Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minni1220, 5. SSW am 26.04.2020, 20:29 Uhr

ungeplant schwanger - was tun?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob ihr mir helfen könnt aber ich bin gerade sehr verzweifelt.
Ich bin 32 Jahre alt, mit meinem Mann seit 2014 verheiratet und wir haben eine gemeinsame Tochter die drei Jahre alt ist. Mein Mann hat schon zwei Kinder aus seiner ersten Ehe. Ein Kind ist schon volljährig das andere wird es in zwei Jahren. Als wir zusammen kamen hat mein Mann mir gesagt das er mit mir noch ein Kind möchte aber auf keinen Fall mehr. Das war für mich auch immer ok. Bis kurz nach der Geburt unserer Tochter. Da merkte ich das ich noch nicht komplett bin. Ich wollte noch ein Kind. Mein Mann blieb aber bei seiner Meinung. Da ich der Meinung bin, dass ein Kind von beiden gewollt sein muss habe ich das schweren Herzens akzeptiert. Anfangs viel es mir echt schwer. Es wurde aber immer besser. Der letzte Monat war total harmonisch zwischen uns. Wir waren verliebt wie schon lange nicht mehr. Allerdings merkte ich schnell das etwas nicht stimmte. Zwei Tage bevor ich meine Periode bekommen hätte, habe ich einen sst gemacht der sofort positiv war.
Ich bin total verzweifelt. Mein Mann will das Kind nicht. Ihm wäre es am liebsten ich würde es nicht bekommen. Er findet immer nur Gründe warum es nicht geht oder was schlecht daran ist. Er findet überhaupt nichts gutes daran. Aber wie soll ich das übers Herz bringen zumal ich mir ein zweites Kind gewünscht habe?
Ich muss dazu sagen, wir verhüten seit einem Jahr nur mit Kondom und App. Mir war das Risiko bewusst. Er behauptet ihm war es nicht bewusst und ich hätte gesagt das wäre sicher. Allein das macht mich schon sauer. Er hat drei Kinder und weiß wie die entstehen zumal haben wir offen über diese Verhütung gesprochen.
Was soll ich nur tun? Finanziell gesehen hat er recht. Es wäre fast nicht machbar aber mein Herz sagt was anderes.

Sorry für den langen Text

 
6 Antworten:

Re: ungeplant schwanger - was tun?

Antwort von Stuppenie, 8. SSW am 26.04.2020, 20:53 Uhr

Da weiß ich vor Schreck garnicht richtig was ich schreiben soll.
Also zum kindermachen gehören immer zwei und wie du selbst schreibst, sollte das dein Mann am besten wissen.

So wie du es schreibst, könntest du einen Eingriff in das Leben des Kindes nie mit deinem Gewissen vereinbaren... Ich nehme an du würdest unglücklich werden und ob dies am Ende so viel besser für eure Ehe ist bezweifel ich.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich zum FA gehen, ihm das Problem schildern und fragen, wo man sich in Deutschland weitere Hilfe hinzuziehen kann bei solch einem Fall. Und dann sollte sich dein Mann hoffentlich dazu bereit erklären diese Hilfe anzunehmen, um nach weiteren Lösungen zu suchen. - In guten wie in schlechten Zeiten.... -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger - was tun?

Antwort von Youdid am 26.04.2020, 21:09 Uhr

Ohje, ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Vielleicht wäre eine gemeinsame Beratung bei Pro Familia hilfreich.

Ich drücke dich mal aus der Ferne!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger - was tun?

Antwort von Mone am 26.04.2020, 21:22 Uhr

Hallo,

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Und auch wenn es finanziell vielleicht kein Gold regnet und dein Mann da vernünftig handeln möchte. Kein Geld der Welt ersetzt ein Menschenleben. In erster Linie brauchen Kinder Zuwendung, Liebe und Aufmerksamkeit. Und es hört sich schwer danach an als hätte du davon noch viel über. Sicher muss man für Kinder auch eine Menge Geld ausgeben, gar keine Frage. Aber wo eure drei Jährige satt wird, wird auch noch ein Spatz satt.

