Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia8072, 33. SSW am 18.11.2020, 14:21 Uhr

Unentschlossen beim Namen

Hallo an alle Januar-Mamis,
ich hätte gerne mal eine unabhängige Meinung zum Thema Namen. Mein Mann und ich haben ein paar Favoriten gefunden. Allerdings ist mir wichtig, dass es ein Doppelname wird... jetzt sind wir schon so versteift, dass wir garnicht mehr beurteilen können welche Kombination gut passt. Unser absoluter Favorit ist Jette-Mia, wobei ich nicht sicher bin, ob zwei so kurze Namen sich nicht komisch anhören . Dann kämen noch in Frage: Mia-Evelina, Mia-Valentina, Jette-Sophia. Für den einen oder anderen erst gemeinten Tipp, wäre ich sehr dankbar .

 
21 Antworten:

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Sunflower1990, 33. SSW am 18.11.2020, 15:04 Uhr

Hallo :)

also ich versuche mal so gut es geht auf die Namen zu antworten ;)

An sich bin ich kein Fan von Mia, da es diesen zu gefühlt tausendfach gibt.
Würde ihn also nicht als ersten Namen nehmen.

Jette finde ich sehr schön, kenne ich keine in meiner Umgebung oder aus dem Kreis!
Ist ein zeitloser Name :)

Jette-Mia ist für mich persönlich nicht so „schwungvoll“.
Jette-Sophia schon eher, wobei Sophia und Sophie beides Namen sind die zu Hauf als Zweitnamen gewählt werden.

Wie findest du denn Jette-Emilia?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Lakritzmädchen100, 26. SSW am 18.11.2020, 15:04 Uhr

Huhu,

Letztlich ist’s ja eine „gefallenssache“ ich finde zumindest keinen Namen unmöglich.
Mir persönlich gefällt Jette- Sophia am besten.
Mia ist zwar ein schöner Name aber ich arbeite in einer Grundschule und davon haben wir ziemlich viele- mir wäre er also einfach zu häufig! Aber dass muss ja auch jeder für sich wissen und kommt immer auf das Umfeld an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von luisaak am 18.11.2020, 15:05 Uhr

Jette-Mia und Jette-Sophia klingen finde ich sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von luisaak am 18.11.2020, 15:08 Uhr

und mit der Häufigkeit eines Namens ist es manchmal eben Umfeld/Ortsabhängig, es gibt bestimmt mehr Mia‘s als andere Namen vllt auf der Welt das mag sein, genauso wie es vllt auch andere Namen gibt die noch häufiger verwendet werden als Mia. Es muss ja im endeffekt euch gefallen.
Ich kenne in meinem Umfeld z.B. aber nur eine Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Nextmummy am 18.11.2020, 15:22 Uhr

Also ich finde alle Namen gut zu vergeben.
Allerdings ist finde ich die langen Versionen schöner und die Kombination mit Mia am besten.
Also mia-Evelina
Oder Mia- Valentina (Valentina war auch einer meiner Favoriten hätten wir ein kleines Mädchen bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von LuDu, 37. SSW am 18.11.2020, 15:31 Uhr

Jette-Valentina würde mir gefallen :)

Hab mich mal aus dem Dezember rein gemogelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Tami05 am 18.11.2020, 15:36 Uhr

Hallo .
Mia Valentina hört sich sehr stimmig an
Und Jette Mia find ich auch noch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von KielSprotte am 18.11.2020, 15:48 Uhr

Mia würde ich nicht nehmen....ist doch -glaube ich- zusammen mit Ben seit Jahren an der Sptize der Namensliste. Da horcht nachher die halbe Kindergartengruppe auf, wenn der Name gerufen wird (oder eben keiner). Jette finde ich süß. Mein Favorit wäre Jette-Valentina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Nessi191 am 18.11.2020, 16:07 Uhr

Hey
Ich muss sagen, ich dinde Evelina und Valentina bereits als Einzelnamen soo schön :-) Ich bin persönlich kein Fan von Doppelnamen. Ob andere Kinder so heissen, wäre mir ziemlich schnuppe. Hauptsache es gefällt euch !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Monika 87 am 18.11.2020, 17:43 Uhr

Ich finde jette-Mia wunderschön. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Maxi4 am 18.11.2020, 21:10 Uhr

Mia-Evelina hört sich ganz toll an! Ich finde es wohlklingend, dass die Namen eine unterschiedliche Silbenanzahl haben und unterschiedlich betont werden - das macht den Namen ansprechend und schön für mich.
Jette-Mia finde ich tatsächlich zu kurz und zu hart und könnte fast als ein Name durchgehen beim Hören.
Mia-Valentina wäre hier meine zweite Wahl, aus den selben Gründen wie bei Mia-Evelina.
Jette-Sophia wäre meine 3. Wahl.

