Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinguBrina am 04.05.2020, 13:00 Uhr

Unverträglichkeit

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, ich muss mir einfach eher meinen Frust von der Seele schreiben, anstatt wirklich Hilfe zu erwarten.
Mein Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt. Und es ist ein auf und ab bei ihm. Am Anfang waren es (angeblich) 3 Monatskoliken, dann war alles super für 3 Wochen und jetzt seit ca. 2 Wochen ist es wieder schlimm. Er findet kaum in den Schlaf, egal ob tagsüber (meistens im Tuch) oder nachts. Hat wieder ganz schlimm Blähungen und Bauchschmerzen. Und ist generell unzufrieden.
Mein Problem ist aber, dass ich vermute, dass es eine Milchunverträglichkeit ist. Vor Ostern habe ich einen Monat auf Milchprodukte verzichtet. Achja, ich stille voll. Eine Woche nach Ostern (also vor 2 Wochen) habe ich wieder angefangen, Milch und Quark usw zu essen. Und seitdem ist es wieder schlimmer. Steigerte sich von Tag zu Tag bis er heute den Vormittag fast durchgeschrien hat und nur ruhig war beim "Fahrrad fahren", als massig Pupse raus kamen.
Morgen ist die U4 und ich werde das bei der Ärztin nochmal ansprechen (bei der U3 sagte sie nur salopp, ach das sind halt 3Monatskoliken).
Ich werde jetzt trotzdem erstmal wieder auf Milchprodukte verzichten.
Es kann sein, dass ich mich nur an etwas festhalte, um krampfhaft eine Lösung zu finden. Eine relativ einfache. Aber kann es nicht sein, dass mein Mutterinstinkt da recht hat?
Ich bin mir sehr unsicher.

Danke fürs Lesen :)

 
7 Antworten:

Re: Unverträglichkeit

Antwort von PinguBrina am 04.05.2020, 13:01 Uhr

Achso, bezieht sich natürlich alles auf Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit

Antwort von Pinguini am 04.05.2020, 13:11 Uhr

Test, bevor ich einen langen Text schreibe, mein Account spinnt zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit

Antwort von Pinguini am 04.05.2020, 13:22 Uhr

Huhu,
also ich bin kein Arzt, aber ich meine zu wissen, dass jeder Mensch ab Geburt keine Kuhmilch verträgt. Das ist normal. Dass wir Erwachsenen sie vertragen ist "antrainiert". Da ist irgend ein Protein drin, dass ein Baby nicht spalten kann. Das lernt der Darm erst mit der Zeit. Deshalb soll man im ersten Jahr Milch auch nur für den Getreide-Milchbrei nehmen und nicht zusätzlich so zum trinken, oder in Käse etc. Und dann nie Menge halt langsam steigern, der Darm lernt es dann.
Das muss also keine richtige Unverträglichkeit sein, sondern vielleicht ist dein Baby da einfach sehr empfindlich. Wenn du also den Eindruck hast ohne Milch geht es besser, lass sie weiterhin weg. Du als Mami weißt das am besten. Aber versuche es irgendwann einfach mal wieder.
Es kann aber vielleicht auch einfach nur ein Schub sein, deine Milch hat sich vielleicht in der Zusammensetzung verändert und dein Baby muss sich noch daran gewöhnen. Bei meiner Maus ist es auch ein auf und ab.
Aber:Nachts knattert sie im Schlaf solche Püpse raus, es kann so weh also nicht tun, denn sie wacht nicht auf. Ich merke, dass sie bei Blähungen umso mehr schreit, desto müder sie ist. Vielleicht ist es derzeit bei euch auch etwas Schlafmangel?
Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit

Antwort von Jumalowa am 04.05.2020, 13:42 Uhr

Ja vielleicht kann das sein. Würde mal strikt alles weglassen. Joghurt, Milch einfach alles.
Vielleicht mal 1-2 Wochen und schauen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit

