August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaramin84, 34. SSW am 03.07.2019, 20:29 Uhr

VU weglassen?

Huhu,

ich soll nun ja alle 2 Wochen zur Vorsorge. Nächster Termin ist am 09.07.

Danach ist mein Frauenarzt bis 26.07. im Urlaub. Möglich wäre also erst wieder ein Termin ab dem 29.07. (Kind kommt ca 05.08. - 10.08.)

Zwischendrin soll ich also zur Vertretung, für eine Vorsorge. Von dem Arzt halte ich aber GAR NICHTS. Kenne diesen bereits von damals und die Bewertungen auf jameda bestätigen, dass sich nichts geändert hat bis dato.

Überlege nun also, einfach dort keine Vorsorge machen zu lassen und zu warten, bis mein Arzt wieder da ist.

Was würdet ihr tun?

 
14 Antworten:

Re: VU weglassen?

Antwort von Mrs_k, 35. SSW am 03.07.2019, 20:35 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen!
Trotzdem würde ich wahrscheinlich zur VU gehen
In 4 Wochen kann so viel passieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Löwenmädchenmama, 35. SSW am 03.07.2019, 20:52 Uhr

ICH würde wenn ich mich gut fühle und das Kind schön aktiv ist nicht gehen! und solltest du dich dann irgendwann doch schlecht fühlen kannst du immer noch gehen zur Not am WE ins Krankenhaus, aber ich bin beim 3. Kind auch ziemlich entspannt und glaube meinen Körper ganz gut zu kennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Trasay am 03.07.2019, 21:16 Uhr

Puh... ich denke ich würde nicht gehen.. dann halt sofort wenn dein Arzt wieder da ist. Ich kenne solche inkompetenten Ärzte, da glaube ich bringt es eh nichts wenn du dann zu dem gehst
Ich weiß ja nicht warum du von ihm nicht begeistert bist, aber mein Arzt aus der ersten ss hat mich nie wirklich untersucht und immer war alles prima... also egal was war. Kann man sich sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Sonnenblume1419, 34. SSW am 03.07.2019, 21:36 Uhr

Mhh... vier Wochen sind lang so ganz am Ende finde ich. Aber wenn der Kleine munter ist und du dich gut fühlst...
Du kannst ja vorsichtshalber mal nen Termin vereinbaren. Abgesagt ist schnell.
Wäre es alternativ eine Möglichkeit die Vorsorge bei deiner Hebamme zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Fledii, 33. SSW am 03.07.2019, 22:21 Uhr

Ich würde auf jeden Fall hingehn.Das ist zulange bis zum nächsten Termin...
Du musst mit dem Arzt ja nicht Best Friends werden er macht Deine Vorsorge,und dann gehst Du wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von WienerinC, 34. SSW am 03.07.2019, 22:24 Uhr

Was ist der Grund für die zweiwöchige VU? Oder ist das normal in Deutschland?

Ich habe morgen (Ende 34. SSW) meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt. In der 38. SSW noch eine im Krankenhaus und dann erst zum Geburtstermin im Krankenhaus, falls das Baby bis dahin nicht gekommen ist.

Meinen Frauenarzt seh ich also erst ein paar Wochen nach der Geburt wieder, mach mir da aber auch eig. keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Fledii, 33. SSW am 03.07.2019, 22:31 Uhr

Das ist normal hier,dass man so 28./30.ssw alle 2 Wochen Vorsorge hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von number2 am 03.07.2019, 23:11 Uhr

Geh doch einfach zu einem ganz anderen Arzt, lass dir doch einen aus deinem Freundeskreis empfehlen, wenn du da nicht hin willst. Ich kenne sowas nur zu gut. Du hast aber das Recht auf freie Arztwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Charly0815 am 04.07.2019, 7:43 Uhr

Hallo, bisher habe ich in dieser Situation immer die VU einfach ausfallen lassen. In dieser Schwangerschaft gibt es allerdings ein paar Parameter, die meine Ärztin ganz schön nervös machen (könnten) und ihr war deswegen auch wichtig, dass ich zur Vertretung gehe. Wir haben uns dann auf eine VU bei der Hebamme geeinigt, was ich als guten Kompromiss empfunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Becca09, 41. SSW am 04.07.2019, 9:04 Uhr

