Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K am 12.04.2020, 16:53 Uhr

U6 und verordnung zur Ergotherapie

Hallöchen ihr Lieben...

Wir wünschen euch erstmal wunderschöne Ostern

Wie geht es euch mit der momentanen Situation?!
Wir sind so unendlich froh einen großen Garten zu haben, wo mein Großer unermüdlich Fußball spielt - allein gegen die Mauer, versteht sich

Hatte schon jemand von euch die U6?!

Bei uns war es vorletzte Woche schon so weit.
Unsere U5 hatten wir zum spät Möglichsten Termin und die U6 jetzt relativ früh...
Michel wird am 16.5. 1 Jahr und ist immer noch seeehr Baby...
entgegen seines doch sehr sportlichen Stargewicht (3680 Gramm bei 38+1) ist er jetzt eher klein & zierlich...
von der Größe her liegt er ca. auf der 40. Perzentille und mit seinem Gewicht auf der 20.

Er hatte bei der U5 am 15.1.2020 8630 Gramm auf 67,5 cm - dafür aber einen unglaublich großen Kopf von 48cm.
Bei der U6 am 2.4. hatte er nur gut 170 Gramm zugenommen und wiegt jetzt 8800 Gramm, ist knapp 74 cm „groß“ und hat nen Kopfumfang von 49,5

Zum Gewicht hat der Kinderarzt gar nix gesagt, denn am Essen kann es nicht liegen - er schraubt sich unglaubliche Mengen rein - er vermutet einfach, das er Papa‘s Stoffwechsel geerbt hat (65 Kilo auf 1,82m).
Allerdings „bemängelt“ er seine Entwicklung.
Er möchte uns zur Physio, bzw. Ergotherapie schicken, da Michel - abgesehen von seinem drehen auf den Bauch & zurück, keine Anstalten macht, von der Stelle zu kommen...
er geht weder in den 4 Füssler Stand, noch setzt er sich selbstständig hin - von hochziehen mal gar nicht zu reden...

Ich war jetzt letzte Woche mit ihm beim Osteophaten - natürlich auf meine eigenen Kosten
Er hat 2 Blockaden festgestellt - eine im Halswirbel & eine am Atlasknochen...
er meinte, das sich die Unbeweglichkeit an diesen Stellen eventuell durch die ganze Wirbelsäule zieht und er deswegen nicht in Bewegung kommt.
Sei wohl nicht ungewöhnlich für Kaiserschnitt Kinder...

Ich habe jetzt in 2 Wochen nochmal nen Termin und hoffe, das sich dann mal was tut - da ich ehrlich gesagt, nur wenig Lust habe mit dem Kind 6-12 Termine wöchentlich beim Therapeuten zu stehen - was wir aber natürlich machen, sollte die Osteophatie nix bringen...

Wir geben ihm immer Hilfestellung und bringen ihn (oft mit der Hilfe eines großen Handtuch) auf die Knie, aber lässt sich dann hängen wie ein nasser Sack und rutscht sofort wieder in Bauchlage zurück...
selbst Spielzeug weiter weglegen hat nur zur Folge das er megamässig knatscht, weil er nicht dran kommt - aber er geht trotzdem nicht in die Bewegung...

Prinzipiell sehe ich das noch recht entspannt - oder ich versuche es zumindest, aber man wird von den Ärzten schon ein wenig bekloppt gemacht... zumal sein Bruder zu dem Zeitpunkt schon gelaufen ist...
Ich sag immer - Vergleich macht unglücklich

Wie sieht es denn bei euch so aus?! Ist vielleicht noch jemand in einer ähnlichen Situation?!

Lg Ihr Lieben und noch ein paar schöne Tage - trotz Corona...

 
4 Antworten:

Re: U6 und verordnung zur Ergotherapie

Antwort von Mrs M am 12.04.2020, 20:00 Uhr

Huhu,
Dir auch schöne Ostern!

Ich würde das mit der Physio als gute Chance sehen! Meine Tochter wurde mit 35+4 geboren und hat bei der U6 kurz vor ihrem 1, Geburtstag auch keinerlei Anstalten gemacht sich fortzubewegen! Wir sind dann einmal bei der Physio gewesen die ihr gezeigt hat wie sie in den Vierfüßler kommt und schwuppst hat sie es am gleichen Tag von selbst gemacht! An ihrem 1. Geburtstag ist sie dann zum 1. Mal gekrabbelt! Ich war so stolz! Osteopathie hat uns leider gar nichts gebracht! Also sieh es positiv!
Ihr kleiner Bruder hingegen zieht sich jetzt schon überall hoch in den Stand und wird auch erst im Mai 1 Jahr alt. Man kann die Geschwister nicht vergleichen.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und verordnung zur Ergotherapie

Antwort von crazysunshine am 12.04.2020, 22:06 Uhr

Frohe Ostern meine liebe :-*

Ich hab deinen u6 berichtet ja schon gehört aber vom besuch beim ostheopathen noch nicht...

Also ich kam aus beruflicher Sicht sagen, das es immer einen Versuch wert ist.
Luis war mit 6 bei einem und er hat auch zwei Blockaden festgestellt...
Viel geändert hat es nicht, luis geht seit dem einmal wöchentlich zur ergotherapie. Da macht er auch immer wieder Fortschritte:)
Mila hat am Anfang ja auch eine Seite geblockt... da hatte ich die Kinderärztin aufmerksam gemacht, die hat uns eine Verordnung ausgestellt mit einer Einheit drauf. So konnte die physio sich mila einmal anschauen und dann entscheiden ob da mehr von Nöten ist...
Also haben wir nochmal ein 6er Rezept zur physio gemacht...
Die physio hat mir gezeigt was ich zur Unterstützung machen kann Zuhause und das hat wunderbar geklappt...
Ich würde das mit der physio machen, es heißt ja nicht das man ein Leben lang hin muss... aber ein paar Einheiten können ja nicht schaden :)

Halt die Ohren steif und wenn was ist, du hast meine Nummer:-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und verordnung zur Ergotherapie

Antwort von LinchenBienchen am 22.04.2020, 12:18 Uhr

Wir waren vor gut drei Wochen auch zur U6. Die kleine Dame ist nun 73cm groß und wiegt knapp 8000g. Also auch eher sehr zierlich. Sie liegt auf der unteren 3er Percentile von Anfang an und bleibt sich treu. Für uns absolut kein Problem, wir sind auch beide kleiner und zierlich. Unser Doc sieht es auch sehr entspannt. Sie ist fröhlich und aktiv dabei, krabbelt schon seit vielen Monaten und es kann sich nur noch um wenige Wochen handeln, bis sie wohl die ersten freien Schritte macht.
Ich arbeite selbst in der Kinderarztpraxis und wir haben immer wieder Kinder dabei, die mit knapp einem Jahr entweder gerade erst das Krabbeln gelernt haben oder es eben noch etwas fehlt. Meist reicht schon ein bisschen Instruktion, wirst sehen :)
Mach dir keine Sorgen, er wird bestimmt bald die Bude unsicher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und verordnung zur Ergotherapie

Antwort von Nehle84 am 23.04.2020, 13:49 Uhr

Hallo ihr lieben,
Wir hatten nun heute unsere U6. Und Marie wächst nun deutlich langsamer als die ganzen Monate zuvor. Sie ist nun 75 cm groß und wiegt 9250 kg. Alles absoluter Durchschnitt. Auch von ihrer Entwicklung her, tut sie das was gesehen werden wollte. Es gab noch zwei Impfungen und dann durften wir auch schon wieder gehen. Ach es ist einfach nur schön mit ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.