Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 31.10.2022, 15:32 Uhr

Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Hey ihr Lieben!

Jetzt ist es ja nun nicht mehr sooo lange hin bis unser Monat anbricht.
Da der ET unserer Maus auf den 01.01. fällt kann sowohl der Dezember als auch der Januar für uns in Frage kommen und deshalb habe ich mich heute um die Betreuung unseres Lütten gekümmert, die meine Eltern sein wird, da die Eltern meines Mannes gleich gesagt haben dass sie nicht wollen.

Wir haben ausgemacht dass sie schon gegen Weihnachten rum kommen werden, da es ein Weg von gut 700km ist und ich, für den Fall dass Leni früher kommt, Leo bei jemandem wissen will den er kennt. In unserer Umgebung ist das leider niemand.

Jetzt möchte meine Mutter mindestens bis zwei Wochen nach der Geburt bleiben, einfach zur Entlastung und zur Betreuung, das aber passt meinem Mann gar nicht.
Das ist ja ein ganzer Monat den meine Eltern bleiben, das geht gar nicht.
Leider hatte er sich damals wenig um Leo und mich im Wochenbett gekümmert, weshalb ich mehr als froh bin dass meine Eltern da so offen für sind.

Er mag es nicht wenn jemand uns zu Hause "belagert". Klar ist ein Monat lange, aber es geht ja hauptsächlich um Unterstützung, da er in der Zeit sowieso noch arbeitet.

Meine Mutter hat kein Verständnis für was er sagt, er nicht für was meine Mutter sagt

Sollte ich versuchen einen Mittelweg zu finden?
Mir wären die vier Wochen nur recht, da wüsste ich definitiv dass für alles und jeden gesorgt ist und kann mich voll und ganz ums Mama sein kümmern.
Aber ich hab auch keine Lust auf das ständige Gejammer und eventuell böses Blut

Und sorry für mein Gejammer aber man möchte es doch immer irgendwo jedem Recht machen

 
5 Antworten:

Re: Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Antwort von Chynn am 31.10.2022, 16:54 Uhr

Naja, wenn dein Mann nicht möchte, dass deine Eltern so lange da sind, kann er sich ja gerne für die ganze Zeit frei nehmen und euch dann behilflich sein. Ich finde im Wochenbett gehts erstmal um dich und dein Baby und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten deines Mannes. Klar es ist auch sein Zuhause und es sind auch seine Kinder, aber dann muss er auch mit anpacken. Wenn er das nicht kann / will / soll, dann muss wer anders kommen.
Vielleicht passt es ihm auch nicht, dass seine eigenen Eltern sich nicht angeboten haben? Ich denke ihr müsst da einfach drüber reden, also du und dein Mann. Die Mutti würde ich da erst einmal raushalten :)

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Antwort von Tatja199 am 31.10.2022, 17:51 Uhr

Sehe es zu 100% genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Antwort von Strickmami am 31.10.2022, 19:01 Uhr

Ich sehe es genauso: wenn es deinem Mann stört, dass meine Eltern so lange bleiben, dann soll es sich frei nehmen und mit anpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Antwort von Liebeverrückte, 28. SSW am 01.11.2022, 7:07 Uhr

Entweder arbeitet dein Mann von zuhause pder nimmt frei. AKZEPTIERT ES ...Nimmt sich Elternzeot 2 Monate oder iht beantragt ne Haushaltshilfe.

Ganz ehrlich wenn er das nicht versteht weiß ich nicht. SEINE ELTERN WOLLTEN Ja schließlich nicht. MÄNNER SOLLTEN MAL KINDER GEBÄREN UND DANN GLEICH ALLES GEBEN SOLLEN MÜSSEN.

