November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meliane2019 am 26.10.2020, 6:25 Uhr

Umlaute in Namen ...

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin aus dem Dezemberforum und wollte euch mal etwas fragen.
Wir haben immernoch keinen Namen für unsere Maus.
Der Name,der uns gefällt,hat 2 Umlaute.Der Anfangsbuchstabe und der letzte Buchstabe.
Meine Frage ist,findet ihr Umlaute problematisch?
Habe einwenig recherchiert.
Nur die Krankenversichertenkarte wird von Ü auf Ue geändert,Flugtickets,Hoteltickets (was ich persönlich nicht schlimm finde) und in Auslandsaufenthalten wird es auch geändert zu Üe.
Habt ihr Umlaute in euren Namen bzw eure Kinder? Findet ihr es schlimm?
Achh jaaaa

Liebe Grüße....

 
3 Antworten:

Re: Umlaute in Namen ...

Antwort von Chrisi90, 36. SSW am 26.10.2020, 7:05 Uhr

Also gerade fällt mir gar kein Name mit einem Umlaut ein . Aber wir haben auch speziell nach einem deutschen Namen gesucht.
Ich kann nur sagen, dass wir im Nachnamen mit oes geschrieben werden. Da kommt oft Post mit ös, öss, öß, oeß... Also immer wieder ne andre Variante. Wenn euch wichtig ist, dass richtig geschrieben wird, dann vllt was andres wählen? Andererseits gibt es so viele Namen die falsch geschrieben werden. Ich bekomme auch oft Post mit Kristina, oder Christine etc... Bei wichtigen Dokumenten hatten wir bisher aber mit dem Umlaut im Nachnamen keine Probleme, liegt aber vllt dran dass da meist eh auf oe geschrieben wird.
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umlaute in Namen ...

Antwort von 13092020 am 26.10.2020, 10:18 Uhr

Hallo aus dem September :)
Nachdem es in Deutschland so viele leute gibt, die Müller mit nachnamen heißen ist es denk ich nirgends ein großes problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umlaute in Namen ...

Antwort von IzzyP am 26.10.2020, 10:25 Uhr

Wenn euch der Name gut gefällt, dann nehmt ihn doch.
Dass das dann ab und zu anders geschrieben werden muss, gerade auch im digitalen Kontext, ist euch ja bereits bewusst und ihr könnt das von Anfang an eurem Kind beibringen.
Ich persönlich habe in der Tat darauf geachtet, einen Namen zu finden, der auch international nicht unbedingt buchstabiert oder komisch ausgesprochen werden kann, da ich es selbst so doof fand, in meinem Auslandssemester in Neuseeland und auf Reisen mit meinem falsch ausgesprochen Namen angesprochen zu werden.
Ich habe mir mit 20 erst mal einen "internationalen" Spitznamen ausgesucht, damit ich mich besser damit identifizieren kann :)
Ich hoffe auch, dass der Kleine meine Reiselust "erbt" ;) und ich ihm damit einen kleinen Gefallen tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Namensfrage

Huhu, Wir sind seit meiner ersten Schwangerschaft schon auf der Suche nach einem Jungnamen. Bei meiner Tochter war es dann hinfällig ^^ und ihr Name stand einfach fest. Da konnte ich zu meinem Bauch sprechen. Sie mit Namen ansprechen, wenn sie mich getreten hat usw. Das war ...

von MamaTeaRex, 33. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Baby Boy 💙💙💙 Namensvorschläge

Hallo ihr Lieben! Ich wollte meine Freude mit euch teilen. Wir haben gestern den 4.Baby TV Termin gehabt, und es war eindeutig zu erkennen dass wir einen Jungen bekommen. Mein Mann und ich könnten nicht glücklicher sein. Aber es ist uns komplett egal, ob Junge oder ...

von Oliviavanmay, 16. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Kann mich nicht für einen namen entscheiden

Hallo ihr lieben! Auch wir bekommen im November eine kleine Tochter! Unsere erste Tochter heißt Sara… Nun sind wir am überlegen ob wir unsere zweite Tochter nun Eliana oder Luna nennen… Beide Namen sind toll :) Was findet ihr passt besser zu Sara? Ganz liebe ...

von LisaIsa15, 24. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Jetzt da wir ja wissen, dass wir Team rosa sind geht die Namenssucherei los. Vielleicht habt ihr Ideen? Es sollten zwei Namen sein (1. Name = Rufname, 2. Name stumm) und zum Geschwisterkind V.alentina C.arlotta passen. Danke für eure ...

von angi13, 20. SSW 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen für das Ungeborene

Hallöchen zusammen Ich weiss... ich weiss... es ist noch Zeit und viele von uns haben noch kein Outing oder lediglich eine Tendenz. Aber dennoch wäre es doch super interessant zu welchen Namen wir alle ...

von Chanti2022, 20. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen ausgesucht ❤️

Habt ihr schon einen festen Namen für eure kleinen Wunder Mein Mann und ich sind uns jetzt sicher das es Abby werden soll. Alle aus der Familie finden den Namen toll und das ist das Wichtigste

von FirstBaby2022, 20. SSW 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Outing und direkt Namen gefunden

Wir bekommen eine zweite Tochter! Papa durfte heute aufstehen und ich saß auf heißen Kohlen. Im Blumenstrauß habe ich eine Karte, auf dem ich ihm schrieb, das Bohne eine Bohnine ist.

von FrolleinSchein, 15. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen … habt ihr schon

Favoriten oder welcher es wird , je nach Geschlecht ? Also bei Mädchen sind wir uns 100 Prozent sicher , bei einen Jungen eventuell… Hier unsere Namen : Ylivie

von Rainbow87, 14. SSW 14.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namens Vorschläge

Hi ihr lieben ich hoffe ihr hattet eine schönen Tag bzw eine tolle Woche Ich freu mich total in 10 Tagen bekomme ich meinen Mutterkindpass Habt ihr ...

von Lumina 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wir verzweifeln bei der Namenssuche

Hi ihr lieben, Wir verzweifeln bei der Namenssuche  Wir sind in der 32 Ssw ,.... und irgebdwie haben wir schon 3 Bücher durch und sämtliche Internetseiten aber der richtige Name, bei dem man sagt der wird es bei nem Mädchen und der bei nem Jungen ist uns bisher nicht über ...

von Keschdin, 32. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.