November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassia87, 39. SSW am 21.10.2020, 11:43 Uhr

Untersuchungen

Hallo
Ich lese immer das sehr viele doppler Untersuchungen und nach dem Gebährmutterhals geschaut wurde. Bei mir was das nicht einmal der Fall. Auch nach meiner KS Narbe wurde noch nicht einmal geschaut.
Ich hatte am Montag meinen letzten FA Termin vor der Geburt am 28.10.

Fruchtwasser Menge oder alters Erscheinungen der Plazenta wurde auch nie erwähnt.
Ist mein Gyn nicht normal? Oder machen das einige nicht?

 
7 Antworten:

Re: Untersuchungen

Antwort von Lisa-T, 38. SSW am 21.10.2020, 12:19 Uhr

Also ich hatte zum Beispiel noch nie ein CTG.
Hier im Forum lese ich dann immer, dass einige ab der 30. SSW regelmäßig eins haben. Im Grunde ist es ja auch nicht nötig solange es Mutter und Kind gut geht. Meine Ärztin hat aber bei jedem Termin kurz mit dem Ultraschall auf die Nabelschnur geschaut zwecks Durchblutung und eben dem Rhythmus, das reicht ja aus.

Meine Ärztin ist generell jemand, die während dem Ultraschall viel erzählt was zu sehen ist und viel erklärt. Das mit der leichten Verkalkung der Plazenta hat sie auch nur beiläufig erwähnt.

Ich denke, wenn bei dir wegen Fruchtwasser oder Plazenta etwas nicht in Ordnung wäre, dann hätte er sicher etwas gesagt. Manche Ärzte sind halt nicht so redebedürftig. Bei meinem Termin im KH wurde auch nicht viel gesagt. Nur Kind ist ca so schwer, gut versorgt, passt alles und fertig. Nicht einmal auf die Länge des Gebärmutterhalses haben sie geschaut, wobei das Ende SSW 35 meiner Meinung nach nicht uninteressant wäre. Hab mich dabei auch nicht so wohl gefühlt, da ich es anders gewohnt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Sunnyani, 38. SSW am 21.10.2020, 12:45 Uhr

Also ich geh bis zum Termin am 5.11 wöchentlich zum Gynäkologen. Da ist ja eine Hebamme mit in der Praxis. Die macht CTG, RR und Gewichts Kontrolle, sowie jedesmal Blutentnahme wegen Eisen. Bei Bedarf kann ich zum Arzt rein, bei Beschwerden.

Ultraschall hatte ich jetzt 3 mal in 4 Wochen, da es immer hieß das Kind ist zu groß. 2 mal davon im KH, weil immer noch der Kaiserschnitt im Raum steht. Die alte Narbe wurde da auch begutachtet, sowie Versorgung und Fruchtwassermenge.

Da die Narbe soweit in Ordnung ist, das Kind scheinbar doch nicht mehr so groß ist. Da hat er Zeit bis zum 12.11 von allein zu kommen. Sonst erfolgt ein erneuter Kaiserschnitt, bei dem würde ich mich dann gleich sterilisieren lassen.

Am 5.11 am Et hab ich noch einen Termin zur Kontrolle im KH.

Bei meinem alten Gynäkologie war ich zuletzt auch nicht so oft, es erfolgte auch nicht so oft CTG und Blutentnahme. Aber da hat ich ja bei 38+1 den geplanten Kaiserschnitt.

Scheinbar handhabt das jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Evelina86 am 21.10.2020, 13:42 Uhr

Er schaut das bestimmt an, aber sagt evt nix :) mein gym sagt leider auch nicht viel nur auf Nachfrage. Fruchtwassermenge etc ist Standard, ist bestimmt alles ok weswegen er keinen Anlass zur Kommunikation sieht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von NaTii, 37. SSW am 21.10.2020, 15:39 Uhr

also ich hatte diese woche das erste Mal CTG (Ssw37) das nächste ist erst in 2 wochen wenn da kleine bis dahin noch nicht da ist
- es wurde auch nur CTG gemacht dann war ich kurz beim FA drinnen der meinte passt alles es darf losgehen wenns losgeht - er schaute mich nicht an oder so fragte nur ob ich so iwelche beschwerden habe die vorher nicht da waren und wies mitm Zucker ausschaut - war glaub ich nichtmal ein 5 min gespräch

zu meinem Gebärmutterhals hätte er auch die ganze schwangerschaft über nie etwas gesagt weiß nicht ob oder wie er da nachschaut genauso wie zur plazenta außer das sie eher im VorderenBereich liegt und zum fruchtwasser meinte er ende Juli einmal is genug da, danach nie wieder erwähnt

ich muss aber sagen ich vertraue meinem FA und wenns auffällig wäre oder so relevant für iwas dann hätte er sicher etwas gesagt

ich hätte jetzt mal ganz blöd gesagt - die letzten KugelTage noch genießen und Energie für die bevorstehende neue aufregende Zeit mit Baby tanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Chrisi90, 35. SSW am 21.10.2020, 15:41 Uhr

Ich hatte nur die 3 Basisultraschalluntersuchungen und den Zuckertest beim FA. Sonst macht das bei mir die Hebamme. Von daher hab ich bisher auch null Daten.
Meine Termine beim Arzt irritieren mich eher. Da wurde bei jedem Ultraschall was andres gesagt. Erst Hinterwandplazenta, dann Vorderwand, zuletzt Seitenwand... Ich hab letztes mal einen Eisenwert eingetragen bekommen, obwohl kein Blut genommen wurde (also auch nicht im Finger).. Und gegen meine Beschwerden am Po, wollte sie mir nicht helfen (siehe andrer Post)...ob Junge oder Mädchen musste ich aus der Nase ziehen. Ich frage mich manchmal ob sie sich an mir rächen will, weil ich die Vorsorge bei der Hebamme mache und sie an mir kein Geld verdient. Langsam kommt es mir so vor
Naja, morgen hole ich mir meinen Überweisungsschein für die Klinik und für die Nachsorge werde ich mir vllt eine neue Ärztin suchen. Den Oberknaller hatte die Dame gebracht als ich vor dieser Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte, sie kam rein mit dem Mutterpass und beglückwünscht mich zur Schwangerschaft. Da war ich echt geschockt. Ich bin mittlerweile echt enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von PlacenteFan, 38. SSW am 21.10.2020, 18:55 Uhr

Hallihallo :)

Ich weiß wie du dich fühlst. Hab schon gedacht, ich bin da alleine.

