April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnupi86, 31. SSW am 07.02.2014, 1:50 Uhr

Vaporisator/stillen

Hallo

Ich hab eigentlich vor auschlieslich zu stillen. Würdet ihr dann einen Vaporisator kaufen oder nicht ?
Oder ist dieser total überflüssig für schnullis oder später Teeflaschen.
Eine Freundin hat lethtens gesagt das sie ihr Kind letztens Nachts stillen wollte und sie auf einmal keine Milch mehr hatte. Sowas macht mir etwas Sorge sollte man in so einem Fall vieleicht Notfallshalber Milchpulver kaufen ?

Vielen Dank für eure Antworten

 
11 Antworten:

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von Sicilia73, 33. SSW am 07.02.2014, 4:44 Uhr

Ich hab so einen für die Mikrowelle von meinem Schwager geerbt. Der lief trotz Stillen fast täglich. Schnuller, Sauger für Wasserflaschen, dann Breigefrierdosen, Beissringe, und, und und...der ist auch in neu gar nicht so teuer und lohnt sich.

Wegen Milchpulver:
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Milch ganz plötzlich komplett ausbleibt, aber gibt's sicher auch mal.
Ich hab mich bei allen möglichen Babyclubs angemeldet (Alete, Hipp usw.) und da bekommt man Produktproben. Es waren jede Menge Milchportionspackungen dabei. Die wären für einen solchen Notfall perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von Lakshmi01, 33. SSW am 07.02.2014, 7:35 Uhr

Also ich habe meine beiden gestillt und hatte sowas nicht - bei meinem kleinem habe ich aber nur 3 Monate stillen können, da war auf Grund zu hoher körperlicher Belastung die Milch innerhalb von 3 Tagen weg :-( Dann gabs halt Flaschen - ausgekocht habe ich dann immer so ...würde mir nicht noch zusätzlich irgendwas ins Haus holen wollen.
Ehrlich - ich habe nicht einmal nen Schnuller oder Beißring oder sonstwas abgekocht- schnuller - Glasflaschen wanderten eifnach mit in die Spülmaschine .....

Ich hatte kein Milchpulver auf vorrat hier - Milch verschwindet ja auch nciht von heute auf morgen....Die Brust ist nunmal ein sehr träges Organ ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter

Antwort von Piratenflummi am 07.02.2014, 8:34 Uhr

hab ich ähnliche Überlegungen angestellt - und meine Hebamme hat mir einfach geraten, alles sein zu lassen. Es würde schon klappen. Und so war es auch. Wir haben NIE Teefläschen, Milchpulver, Schnuller, Sauger oder sonst was gebraucht *auf Holz klopf*. Und jetzt gehe ich einfach davon aus, daß es wieder so gut klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meiner Tochter

Antwort von Schöfche am 07.02.2014, 9:52 Uhr

Wir hatten sowohl schnulli's,als auch Flaschen,da das stillen leider sehr schnell vorbei war. Trotz allem hat der vaporisator eher darum gestanden. Hab alles im Topf ausgekocht,ging ehrlich gesagt genauso schnell und meist hat man ja nicht nur einen schnulli oder eine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.02.2014, 10:06 Uhr

hihi da scheiden sich wohl die geister. ich hab ja lange gestillt und das war trotzdem eine gute anschaffung vorher. hatte ja so arge probleme anfangs sodass ich viel mit der pumpe gearbeitet habe. da war das ding allemal gold wert. dann liegt nix in der küche rum, man spült sein zeug ab und stellt es rein, wenn es voll ist ein schluck wasser dazu und dann macht der den rest allein und darin kann auch alles trocknen. aus dem topf müsste man es wieder aufräumen und bis das wasser im topf kocht muss man daneben stehen bleiben und runter drehen. nö, das war schon bequem so. aber ja, es geht ganz gewiss auch ohne :o)

ich habe gern gestillt und lange, aber ich hab auch gern auf reserve abgepumpt und war mal ohne baby unterwegs. hat mir sehr gut getan aber dadurch fiel eben auch immer zeug zum vaporisieren an. irgendwann wurde der große nur noch nachts gestillt, da brauchte ich ihn nicht, nachts war ich immer bei ihm, aber als er sich dann abgestillt hatte, wollte er irgendwann milch haben, da war ich dann wieder froh das ich ihn hatte. aber selbst wenn du unverhofft zur pumpe greifen musst, ist so ein teil ja innerhalb von wenigen augenblicken bestellt oder gekauft, gibts ja in jedem großen supermarkt oder drogerie.

teeflaschen? streich es aus deinem kopf und von deiner liste. teeflaschen brauch keiner. sobald es an beikost geht und die zwerge zusätzlich flüssigkeit angeboten bekommen, ist es geschickter dies per becher zu versuchen. dann hat man später nicht die umstellung die flasche wieder abzugewöhnen.

milch hatte ich nicht notfallmäßig zu haus. kriegt man ja auch zu jeder tages- und nachtzeit zur not in der apotheke. ansonten gibt es auch so kleine tetrapacks und mini-flaschen mit fertiger pre drin für den notfall. meine freundin hatte sich zwei davon geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von ConnyJ, 31. SSW am 07.02.2014, 11:39 Uhr

