Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommy2017.2019, 14. SSW am 21.01.2019, 12:27 Uhr

Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Hi, bin neu hier. Aktuell mit Kind 2 in der 14.ssw!

Kurz zu meiner Situation :
Ich bin bis 08.02. noch in Elternzeit von Kind 1. Waren dann 2,5 Jahre.
Arbeite in Vollzeit im Handel. Ich war bei meinen Vorgesetzten um meine kurze Rückkehr zu besprechen da ich Anfang Juni ja wider im Mutterschutz wäre. Aktuell haben wir unser Eigenheim im Rohbau und mein Mann muss täglich nach der Arbeit dorthin, damit es fertig wird. Kita Platz für Kind 1 ist von 7-17 Uhr .. haben deswegen auch eine Übergangswohnung anmieten müssen die unser Finanzieller Rahmen nur wirklich mehr belastet. D.h. mein Mann kann den Knirps dann nicht auch noch von der Kita abholen und aufpassen wenn ich zb.bis 20uhr arbeiten müsste.

Zurück zum Chefgespräch. Ich sagte ihm das ich wirklich nur so kann eingeplant werden wie die Kita auf ist. Er war natürlich nicht begeistert und bockte dagegen. Ist doch nur für die paar Wochen und dann bin ich ja wieder fort. Er riet mir ein BV verordnen zu lassen. -wenn das Mal so einfach wäre :( - Damit hätten beide kein Stress und ich meinen Lohn.

Mit meinem Gyn gesprochen und wie ich auch erwartet hatte, kann er mir nur krankschreiben anbieten..

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich hin wirklich froh gewesen arbeiten gehen zu können und auch das es finanziell besser wird und dann wird es einem nur kompliziert gemacht. Ich bin psychisch eh schon immer durch Kindheit angeknackst und schlafe nur noch kaum, bin gereizt, verzweifelt und dazu kommt noch die starke Dauer Übelkeit mit Erbrechen im Nachgang ... Nehme nur noch ab. (Bei Kind 1 ging das bis zur 26. Woche)

War schon am überlegen Gyn zu wechseln und was Vorzugeulen, aber so bin ich nicht. Aber wenn wäre es eh hinfällig, da alle Aufnahme Stopp im Umkreis von 30km haben (Kassenpatient) . Nun war ich am überlegen zum Hausarzt zu gehen. Glaubt ihr er kann mir helfen ? Evtl ein BV verordnen?! Ich verzweifle wirklich sehr..

Familie /bekannte leben 60-100km entfernt und fallen somit aus .

Ich danke euch !

 
14 Antworten:

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Tilli2019 am 21.01.2019, 12:44 Uhr

Bv kann nur noch der Betriebsarzt aussprechen . Das können die Gynäkolgin nicht mehr , seit der Gesetzesänderung. Also muss dein Chef sich mit dem Betriebsarzt auseinandersetzen und du musst dich da vorstellen :)
Das kann ich dir nur als Tipp geben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Mommy2017.2019 am 21.01.2019, 12:57 Uhr

@Tilli2019

Vielen Dank für deine Antwort. Seit wann gilt denn diese Änderung :0
Hab wirklich keinen Plan von dieser Materie.. ich bin so selten bei Ärzten das man mich eher von der Arbeit bei Krankheit heimschickte..
Bekannte und auch mein Vorgesetzter meinten vorheulen, aber so bin ich nicht.

Wobei ich selbst wirklich mittlerweile nicht mehr schlafen kann vor sorgen und Gedanken usw.

Danke für den tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Kasi88, 16. SSW am 21.01.2019, 13:04 Uhr

Also es ist nicht mehr einfach überhaupt ein BV zu bekommen, dein Arbeitgeber müsste dir je nach dem wo du arbeitest einen „schonplatz“ zur Verfügung stellen...
Wenn stellt es aber der Arbeitgeber auf Empfehlung des Betriebsarztes hin aus...
Ärzte geben es meines Wissens nach nicht heraus, wenn du es Berufsbedimgt brauchst, dafür sind sie nämlich nicht zuständig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Midva, 15. SSW am 21.01.2019, 13:13 Uhr

