Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 09.07.2021, 14:46 Uhr

U5- Baby zu „dick“

Heute war die U5.. Unser kleiner ist in 6 Tagen 6 Monate alt. Er ist 73cm groß und wiegt etwas über 10 Kilo. Bisher wurde er voll gestillt, hat nie was anderes als meine Brust bekommen. Vor zwei Tagen haben wir dann mit BLW angefangen und da hat er schon ordentlich die Wohnung mit Essen dekoriert Er ist super aktiv, viel auf dem Boden und meiner Meinung nach gab es da nichts auszusetzen. Bis der Arzt heute meinte ich soll doch bitte bereits eine Stillmahlzeit mit Beikost ersetzen und damit anfangen auch wirklich weniger zu stillen. Er sei zwar noch kein Michelinmännchen nur wäre es vorsichtshalber besser. Ich frage mich: Vorsicht vor was? Dass ein gestilltes, selbstbestimmendes Baby zu dick wird? Oh man, manchmal finde ich es sehr schade, dass Ärzte Rat verteilen, für den sie garnicht qualifiziert sind. Der Arzt an sich ist total kompetent aber man merkt, dass er schon älter ist und sich selbst diesbezüglich wahrscheinlich nur in jungen Jahren informiert hat. Da ist man bei StillberaterInnen und ErnährungsberaterInnen definitiv besser aufgehoben. Wie war die U5 bei euch?

 
18 Antworten:

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von SmileyDay am 09.07.2021, 15:16 Uhr

Wow 73 cm schon und 10 kg ja jedes Baby hat sein Tempo, finde es von Ärzten auch manchmal blöd, das sie einen etwas sagen wollen, wo sie doch am besten nix sagen sollten meiner meinte bei der u4 zb, ich soll mit 4 Monaten mit beikost anfangen ja! Aber ich hab erst mit 6 Monaten angefangen
Die u5 haben wir erst am 22.7 dan ist sie schon fast 7 Monate alt !

Du weisst schon was das richtige ist

Ich denke meine Maus ist so 65 cm und wiegt noch unter 7 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Regen100 am 09.07.2021, 15:49 Uhr

Ich war als Baby auch sehr dick, im Kindergarten und in der Grundschule dann aber sehr dünn...
Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Chariva am 09.07.2021, 16:03 Uhr

Mach dir keine Gedanken und mach weiter so, wie bisher!
Mein Kleiner war 70cm und 9400g, ist ja von der Verteilung dann ähnlich würde ich sagen und der Arzt sagte, dass das super so ist, weil wenn die kleinen erstmal anfangen zu laufen, haben sie was zum „ablaufen“.
Wenn sie dünner sind ist es eher kontraproduktiv, sagte er. Jeder Arzt sagt halt was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Meli1990 am 09.07.2021, 17:04 Uhr

Hallo :) Ach ich würde mich da gar nicht stressen... Du stillst. Wie sollst du groß Einfluss auf sein Gewicht haben?! Verstehe manche kiä auch nicht. Du wirst schon wissen was gut ist und spätestens wenn sie laufen geht doch einiges wieder runter :)

Wir hatten gestern u5 und unsere kleine ist 65cm groß und 7 Kilo schwer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Laylana am 09.07.2021, 17:15 Uhr

Meiner war bei der u5 genau ein halbes Jahr und hatte 70cm und 8990g.Arzt war zufrieden. Aber meiner isst auch schon gut Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von misses-cat am 09.07.2021, 18:11 Uhr

Ein stillbaby kann nicht zu dick sein, auch nicht mit blw wenn man die richtigen Sachen gibt. Las den Arzt reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Celina_19xx am 09.07.2021, 19:04 Uhr

