Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tasche89, 19. SSW am 23.12.2020, 19:19 Uhr

Ultraschall daheim

Hallo ihr Lieben

nachdem auch hier schon öfters bedauert wurde, dass die Männer nicht zum Ultraschall mitdürfen, dachte ich, ich teile mal meine Erfahrung..
Vor ein paar Wochen hab ich hier gelesen, dass es auch Ultraschall-Geräte zum Ausleihen gibt und hab mir so eines über Weihnachten bestellt..
Natürlich hab ich mich vorher gut darüber informiert und finde die Idee gerade in dieser Zeit eine tolle Möglichkeit die Väter miteinzubeziehen
Nachdem ich mein Mann gestern damit überrascht hab, hat er das schallen schon super im Griff und wir haben schon tolle Bilder/Videos bekommen.
Gestern Abend war der Kleine wieder total aktiv und man hat sogar gesehen wie er getrunken hat.
Zum Gerät kann ich sagen dass bisher alles super funktioniert hat und wir mit der Bildqualität auch zufrieden sind
Vielleicht hat von euch auch schon jemand damit Erfahrungen gemacht oder überlegt es sich gerade..
Wünsche Euch allen schöne Weihnachten!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Ultraschall daheim

Antwort von Mützipütz, 19. SSW am 23.12.2020, 22:36 Uhr

Cool! Wenn mein Mann nirgends hätte dabei sein dürfen bei seinem ersten Kind hätte ich das auch bestellt.
Wird es ja nächstes Jahr evtl.nicht mehr geben dürfen.
Nicht ganz billig aber denke auch ist was Schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim

Antwort von Tasche89, 19. SSW am 24.12.2020, 6:50 Uhr

Hallo Mützipütz,

wieso wird es das nächstes Jahr evtl. nicht mehr geben?
Dachte 3D & 4D Ultraschall soll nächstes Jahr verboten werden - das hier ist ja ein „normales“ Ultraschallgerät.. oder was meinst du damit?

Naja dafür dass es quasi als Weihnachtsgeschenk gedacht ist, finde ich 99€ für 6Tage eigentlich auch in Ordnung..

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim

Antwort von Sarii24, 19. SSW am 24.12.2020, 8:47 Uhr

Ab 1.1.21 gibt es wirklich nur noch die 3 großen Ultraschalluntersuchung und keine Sonderleistung mehr. Sprich man darf dann keine mehr kaufen als Zusatz. Dies ist verboten.

Bisher hatte ich das so gehabt ich habe dann immer für 30 Euro Bilder gekauft und das Geld eingereicht bei der Krankenkasse. Das ist beides nicht mehr zulässig und man bekommt halt nur noch zur den großen Untersuchung 1 Bild. So das es nicht mehr als 3 gibt, auch CTG was ja ab der 30 Ssw jedesmal gemacht wird, darf nicht mehr gemacht werden. Nur wenn es Gründe dafür gibt und eben zur Geburt wo das ja dauerhaft dran ist. Echt schade, aber die Wellen sollen das Kind stören und das Fruchtwasser erwärmen.

Die zum ausleihen darf es dann auch nicht mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim

Antwort von Mützipütz am 25.12.2020, 0:18 Uhr

Widerspricht sich aber noch alles.Mein Krankenkassentyp rief mich vorgestern an das ich für nächstes Jahr 150 Euro für Tests und auch US einreichen kann.Fragte ihn dazu auch das es ja verboten wäre.Nur abrechenen darf der Gyn es nicht mehr aus fiktivem Grund.Was er privat abrechnet interessiert die KK nicht.
Habe ja auch am 18.1 FD allerdings gibt es dafür auch Gründe.
Glaube 3D dürfen sie dann nicht mehr so machen und auch nicht abrechnen.
Ohne CTG hätte ich aber ehrlich ein ungutes Gefühl.Das möchte ich schon dann alle vier Wochen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall daheim

