April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hoppla123  am 24.05.2022, 15:19 Uhr

Unterwegs Stillen

Hi ihr,
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, da ich langsam etwas verzweifel. Mein Kleiner ist 7 Wochen und wird voll gestillt. Allerdings hat er sehr unregelmäßige Zeitabstände zwischen einer halben und 4 Stunden, was die Planung schwierig macht. Dazu kommt, dass ich irgendwie voll Schiss vorm Stillen unterwegs habe und daher fast nur Zuhause bin. Ich habe irgendwie Sorge dass er brüllt und ich ihn nicht beruhigt bekomme bzw. dass ich beim Stillen blöd angemacht werde etc. Wahrscheinlich übertrieben, aber das blockiert mich total.
Wie macht ihr das denn und wie sind eure Erfahrungen?

 
6 Antworten:

Re: Unterwegs Stillen

Antwort von Shaddi am 24.05.2022, 15:32 Uhr

Diese Hemmungen hatte ich beim ersten Kind auch. Wollte beim Stillen immer meine Ruhe haben, hatte keinen Bock, dass mich wer anguckt... Das erste Mal unterwegs gestillt habe ich dann auf dem Weihnachtsmarkt, als mein Sohn fünf Monate alt war. Dafür war er dann im Tragetuch und das verdeckt ja wirklich alles. Trotzdem hat es ein Jugendlicher, so 16 schätze ich, gemerkt und es unfassbar auffällig seinen beiden Freunden erzählt. Vielleicht haben die an diesem Tag tatsächlich das erste Mal eine Spur Nippel in freier Wildbahn gesehen, wer weiß. War mir auch egal, Baby hatte Hunger^^
Später habe ich öfter unterwegs gestillt und nie hat mich jemand angesprochen. Gesehen haben es bestimmt viele, aber offensichtlich dran gestört hat sich niemand. Meine Tochter habe ich jetzt auch schon unterwegs gestillt und das hat auch niemanden interessiert.
Kann also nicht aus Erfahrung sagen, wie ich reagieren würde, wenn sich doch mal jemand berufen fühlt, mich auf meinen nackten Mops anzusprechen^^ Aber ich schätze die Gefahr auch sehr gering ein. Nur weil sich vielleicht dadurch jemand belästigt fühlen könnte, würde ich aber nicht mehr auf Ausflüge verzichten oder Flaschen dafür vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs Stillen

Antwort von AdrienneMesurat am 24.05.2022, 15:40 Uhr

Hallöchen,
Also ich Stille unterwegs überall. Anfangs habe ich mich etwas komisch gefühlt vor Fremden und auch Familie aber da ja mein Kleiner vorgeht, habe ich mich schnell daran gewöhnt. Mach dir keinen Kopf, dich wird niemand blöd anmachen, wenn du dein Baby in der Öffentlichkeit stillst. Also zumindest hat das bei mir noch niemand versucht. Ich denke das ist wie mit einem Pflaster abreißen, wenn man es einfach macht, ohne zu sehr darüber nachzudenken, dann ist es halb so schlimm. Wenn du dich zu Beginn noch nicht so wohl fühlst, probier es doch erstmal beim Spazierengehen, irgendwo wo du alleine bist. Und dann siehst du, wie es klappt. Liebe Grüsse, du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs Stillen

Antwort von Änny26 am 24.05.2022, 17:15 Uhr

Hallo exakt so ging es mir bei unserem Mai Mini 2020 auch-kann dich also so gut verstehen! Am Ende hab ich ihn dann über 15 Monate lang gestillt und überall, wo er eben hungrig war...wobei sich das natürlich mit der Zeit etwas einspielt, seltener wird und man dann besser weiß, wann der Hunger kommt...abgesehen davon, dass sich das irgendwann besser planen lässt, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich nirgends (weder hier in Deutschland, noch im Urlaub in Österreich oder Italien) jemals Probleme mit doofen Kommentaren hatte. Eher im Gegenteil, ich bekam ab und an mal einen unterstützenden Kommentar von anderen (Still-) Mamas oder ein Lächeln. Männer schauen ganz gerne einfach in die andere Richtung-aber auch hier, keine blöden Kommentare. Auch wenn wir unterwegs kein geeignetes Plätzchen gefunden haben, war es immer möglich auf Frage hin in nem Cafe oder Laden ein Plätzchen zu kriegen, wo ich in Ruhe stillen konnte. Anfangs fühlt sich das Stillen in der Öffentlichkeit vlt komisch an, aber es ist eigentlich nur Nahrungsaufnahme für dein Baby und wird mit der Zeit normaler...hab mir das immer wieder gesagt ;-)

