Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheMelxy, 33. SSW am 05.11.2019, 14:40 Uhr

Übungswehen

Hallo zusammen,
Ich habe seit über einer Woche immer so Krämpfe im Bauch. Dachte zunächst es sei ein Magen-Darm Infekt weil es sich anfühlte wie diese Krämpfe bei Durchfall aber da es nicht besser wurde habe ich mich schon gewundert. Heute Nacht dann extrem: ich wurde von den Schmerzen wach und sie waren echt heftig. Ich war komplett überfordert und am ganzen Körper am zittern weil es so unglaublich weh tat und ich nicht wusste, ob es vielleicht Wehen sein könnten? Insgesamt 2 Stunden hatte ich in regelmäßigen abständen diese Schmerzen, danach war es vorbei und ich konnte wieder schlafen. Heute morgen wieder mit den Schmerzen aufgewacht und direkt zum Frauenarzt. Diagnose: Übungswehen.
Mein Arzt meinte nur nett: das ist doch perfekt um sich schonmal drauf einzustellen, denn die echten Wehen sind tausend mal schlimmer.
Ich bin am Ende! Ich habe immer mal wieder diese Übungswehen die so extrem weh tun... wie soll ich dann die Geburt schaffen? Ich mach mir nun wahnsinnige Angst.
Hat jemand von euch auch so schmerzhafte Übungswehen?

 
5 Antworten:

Re: Übungswehen

Antwort von Suserl81, 34. SSW am 05.11.2019, 16:08 Uhr

Hallo Melxy,

Ohje da war dein FA aber nicht gerade einfühlsam.

Ich glaube man kann es leider nicht pauschalisieren. Die einen spüren die Übungswehen gar nicht, die anderen sehr deutlich. Auch Geburtswehen fühlen sich wohl für jede Frau anders an. Nur weil du die Übungswehen stark fühlst, heißt das nicht automatisch, dass du die Geburt nicht schaffst!

Wichtig ist, dass du keine Angst hast, sondern versuchst deinem Körper zu vertrauen und die Wehen nicht als Schmerz siehst. Du wirst das schaffen, so wie alle anderen Frauen auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Jumalowa am 05.11.2019, 16:27 Uhr

Mach Dir keine Sorgen. Beim letzten Kind kann ich mich erinnern, dass ich gar keine Übungswehen hatte bzw. Gespürt habe. Dafür waren die Wehen als es los ging richtig stark (musste aber auch 2x Rhizinis nehmen) und die Presswehen konnte ich vom Schmerz her garnicht unterscheiden.

Beim ersten Kind habe ich Wehenfördende Mittel im KH bekommen, das waren ganz andere Wehen ....

Sprich mach Dir keine Sorgen, keiner weiss vorher wie die Wehen wirklich sein werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Malunasun am 05.11.2019, 19:42 Uhr

Hey, ich kann nur aus Erfahrung sagen: Klar schaffst du das!!!

Ich spüre auch ziemlich schnell etwas und auch jetzt in der zweiten Ss habe ich schon seit zwei Wochen Schmerzen die bisher zum Glück ohne Auswirkungen waren. Dann liest man ja oft das Senkwehen oder Übungswehen schmerzlos seien sollen

Jedenfalls habe ich meine erste Geburt auch ohne Komplikationen geschafft

Hab Vertrauen in dich, dein Baby und deine Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Franz_mama, 39. SSW am 05.11.2019, 20:40 Uhr

Hallo aus dem November!

In meiner Erfahrung ist es eher andersrum:

schmerzhafte Übungswehen bedeuten dass Du Dich schon früh damit auseinander setzt wie Du mit denen umgehen kannst, wie Du sie veratmen und Dich bewegen kannst um sie besser auszuhalten. Das hilft Dir unter der Geburt total und deshalb empfindest Du die Geburtswehen als weniger schlimm.

