Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alinaviktoria  am 24.03.2020, 20:58 Uhr

Und plötzlich stehe ich alleine da

Hallo ihr lieben , ich weis das ist die falsche Anlaufstelle aber ich muss mich bei jemanden ausreden ..
wir sind seit knapp 8 Jahren zusammen haben zwei wunderbare Töchter 5jahre & 2 Monate .
Es lief schon seit dem die kleine da war richtig doof zwischen uns .. jedes Wochenende war er von morgens 7 bis 15-16 Uhr weg in der Garage am Auto rumschrauben . Mitten in der Woche ist er arbeiten er arbeitet als Berufskraftfahrer.. bis abends meistens weg die Kinder hatten nicht wirklich was von ihm . Jetzt ist es am Wochenende eskaliert zwischen und deswegen wir hatten bis Montag nicht mit einander geredet . Dann haben wir uns ausgesprochen er ist zu dem Entschluss gekommen er will so nicht weiter leben . Ich hätte der großen danken sollen das er bei uns war das zwischen uns schon länger keine Liebe mehr sei und all sowas . Natürlich hab ich aus Wut gesagt dann geh doch .. naja heute kam er nach der Arbeit und hat seine Sachen gepackt wirklich alle Sachen von ihm . Die große hatte ich angebettelt das er nicht gehen soll sie hat ihm die Koffer aus der Hand gerissen ich hatte mehr Mals heulend gesagt überleg es dir bitte .. aber er hat die Schlüssel hingelegt und ist gegangen der großen meinte er sowas passiert halt manchmal .. und zum Schluss kam noch ich soll ihm bitte alle Rechnungen die er hat per WhatsApp schicken mit Verwendungszweck und allem .. jetzt stehe ich hier ganz alleine mit zwei Kindern .. und frage mich warum die Welt so ungerecht ist man tut alles er war immer gut angezogen gebügelt es war immer wirklich immer essen auf dem Tisch wir haben so viel zusammen geschafft und jetzt kommt ehrlich sowas ? Ich weis garnicht wo ich anfangen soll was ich tun soll ich stehe hier mit 600€ Elterngeld und 400€ Kindergeld . Er sagte gestern auch das der Unterhalt zahlen will aber ich schaffe das alles doch nicht .. alle Arbeitsämter haben zu was soll ich tun ich habe so große Angst auf das was auf mich zu kommt . Die große ist jetzt eingeschlafen mit Tränen und ich gebe mir die Vorwürfe das ich den Kindern den Papa weggenommen habe ich habe so große Angst

 
10 Antworten:

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von MarieE am 24.03.2020, 23:28 Uhr

Ach du liebe Güte...

Ich drück dich erst mal feste

Ich weiß garnicht, was ich dir raten soll...

Vielleicht ist bei euch das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Die Zeit mit einem Neugeborenen kann ganz schön anstrengend sein.
Lass das ganze vielleicht mal ein paar Tage sacken und such dann nochmal das Gespräch.

Hast du Familie in der Nähe? Sicher kann dich jemand unterstützen.
Ansonsten wende dich an Pro Familia, da bekommst du bestimmt auch jetzt in der schwierigen Zeit eine Beratung.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet, egal wie.

Sei stark für deine Kids!

Ich drück dich nochmal ganz feste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von Pumpum0901 am 25.03.2020, 3:54 Uhr

Fühl dich gedrückt.

Bei meinem Mann und mir gab es letzte Woche auch einen großen knall und bin dann ein paar Tage zu meinem Vater gegangen weil ich es hier sonst nicht mehr ausgehalten hätte.

Tat uns anscheinend gut und haben uns soweit ausgesprochen und wollen uns hilfe suchen sofern der Mist mit dem Corona vorbei ist.

Zum Thema Arbeitsamt: nicht alle Ämter sind komplett zu. Mein Mann war vorgestern noch auf dem Arbeitsamt. Für persönliche Notfälle haben die natürlich begrenzt geöffnet. Schau einfach auf der Webseite des örtlichen Centers nach. Ansonsten geh zu Pro Familia oder Caritas.