Was mir anfangs geholfen hat, war meinen Freund, eine gute Freundin, Mama dabei zu haben bei den ersten größeren Ausflügen als "Rückendeckung" und moralische Unterstützung. Es gibt auch so Stillschals, wobei ich damit nicht so gut klargekommen bin-hab einfach ein Mulltuch benutzt als Sichtschutz und Still-Shirts bzw. Kleider. Irgendwann hat sich das so gut eingespielt, dass man da beim besten Willen gar nichts sieht. Vlt kannst du es mal vor dem Spiegel probieren, dann siehst du was andere sehen und merkst, dass das wahrscheinlich viel weniger ist, als du denkst

Ach so und zum Weinen/Brüllen: ja das kann passieren und auch, dass man seinen Zwerg nicht beruhigt bekommt. Aber es ist auch so, dass sich für dich das Weinen viel lauter und schlimmer anhört als für die meisten anderen...und jedes Baby weint mal, auch unterwegs, in dem Alter im Schnitt ne Stunde am Tag und das kennen zumindest alle Mamas und Papas ;-) ich glaub man macht sich da mehr Gedanken als das gesamte Umfeld

Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles, alles Gute und du wirst bestimmt einen guten Weg finden, wie es für euch funktioniert ohne dass du dich kaum raus traust.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs Stillen

Antwort von Gustavina am 24.05.2022, 18:12 Uhr

Zieh ein Hemd über einem Top an oder spezielle Stilloberteile - wer dann was sieht, der wollte es sehen. ;)

Ich stille seit Kind1 von Anfang an überall. Bei Seminaren bin ich natürlich kurz vor die Tür gegangen, da dann aber auch direkt im Flur und nicht großartig versteckt. Gab nie Probleme - und falls doch hilft ein guter „leg dich jetzt bloß nicht mit mir an“-Blick in vielen Lebenslagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs Stillen

Antwort von Nightfighterin am 24.05.2022, 18:59 Uhr

Das kenne ich. Irgendwann stresst es aber zu sehr mit dem Organisieren. War dann in jeder Stillecke einer Stadt, in Umkleidekabinen usw. Das stresst.

Und jetzt? Da ist eine Bank, fertig.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es dezent mache:
- hübsches Mulltuch in den BH Träger, das Ende über den Kopf vom Zwergal (bei #2 hatte ich einen Stillschal, aber Mulltuch hab ich immer dabei)
- BH von Mammae (voneller.de), falls ich im Sommer nicht so verdecke
- Bauchband unterm Shirt (das aus der Schwangerschaft). Hatte nämlich keine Umstandsmode in der Schwangerschaft oder Stillklamotten

Schau, dass du es dir so einfach wie möglich machst. Du bedrängst doch niemanden. Ich habe gehört, dass Stillen in der Öffentlichkeit in den USA tatsächlich verpönt ist. Aber hier?

Ich still inzwischen vor jedem, weil man nichts sieht. Das ist so entspannend. Babys kommen mal früher mit dem Hunger, mal später. Mal trinken sie 10 Minuten und mal eine Stunde. Meistens hast sogar eher deine Ruhe, wenn du nebenbei stillst

Drück dir die Daumen
Üb mal Zuhause.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterwegs Stillen

Antwort von Hoppla123 am 25.05.2022, 14:05 Uhr

Hi ihr lieben,
Vielen Dank für eure Erfahrungen und das Mut machen. Wahrscheinlich ist das in meiner Vorstellung tatsächlich viel schlimmer als in echt. Ich werde es wohl wirklich üben müssen und die Hemmschwelle nach und nach abbauen.
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.