Wird sie dann beim kompletten Namen gerufen?
Würden euch Abkürzungen dann stören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Maxi4 am 18.11.2020, 21:11 Uhr

Jette-Marie fände ich auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Maxi4 am 18.11.2020, 21:14 Uhr

Ich denke auch, dass es ortsabhängig ist. Ich kenne keine einzige Mia, nicht einmal vom Hörensagen von verschiedenen Schulen und Kindergärten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Katja20 am 19.11.2020, 0:44 Uhr

Ich finde auch Jette wunderschön und würde es aufkeinenfall mit Mia kombinieren.

Jette Valentina klingt Mega, für meinen Geschmack schön und besonders irgendwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Hope2020 am 19.11.2020, 5:41 Uhr

Ich kenne nur eine Mia aus dem ganz entfernten Bekanntenkreis. Keine im Kiga oder Schule gewesen. Ich kenne eine erwachsene (Henri)Jette und liebe den Namen schon, weil das so eine tolle Person ist, aber er klingt auch toll. Mia ist süß und frech. Jette-Mia, aber auf keinen Fall Mia-Jette, finde ich tatsächlich super klingend. Ich würde keinen Bindestrich verwenden, aber da scheint ihr ja festgelegt. Für mich hat das immer einen Anstrich von Kevinismus . Sorry!
Valentina klingt für mich zu nah an Valensina. Sophia klingt schön in jeder Kombi aber ist hier sehr sehr häufig. Evelina klingt für mich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Mia8072, 34. SSW am 19.11.2020, 7:56 Uhr

Hallo Sunflower1990,
Ich muss sagen ich kenne tatsächlich nicht eine Jette und auch keine Mia. Aber ich kann mir leider doch gut vorstellen, dass es wahnsinnig viele Mias gibt. Jette-Emilia ist auch schön, aber nich ganz das Richtige für uns. Vielen Dank und erstmal eine schöne Restwoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Mia8072, 34. SSW am 19.11.2020, 8:06 Uhr

Hallo Maxi4,
dass ist genau der Punkt den ich leider auch empfinde bei Jette-Mia. Nein, der zweite Name soll nur eine Option sein, und ich denke als Rufname wird sich ohnehin ein Spitzname bzw. eine Abkürzung ergeben. Insgesamt finde ich es mit einem Doppelnamen und unserem Nachnamen irgendwie sehr schön, ich hätte mir z.B. immer einen Doppelnamen gewünscht, von daher soll sie die Option haben, auch wenn am Ende einer der Namen auch nur auf dem Papier existiert . Schönen Donnerstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Mia8072, 34. SSW am 19.11.2020, 8:10 Uhr

Hallo Hope2020,
über den Bindestrich habe ich noch garnicht richtig nachgedacht. Das ist ganz automatisch gekommen. Das wäre dann die nächste Baustelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von LuDu, 37. SSW am 19.11.2020, 8:44 Uhr

Zum Thema Bindestrich...

Ist er da, muss man den zweiten Namen mit nennen und überall mit angeben.. bei Behörden etc.

Ist keiner da, hat man halt nur einen zweiten Namen, mit der Option sich später mal entscheiden zu können, welcher der Rufname ist.

Ich habe selber zwei Namen ohne Bindestrich... werde nur beim ersten genannt. Muss den zweiten auch nicht unbedingt bei Behörden Sachen angeben.

Allerdings kam mal irgendwann ein Bindestrich dazwischen... auf einmal war er da und dann wurde überall danach gefragt, ob ich denn nun auch wirklich die Person bin und dass ich den zweiten Namen dann auch anzugeben hätte...

Beim erneuern des Personalausweises und nach einem Umzug hab ich dann überall gemeldet dass der Bindestrich nicht auf meiner Geburtsurkunde steht und er wurde gelöscht...