Antwort von Netti2020, 39. SSW am 25.12.2020, 11:28 Uhr

Wo hast du denn das mit dem CTG her? CTG gehört in D zur normalen SS- Vorsorge und hat nix mit sonderleistungen zu tun. Was per Gesetz ab 1.1. verboten wird ist das sogenannte Baby-TV und ich meine eben auch solche Angebote US-Geräte für zuhause zu leihen. Aber CTGs finden normal statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall Geschlecht erkennen SSW 16+0

Huhu Ich war am Freitag bei 16+0 beim Frauenarzt und sie wollte noch nichts sicheres bezüglich des Geschlechts sagen. Ich dachte ich lad hier mal ein paar Bilder hoch. Durfte beim Ultraschall mitfilmen und hab ...

von Bellamore, 17. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 🌸

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es gut. Bald haben wir nun alle die 12 Wochen geschafft. Die Zeit vergeht. Unser Baby ist jetzt 3,7 cm groß und hat sich schön bewegt. Ich bin glücklich und so dankbar für dieses große Wunder. Ganz liebe Grüße an euch und beste Gesundheit ...

von Familienschatz4, 11. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall?

Hallo liebe (werdende) Mamis Ich hab mich die Woche jetzt gefragt wie oft wohl vaginale Ultraschalle gemacht werden (dürfen)? Ich hatte zur Bestätigung der SS ein US, dann in der 9. SSW hatte ich ein US (vermutlich ...

von may2022baby, 12. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall (5+3) - was meint ihr?

Hallo ihr Lieben, gestern war ich das erste Mal beim Frauenarzt. Man konnte auf dem Ultraschall eine Fruchthöhle (11mm) und den Dottersack erkennen, s. Bild. Einen Embryo allerdings nicht. Ich bin in der 6. SSW (gestern 5+3) und lese oft, dass man hier schon einen Embryo, oft ...

von Feodora11, 6. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild deuten...was ist darauf zu sehen?

Ihr Lieben, Meine erste Schwangerschaft, viele Gedanken,viele Fragen etc. Dieses Ultraschallbild ist bei der NFM in 12+2 entstanden, die Ärztin hat mir dieses und noch weitere Bilder des Termins per Mail geschickt, dazu aber nichts gesagt. Ich bin absolut unbegabt in ...

von Glücksfee89, 16. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Nochmal Ultraschall gehabt

Hallo ihr Lieben! Auch ich hatte heute nochmal einen Ultraschall. Nur zur Kontrolle der Entwicklung. Es ist alles bestens. Baby hat sich viel bewegt und der Arzt konnte alles deutlich sehen und erklären. Die nächsten zwei Vorsorgeuntersuchungen macht die Hebamme, weshalb ...

von RinaNZ, 13. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

8+4 Erster Ultraschall. HAPPY

Das Herz schlägt fleißig. Alles Zeitgerecht entwickelt mit 2,15cm. Und eine tolle neue Ärztin gabs dazu. War das erste Mal bei Ihr. We are happy! Letzte mal blieb es in der 8 ssw stehen. Fühle mich aber noch nicht in Sicherheit leider. Ich glaube erst beim nächsten ...

von Jiny84, 9. SSW 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 3d / 4d

Hallo Ihr Lieben, ich habe bisher nur still mit gelesen und mich über jede gefreut welche mit guten Nachrichten von ihrer Gyn kam Ich war diese Woche zur Feststellung der Ss, mit dem Tag gestern bin ich in der 9.Woche angekommen...Meine ...

von Biene11880, 9. SSW 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Ich komme gerade von meinem ersten Termin beim Frauenarzt zurück und habe ein Foto bekommen Leider war ich so aufgeregt, dass ich gar nicht mehr nach einer genauen Erklärung des Ultraschalls gefragt habe... Kennt sich jemand aus und ...

von Tanja_1989, 7. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Kein Embryo im Ultraschall

Oh man, hatte heute bei 6+6 den ersten Ultraschall Termin. Da wir nur am 8.8. GV hatten, müsste der Embryo laut Ärztin in der fünften Woche und gut sichtbar sein. Zu sehen war aber nur eine Fruchthöhle. Dienstag soll ich nun nochmal zur Kontrolle. So ein doofes Gefühl

von Mariie, 7. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.