Sag ihm es ruhig auch etwas strenger das du es alleine nicht packst und dich erholen musst und deine Mutter wenigstens da ist für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützung durch Eltern (etwas länger 😅)

Antwort von LaLolita am 01.11.2022, 21:57 Uhr

Seh ich ähnlich wie die anderen. Wenn du befürchtest, im Wochenbett alleine dazustehen und dann nicht nur ein Kind da ist sondern zwei, dann muss entweder er mit anpacken oder akzeptieren dass Deine Mutter mithilft. Warum wollen denn seine Eltern nicht? Geht evtl ein Kompromiss, dass deine Mutter woanders schläft? Mir wäre meine Schwiegermutter 4 Wochen in meiner Wohnung auch viel zu viel. Aber ich hab selbst auch leider keine Eltern mehr und meine Schwiegermutter ist immer sehr präsent. Aber das muss man vielleicht auch sehen, 4 Wochen Schwiegereltern ist was anderes als die eigenen Eltern. So als Ansatz zum Verständnis für den Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit zweites Kind

Hey ihr Lieben! Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich blicke da nicht so ganz durch Ich habe für meinen Lütten zwei Jahre Elternzeit genommen (bis 16.05.2023). Jetzt bin ich theoretisch ab November im ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Mentale Unterstützung

Mädels, bin heute echt in einem Loch. Habe am Wochenende von zwei Freundinnen erfahren, dass sie schwanger sind. Natürlich wird dann auch immer gefragt, wie es bei uns aussieht- tja tut sich nichts. Komme mir mittlerweile richtig scheiße vor, weil ich mich nicht mal freuen kann. ...

von Herbstblatt 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unterstützung

Eltern Überraschung

Wann habt ihr es euren Eltern gesagt oder werdet es sagen? Es ist unsere 1. SS und haben auch 9 Monate darauf gewartet. Am Dienstag habe ich dann den ersten US. Hier werde ich 6+5 sein. Haben noch nichts gesagt da wir sicher erst etwas sehen möchten, da ich so gar nichts spüre ...

von @sumsebiene, 7. SSW 09.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wann erzählt ihr es den Eltern/Schwiegereltern?

Halli Hallo Frage steht ja schon oben ich bin ja eher einer von der ungeduldigen Sorte und würde es an liebsten sofort allen erzählen meine 3 Freundinnen wissen es bereits eine von ihnen ist auch ...

von Theya, 5. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Frauenarzttermin und Eltern bekannt gegeben

Huhu ihr Lieben. Morgen ist mein erster offizieller Vorsorgetermin, ich bin so aufgeregt, hoffe es ist alles in Ordnung und geht dem Kleinen gut Dann habe ich es heute meiner Mutter erzählt und sie hat ...

von OliviaÖl, 8. SSW 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wie Eltern erzählen?

Hi alle zusammen ich wollte mal fragen wie und wann ihr eure ssw den zukünftigen grosseltern erzählt habt? Wohn leider weit weg und find einfach keine Gelegenheit alle an einen Tisch zu kriegen. Außerdem sind meine Eltern geschieden das geht sowieso nicht zusammen. Meine ...

von nimue1983, 6. SSW 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

elternzeit

Hallo zusammen habt ihr euch Gedanken gemacht wie lange ihr elternzeit nimmt.da unsere Kinder ja im Januar zur Welt kommen ist es schwer finde ich...denn ob 1 oder 2 Jahre mir fehlt dann immer ein halbes Jahr zum Kindergarten oder hinterher ei halbes Jahr zur Schule wo ich mein ...

von bine2201, 6. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld usw

wegen der Diskusion weiter unten, ich hab ein Jahr Elterngeld bekommen, wollte aber ca 1,5-2 Jahre zuhause bleiben, meine Maus ist Ende März 08 geboren und im Mai 2009 hatte ich die Überraschung, das ich bei meiner KK abgemeldet wurde (ich war so blöd hab mir da keine Gedanken ...

von kroska, 11. SSW 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Hat sich schonmal jemand gedanken um die Elternzeit und so gemacht?

Hab mich mit meinem Mann schon öfter mal drüber unterhalten. Aber so richtig weiß ich auch noch nicht bescheid, bei uns in Bayern zb. bekommst du das Elterngeld ja nur 14 Mnate, ganz anders wie in Berlin zb. dort hast du anrecht auf 2 Jahre soweit ich weiß. Oder ich ...

von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.