Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy50, 39. SSW am 03.12.2019, 13:44 Uhr

Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder. Allen Mamis einen herzlichen Glückwunsch, ich verfolge jeden Post mit meinem Herzen voller Freude, es ist so schön, dass wir das hier teilen!
Sorry, bin gerade seeehhrr emotional
Ich habe, von der Emotionalität abgesehen
gerade extreme Aufräumwut und Ungeduld..
Was ich mich frage ist, woran man "richtige Wehen" erkennt? Ich habe seit vielen Wochen Senkwehen, die ich schön veratme und in der Meditation sogar genieße, so dass ich mich jetzt frage, ob ich dann den Moment wenn es losgeht übersehe?! Ich bin so neugierig und gespannt auf das Gefühl und freue mich so sehr

 
6 Antworten:

Re: Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Antwort von jolina06, 39. SSW am 03.12.2019, 13:53 Uhr

Sie tun weh
Sie tun wirklich weh

Da Brauch man eigentlich auch nichts beschönigen

Man liest es ja überall aber der Satz stimmt schon, man merkt es, dass es nicht einfach nur senkwehen sind
Ich zb musste mich komplett komisch verrenken und merkwürdig bewegend, tanzend, hüpfend, mit einem Bein wackeln....

Ich find ja die Phase wo der Kopf rauskommt am schlimmsten da ist glaub ich dann auch wirklich jede Frau geistesabwesend


Das schöne ist, es ist danach alles wie weggepustet und wenn man nicht mit geburtsverletzungen zu tun hat ist es als wäre nie was gewesen mir ging es danach immer prima und ich hätte direkt noch eins kriegen können

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Antwort von Suserl81 am 03.12.2019, 14:09 Uhr

Ich kann Jolina nur Recht geben.
Bei mir fing es immer an, wie das Gefühl man hat ganz schlimm Durchfall. Also richtig starke Unterleibskrämpfe. Bis man dann realisiert, dass es regelmäßig kommt, wird es auch schon stärker. So dass man wirklich nicht mehr sprechen kann. Ich muss dann zb immer aufspringen, damit ich Boden unter den Füßen habe, gleichzeitig aber meinen Oberkörper nach vorne beugen, so im 90 grad Winkel. Sitzen und liegen geht dann bei mir gar nicht mehr. Das ganze dauert auch wesentlich länger als die Übungswehen und fließt eher Wellenartig durch den gesamten Körper!

Ich finde die Presswehen dann allerdings weniger schlimm als die eröffnungswehen und das Gefühl wenn der Kopf dann draußen ist, ist absolut überwältigend!
Der Körper flutscht dann ganz schnell hinterher und man fühlt sich soooo stolz und toll und könnte sofort aufspringen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Antwort von alicebrown, 41. SSW am 03.12.2019, 14:20 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Man merkt das einfach. Ich konnte dann auch nicht mehr liegen oder sitzen, musste rumlaufen. Konnte während einer Wehe nicht sprechen und mein Mann durfte auch nichts sagen.
Als ich neulich mal vorm Kreissaal saß, kam eine Frau mit ihrem Freund, klingelte und sagte: „Ich habe angerufen, mit Verdacht auf Wehen.“ Ich hätte ihr am liebsten gesagt, dass sie wieder nach Hause gehen kann, dann sind es nämlich keine. ;) Sie saß dann auch ne Weile neben mir und hat gewartet und in der Zeit keine Miene verzogen. Wir kamen dann gleichzeitig ans CTG und danach sah ich sie ganz frustriert wieder nach Hause gehen.
Geburtswehen sind einfach total überwältigend und nehmen deine komplette Wahrnehmung ein.
Die Presswehen empfand ich als sehr erleichternd und da meine Tochter sehr schnell kam, konnte ich den Durchtritt irgendwie gar nicht richtig wahrnehmen, da war’s schon vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Antwort von Trampiong, 39. SSW am 03.12.2019, 19:30 Uhr

Meine erste Hebamme meinte damals zu mir, dass es genau dann Geburtswehen seien, wenn ich weder sitzen noch liegen bleiben kann (...und nicht mehr reden kann währenddessen). Sie hatte Recht ;-) und da Bewegung in der Eröffnungsphase sehr wichtig ist, ist das ja auch nicht verkehrt.
Keine Sorge, du wirst Wehen schon erkennen. Das - durchaus auch mal unangenehme - hart werden des Bauches ein paar Wochen vorher gehört dazu. Die Gebärmutter muss ja ein wenig üben. Ich habe das seit ca 2 Monaten. Und wie du nutze ich es jedes Mal, um die Atmung (und wenn ich allein bin, auch das Tönen) zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Antwort von karamell-keks am 03.12.2019, 20:15 Uhr

Also ganz so easy wie die andren kann ich nicht sagen, wie sich richtige Wehen anfühlen, da ich wohl scheinbar erst dann richtig welche spüre, wenn ich fast schon mitpressen müsste/sollte. Deshalb ist für mich- wie beim Ersten- eine Wehenapp wichtig gewesen. Immer die Wehen gestoppt und wenn sie mindestens 30 Sekunden lang waren und im Abstand von 3-4 Minuten kamen, bin ich beides mal los. Dabei konnte ich aber noch locker alles machen (sogar Betten beziehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen Senkwehen und Geburtswehen?