Mir selber hat der zweitname allerdings nichts gebracht... deshalb habe ich meinen Kindern immer nur einen Namen gegeben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von Hope2020 am 19.11.2020, 23:16 Uhr

Wie unten schon geschrieben, ein Bindestrich heisst eigentlich, dass immer beide Namen genannt werden müssen und der Rufname quasi beide Namen ist. Wenn der zweite Name nur ein Option ist, würde man ohne Bindestrich schreiben. Dann, als richtigen zweiten Namen statt als Doppelnamen, der immer zusammen genannt wird, würde ich Valentina auch sehr schön finden (Aber frag mich bitte nicht, warum das für mich einen Unterschied macht ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unentschlossen beim Namen

Antwort von spring36 am 20.11.2020, 1:25 Uhr

Hm, jette-mia als Doppelname klingt für meine Ohren seltsam. Obwohl ich beide Namen sehr schön finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr schonen einen Namen?

Hallo ihr Lieben, wie sieht es bei euch aus - habt ihr bereits einen Namen für euer kleines Wunder? Seit gestern wissen mein Partner und ich, dass wir einen kleinen Jungen erwarten. Ganz genauso, wie es mir mein ...

von winterzwerg, 21. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Nochmal Namensfrage

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal eine unabhängige Meinung. Natürlich müssen letztendlich wir es wissen was wir wollen. Findet ihr das es okay ist wenn die Geschwister (2 Mädchen) mit dem gleichen Buchstaben anfangen? Unsere Tochter heißt Luisa. Es sind zur Zeit 2 Namen ...

von DasWunschTagebuch, 22. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen 🙂

Die Frage steht ja oben schon. Wir wissen schon lange, dass es zu 80% ein Mädchen wird, bekommen am Mittwoch, bei der Feindiagnostik dann die 100%. Wir haben auch schon einen Namen für die Maus , wollen den aber bis zur Geburt geheim halten. Wie macht ihr das? Verratet ihr den ...

von Monika 87, 21. SSW 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Auch wir sind geouted... :) & Namenssuche

Ihr Lieben, ich möchte gerne unser Glück mit euch teilen. Beim heutigen US (16+6) war alles bestens, unser kleines Wunder ist zeitgerecht entwickelt und hat sich auch gezeigt. Wir bekommen einen kleinen Jungen und ...

von Netti2020, 17. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

deutsch/italienische Namenssuche

Hallo meine Lieben, bei uns steht es ziemlich sicher fest, dass es ein Junge wird :) Allerdings fällt uns nicht wirklich ein Name ein, der uns beiden gefällt, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr ein paar Tipps für uns habt. Ich bin deutsch und mein Freund ist ...

von Steffi13289 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Nocheinmal das Thema Namen .

Ich brauche Hilfe , wäre es bei uns ein Junge geworden wäre es viel einfacher . Also meine Tochter heißt Viktoria jetzt bekommen wir noch mal ein Mädchen , mein Favoriten Name war Valeria . Doch dieser gefällt meinem Mann leider garnicht er findet ihn zu Männlich . Aber auf ...

von Alinaviktoria, 32. SSW 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen für Baby

Wie habt ihr euch mit eurem Partner auf Namen einigen können ? Ehrlich gesagt bin ich fast schon ein bisschen verzweifelt, da er meine Namen eigentlich fast alle ablehnt und ich seine Namen auch nicht so unbedingt gut finde...

von Mamamaus97, 23. SSW 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfrage

Huhu, Ich hätte gerne mal eure Meinung. Wir haben einen Namen für unser Krümelchen im Sinn. Jetzt gibt es aber unter den Cousins und Cousinen ein Kind, das diesen Namen als Zweitnamen im Pass stehen hat. Rufname ist ein anderer. Was meint ihr, ist das blöde? Finden aber ...

von Krümelhase, 15. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen aussuchen?

Hallo ihr lieben , habt ihr schon Namen ausgesucht? Also beim letzten Termin hieß es das wir ein mädchen wider bekommen . Meine Tochter heißt Viktoria wird bei uns meistens mit Vika abgekürzt. Ich hab an Valeria gedacht ? Eigentlich wollte ich Veronika aber alle sagen ...

von Alinaviktoria 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Meinungen zum Namen

Hallo ihr lieben, Da ich finde dass es hier eine sehr harmonische Gruppe ist, möchte ich euch mal um eure Meinungen bitten. Und zwar geht es um den Namen CAMILLA Mein Mann und ich sind uns dieses Mal absolut nicht einig. Alle Namen die mir gefallen, gefallen ihm nicht und ...

von MamaMitSorgen 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.