Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kea, 17. SSW am 17.01.2019, 14:06 Uhr

Ultraschall gefährlich - ab 2021 Wunschultraschall verboten

Die Strahlenschutzkommission hat sich eindeutig geäußert: Die \"Gefahren und Wirkungen auf Zellen und Gewebe wie Zellveränderung, Zellschädigung, Erwärmung und Kavitation\" sind jetzt offiziell benannt und daher wird der Wunsch-Ultraschall sowie unnötige CTG\'s ab Schwangerschaftsmitte untersagt. Wer es als IGe-Leistung anbietet, begeht ab 2021 eine Ordnungswidrigkeit.


Im Original hier:
https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl118s2034.pdf%27]#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl118s2034.pdf%27%5D__1547728958155

Pressemitteilung von Greenbirth hier:

http://www.greenbirth.de/images/_PE_Verordnung_Ultraschall_17.1.2019.pdf

 
3 Antworten:

Re: Ultraschall gefährlich - ab 2021 Wunschultraschall verboten

Antwort von DELiLi am 17.01.2019, 19:04 Uhr

Vielen Dank fürs Teilen!

Ich finde tatsächlich Bestätigung in dieser Gesetzesänderung, da ich mich vehement geweigert habe so viele CTG‘s machen zu lassen. Meine Kinder haben ein riesen Theater im Bauch angestellt und dann hab ich mal recherchiert.
Ich musste, aufgrund der Umstände, 5 Ultraschalle machen lassen, diese waren jedoch immer sehr kurz.
Ich finde das das in der Vergangenheit zu wenig Berücksichtigung fand was diese Geräte mit der Gesundheit des Kindes auch macht. Drum Daumen hoch für die Änderungen die da kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall gefährlich - ab 2021 Wunschultraschall verboten

Antwort von L_e_n_a_8_8, 18. SSW am 17.01.2019, 20:44 Uhr

Wenn das alles so mega ungesund und gefährlich ist, warum kommt die Änderung dann erst in 2 Jahren???
Habe zu Beginn der Schwangerschaft mit meinem FA darüber gesprochen und er meinte, dass ein kurzer Ultraschall i.O. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall gefährlich - ab 2021 Wunschultraschall verboten

Antwort von 85kathali am 18.01.2019, 22:30 Uhr

Also ich habe mir das Dokument vom bgbl mittels Suchfunktion mal angeschaut. Ganz ehrlich, ich finde nichts darin, was die oben genannte Aussage bestätigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie ...

von Lelaxx90, 19. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall und Outing

Hallöchen ihr Lieben! Wir waren gestern Abend zum Ultraschall, alles ist super zeitgerecht entwickelt und das Baby hat uns zugewunken. Man konnte auch schon eine kleine Stupsnase erkennen die hab’s wohl von der Mama ...

von Chynn, 18. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Bild -> Geschlechtsvermutung

Hallo ihr Lieben! Ich war heute bei der Pränatal Diagnostik und habe im Anhang zwei Bilder für euch. Wir möchten das Geschlecht nicht wissen, allerdings grübeln und spekulieren wir gerne, das macht es total spannend! Was denkt ihr was es wird? Ist natürlich ganz ...

von Emmymaus3, 14. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall : Stress für das Kind oder wichtige Maßnahme?

Zum Thema Ultraschall gibt es verschiedene Stellungnahmen. Und ich bin ehrlich gesagt etwas verunsichert. 3 Ultraschall ist vorgesehen. Bei bestimmen Situationen/Bedingungen können jedoch auch weitere erfolgen. Wie ist das bei euch? Nehmt ihr ale 3 ...

von Miene2204, 14. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hatte auch großen Ultraschall :D

Helloo, gestern Abend hatte ich auch den ersten großen Ultraschall. Der Knopf ist gut und zeitgemäß Entwickelt und die Nackenfalte war 1,4mm also alles gut! Ich hoffe dass ich jetzt ein wenig entspannter werde und mich den Rest der SS freuen ...

von Ulli0705, 13. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Großen ultraschall termin

Hi Mädels, ich habe gleich mein großen ultraschall Termin und solangsam bin ich etwas nervös und freue mich aber auch das Würmchen wieder zu sehen nach 4 langen Wochen ich berichte hier wenn ich wieder zuhause bin

von Stine88, 14. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.