Hallo aus dem Julibus!
Wir haben hier auch 'nur' im 4-6 Wochen Abstand VU. ca. 33.Ssw, 38., dann ET und ET+7. Es 'passiert' hier auch nicht mehr als in Deutschland. Auch Ctg wird erst am ET gemacht. Sofern keine Risiken vorliegen und man die Kindsbewegungen spürt sind diese Kontrolle völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Yaramin84 am 04.07.2019, 9:10 Uhr

Im laufenden Quartal gibt es hier nur Probleme mit dem Wechsel. Die Ärzte können die Pauschale bei der Krankenkasse immer nur einmal im Quartal abrechnen, müsste sonst selbst bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Yaramin84 am 04.07.2019, 9:11 Uhr

Meine Hebamme arbeitet in der Praxis meines Arztes und hat daher mit ihm zusammen Urlaub
Sonst hätte ich das so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von Yaramin84 am 04.07.2019, 9:13 Uhr

Also ich fühle mich total super und habe auch keinerlei Beschwerden. Die kleine bewegt sich oft.
Und es wären ja statt 2 Wochen dann "nur" 3 Wochen. Ich denke ich warte ab und zur Not gehe ich dann ins Krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU weglassen?

Antwort von vivi-, 37. SSW am 05.07.2019, 18:15 Uhr

Meine Ärztin ist auch im Urlaub. Ich gehe beim nächsten Termin (nach 2 Wochen) zur Vorsorge bei der Hebamme im Geburtshaus und dann 2,5 Wochen später wieder zur Ärztin. Sie meinte 2,5 wären gar kein Problem. Da sind deine 3 Wochen ja auch nicht wesentlich mehr.
Wenn du Beschwerden haben solltest, kannst du ja vorher zur Vertretung. Hör einfach auf deinen Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

VU und ab in die Uniklinik

Hallo ihr Lieben, Da ich ja tatsächlich mal 4 Wochen Ruhe hatte, war heute wieder Stress angesagt. War zur normalen VU bei meinem FA (dieser ist allerdings im Urlaub und wird durch eine Hebamme vertreten). Da vor 5 Wochen mein Gebärmutterhals bei 3,1cm war und seitdem ...

von Mrs_k, 32. SSW 12.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

VU gehabt

Alles gut nur mein Rücken macht mir etwas zu schaffen. Aber das Baby wächst und gedeiht, das ist die Hauptsache! Er wiegt ca. ...

von katlin, 20. SSW 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Warten auf die nächste VU

Ich hoffe es geht nicht nur mir so. Habe erst wieder am 22. Januar einen Termin. Und dieses warten macht mich kirre und dazu noch dieses Beschäftigungsverbot .. ...

von Juli94, 8. SSW 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Zurück von VU

Hallo ihr lieben. Bin grade von der VU zurück gekommen. Dem Krümel geht es super. Ich wurde sogar ein paar Tage vordatiert weil das Würmchen schon etwas Größe ist. Bin jetzt beim 01.08 Es kann aber sogar sein dass wir schon im Juli zu viert sein werden. Meine Ärztin hat sich ...

von Kiki87, 11. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute bei der VU...

Hallo zusammen, also bei mir ist alles ok. Herzchen schlägt und alles ist dran am Baby Ich nin laut meiner Ärztin 10+1 also 11.SSW und der ET ist nun schon der 3.8. Soll am Montag bereits zum Zuckertest kommen da mein Vater Diabetis ...

von September-Baby, 11. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Erste Vu gehabt

Hallo ihr lieben, ich komme gerad vom Arzt. Und alles ist super!! Krümmelchen ist 0,62 cm groß und das Herzchen blubbert kräftig! Der nächste Termin ist dann leider erst in 4 Wochen am 12.01...so eine warterei... Freuen uns auf jeden Fall riesig, auch wenn mir nach wie vor ...

von chiarasss, 7. SSW 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

die erste VU hab ich hinter mir...

und nach Berechnung ab ES bin ich tatsächlich erst in der 5. SSW (heute 4+1) und habe am 4.8.2010 ET. Man hat auf dem US lediglich eine Fruchthöhle mit Dottersack erkannt und hab Blut abgenommen bekommen. Am 21.12. ist der nächste Termin, da bin ich dann 7. SSW (6+0) und ...

von junikäfer1977, 5. SSW 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.