Antwort von Miri..., 37. SSW am 04.12.2019, 13:32 Uhr

Ich kann mich Karamellkeks nur anschließen. Bei meinem Sohn habe ich auch erst gar nicht realisiert, dass das richtige Wehen waren. Ich fand es einfach viel zu harmlos. Habe dann ebenfalls eine Stunde lang die Wehen gestoppt und sind anschließend ins Krankenhaus gefahren. Was soll ich sagen, wir haben es gerade noch in den Kreißsaal geschafft.

Ich wünschte, ich hätte vorher gewusst, dass es auch so laufen kann. Aber damals hatte ich auch nur immer gelesen „das merkt man schon, wenns echte Wehen sind“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen mit Vorwehen, Senkwehen, Eröffnungswehen?

Hallo ihr Lieben:) Ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder regelmäßig und auch unregelmäßige Wehen. Was für eine Art von Wehen es sind hab ich absolut keine Ahnung. Mein Muttermund ist auf 1cm geöffnet (und den öffnen können nur Eröffnungswehen oder?). Der Schmerz ist ...

von alina09, 38. SSW 17.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen

Hallo, Ich wollte auch mal wieder etwas schreiben. Gestern hatte ich den ganzen Tag schmerzlose Kontraktionen und wahnsinnigen Druck auf der Blase. Beim Laufen habe ich nach 3 Schritten gedacht ich müsste mich wieder hinlegen, weil das Stechen in der Blase so unangenehm war. ...

von AusLiebeWirdLeben, 34. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen?

Hey ihr lieben, habe zurzeit immer einen Druck nach unten und einen härteren Bauch. Mein Bauch wächst auch immer mehr und ist schon sehr groß. Bin jetzt in der 35 SSW seid heute und bekomme mein erstes Kind, von daher weiß ich nicht wie sich was anfühlt. Ich habe beim laufen und ...

von Miene, 35. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen lösen Toilettengang aus?

Hallo zusammen. Vorallem abends bekomme ich recht häufig schmerzhafte Wehen (ich vermute Senkwehen). Die bilden so ein Druck in mir auf, dass ich dann immer auf Toilette muss und dann hab ich auch ganz weich... Kennt ihr das auch oder sollte ich das mit meinem Arzt checken? ...

von Martina om Norwegen, 38. SSW 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Regelschmerzen = Senkwehen ?

Huhu Mal ne ganz blöde Frage. Bin jetzt 34+2. Ich habe nun fast jede Nacht Regelschmerzen. Sind sehr unangenehm. Wenn ich das Google, heisst es immer Senkwehen. Aber muss dazu nicht der Bauch hart werden ? Ich habe verdammt viele Übungswehen, dabei aber nur den Druck nach ...

von Meli 92, 35. SSW 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen

Guten Morgen Mädels, Ab welcher Woche hat man senkwehen? Ich hatte am Wochenende unangenehme Wehen gehabt aber nicht oft vielleicht so 5 Stück am Tag! Grade habe ich mit bekommen das mein Bauch sich gesenkt hat ...

von Elisabeth2018, 31. SSW 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen schmerzhaft!!

Hallöchen! Vonwegen Senkwehen sind nicht schmerzhaft wie viele sagen. Ich hatte letzte Woche schon ein paar Kontraktionen aber gestern Abend ging's über 3 Stunden ziemlich schmerzhaft zur Sache. Ich war mit einer ...

von sophiital, 36. SSW 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen

Hey Mädels (32+6) Wer sagt Senkwehen tuen nicht weh der lügt! Ich hatte 3 Tage lang richtig böse Bauchweh erst dachte ich gut die Verdauung danach merkte ich der Bauch wird immer wieder mal hart. Unten schmerzen wie bei der ...

von babytraum8783, 33. SSW 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen?

Huhu, seit ca. 2 tagen spannt mein Bauch nun öffter an. Gestern Abend ging es mir irgendwie schon nicht so gut aber richtig definierten kann ich die Symptome nicht. Ich dachte, ich bin vllt einfach nur müde....über die Nacht war ich ständig wach, weil mein Bauch unheimlich weh ...

von samyline, 30. SSW 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkung ohne Senkwehen?

Ich bin jetzt bei 36+3. Meine Hebamme hat mir bei 35+4 gesagt, dass meine Kleine bei 1/5 ist. Sie ist also am Weg runter. Ich hab aber seit zwei Wochen keine Senkwehen mehr. Jetzt. In ich neugierig: Können sich unsere Mäuse auch ohne Senkwehen ins Becken ...

von havingabrit, 37. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.