Das stimmt nicht.
Gynäkologen dürfen Beschäftigungsverbote aussprechen, machen es aber seit einigen Jahren nicht mehr, da die Krankenkassen Stress gemacht haben, (Regressforderungen) .
Ich habe ohne Fragen zu müssen eines bekommen, weil mir Die Immunität gegen Röteln & Co. Fehlt. Wie schwer das ins Gewicht fällt, hängt sich von dem jeweiligen Beruf ab.
Aber zurück zum Thema: da sich viele FAs da nun inzwischen sehr zurücknehmen und nur bei unmittelbarer Gefahr fürs Kind /Komplikation in der Schwangerschaft ein solches aussprechen, ist tatsächlich der Betriebsarzt deine 1. Anlaufstelle. Schildere so gut und detailreich wie möglich, weswegen du ein Beschäftigungsverbot für sinnvoll erachtest. Manchmal reicht es schon, sie an ihre Verantwortung zu erinnern - müsstest du z. B. Beim Arbeiten schwere Sachen heben, mögliche Risiken davon aufzeigen usw. Gut vorbereitet, ist halb "gewonnen"! Niemand möchte Schuld sein, wenn dir und deinem Kind etwas passiert. Welche Risiken es bei dir gibt, weißt du sicherlich am besten.
Natürlich könnte dir dein Arbeitgeber dann noch eine auf dich zugeschnittene Arbeitsstelle, ohne Risiken, offerieren, scheint mir in deinem Fall aber unwahrscheinlich, wenn er schon so spricht, du solltest dir eins holen, "damit Ruhe ist".

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald etwas zur Ruhe kommen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von AnnArt, 17. SSW am 21.01.2019, 13:13 Uhr

Hi!

Also ein Beschäftigungsverbot stellt auch der Frauenarzt aus. Hatte ich bei meinem zweiten Sohn vom FA. bekommen und auch jetzt wieder.
Bin in der 17 SSW und habe es mir gerade abgeholt (ich musste meine FA sogar "überreden" nicht schon bei Feststellung der SS eines auszustellen - ich arbeite in der Kita mit u. A. U3 Kindern und Integrationskindern). Jetzt wurde es mir körperlich dann doch einfach zu anstrengend, da ich zu Hause ja auch selbst zwei Kinder habe, welche mich körperlich genug belasten (1 Sohn schweren. und der andere mit knapp 3 Jahren ja auch noch jung).
Was genau musst du denn bei deiner Arbeit machen?
Ist es körperlich anstrengend? Vielleicht kannst du deinen FA ja mit diesem Argument überzeugen?!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Kasi88, 16. SSW am 21.01.2019, 13:19 Uhr

So unterschiedlich ist das dann im selben Berufsfeld... gut vielleicht ist es auch Bundesland abhängig...
Bei uns ist man vom Arbeitgeber freigestellt solange bis man beim Betriebsarzt war und die Ergebnisse vorliegen... ich hatte auch keine Immunitäten gegen Ringelröteln und Zytomegalie... ich müsste dann direkt zuhause bleiben und der Arbeitgeber hat praktisch auf die Empfehlung des Betriebsarztes reagiert...
Arbeite mit Kindern unter 3 unter anderem auch Integrationskinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von AnnArt, 17. SSW am 21.01.2019, 13:38 Uhr

Hi, da sitzen wir ja im selben Boot ;)

mein Pränataldiagnostiker meinte aber wohl, dass Rätseln bei weitem nicht so schlimm sind wie er Ruf (in Bezug auf das Baby). Zytomegalie dagegen, selbst wenn man pos. getestet wird, zu einer Re-Infektion führen kann (also wohl in jedem Fall gefährlich für das Kind sei). Bei mir war es jetzt letztendlich aber wirklich die körperliche Anstrengung (gerade in Bezug auf die großen I-Kinder mit sozial/emotionalem Hintergrund). Das wurde mir jetzt zu gefährlich (sprich in den Bauch treten etc.). Finde es aber grundsätzlich gut, dass man nicht gleich proforma und Beschäftigungsverbot geht (ist bei uns hier Gang und Gebe bei Erziehern / Hep´s - SS = BSV)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von AnnArt am 21.01.2019, 13:42 Uhr

Röteln nicht Rätseln (semi-optimale Autokorrektur)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Kasi88, 16. SSW am 21.01.2019, 14:01 Uhr

Ja bei uns ist es nicht mehr selbstverständlich... es wird schon seitens des Betriebsarztes nachgefragt ob es eine Möglichkeit der Versetzung oder Bürotätigkeit gibt...
Bei uns nicht möglich, also gibts dann die Empfehlung...
Ich bin jetzt auf jeden Fall auf der sicheren Seite, so stecke ich mich mit nichts an und gehe dieses Risiko nicht ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Tilli2019 am 21.01.2019, 14:41 Uhr