Hi,

ich hatte zwar Schnuller und Sauger für Fläschchen, aber die hab ich ab und zu mal abgekocht im Topf, für sowas noch ein Gerät in die Küche zu stellen - nö. Flaschen hab ich auch erst gekauft, als wir beim Großen mit der Beikost anfingen, der Kleine hatte nie eine in Verwendung, da haben wir gleich mit Becher bzw. Schnabeltassen angefangen.
"Notmilch" find ich sinnfrei. Wenn es mal nen Still-Engpass gibt (gerne mal in Wachstumsphasen...), dann ist Ruhe und häufiges, entspanntes Anlegen die sinnvollste Methode. Zufüttern muss man erst, wenn das Baby wirklich über Tage zu wenig bekommt.
Es fühlt sich immer gut an, wenn man alles für "Notfälle" im Schrank stehen hat. Aber meistens bleibt es dann auch da stehen - und dafür ist das Geld zu schade.
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von schnupi86, 31. SSW am 07.02.2014, 13:37 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von Kicherl, 31. SSW am 07.02.2014, 13:40 Uhr

Ein Baby das voll gestillt wird braucht keinen Schnuller und auch keine Flasche mit zusätzlichen Getränken.
Auch kein zusätzliches Wasser.

Darum finde ich, dass zusätzliches Zeugs einem nur den Haushalt "vollmüllt" ;-)

Ich würd´s mir erst anschaffen, wenn ich´s brauche und gehe davon aus, dass das mit dem Stillen klappt. Wieso auch nicht?

Das einfach Milch über Nacht wegbleibt ist quatsch. Da übertreibt Deine Freundin glaub ich ein bißchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von 11Friede am 07.02.2014, 21:56 Uhr

keine ahnung was ein vaporisator ist, daher kann ich das auch nciht beurteilen. ( kene lust zu googlen)

zum stillen benötigst du eigentlich nichts.

möchtest du muttermilch anders verfüttern, würde ich eher mir gute muttemilchbeutel zum einfrieren besorgen, mir über stillfreundliche fütterungsmethoden und mich über das thema saugverwirrung informieren.

(fläschchen sind bei stillwunsch nicht so toll. und wer pulver zu hause hat, benutzt es in der regel bei einer krise auch. daher sind die unmoralischen gratisproben vom medizinpersonal so perfide)

hast du angst vor stillschwierigkeiten, dann suche dir eine kostenlose stillberaterin von der la leche liga oder der AFS.
dann kannst du ganz entspannt dich zurücklehnen und alles auf dich zukommen lassen, so einfach bleibt die milch nicht weg.

das stillen ist sehr störanfällig, und nicht instinktiv verankert.

es ist aber sehr leicht für dich und den kleinen zu lernen, laut dr. renz-polster.

frauen die eine stillgruppe besuchen haben da es oft da sehr viel einfacher, als mütter ganz allein zu hause mit dem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen --> keine Milch mehr

Antwort von Nachtwölfin, 29. SSW am 08.02.2014, 16:21 Uhr

Ich habe so ein Ding von Avent für die Mikrowelle. Habe ich damals gebraucht, weil ich anfangs viel pumpen musste. Die Pumpe muss man ja auch sterilisieren.
Und für den Notfall gibts glaub ich mittlerweile fertige Flüssig-Pre-Nahrung. Da braucht man keine Großpackung kaufen. Die hält sich angebrochen ja auch nicht so lange.

Und außerdem: Ganz plötzlich keine Milch mehr. Das geht bei Frauen mit gesunden Brüsten meines Wissens nach nicht. Der Milchfluss kann physiologisch blockiert werden durch Stress oder Ablenkung. Wahrscheinlich war mit der Milch deiner Freundin alles in Ordnung, nur das Baby hat an der Brust verrückt gespielt. Machen die manchmal bei Entwicklungsschüben. Wenn das einmalig vorkommt, sollte man nicht voreilig zufüttern, da bringt man bloß die Milchproduktion durcheinander und hat danach wirklich ein Problem. Oder man riskiert eine Saugverwirrung. Auch kein Spaß.

In dem Fall kann man auch mal die Brust wärmen und massieren, evtl schon mal durch Ausstreichen oder Anpumpen den Milchspendereflex auslösen und dann das Baby nochmal anlegen, damit sofort Milch kommt.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaporisator/stillen

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2014, 16:27 Uhr

Ups, hab dir aus Versehen PN geschickt!

Sollte eigentlich hierher: ich kenne keine Apotheke, die Säuglingmilch anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Stillen und OP

Hallo, Ich hatte ja vor ca 2M, um Ratschläge gebeten, weil ich operiert werde und nicht wusste, ob ich vorher abstillen soll. Nachdem es sich nicht gut ergeben hat, habe ich nicht abgestillt. Wurde letzte Woche operiert und habe im KH (manchmal) abgepumpt. Zum Schluss hin ...

von Cafe2go 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr lieben, Ich überlege ja bereits sehr lange abzustillen, habe es schon tausendmal vertagt. Inzwischen ist es leider so, dass mich das stillen seit einiger zeit schon aggressiv macht. Ich kann das einfach nicht abstellen und bin jetzt zwei mal richtig laut geworden, als ...

von Beccaaa 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, wer hat noch einen Milchvampir (oder hatte) ?

Hey zusammen Brauche doch mal wieder etwas Zuspruch mein kleiner Mann stillt noch megaviel und extrem gern. Essen gibt's zwar auch aber da er noch 2x schläft und einschlafgestillt wird und zwischendurch immer kurz einen Schluck will ...

von suzefox 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.