Vielleicht tut der Abstand gut und ihr beide kommt zur Besinnung. Manchmal handelt man etwas voreilig. Aber muss azcg dazu sagen, wenn schon länger keine Liebe mehr da ist bei euch beiden macht es keinen Sinn zusammen zu bleiben, schon gar nicht wegen den Kids zur Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von Pinguini am 25.03.2020, 7:58 Uhr

Oje du Arme!! Das hört sich schlimm an...
Du hast deinen Kindern den Papa nicht weg genommen, mach dir keine Vorwürfe. Viele Kinder wachsen mit nur einem Elternteil auf und sind trotzdem glücklich. Du schaffst das!! Für deine Große musst du jetzt eine Löwenmama sein! Beschäftige sie, geh raus mit ihr, lenke sie (und dich) ab. Erkläre ihr nochmal was passiert ist und dass Papa sie sehr lieb hat. Und wenn du nicht mehr kannst suche dir Hilfe. Kann jemand mal auf deine Große aufpassen?
Es gibt Notfallnummern und vielleicht gibt es einen Psychiater in deiner Nähe? Für den brauchst du kein Rezept und wenn du sagst, dass du ein kleines Baby hast, bekommst du sicher einen Termin.
Und gibt es in deinem Ort Corona Helfer? Bei uns geht der örtliche Sportverein für die Risikogruppen einkaufen. Sicherlich macht das jemand auch für dich, dann gewinnst du etwas freie Zeit.
Über das Finanzielle mache dir in ein paar Tagen Gedanken. Nicht heute. Heute kümmere dich erst mal um die Große und versuche dich selbst ein bisschen zu sammeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von wowugi80 am 25.03.2020, 8:38 Uhr

Au weia, das klingt wirklich nach einem Alptraum!
Als erstes musst du aber wissen, dass dein Mann nicht nur Unterhaltspflichtig den Kindern, sondern auch dir gegenüber ist, sofern ihr verheiratet seid. Und es gibt ein Recht der Kinder auf den Erhalt ihres gewohnten Lebensstandards. In den nächsten drei Jahren bist du zumindest abgesichert, danach musst du tatsächlich mehr Geld selbst verdienen.

Es gibt hier im Forum eine gute Juristin, die frag doch mal, was du jetzt tun solltest. Mein Rat wäre in jedem Fall, such dir eine Anwältin, sobald sich der erste Staub gelegt hat und lass dich gut beraten. Die Mehrzahl der Frauen weiß gar nicht, was ihr zusteht und wird bei einer Trennung und Scheidung entsprechend über den Tisch gezogen.

Das ist ja aber nur der finanzielle Teil, der emotionale ist eine andere Baustelle und da wünsche ich dir ganz viel Kraft für dich und deine Kinder! Ich bin auch ein Scheidungskind, allerdings haben meine Eltern ewig gebraucht, bis sie sich getrennt haben, da war ich schon 19. Und die zehn Jahre davor waren grauenhaft, weil es kein liebes Wort zwischen ihnen gab Vielleicht ist also ein Ende mit Schrecken wirklich besser als ein Schrecken ohne Ende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von frau_capybara am 25.03.2020, 9:19 Uhr

Auf der emotionalen Seite kann ich dir leider keinen Ratschlag geben. Aber du kannst dir wegen der finanziellen Seite definitv auch in der jetzigen Coronazeit Hilfe suchen und zur Beratung zu einem Anwalt gehen. Dafür kannst du Beratungshilfe beantragen. Wenn du keine Möglichkeit hast bzw. die Ämter bei dir geschlossen haben und du nicht weißt, wo du dich hinwenden sollst, dann ist die Kirche sicherlich auch eine gute Anlaufstelle. Jeder Pfarrer wird dir weiterhelfen und die noch offenen Stellen (ProFamilia/Caritas etc.) ausfindig machen und dich auch emotional unterstützen.
Deine Situation ist wirklich nicht angenehm und ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von Muffin2014 am 25.03.2020, 10:33 Uhr

Oh man, dass tut mir so leid! Vor allem auch, dass deine Tochter das alles so mitbekommen hat.
Als erstes würde ich mit ihr in Ruhe darüber sprechen, dass er noch da ist und nicht komplett weg.
Sieh die Chancen darin. Hat es dich glücklich gemacht, wie es war?
Löse alle Probleme nacheinander.
Mach dir eine Liste, was zu erledigen ist, gerade auch Geldmäßig. Du schaffst das. Du bist nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von Alinaviktoria am 25.03.2020, 11:04 Uhr