Also das Gesetz wurde vor ca 5 oder 6 Monaten geändert , so das der Frauenarzt darauf verweist das der Betrieb für das bv verantwortlich ist . Falls er dir keine passende Stelle geben kann die Mutterschutzgerechr ist , muss er eine Strafe in Höhe von 50 000 Euro zahlen . Mein Gyn kann nur eine Krankschreibung ausstellen. Ich hatte das Problem nämlich und ich arbeite im Op . Wo absolut kein Platz für schwangere ist . Ich hatte aber Probleme das zu bekommen weil sie keiner mehr dafür verantwortlich fühlt . Außerdem hat mir das lange stehen und räumen von sterilgut unterleibschmerzen bereitet und das schon nach kurzer Zeit . Darauf hin habe ich das bv bekommen .
Meine anderen Kolleginnen haben echte Probleme das zu bekommen . Vom Fa heißt es nämlich das er nur krankschreiben kann !
Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland ihr wohnt aber ich komm aus Niedersachsen.

Es ärgert mich selber das der Fa da keine Befugnisse mehr für hat . Und genau so waren die Worte meiner Frauenärztin!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Mommy2017.2019 am 21.01.2019, 21:22 Uhr

Leider haben wir keinen Betriebsarzt und somit bleibt mir nur der normale Weg beim Gyn. Ich bin wirklich fertig mit der Welt und das nur wegen 3 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von babyno2 am 21.01.2019, 22:06 Uhr

Hallo,
Ich hätte 6 Wochen bis zum Mutterschutz mit Zwillingen arbeiten müssen.
Ein BV hätte ich nicht bekommen...

Ich habe mich für die Zeit beurlauben lassen.
Hatte natürlich kein Geld in der Zeit- aber der Streß entfiel und die bei uns enorm hohen Kitagebühren!

Ich bin dann normal in Mutterschutz gegangen und somit wieder ins Beschäftigungsverhältnis. Somit gab es die normalen Lohnzahlungen für die Mutterschutzzeit.

In der Beurlaubungszeit besteht natürlich kein Kündigungsschutz und du mußt dich familienversichern. Die Zeit fürs Elterngeld fehlt natürlich auch.

Wäre das eine Option dem Streß mit den Arbeitszeiten aus dem Weg zu gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von ZitronenKeks1989 am 21.01.2019, 23:40 Uhr

Kann der FA nicht ein BV auf Psyche aufstelle ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert mit der Situation. Hat wer einen Rat.

Antwort von Maroulein am 26.01.2019, 14:40 Uhr

Kurz gefasst ist es so dass Dir der Arzt ein BV aussprechen kann wenn du entweder Komplikationen oder Erkrankungen hast die im Zusammenhang mit der Schwangerschaft stehen die arbeiten nicht möglich machen, der Betriebsarzt nach Erhebung der persönlichen Risiken wenn du auf Deinem Arbeitsplatz durch die Arbeit die Du verrichten musst gefährdet bist und Dein Arbeitgeber Dir keine andere Tätigkeit anbieten kann.

Ansonsten kannst Du Dich tatsächlich leider nur krank schreiben lassen, aber ob Dein Arzt das tatsächlich bis zum Ende macht ist ja auch fraglich.

Auch wenn eure Situation wirklich bescheiden ist kannst Du ja nicht von der Allgemeinheit erwarten dass sie für euer Betreuungsproblem aufkommt-wir arbeiten beide im Schichtdienst in der Pflege,bei uns kommen auch noch die Wochenenden hinzu die eh durch keine Kinderbetreuung abgefangen werden,wir haben uns privat jemanden gesucht der auch zu diesen Zeiten auf die Kinder aufpasst und haben das halt zusätzlich bezahlt(wobei dann natürlich wieder die Frage ist ob es sich lohnt dann arbeiten zu gehen), ansonsten mussten wir uns finanziell einschränken wenn es nicht anders geht.

Die andere Frage ist was mit Deinem AG vereinbart war,bevor Du in Elternzeit gegangen bist,hat er gedacht Du kommst VZ wieder?
Lässt er sich vielleicht darauf ein dass Du Teilzeit wieder kommst,Zwar mit finanziellen Einbußen,aber dafür mit für Dich akzeptablen Arbeitszeiten?Es lässt sich ja ungefähr ausrechnen wieviel weniger man dann verdient,und ob es trotzdem noch mehr wäre als mit eine Krankschreibung.
Mal ganz davon abgesehen ist Dein Chef der höchste im Betrieb oder arbeitest Du in einem Filialbetrieb?dann würde ich es vielleicht auch noch beim Chef vom Chef versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.