Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magster am 20.05.2022, 13:45 Uhr

U6 und Gewicht

Hey ihr Lieben!

Wir sind gerade von der U6 zurück und das Thema Gewicht war immer noch da.
Leo wiegt auf seine 80 cm 12.6 Kilo.
Er ist schon seit der U4 zu schwer, wir ernähren uns und ihn gesund und ausgewogen, akzeptieren auch wenn er nicht (mehr) will und Essen war für uns von Anfang an kein Mittel zur Beruhigung.
Woher das Übergewicht kommt ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Auf jeden Fall meinte mein Arzt ich solle die Milchflaschen komplett weglassen und Abends auf Brei mit Kuhmilch umsteigen, bzw. wenn das nicht klappt die Flaschen mit Wasser verdünnen.

Jetzt bin ich mir aber unschlüssig, er ist gerade ein Jahr alt geworden, da ist eine Flasche nachts doch nicht soo schlimm?
Mehr sind es auch nicht mehr, nur wenn er zahnt müssen wir auf ein, zwei Flaschen mehr am Tag zurückgreifen da kauen dann doof ist.

Wir haben jetzt eineb Gute Nacht Brei geholt, wollen das heute Abend mal probieren... ich bin ja skeptisch
Schlafen eure denn schon ohne Hunger durch?

 
10 Antworten:

Re: U6 und Gewicht

Antwort von TheEternal am 20.05.2022, 13:52 Uhr

Meiner ist auch bei 12 kg, bei der U5 mit 6 Monaten war er bei 10 kg. Das verlangsamt sich alles und pendelt sich ein. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Er trinkt nachts meistens noch eine 200 ml Flasche, in letzter Zeit hat er aber auch schon durchgeschlafen und hat die Flasche dann nach dem Aufstehen verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Lyonesse am 20.05.2022, 14:03 Uhr

Ich würde mi da noch gar keine Gedanken machen. Wenn unsere Mäuse dann richtig herumlaufen und toben und sich das Gewicht dann immer noch nicht einpendeln, dann würde ich noch mal schauen, woran es liegt.

Bei unserer merkt man es jetzt immer mehr, dass das Gewicht sich einpendelt und sie immer grazieler wirkt, seitdem sie angefangen hat frei zu gehen.

Also lass dich noch nicht verrückt machen. Das wird sich schon von alleine geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Bibi930 am 20.05.2022, 15:48 Uhr

Natürlich bin ich kein Fachmann, aber lass dich nicht verrückt machen! So lange ihr den kleinen nicht mit Zucker vollstopft, muss das wohl so sein.. wir sind halt alle unterschiedlich und bei den kleinen verwächst sich das alles noch, die Ärzte neigen oft dazu unnötig Panik zu verbreiten und ich habe das Gefühl das viele bei Übergewicht allergisch reagieren
Meine kleine ist eher etwas zu schlank , da hat die Ärztin mir vorgeworfen das ich meine Tochter vegan ernähre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Abc12 am 20.05.2022, 16:49 Uhr

Hier ist es das genaue Gegenteil, wir kämpfen eher mit Untergewicht mit unter 9 kilo. Ich würde mir da aber gar keine Gedanken machen. Jedes Kind ist anders. Die Milch weglassen würde ich allerdings auf gar keinen Fall.
Hier wird schon länger durchgeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von MamaMarie16 am 20.05.2022, 17:13 Uhr

Ehrlich? Dein Arzt rät euch euer Kind hungern zu lassen? Ich weiß, dass ist etwas überspitzt, aber so ungefähr will er es doch. Ihr sollt ein 1 Jahr altes Kind, dass sicher noch BABYspeck hat auf Diät setzen.
Wie lange läuft euer Schatz denn schon? Hat er schon so lange Training, dass er sich damit eigentlich hätte schlank laufen können? Oder kommt die Zeit erst noch, ob der er vor lauter Aufregung über die neue Kunst keine Zeit mehr zum Essen hat?

Übrigens, was heißt zu schwer? Mit 80cm ist euer Schatz doch auch einer der größeren, oder? Was sagt der Arzt denn dazu? Zu groß? Kauf kleinere Kleidung? Wie sieht der bmi aus? Wo liegt er da im Vergleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Bärenohr am 20.05.2022, 17:23 Uhr

Der Rat des Arztes klingt ja gruselig

Ich persönlich würde mich nicht daran halten und ein Kind in dem Alter essen lassen so viel es mag. Du schreibst doch, ihr esst gesund und das ist doch das Wichtigste. Über die Menge würde ich ja nichtmal bei mir selbst versuchen abzunehmen... Da ist eine spätere Zunahme ja fast vorprogrammiert. Frei nach dem Motto man muss dem Körper früh beibringen, dass es Hungerphasen gibt und es sich lohnt Reserven anzulegen?!

