Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee1985 am 01.02.2021, 16:45 Uhr

Urlaub während des Mutterschutzes?

Hallo ihr Lieben.
Ich bin zur Zeit im Mutterschutz, der geht bis 24.03.
Mir stehen noch 27 Urlaubstage bis dahin zu, so wurde mir das gesagt und danach ist ja Elternzeit.
Es ist noch ne Menge Resturlaub dabei von 2020 und neuer von diesem Jahr.
Jetzt meine Frage: während des Mutterschutzes bin ich doch eh frei gestellt, da brauche ich doch nicht meinen Urlaub verbraten?
Kennt sich da wer aus?
War seit Feststellung der Ss im Beschäftigungsverbot, daher musste ich da auch keinen Urlaub nehmen.
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von Suomi am 01.02.2021, 16:48 Uhr

Während dem Mutterschutz braucht man keinen Urlaub nehmen. Wozu auch, Du darfst eh nicht arbeiten direkt nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von misses-cat am 01.02.2021, 16:58 Uhr

Dir wird im Mutterschutz auch noch Urlaub angerechnet also du bekommst 3/12 deines Jahresurlaubes von 2021 noch gut geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von misses-cat am 01.02.2021, 17:02 Uhr

Dir wird im Mutterschutz auch noch Urlaub angerechnet also du bekommst 3/12 deines Jahresurlaubes von 2021 noch gut geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von ClaireDeLune, 42. SSW am 01.02.2021, 18:08 Uhr

Also auf meiner Abrechnung stehen die Urlaubstage. Da ich Beamtin bin verfallen die erst später. Habe für 2021 8 Tage Urlaub (Da ich schon ne Woche drüber bin kommt bestimmt noch was dazu, weil die 8 Wochen ja ab Geburt gelten) die verfallen im März 2023. Mein Resturlaub aus 2020, noch über 20, verfällt im März 2022.

Das müsste bei dir ja auf der Abrechnung erkennbar sein. Ich frage mich aber auch wie das sein wird, wenn ich doch 2 Jahre in Elternzeit sein sollte, ob die dann wirklich verfallen...
Ich beantrage vorerst 2 Jahre, halte mir aber die Option der Teilzeit nach einem Jahr offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von BerryNin, 37. SSW am 01.02.2021, 20:45 Uhr

Resturlaub verfällt nicht während des mutterschutzes. Das ist nicht rechtens. Der Urlaub muss dir auch nach der elternzeit gewährt werden, selbst wenn du ein zweites Mal schwanger wirst und erst nach 5 oder 6 Jahren in den Beruf zurück kehrst.
Solltest du aus welchen Gründen auch immer nicht zurück kehren muss der Urlaub ausgezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von CarmenMS am 01.02.2021, 22:04 Uhr

Genau. Du musst den Urlaub nur nahtlos nach der Elternzeit nehmen. Bis dahin darf er nicht verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von Zauberfee1985 am 01.02.2021, 22:59 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten. ich rufe morgen nochmal bei meiner Chefin an.
Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von KielSprotte am 02.02.2021, 10:02 Uhr

Du mußt den Urlaub auch nicht direkt nach der EZ nehmen - der verfällt erst am Ende des drauffolgenden Jahres nach Ende der EZ. Also alle Zeit der Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub während des Mutterschutzes?

Antwort von Zauberfee1985 am 02.02.2021, 15:24 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sieht‘s aus mit Urlaub?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch und euren Familie gut! Wir haben im August vor, in den Urlaub zu fliegen (dann ist die kleine Maus ca 7 1/2 Monate alt) und ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt Ich bin gespannt, wie es ...

von Bella54 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück vom Urlaub und gleich news

Wir sind wieder da vom Urlaub. Mir ging's die letzten Tage nicht so richtig, fühlte mich komisch und dauernd müde, hatte Kopfweh... Mein Mann gestern so, er holt jetzt n Schwangerschaftstest. Hab ich ihn erstmal doof angeguckt, meinste echt? Als ich dann intensiver drüber ...

von Schneewittchen30 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub- eure Erfahrungen

Hallo zusammen, Hier waren bestimmt schon einige im Urlaub. Für uns geht es in zwei Wochen los und ich bin total gespannt wie es wird. Habe jetzt zwei Badeanzüge mit Mützen bestellt und einen schwimm Ring , wo das Baby nicht drin sitzt sondern auf dem Bauch im Wasser ...

von MamiMalik 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub + Update von euch

Hallo Mamis, Wie geht es euch? Wie fühlt ihr euch? Was für Symptome etc habt ihr noch? Spürt ihr euer baby schon? Wir sind seit gestern wieder zuhause und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die nächste Untersuchung am 15. Ich spüre das baby in den letzten tagen immer ...

von Melek2013, 21. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Tipps Urlaub Autofahren, Fahrradfahren

Hallo, ich fahre jetzt zwei Wochen mit meinen Eltern auf eine kleine Nordeseeinsel( Ferienhaus, wenig Touris). Auf jeden Fall hab ich Respekt vor der langen Autofahrt. Beim Bremsen schneidet der Gurt schon ganz schön in den Unterbauch. Habt Ihr Tipps um das zu vermeiden ? ...

von Nessi191, 20. SSW 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Reiserücktritt vom Urlaub

Hallo an alle, ich habe eine Frage und hoffe, dass jemand Ähnliches erlebt hat oder sonstige Tipps geben kann. Mein Mann und ich haben letztes Jahr eine Reise nach Griechenland für Anfang September diesen Jahres gebucht. Jetzt bin ich schwanger geworden.

von Babywunsch32, 19. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Arzt Termin und tschüss in den Urlaub

Hatte heute meinen Zwischentermin. Alles super Krümel ist knapp 18 cm groß Und wir bekommen tatsächlich einen kleinen Jungen

von HappyMommy, 18. SSW 30.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub vorbei, mimimi...

Jetzt habe ich seit dem schlimmen Wochenbett auf diesen Urlaub hingefiebert, endlich raus aus meinem hässlichen, grauen Heimatort mit ständigem Autobahn-Lärm und endlich ins Grüne! Und jetzt ist es schon vorbei Und irgendwie hab ich es ...

von Pinguini 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Unterkühlung im Urlaub

Hallo ihr! Ich bin im Urlaub, hab mich beim Strandspaziergang unterkühlt und fühle mich so fuzzy, als würde ich Fieber bekommen. Ich habe etwas Sorgen, weil bei meiner späten FG war Fieber eines der Probleme. Man denkt dann natürlich an sowas.. habe ich mich wirklich unterkühlt ...

von Gartenfee_2020 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.