Tut dir den Gefallen und behalte das Kind. Ich denke, du würdest mit der Tatsache es nicht zu bekommen nur schwer zurecht kommen. Es klingt zumindest so wie du schreibst.

Sprich mit deinem Mann darüber. Und geh mit ihm, oder notfalls auch alleine zu einer Beratungsstelle. Die können euch dort alle Möglichkeiten aufzählen! Und vielleicht freut sich dein Mann ja doch irgendwann noch....

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger - was tun?

Antwort von Meyla am 26.04.2020, 21:55 Uhr

Zu einer Schwangerschaft gehören immer 2 und kein Verhütungsmittel wirkt 100%. Lass dir das von einer "schwanger MIT spirale" Person sagen.... und spirale ist weit sicherer als eine app (die überhaupt nicht sicher verhütet).

Ein Abbruch ist jedoch die Entscheidung einer einzelnen Person: der Mutter. Natürlich sehr sehr gerne und bevorzugt unter Besprechung mit betreffenden Personen. Entscheider ist aber die Person, deren Körper und Seele die Entscheidung tragen muss: du.

Manche Dinge passieren ungeplant. Da muss man eben durch, es lässt sich nicht rückgängig machen. Dieses kleine Leben existiert ja schon und keiner von euch kann es je wieder vergessen, auch wenn ihr abtreiben würdet.

Ich würde erstmal ein timeout für dieses Thema einfordern, damit du in Ruhe nachdenken kannst. Eine Woche? Zwei? Es weiss doch auch noch keiner, ob die Schwangerschaft intakt ist und bestehen bleibt. Also nicht hetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger - was tun?

Antwort von Minni1220 am 27.04.2020, 6:32 Uhr

Oh Gott ihr seid alle so lieb. Ich habe gleich Tränen in den Augen. Einen Termin bei pro Familia hab ich Ende der Woche. Allerdings darf ich in der aktuellen Situation nur alleine kommen.
Für mich ist das echt schwer gerade. Mein Mann wurde auch das erste Mal ungeplant Vater und ich kann ihn schon verstehen das er endlich mal fertig sein will mit der Kindererziehung. Und auch das er sich endlich mal was können will. Aber wie ihr schon schreibt....keim Geld der Welt macht so glücklich wie es Kinder machen können.
Zudem weiß unser Umfeld das ich mir noch ein Kind gewünscht habe und jetzt wahrscheinlich denken ich hab ihm eins untergeschoben. Und dann noch seine Kinder. Die waren schon bei unserer ersten Tochter nicht begeistert. Obwohl sie die jetzt sehr lieb haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungeplant schwanger - was tun?

Antwort von manu71 am 29.04.2020, 12:30 Uhr

Hallo du Liebe,
es tut mir leid, dass du so verzweifelt bist... wie geht es dir heute? Haben du und dein Mann das Thema Schwangerschaft ein bisschen ruhen lassen können? Du merkst, wie gut dir der Austausch hier tut – gut, dass du geschrieben hast! Weißt du, wie weit du in der Schwangerschaft bist oder ist es ganz frisch, dass du getestet hast? Wenn alles ganz frisch ist, hast du Zeit. Gib‘ sie dir. Die Aufregung darf sich erstmal setzen. Bei dir und bei deinem Mann.

Es berührt mich, wie du dich nach der Geburt deiner Tochter auf deinen Mann eingestellt hast und dich von deinem Kinderwunsch verabschiedet hast. Ihm zuliebe – auch wenn es dir sehr schwergefallen ist. Das ist etwas ganz Großes. Hast du es ihm schon so erklären können? Ist so ein ruhiges Gespräch schon möglich? Er sollte es honorieren und es dir zugute halten. Was dein Umfeld zur jetzigen Schwangerschaft denken könnte und seine Kinder - du weißt es besser! Niemand hat ein Recht, dich zu beschuldigen.