Antwort von Muffin2014 am 04.05.2020, 17:42 Uhr

Wenn es ohne besser ist, dann lass sie weg.
Ich kann auch keinen Käse essen, weil meine Maus dann mit Blähungen zu kämpfen hat.
Meine Kinder haben auch nie Kuhmilch im ersten Jahr bekommen, habe den Brei später mit Premilch angerührt.
Gehe da aber sowieso in Richtung veganer Ernährung. Habe nur die Käsepizza nicht aufgeben können. Aber dafür hat meine Maus ja jetzt gesorgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit

Antwort von Zak am 04.05.2020, 22:37 Uhr

Ich denke schon, dass das sein kann. Auch wenn sich diese Unverträglichkeit sicher nicht nachweisen lässt.
Unser 4. Kind war auch so einer, der keine Milch vertragen hat. Er hat sogar beim Baden in Kleiebad oder bei Milchbrei Bläschen am Körper bekommen. Logisch, dass wir die Milch von außen weggelassen haben. Aber er hatte zusätzlich noch Verdauungsprobleme. Alle Tests haben aber nichts gebracht. Er hat nicht so reagiert, wie man es bei Allergie erwarten würde. Wir waren sogar im KH zum Provokationstest.
Lt. den Ärzten im KH sollten wir einfach weiter Milch(brei) geben, da ja keine Reaktion kam.
Ich habe es trotzdem nicht gemacht, weil mir mein Gefühl etwas anderes gesagt hat.
Ich habe meine Ernährung auf milchfrei umgestellt und später bekam auch mein Sohn zeitweise keine Milchprodukte. Diese Ernährung fand ich sehr spannend. Er wollte ja auch essen, wie seine Geschwister. Am Anfang habe ich sogar selber Schokolade hergestellt
Es hat ziemlich gedauert, bis sich seine Verdauung an Milch gewöhnt hatte - bestimmt erst so mit 7-8 Jahren. Wir haben aber nicht die ganze Zeit komplett milchfrei ernährt.
Jetzt ist er fast 15 und hat keine Probleme mehr. Darüber sind wir echt froh und sind uns sicher, dass wir alles richtig gemacht haben.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeit

Antwort von PinguBrina am 05.05.2020, 12:15 Uhr

So kurzes Ergebnis der U4.
Es kann sein, dass er eine leichte Unverträglichkeit gegen Kuhmilcheiweiß(e) hat. Ich soll jetzt auf jeden Fall 2 Wochen bei meiner Ernährung Kuhmilchprodukte weg lassen. Und dann besprechen wir das bei der U5 nochmal. Da er aber gut zunimmt umd auch sonst fit und super entwickelt ist, wird es nicht so schlimm sein, sondern nur eine "Erleichterung". Reicht mir schon. Haben jetzt aber auch eine Überweisung zum Osteopathen.
Aber ich bin stolz, wie er die Impfung wieder überstanden hat :). Kurz beim Pieks gebrüllt und auf meinem Arm sofort ruhig. Wenn alles so ist, wie das letzte mal, wird man ihm (bis auf mehr Schlaf) nichts anmerken.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Akne oder Unverträglichkeit?

Hallo ihr Lieben, ich hab da noch mal eine Frage. Mein kleiner hat ganz viele Pickelchen Ich hänge ein Bild an nur habe ich gelesen das die neugeborenen Akne nur im Gesicht ist Ausgenommen sogar Stirn und Kind aber bei uns in selbst die Pickel an der Stirn und hinterm Ohr und am ...

von Cecilliamarie 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unverträglichkeit

Unverträglichkeit Fleisch

Hallo meine Lieben, ich habe gestern seit einer Woche mal wieder Fleisch gegessen. Seit Beginn der Schwangerschaft bekomme ich 20 Minuten nach dem Verzehr von Fleisch ganz schlimmen Durchfall Ansonsten habe ich keine Beschwerden, mir ...

von pülpülüm, 13. SSW 30.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unverträglichkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.