Bei mir wurde nur einmal der MuMu nachgeschaut, das war vor 4 oder 6 Wochen.
Wie Plazenta und Fruchtwasser aussehen bzw. die Menge ist, weiß ich nicht. Hat meine Ärztin nie was zu gesagt.
Das mit der Nabelschnur um den Hals weiß ich nur vom Geburtsplanungsgespräch aus der Klinik, da dort drauf geschaut wurde wegen äußerer Wendung aufgrund von BEL.

Scheint also von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen

Antwort von Cassia87, 39. SSW am 21.10.2020, 19:06 Uhr

Ich hatte vor drei Wochen Geburtsplanungsgespräch und da wurde nichts gemacht. Das wird jetzt alles am Montag gemacht also zwei Tage vor KS. Ich meine mein letzter ks ist jetzt 9 Jahre her. Und mir wäre es tatsächlich am liebsten wenn ich die kleine normal entbinden könnte.

Aber wie gesagt ich habe nur zwei Termine bekommen und ein paar Fragen wurden gestellt. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Test und Untersuchungen ?

Hallo ihr Lieben Ich habe mal eine Frage. Welche Tests lasst ihr machen und welche sind sinnvoll ? Was müsst ihr aus eigener Tasche bezahlen und was übernimmt eure Kasse ( wenn möglich mit Kassen Namen ) Ich bin 22 Jahre jung, in der ...

von FirstBaby2022, 14. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Ergebnisse Untersuchungen heute - Wer noch?

Ich starte mal einen Beitrag für die Ergebnisse nach den Terminen heute. Scheinen ja einige zu sein dem Thread von gestern zufolge. Bei mir ist alles super! Wenn unser Sohn sich allerdings in 20 Jahren noch so offenherzig zeigt wie ...

von CGN1984, 20. SSW 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

wer lässt zusätzlichen Untersuchungen machen und wer nicht?

ich lasse keine nackentransparenz messen und auch den Bluttest auf trisomien lassen wir nicht machen wir haben es erst überlegt, da wir falls das kind behindert sein sollte uns und die Kinder darauf vorbereiten können, aber es gibt so viele Krankheiten die kommen können, ...

von Merle83 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, habt ihr euch schon dafür entschieden, welche Untersuchungen ihr zusätzlich machen lasst? Mein Frauenarzt meinte, dass wir uns da demnächst entscheiden sollten.... Wenn man so durchs Internet stöbert wird man ein bisschen unschlüssig, mit den ...

von Ramona086, 9. SSW 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen

Hallo zusammen, für mich ist es das erste Kind und ich bin mit den ganzem Infomaterial was ich von meiner FÄ bekommen habe etwas überfordert :-) Ich soll mir schonmal Gedanken machen welche Untersuchungen ich durchführen lassen möchte, wir sprechen dann das nächste Mal ...

von Christin_W, 7. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Bähhh... und wichtige Untersuchungen...

Also die Übelkeit macht mir zu schaffen. gestern dachte ich: ohhh wie toll. sie lässt nach und dann kam sie abends doch noch. und heute morgen dann auch gleich wieder... ich will eigentlich das sie nur noch aufhört =*( hatte deswegen gestern leichte Panik ob alles gut ist ...

von LittleKitty88, 8. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Mutterpass bekommen :o)), welche Untersuchungen macht Ihr?

Hallo, komme gerade von der ersten großen Untersuchung und es ist alles super :o)). Bewegungen und Herzschlag waren vorhanden und bei 9 +2 ist der Winzling 2,3 cm groß. Ich habe mich aufgrund meines Alters für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Eine ...

von cmiezie, 10. SSW 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen: nackenfalte,glucose,toxo

Hallo Mädels, Hab mal ne Frage wegen den ganzen Untersuchungen die jetzt dann anstehen. Lasst ihr alles machen ?! Blick da scho gar nimmer durch !! Alles kostet extra !! Geht um Toxoplasmose,nackenfaltenmessung,glucosebelastungstest ! Grüßle ...

von letti86, 8. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Kommen eure Männer/Freunde mit zu den Untersuchungen?

Halli halloo! Also mein Freund ist beim letzten Termin mitgekommen...Auf der einen Seite find ich es toll, dass er daran teilnimmt aber auf der anderen Seite ist es noch ein wenig merkwürdig. FA war sonst mein Terrain...ohne Männer =) Versteht ihr? Aber wenn ich mich ...

von Sonnenblume89, 12. SSW 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

nochmal wegen untersuchungen..

macht ihr irgendeine z.b. nackenfaltenmessung etc..?? ich frage weil mein fa. meinte wir sollten uns eben bis zum nächsten termin gedanken machen. beim 1 haben wir sofort gesagt nein. diesmal meinte er eben auch wir sollten uns überlegen da die zwerge so dicht aneinander ...

von spazl, 8. SSW 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.