Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora_, 26. SSW am 10.09.2019, 9:37 Uhr

Unverbindlichkeit

Hallo liebe Mitreisende,

Mich stört es bei allem Verständnis, dass, weil,sie rar gesät und schlecht bezahlt sind, Hebammen ihre Verwaltungsarbeit vernachlässigen.
Wenn ich das so gemacht hätte, wären reihenweise Beschwerden im Konzern eingegangen, obwohl ich auch in einer „Mangelbranche“ bin , und ich wäre notfalls Arbeitgeberseitig zu Entschuldigungen gezwungen worden.

Hatte schon 3 Mal das Erlebnis, einfach gar keine Rückmeldung zu bekommen auf Anfrage nach ambulanten Hebammenleistungen (und zwar „nur“ GVK, Rückbildungskurs, bietet meine Hebamme nämlich nicht an). E-Mails werden gründsätzlich nicht beantwortet, und telefoniert man hinterher, dann heißt es ganz verzickt und gereizt, „Ich höre im Dezember auf“. Ja, wie wärs, das einfach mal auf die eigene Webseite zu schreiben, oder ein einziges Mal auf eine E-Mail zu antworten? Entschuldigung, dass ich Sie mit einem Anruf belästigte...
Ich kauf mir jetzt ne Rückbildungs-DVD, mache 5xtäglich die „Fahrstuhlübung“, und lerne halt keine anderen Mütter kennen. (Ok, in einen GVK habe ich es ja trotzdem geschafft.)
Sorry für die „Bad Vibrations“. Dieses Bittstellergefühl mag ich halt einfach nicht, und mit einem unerwünschten Anruf belästigen wollte ich bestimmt niemanden.

Habt Ihr bessere Erfahrungen mit Kursanmeldungen gemacht?

Viele Grüße,

 
9 Antworten:

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von BuTeSaDe, 26. SSW am 10.09.2019, 9:48 Uhr

Hallöchen,

Ich kann verstehen, dass dich das total frustriert.

Ich hatte bloß bei der Suche nach einer Hebamme solche Erfahrungen. Der schönste Spruch von einer Hebammenpraxis mit 4 Hebammen war "Ja ne, vor Februar oder März haben wir keine Zeit mehr, wenn sie so lange aushalten" was ein dämlicher Spruch bei ET im Dez.

Ich bin froh meine gefunden zu haben, sie reagiert sogar auf WhatsApp. Einzig der GVK mit anschließendem Säuglingspflegekurs macht mir etwas Bauchweh. Den hab ich nun in SSW 37 bzw. 38, da der Termin davor schon im August gewesen wäre. Mal sehen ob ich den dann noch mitkriegen werden

Lass dich nicht ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von Aurora_, 26. SSW am 10.09.2019, 10:34 Uhr

Hallo BuTeSaDe,

Dieser Zeitabstand ist wirklich spannend, aber dann vergisst Du bestimmt auch nichts

Ich mach mich jetzt ans weiter suchen und bleibe hartnäckig.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von Suserl81 am 10.09.2019, 12:06 Uhr

Hallo Aurora,

Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.

Ich war beim ersten Mal in ner Hebammenpraxis (in der ich auch jetzt wieder bin) und da wird wirklich sehr vieles geboten. Div. Kurse, Akupunktur, Säuglingspflege, sogar nen erste Hilfe Kurs für Babys hab ich dort gemacht, Babyschwimmen, Massage, Also echt alles.

Daher würde ich dir empfehlen speziell nach sowas zu suchen. Die vertreten sich nämlich auf gegenseitig und bieten halt alles aus einer Hand sozusagen. Vllt kannst du ja sogar noch die Hebamme wechseln- deine ist ja eh nicht so der Hit.

Generell stimmt es aber, dass Hebamme relativ missmutig sind. Das ist auch meine Erfahrung. Wenn ich meiner (die ich jetzt ja echt schon 4 Jahre und sämtliche Kurse lang und gut kenne) ne WhatsApp schicke die ihr grad zeitlich net passt, fährt sie mir da auch sofort über den Mund!