Danke für eure Worte ..
ja mir tut wirklich am allermeisten die große leid solche Tränen zu sehen zerreißt mir mein Herz .
Ich verstehe einfach wirklich die Welt nicht ..
wir sind nicht verheiratet deshalb steht mir nichts von ihm zu nur das er Unterhaltspflichtig ist . Ich werde erst mal bis zum Wochenende nichts weiter tun und am Montag gucke ich dann weiter . Die große hat mir heute 1000 mal die Frage gestellt wann Papa wieder kommt und das sie ihn vermisst , dann hat sie ein Bild gemalt drauf geschrieben
Valeria Viktoria Mama Papa und wollte das ich es fotografiere und Papa schicke . Ah man ich hab ihr erklärt das Papa nicht mehr mit uns lebt aber sie besuchen kommt .. dazu hat er mich blockiert nachdem ich ich alle seine Rechnungen geschrieben hab kam nur ein „ok“ und wurde blockiert . Ich fühle mich wie im Kindergarten .. ich hab meine Eltern Gottseidank bei mir die mir finanziell unter die Arme greifen können erstmal ..
ich bin wirklich froh das ich meine Eltern habe die da sind .. es wird schwierig aber ich muss es schaffen allein wegen der beiden Mädels . Ich weis natürlich das viele Kinder ohne Papa aufwachsen nur ist es schlimm das die 5 jährige schon soweit versteht das sie ihm hinterher trauert leider kann ich ihr ja nicht besonders viel erklären . Heute Morgen als sie aufwachte ging sie in den Kleiderschrank und guckte wegen den Sachen von ihm und hat gesagt ich dachte ich hab ein bösen Traum gehabt ich kann einfach nicht ich sitze auf der Toilette und weine solange sie am Küchentisch sitzt und isst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von Jumalowa am 25.03.2020, 13:32 Uhr

Das tut mir so Leid für Dich, ausgerechnet jetzt.

Es liest sich so als hätte da schon länger etwas gebrodelt. So war es letztes Jahr bei meinem Bruder, Hals über Kopf ist er ausgezogen (bzw. war er schon länger unzufrieden hat aber nichts gesagt) Das ist nicht die feine Art.
Auch wenn es schwer fällt, du musst stark sein.
Guck das du erstmal jede Hilfe in Anspruch nimmst und selbst auch Abstand gewinnst.

Fühl Dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von Zak am 25.03.2020, 23:47 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich!
Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das!

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und plötzlich stehe ich alleine da

Antwort von WunderMama am 26.03.2020, 14:19 Uhr

Wie schlimm für die kinder und dich! Es tut mir wirklich von herzen leid das zu lesen!

Ich kann mir vorstellen dass es für eine 5Jährige den Boden unter den Füßen wegreißt wenn der Vater (für sie wahrscheinlich OHNE jegliche Vorahnung) einfach auszieht. Mein Freund zog aus als seine Tochter knapp 3 war, davor waren er und die Mutter schon ein halbed Jahr getrennt und DAVOR war an sich fast die ganze Zeit seit der Geburt nur Stress/keine Liebe. Ich denke es ist besser wenn man sich dann lieber trennt, selbst wenn der Schritt meist mehr von einem der beiden ausgeht. Aber: je älter die kinder desto schwieriger natürlich für diese. Der sohn meinee besten Freundin war letztes Jahr ebenfalls 5 als sein Vater auszog und hat es GUT weggesteckt wenn man das so sagen kann. Ich denke es wäre wichtig dass deine Tochter alle alle Fragen stellen kann die sie hat und diese auch so genau es geht beantwortet kriegt, AUCH vom vater...

Zum finanziellen/unterhalt etc würde ich mich auch als ALLERerstes an profamilia wenden. War dort ganz am Anfang meiner Schwangerschaft und sie haben mir mit nur einem Gespräch schon ENORM geholfen. An deiner stelle würde ich auch sagen, dass du alleine mit 2 kindern den ganzen papierkram auch nicht alleine schaffst, dabei können sie dir hoffentlich sehr helfen. Und dir ggf weitere Hilfangebote für den alltag aufzeigen. Achso: die Jugenämter haben auf, diese helfen auch oft allein erziehenden bei der Bürokratie etc, so auch der Ex meines freundes - kann ich auch nur empfehlen.

Ich wünsche dir ganz ganz viel kraft!! Die tränen der großen wirst du ihr sicher erstmal leider nicht nehmen können aber du kannst DA sein, zuhören, ehrliche antworten geben und ihr liebe schenken. Damit tust du alles was du kannst als mutter. Mach dir keine vorwürfe wegen der trennung - eine unglückliche Beziehung der eltern schadet dauerhaft ebenfalls den kindern...zusammen mit deinen eltern schaffst du das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.