April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weaslette am 28.10.2020, 12:43 Uhr

U5 und Nachtschlaf

Huhu! Wir sind von der U5 zurück und ähem, sie dachte kurz wir wären bei ner U6... Der „Kleine“ misst nämlich 74cm und wiegt 10,4kg. KU ist mit 45cm allerdings einigermaßen im Schnitt und das wichtigste: trotz geschlossener Fontanelle wächst er weiter.
Was ich erfahren habe, was hier für den ein oder anderen bezüglich Nachtschlaf interessant sein könnte: in dem Alter trinken sie gerne mal tagsüber weniger als sie bräuchten weil alles so wahnsinnig interessant ist und holen das dann nachts nach „weil Mama ja eh da ist“. Zumindest bei Elliot trifft das absolut zu, zuletzt hatten wir tags als ca. 4 Stunden still-/Essabstand, aber nachts nur 2 Stunden
Letzte Nacht mit neuen Schlafsack war das auch schon etwas besser, er ist nur 3x aufgewacht, nachdem er um 19:30 eingeschlafen ist: 1x um 21:00, da musste er nur kurz beruhigt werden, 1x 2:20 und einmal noch um 5:30...
die Kinderärztin meinte (weil ich nachts gerne auf Fläschchen umsteigen möchte) maximal ein Fläschchen noch nachts und sonst Wasser/Tee wenn er was möchte. Und jetzt nicht weil er zu dick ist (ist er trotz dieses Hammergewichts überhaupt nicht) sondern eben weil die Nacht zum schlafen da sein soll und die das in dem Alter eigentlich auch können so lange ohne.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen der auch unruhige Nächte hat.

Liebe Grüße!

 
7 Antworten:

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von heli89 am 28.10.2020, 14:01 Uhr

Ja schön daß eure U6 so erfolgreich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von San89dra am 28.10.2020, 15:06 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Meine Kleine wird auch 4-5 mal wach in der Nacht und oft wird dann auch noch gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von Yourie am 28.10.2020, 15:20 Uhr

Huhu,
also mich würde auf jeden Fall ein update von dir interessieren,ob das mit der Flasche nachts geklappt hat.
Hast du schonmal flasche probiert?

Ich hatte den Gedanken auch und dachte ich probiere das ganze ohne stress erstmal am tag. Es war schrecklich. Es wurde nur geschrien. Hab das ganze 3 Tage immer wieder zu verschiedenen Zeiten ohne stress probiert bzw auch mein Mann und baby hat so getan, als würden wir es vergiften wollen, zuletzt allein wenn sie die Flasche gesehen hat.
Bei mir wurde es also nichts. Nachts hab ich mich dann gar nicht getraut das auszuprobieren. Wir stillen nachts meistens alle 2-3 stunden. Sie wird nur halb wach, ich lag sie kurz an und sie schläft ziemlich schnell weiter...trotzdem werd ich jedesmal wach und brauche immer etwas bis ich wieder schlafen kann. ich hatte die Hoffnung, dass sie dann gar nicht so oft kommt, wenn ich eine Flasche vorm schlafen gebe. Naja das ganze konnte ich nicht ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von weaslette am 28.10.2020, 15:38 Uhr

Huhu, ja ich hatte die Hoffnung auch mit dem Abendbrei, aber nix. Ich denke aber das was die Kinderärztin sagt ist logisch, lieber versuchen am Tag mehr zu stillen, damit sie nachts nicht auf die Idee kommen. Ob Brust oder Flasche ist da ja dann eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von San89dra am 28.10.2020, 19:31 Uhr

Bei uns klappt es auch nicht mit der Flasche. Hab es am Tag immer Mal versucht, aber sie möchte einfach nicht.
Wollte eigentlich langsam abstillen, weil ich immer wieder Schwierigkeiten mit meinen Brustwarzen habe. Ich habe aber das Gefühl, die Kleine will absolut nichts aus der Flasche. Also muss ich wohl weiter durchhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.10.2020, 21:30 Uhr

So eine war meine Tochter damals auch: wollte mit 6 Monate abstillen, aber sie hat partout nicht die Flasche genommen. Hab's dann irgendwann mit 8 Monaten immer mal wieder probiert und siehe da: plötzlich ging's... Mit 9 Monaten war sie dann komplett abgestillt.
Vielleicht machst du mal ein paar Wochen Pause und probierst es dann einfach nochmal völlig zwanglos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 und Nachtschlaf

Antwort von weaslette am 02.11.2020, 19:06 Uhr

Huhu!
Also nach 2-3 kürzeren Nächten haben wir Elliot jetzt so weit, dass er sich zumindest auch recht schnell anderweitig trösten lässt mit rumtragen vom Papa und dann nur noch 2x die Brust bekommt nachts. Quasi alle 4 Stunden - einmal 4 Stunden nach dem Brei, also 22:30/23 Uhr (er wacht da auch immer so um den Dreh auf) und dann nochmal gegen 3 Uhr nachts. Meist wacht er tatsächlich nur nach 3 nochmal früher als 7 Uhr auf und muss dann getröstet werden - letzte Nacht war es allerdings sehr häufig weil der erste Zahn -endlich- durchgebrochen ist...
ich bin mal gespannt wann wir mit einem Mal stillen durch die Nacht kommen, aber das werde ich dann nicht mehr forcieren, zweimal stillen macht mir nix und solange er jetzt auch lernt ohne Brust einzuschlafen ist das in Ordnung denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.