Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peggy50, 31. SSW am 10.10.2019, 9:40 Uhr

Und ihr so?

Guten Morgen >hr Lueben,
ich muss wirklich sagen, ich mag diese Schwätzchen mit euch
Und weil ×××Sahara××× und ich dieses Thema gerade hatten, dachte ich, ich greufe es noch mal auf.. das Geburtsgeschenk oder Gastgeschenk.. was macht ihr da so?
Wir werden Kerzen gießen, da ja zum einen Winter ist und ich Jerzen da besonders liebe und weil ich die Vorstellung, jemand macht eine Kerze für meinen Schatz an, noch mehr liebe.
Buh..bin ich gerade emotional

 
9 Antworten:

Re: Und ihr so?

Antwort von alicebrown, 31. SSW am 10.10.2019, 10:07 Uhr

Hey!
Ich muss jetzt echt mal nachfragen, was ist ein Geburtsgeschenk, bzw Gastgeschenk? Bekommen alle, die euch besuchen, um das Baby zu sehen was geschenkt? Ich kenne es nur umgekehrt, dass alle dem Baby und/oder älteren Geschwister etwas mitbringen.
Prinzipiell bin ich ja ein ziemlicher Wochenbett-„Nazi“ und möchte die ersten Wochen wenig bis keinen Besuch und der soll dann jetzt beim Zweiten lieber was leckeres zu Essen als das 10. Kuscheltier mitbringen.
Auf die Idee den Besuchern Geschenke mitzugeben bin ich noch nie gekommen, man soll sich doch ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von Peggy50 am 10.10.2019, 10:58 Uhr

Hallöchen,
ich kenne das nur so, bei uns werden meistens so kleine Figürchen mit Schokopastillen verschenkt oder ähnliches.
Das war mir persönlich zu teuer, dennoch wollte ich ein kleines Dankeschön verschenken. Unter anderem ist es so, dass viele Freunde meiner Eltern uns Geld für die Babyausstattung geschenkt haben und die und natürlich der Besuch bekommen dann besagtes Kerzchen (anstelle einer Karte oder diesen Figürchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von alicebrown, 33. SSW am 10.10.2019, 11:04 Uhr

Ah, ok, das ist ja spannend. Kenne ich tatsächlich echt überhaupt nicht.
Schöne Idee mit den Kerzen und dir scheint es ja auch richtig Freude zu machen, das alles vorzubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von Peggy50 am 10.10.2019, 11:50 Uhr

Dann haben wir ja heute beide etwas gelernt, mir war auch nicht klar, dass diese Tradition ortsspezifisch ist.
Doch, das macht mir sogar sehr viel Spaß, habe für unsere Hochzeit auch die Kerzen selbst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von Suserl81 am 10.10.2019, 13:32 Uhr

Hallo Peggy,

Ich muss da alicebrown voll zustimmen. Kenn das auch überhaupt gar nicht!
Bei mir gibts „nur“ Danksagungskarten/Geburtskarten für diejenigen die was schenken...
Ansonsten mag ich zu Hause auch nicht so gern Besuch im Wochenbett, das hat mich beim ersten Kind enorm gestresst. Man braucht Ruhe zum stillen, hat vllt Verletzungen mit denen man kaum laufen kann, das Baby ist nur am brüllen weil man selbst gestresst ist. Das wird es bei mir so auch def nicht mehr geben.
Die Idee mit der Kerze finde ich aber auch sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von engelchen0108, 29. SSW am 10.10.2019, 20:57 Uhr

Ich kenne es von meiner Nachbarin.
Als ich unten war (Sie wollte mich unbedingt sehen um sich zu bedanken, weil ich ihr den rtw gerufen habe und sie später erfuhr das ihre Narbe kurz vorm platzen war. Sie wollte sich ins Bett legen) gab es eine Babyflasche mit Süßigkeiten

Ich dagegen möchte lieber Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von Aurora_, 31. SSW am 11.10.2019, 9:04 Uhr

Hi Peggy,

Tolle Idee eigentlich. Aber bei uns auch völlig unbekannt. Auch hier gibt es Karten.

@ Alice Brown: bin ich die einzige, der das total unangenehm wäre, nach essen oder gar Dienstleistungen an Stelle von Geschenken zu fragen?
Ich weiß, es macht Sinn, aber ich bring es nicht über mich, „sogar“ bei Schwiegers... Bin so gehemmt, was das angeht.
Hab mich lange alleine „durchgeschlagen“, vielleicht deshalb...

Aber noch mehr Schneeanzüge, und ich krieg einen Anfall ...

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von alicebrown, 33. SSW am 11.10.2019, 9:58 Uhr

Hey Aurora!
Also meine Gäste um Aufräumen oder Putzen bitten würde ich jetzt auch nicht machen...;) Aber meist fragen die Leute ja, ob man noch was braucht. Und dann sag ich, dass ich für die Kinder alles habe, aber ein Kuchen wäre schön... Mit den Verwandten, die ja dann auch größere Geschenke machen wollen, bespreche ich eh im Vorfeld, was sinnvoll wäre an Kleidung oder Zubehör. Aber das hab ich auch erst im Laufe der Zeit mit Kind 1 gelernt, weil man sonst einfach überschüttet wird mit Kram, den man nicht braucht. Dafür ist mir das Geld echt zu schade.
Dieses Mal fahre ich nach Weihnachten, also Mitte/Ende des Wochenbetts zur Familie, da der Kinderladen bis 6.1. geschlossen hat und mein Mann in der Zeit wieder arbeiten muss und ich da einfach noch Unterstützung brauche. Die freuen sich.
Und natürlich darf man hier auch mit leeren Händen vor der Tür stehen, es muss ja keiner was schenken oder mitbringen, ich will nur nicht sone Konsumschlacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ihr so?

Antwort von Peggy50 am 11.10.2019, 18:38 Uhr

Hallo zusammen,
ich finde die Idee mit dem Essen auch toll.
Macht ihr denn keine Liste in irgendeinem Laden? Das ist hier so üblich, aber die Ostbelgier scheinen ja einiges ganz anders zu machen und dabei finden wir uns so "deutsch" *kicher*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.