Sorry für den Ausbruch, aber ich kann den Arzt einfach nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Sarii24 am 20.05.2022, 18:29 Uhr

Lass dich bitte bitte nicht verrückt machen.

Was gibst du für eine Milch?

Nö fabi isst tagsüber komplett von uns mit, aber Abends zum einschlafen braucht er noch eine Flasche und nachts auch so ca 2. Jetzt ist er im Schub und braucht teilweise sogar noch 3 oder 4 wenn es zu warm ist. Mir aber egal und bekommt er.


Glaube mir ich spreche da aus Erfahrung und hatte es selber nie geglaubt aber die Kinder nehmen viel ab wenn sie laufen. Meine Tochter hatte schlagartig abgenommen, passte wieder in die kleinen Leggins rein und war sogar viel zu schlank im Gesicht und das von Übergewicht. Und dann kam damals RSV, zack 2 Wochen bis auf Eis nix gegessen. Dann kamen die letzten Backenzähne und auch da keine Nahrungsaufnahme.

Die Kinder holen sich das was sie brauchen. Und manchmal speichern sie essen und dann essen sie tagelang nix und man ist froh das da was vorhanden ist. Oder einmal Durchfall mit erbrechen und schon sind 2 Kilo runter.

Also bleib ruhig entspannt und sehe es nicht dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von JaFeMa am 20.05.2022, 19:33 Uhr

Wahnsinn habt ihr große Kinder! Hier waren es vorgestern 73 cm und 8kg.
Ich würde aber den anderen zustimmen. Solange du sagst, ihr ernährt euch gesund und abwechslungsreich würde ich ihn essen lassen was er möchte. Gut, wenn ein Kind jetzt bei dem Wetter nach mehr Milchflasche verlangt, ist es wahrscheinlich eher Durst als Hunger (so würde ich jetzt Mal wohlwollend den Hinweis mit dem verdünnen interpretieren) aber im allgemeinen haben die kleinen doch ein ganz gutes Empfinden dafür, wann sie satt sind.
Und es gibt auch einfach unterschiedliche Typen. Mein großer ist ein Strich in der Landschaft, die mittlere wiegt auf ihre 92 cm knapp 16kg (und so sieht sie auch aus ) zu essen bekommen beide das gleiche aber auch mit drei Jahren denke ich da noch bei weitem nicht daran, ihr jetzt extra kleine Portionen zu servieren.
Zum Thema nachts stillen/Milchflasche geben gibt es ja glaube ich die Erkenntnis dass manche Kinder es nicht mehr, andere aber durchaus noch brauchen. Hier wird auch noch ein bis zweimal gestillt nachts und wenn sie 19:30-4:00 durchschlägt war es eine grandiose Nacht!
Lass dich nicht verunsichern, in den nächsten Monaten wird sich da bestimmt noch einiges an Leos Statur tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Lalilu. am 20.05.2022, 21:14 Uhr

Hallo, ich würde die Flasche nicht weglassen. Jedes Kind entwickelt sich anders und du schreibst ja dass ihr euch gesund ernährt.
Meine große Tochter war in dem Alter deutlich größer und schwerer als meine kleine. Ich habe sie nicht auf „Diät“ gesetzt. Solang sich das Kind sonst normal entwickelt, ist es doch gut. Ich war ehrlich gesagt damals schon etwas froh dass meine Tochter etwas mehr wog. Ich musste mit ihr mal für 4 Wochen stationär und da hat sie lange das Essen verweigert. Daraufhin war sie rank und schlank, die paar Polster waren wirklich gut.

Meine kleine muss ich in der Nacht immer noch stillen, meistens mindestens 2x und gleich nach dem aufwachen (noch im Bett). Habe es schon versucht sie ohne stillen in der Nacht zum schlafen zu bringen, allerdings erfolglos.
Auch tagsüber verlangt sie oft die Brust, sie wird dann richtig sauer und reißt mir am Oberteil rum. Sie isst aber ganz normal mit uns mit und trotzdem muss ich sie stillen

Wir haben nächste Woche die U6, mal schauen was der Arzt sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U6 und Gewicht

Antwort von Magster am 20.05.2022, 23:11 Uhr

Danke für eure Antworten

Es kam mir auch recht komisch vor, dem Kleinen von jetzt auf gleich weniger zu geben nur weil er zu viel wiegt, mit einem Jahr.
Mein Bauchgefügl sagt mir auch dass es nicht richtig ist die Milch komplett wegzulassen.
Wir haben es heute Abend mal mit Brei statt mit Milch versucht, vor dem zu Bett gehen.
Leo scheint es nicht gestört zu haben, aber ich könnte mir nicht vorstellen ihm die ganze Nacht lang nichts zu geben
Wenn der Hunger kommt, da kann ich ihn doch schlecht schreien lassen.