Dass du jetzt doch schwanger geworden bist – ja, das passiert. Weil kein Verhütungsmittel 100%ig wirkt. Ich finde auch, dass er sich da als erwachsener Mann nicht herausreden darf. Grade weil das Kondom doch seine Seite ist.

Für dich ist mit der Schwangerschaft der leere Platz in deinem Herzen doch überraschend gefüllt worden. Das ersehnte Baby ist unterwegs. Natürlich spricht dein Herz da ganz laut. Was sagt es, wenn du aufschreiben würdest? Magst du? Das hilft dir auch als Vorbereitung für das Beratungsgespräch. Was für Fragen hast du noch – was wünschst du dir von dem Gespräch? Ist glaube ich ganz gut, wenn du das vorher für dich klärst.

Dein Mann vertritt natürlich seine Seite. Und mag auch ernstgenommen werden. Kannst du dir vorstellen, ihm das so zu sagen – dass du ihn hören willst und dass du seine Gründe ernst nimmst. So wie du ernst genommen werden möchtest. Er kann dir erklären, was er zu den genannten Gründen sagen möchte. Damit stehen seine und deine Gründe nicht mehr als eine fertige Mauer zwischen euch, sondern eher als einzelne Bausteine – kommt mir grade so als Bild. Sie können noch bearbeitet oder verschoben werden.
Er will endlich mit der Kindererziehung fertig werden. Er will sich endlich auch mal was gönnen. Fühlt er sich müde – weil du „endlich“ schreibst. Du kannst Verständnis dafür äußern - und ihm gleichzeitig deine Seite erklären.
Die Finanzen drücken dich auch. Muss er für seine beiden Kinder noch finanziell aufkommen, oder?! Es ist verständlich, dass er sich Sorgen macht. Ich weiß nicht, um welche Beträge es geht, die euch mit dem zweiten Kind fehlen würden. Gehst du arbeiten oder ist es eher die Vorstellung, dass eben noch ein weiteres Kind versorgt werden muss? Am Thema Finanzen kann ein Mann schon sehr tragen. Er will ja verantwortlich handeln.

Ihm fehlt von seinem Verstehen und Erleben der unmittelbare Zugang zum Baby wie du es als Frau spürst. Dein Herz. Es ist deine Aufgabe, ihm das immer wieder zu erklären. Es kostet Kraft, ich weiß. Ist es aber wert. Ein Gedanke könnte sein, dass das Baby euer Familienprojekt sein kann. Auch für seine großen Kinder. Wenn sie eure Tochter jetzt doch auch lieb haben. Hast du noch Eltern - deine Mutter? Eine gute Freundin, die dich stärkt? Schreibe doch gerne auch hier, wie es dir weiter geht Wir sind da!

Ich wünsche dir gute Zeitpunkte, dass ihr euch einander verständlich machen könnt. Und Kraft. Lass von dir hören – ganz liebe Grüße zu dir heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich steige schwanger aus

Ich bin zwar noch nicht beim Arzt gewesen, aber ich denke dass ich trotzdem schwanger bin. Mir tut das forum aber einfach garnicht gut und auch so habe ich seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin zu viele gedanken und Ängste, die jetzt nicht besser werden. Außerdem ...

von Jana250, 5. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Es+11 schwanger

Hallo ich bin neu hier und überhaupt ist alles neu für mich habe gestern positiv getestet, ich freu mich sooo sehr das ich irgendwie auch Angst habe das ich mich zu früh freue, da ich auch so früh positiv getestet habe. Ich hoffe das alles gut geht, wünsche allen eine schöne ...

von Kitara30, 4. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Abgang erneut schwanger

Hallo ihr lieben! Hatte vor knapp 5 Wochen in der 6ssw einen natürlichen Abgang und durfte jetzt wieder positiv testen!! Bin also direkt mit dem nächsten ES schwanger geworden! Anbei mal eine Testreihe! Hoffentlich kuschelt es sich diesmal richtig ein

von Momtobe123, 5. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.