Uhr

moralisch ist das eine andere sache

meine aussage bezog sich aber auf das rechtliche. und da ist es nunmal so dass (erstmal) nur die mutter das sagen hat!

der vater kann es dann natürlich auf eigene faust beantragen und hat auch (ohne vorstrafen und co) gute chancen es zu bekommen.

bei mir und meinem freund ist es nicht gewiss ob ihm das gericht das sorgerecht auf seinen antrag dann gibt

er hatte u.a. schon eine haftstrafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaftsanerkennung habt ihr schon?

Antwort von Quentina am 26.04.2020, 18:18 Uhr

@ Nöf

"Jedoch finde ich, dass der Vater auch bei Entscheidungen die eine Unterschrift benötigen, Mitsprache recht hat. Wenn regelmäßig Kontakt besteht dürfte das jedoch kein Problem sein.

Es ist immer einfacher das so zu sagen, man kennt die Verhältnisse ja nicht. Gibt durchaus Partner die sich bescheiden nach Trennungen verhalten. Aber prinzipiell tendiere ich klar für Sorgerecht für beide gleich!"

da ich schon kinder von vätern habe die mit mir das sorgerecht nach trennung teilen, und mir bsp ihren ausweis für die reisepassbeantragung nicht geben wollten (bürgeramt wollte den originalausweis des anderen sorgeberechtigten) hatte ich in vergangenheit schon genug probleme deswegen

und will es nun bei unserem baby nicht wieder haben

noch sind mein freund und ich ein paar ohbe stress aber es kann sich alles ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.