Ich drück dir fest die Daumen dass du noch was findest. Gerade Rückbildung sollte eig kein Problem sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von Aurora_, 26. SSW am 10.09.2019, 13:22 Uhr

Hallo Suserl,

I wo, es gibt schlimmeres. So lange ich mich noch aufregen kann, ist eigentlich alles prima
Das habe ich auch schon gedacht. Hier gibt es eine Praxis, sie ist zwar einen Tick weiter entfernt, aber da ruf ich mal an.

Die von Dir empfohlenen Still-BHS sind heute gekommen, und ich hab 3 von 4 behalten!
Danke noch mal!

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von Momeleanor17 am 10.09.2019, 14:08 Uhr

Hallo Aurora,

Ich kenne dieses Gefühl. Ich renne meiner Hebamme seit April also wirklich seit der 6. Ssw hinterher... Wir hatten bisher kein einziges Treffen... Ich kann es echt verstehen das sie viel zutun haben aber wenn man sagt man ruft zurück oder sogar Termine vereinbart... Warum hält man sich dann nicht daran.... Man fühlt sich irgendwie oft einfach auch im Stich gelassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von Peggy50, 27. SSW am 10.09.2019, 16:54 Uhr

Hallo zusammen,

umso öfter ich solche Sachen von euch lese, bekomme ich den Eindruck im gelobten Land zu leben.

Wir haben jede Menge private Hebammen und zusätzliche Angebote über das Krankenhaus (Infoabend, Geburts- und Stillvorbereitung, Geburtsplan und und und) auch nach der Geburt gibt es neben der Hebamme einen Dienst zur frühkindlichen Versorgung, dort können due Impfungen und Vorsorge kostenfrei gemacht werden, es gibt genügend Tagesmütter und Krippenplätze und sogar der Zuckertest heute war ziemlich nett gestaltet, siehe Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von Suserl81 am 10.09.2019, 17:59 Uhr

Na cool, dann ruf doch da gleich mal an.
Ich hab auch noch ne 2. in der größeren Stadt, wo auch die Uniklinik ist, da geh ich heute Abend zum ersten Mal zum SS Yoga! Bin sehr gespannt.

Super. Schön, dass sie passen. Find sie auch optisch ganz hübsch. Hoffe sie passen dann auch nach der Entbindung noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von BuTeSaDe, 26. SSW am 10.09.2019, 22:26 Uhr

Denselben Gedanken habe ich auch. Ich finde es so schade, dass manche von uns scheinbar in unterschiedlichen Bereichen solche Herausforderungen haben.

Ich sehe meine Hebamme alle 4 Wochen, sogar mit Ultraschall.
Ich fühl mich nach dem Infoabend in der Klinik total wohl bei dem Gedanken dort hinzugehen (meine Schwester hat dort 4 Kinder bekommen und war immer zufrieden).
Meine Frauenärztin ist auch immer supernett. Nach deinem Bild freu ich mich sogar auf meinen Zuckertest morgen, wobei ich versuche ohne Erwartungen hinzugehen. Mal sehen wie die das machen.

Vielleicht liegt es aber auch daran, ob man aus einer größeren Stadt (mit mehr Zulauf bei Hebamme, Arzt und Kliniken) oder eher aus einer kleinen Stadt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverbindlichkeit

Antwort von schlafanfall, 26. SSW am 11.09.2019, 13:16 Uhr

Ging mir ähnlich! Ich glaube das ist einfach ein Zeichen davon wie überlastet und überlaufen viele Hebammen sind und bestimmt keine böse Absicht. Habe einen Kurs vom Krankenhaus gefunden, nicht mal das Krankenhaus wo ich entbinden möchte, aber das ist ja egal. Wochenbettbetreuung erfolgt durch meine vorherige Hebamme, die wir eigentlich nicht noch mal wollten da die vertrauensbasis nicht so ganz gut war. Aber gut, jetzt bin ich froh dass wir überhaupt versorgt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.