Das trifft sicher nicht auf jede Frau zu, aber es kann gut sein dass es so läuft. Also nimm die Übungswehen als Anlass für die Geburt zu üben, nicht als Anlass Angst zu haben, das blockiert Dich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen

Antwort von Aurora_, 35. SSW am 06.11.2019, 9:20 Uhr

Hallo Melxy,

ich bekomme auch langsam Übungswehen.
Magen-Darm trifft es ganz gut, wobei die Intensität bei mir sehr schwankt.

Ich bin nicht-schwanger auch schon von "Mensschmerzen" aufgewacht oder habe mich von ihnen übergeben, als ich sehr jung war. Ich hatte ein großes Problem mit diesen Schmerzen. Später hatte ich ein unerkanntes Myom, da haben aber schmerzmäßig die Glocken geläutet, wenn ich meine Regel hatte.

Jetzt bin ich ganz froh, dass ich starke Unterbauchschmerzen kenne -- ja, es tut weh, aber man schafft es. Das Zittern kann von der Angst kommen, wenn man erstmals so starke Schmerzen hat, und nicht weiß, ob man jetzt stirbt (so ging es mir). Nachher kennst Du das schon, dann bist Du mental entspannter.

Dein Arzt ist ein Mann? Und dann so eine gehässige Aussage. Er scheint Patientinnen sehr zu mögen, oder extra gute Laune gehabt zu haben. -- Sorry für die Männer-Diskriminierung, aber solche Ärzte sollte man aus dem Beruf nehmen und psychologisch nachschulen.

Du schaffst die Geburt so "vorbereitet" vielleicht noch besser, da schließe ich mich den Vorrednerinnen an!

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen?

Hallo zusammen, vorgestern hatte ich leichte Krämpfe im Unterleib, an sich dachte ich an Wachstumsbeschwerden. Dann strahlte es in den Rücken aus und wurde recht unangenehm. Anschließend Kreislaufprobleme und nach zwei Stunden nochmal das mit dem Ausstrahlen in den ...

von Maya14, 28. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Noch jemand mit Übungswehen?

Hallo ihr Lieben Ich bin heute bei 22+1 und meine Übungswehen erreichen gerade neue Höchstleistungen. Bereits seit 2 oder 3 Wochen habe ich schon Übungswehen, wie sich das anfühlt weiß ich schon von meinem Feb 21 Sohn.

von ucaldra, 23. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo zusammen! Bin heute bei 19+5 und seit ca einer Woche habe ich ca 4-6 mal pro Tag ein Mal mehr mal weniger dolles starkes im Unterleib und die Gebärmutter wird für einige Sekunden steinhart! Es tut auf keinen Fall ist natürlich nur etwas unangenehm! Habe auch schon mit ...

von Ani1412, 20. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/Bauch wird hart

Hey Ihr Lieben, seid der 15.SSW habe ich ab und zu ganz leichte Kontraktionen (wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte). Das hatte ich in den ersten beiden SS auch ziemlich doll die ganze Zeit über (gegen Ende dann stärker und häufiger). Hat das jemand von euch ...

von -Cookie-, 15. SSW 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Na toll übungswehen

Oh man heute in die 16. Das gerutscht und schon übungswehen. So ein Mist. Beim letzten mal hat es auch damit angefangen und dann waren sie mumu wirksam Hab so Angst dass es diesmal auch wieder so endet dauernd nur ...

von anna21, 16. SSW 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo Mädels. Heute Morgen wachte ich von einem Krampf im Unterleib auf, der nicht sehr schlimm war und auch nur etwa 10 Sekunden anhielt. Eine Stunde später passierte das erneut. Könnten das Übungswehen sein? Und wer von euch hatte das auch schon? Bin jetzt in der 22. ...

von M. B., 22. SSW 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

echte wehen oder übungswehen?

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen echten Wehen und Übungswehen? Ich habe ab und an einen harten Bauch, heute schon 2x. Ich habe aber keine Schmerzen dabei, er ist einfach hart und total verformt, als ob das Baby komisch lieg. Bin bei 27+4 ...

von kiki0615, 28. SSW 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.