Wir laufen seit ca. einem Monat, aber noch nicht so flott dass man es wirklich toben nennen könnte.
Schnell watscheln vielleicht
Deswegen war ich auch der Annahme dass sich alles einpendelt sobald er richtig wuseln kann.
Die ersten paar Wachstumsschübe die wir hatten waren auch krass, gefühlt haben wir 62/68 übersprungen und waren gleich bei 74.
Die 80 cm müssen ja auch von irgendwo kommen und Hunger hatte er in der Zeit ordentlich vielleicht kommen die Fettreserven auch daher.
Für den nächsten Schub in dem er dann laufen kann und alles wichtiger ist als essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme 31+5

Hallo ihr lieben. Wie sieht es bei euch aus? Bei mir spielt saß Thema leider echt ne große Rolle. Ich hab mit meiner Tochter super viel zugenommen. War dann bei 105 Kg :( Meine Diät hatte gut geklappt ich bin in diese schwangerschaft mit 82 LG gestarteten. Ich weiß es ist ...

von IhreMama96, 32. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

24+5 / Gewicht

Huhu, Ich hoffe es geht euch soweit gut. Wir sind ja alle schon so weit Ich war heute wieder in der Pränatal Klinik, wegen der singulären Nabelschnur-Arterie. Meiner Raupe geht es gut. Sie hat sich fleißig ...

von Amelie-, 25. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich melde mich, da ich mir aktuell etwas Sorgen mache. Ich nehme ununterbrochen zu und weiß nicht so recht in wie weit das ok ist. In den ersten Wochen habe ich mehr gegessen... aber seit Woche 12 ist alles wieder recht normal. Klar, mal was Süßes oder auch ...

von Fran., 22. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme und Hunger Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich habe kaum Appetit und esse kaum was. Heute gab es einen Salat und Frischkäse. Heute hab ich aber mal auf die Waage geschaut weil ich ja natürlich schauen möchte ob ich irgendwie Doll Gewicht verlieren. Aber ganz im Gegenteil ein ganzes Kilo mehr. ...

von IhreMama96, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht nach der Schwangerschaft

Hallo, wie geht es euch so? Wir waren leider im Krankenhaus, weil mein Kleiner Fieber hatte. War nicht so schön. Wie sieht es bei euch mit dem Gewicht aus? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mehr zugenommen und hinterher nicht mehr alles verloren. Jetzt bin ich drei ...

von Schneepferdchen 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht und größe

Hey ihr Lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren kleinen wundern Mich würde mal interessieren wie groß und schwer eure Babys um die 31. ssw waren und wie groß und schwer dann bei der Geburt Alles ...

von LaLi0419- 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Schon wieder ich... Gewicht Baby 33. SSW

Hi ihr Ich bin's schon wieder! Bin ein wenig verunsichert, obwohl ich eigentlich mein Standing habe in dieser Angelegenheit. Mein Gyn war heute nicht da und ich musste zu einer anderen Ärztin der Praxis zur Kontrolle. Sie hat mir ...

von Goldiebee, 33. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Plötzliche Gewichtszunahme

Hallo ihr lieben Mamis.. Ich mache mir ein wenig sorgen zwecks meinem Gewicht. Ich habe am 15.02.23 einen Termin beim FA gehabt und da war meine Gewichtszunahme von Anfang bis zu der SSW bei 5 kg. Heute Morgen habe ich mich gewogen und habe plötzlich 8 kg mehr. Ich mache ...

von JasminMxllxr, 31. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Moin an alle Gleichgesinnten. Ich denke das Thema Gewicht und Gewichtszunahme ist überall Thema. Ich bin mit einem BMI über 25 gestartet. Wenn man etwas mehr wiegt als normal soll man ja eher weniger zunehmen. Aktuell habe ich bis zum Ende der 30. SSW 3,5kg Kilo zugenommen. ...

von DanceDevil, 30. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichts zunahme

Hey zusammen! Ich wollte mal hören, wie viel ihr bisher zugen habt? Ich bin mit 172 und 82Kg gestartet also nicht so ganz optimal. Und bin jetzt in der 27ssw bei 87.3KG bisschen schiss habe ich jetzt noch vor den letzten 3 Monaten. Da nimmt man wohl richtig viel zu? Habt ihr ...

von Kiwunsch, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.