Ich hatte eine ähnliche Frage mal hier im Expertenforum an Biggi gestellt, die ist auch Stillberaterin weil meine maus auch sehr kräftig ist bzw steil zugenommen hat und von der 30. Perzentil sehr schnell aufs 95. Perzentil ist. Biggi meinte auch das man nicht zu viel stillen kann. Die Minis trinken nicht mehr als sie brauchen, da könnte man machen was man will. Und hungern lassen ist ja wohl keine Option. Es wird schon ein Grund haben warum dein schatz so viel braucht. Und Länge und Gewicht sind ja auch beide hoch, da verteilt es sich ja gut. Mein Kinderarzt meinte er findet so wohl genähte Babys super, die sind meist weniger anfällig und robuster wenn mal was ist und es hat absolut nichts damit zu tun ob er später Übergewicht hat oder nicht. Dann wäre dein Sohn ja auch zu lang, sollst du ihn jetzt schrumpfen oder wie? Manoman... Ärzte manchmal mach einfach so weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Celina_19xx am 09.07.2021, 19:06 Uhr

Achso unsere U5 war mir 6 Monaten und sie war da 68cm und 9kg. Ist aber auch ein Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Schokobons am 09.07.2021, 19:59 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.
Wir hatten bei der U5 fast 12 Kilo!
Gesagt wurde nichts dazu.
Lass dir bitte keinen Quatsch einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Marymary1234 am 09.07.2021, 21:39 Uhr

Unsere Tochter hatte bei der u5 eine größe von 71cm und 9340g mit 1 jahr und 1 Woche bei der u6 waren es 82cm und 12720g

Der Arzt war sehr zufrieden mit allem. Die u6 war diesen Mittwoch. Sie läuft auch an Möbeln und an einer Hand ein paar Schritte und kann schon ein paar Wörter.

Mache weiter so, babys können im ersten Jahr gar nicht zu dick sein. Wenn sie mobil werden legt sich vieles wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von SmileyDay am 09.07.2021, 22:33 Uhr

Man das hier schon soviele die u5 hatten, und bei uns ist die so spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Maxi4. am 09.07.2021, 22:35 Uhr

Ich würde auch sagen, dass ein gestilltes Baby nicht zu dick werden kann. Es ist bestimmt Veranlagung.

Jetzt würde es mich aber trotzdem interessieren. Wie oft und wie lange stillst du in 24 Stunden?

Also, meine Tomate ist 70 cm groß und wiegt 8 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Saminkulta am 09.07.2021, 23:46 Uhr

Hallo,

das hört sich zwar wirklich erstmal gewaltig 'mopsig" an, aber alle entwickeln sich unterschiedlich. Aber bei der Größe entspricht das doch ca. der gl.. Perzentile, oder?
Und wie du schon sagst, selbstbestimmt gestillt ist NIE verkehrt.
Man kann wohl auch bei Babies schon das "Trösten mit Essen" etwas falsch ansetzen, aber ich würde mal sagen, wenn das Baby gut gedeiht, wie man so schön sagt, dann geht auch mit Krabbeln und Beginn des Laufens und in den nä. Jahren einiges runter

Erst wenn das Kind mit so 3-4 Jahren trotz ganz normalem Essen richtig dick ist, würd ich mir mal Gedanken machen. Aber ansonsten einfach weiter so und sich am Baby erfreuen würdr sich ich sage.

Unsere ist jetzt mit 6 Mon. und 10 Tagen ca. 68 cm und ca. 7,3 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Saminkulta am 09.07.2021, 23:46 Uhr

Hallo,

das hört sich zwar wirklich erstmal gewaltig 'mopsig" an, aber alle entwickeln sich unterschiedlich. Aber bei der Größe entspricht das doch ca. der gl.. Perzentile, oder?
Und wie du schon sagst, selbstbestimmt gestillt ist NIE verkehrt.
Man kann wohl auch bei Babies schon das "Trösten mit Essen" etwas falsch ansetzen, aber ich würde mal sagen, wenn das Baby gut gedeiht, wie man so schön sagt, dann geht auch mit Krabbeln und Beginn des Laufens und in den nä. Jahren einiges runter

Erst wenn das Kind mit so 3-4 Jahren trotz ganz normalem Essen richtig dick ist, würd ich mir mal Gedanken machen. Aber ansonsten einfach weiter so und sich am Baby erfreuen würdr sich ich sage.

Unsere ist jetzt mit 6 Mon. und 10 Tagen ca. 68 cm und ca. 7,3 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von DieKuhdieLacht am 10.07.2021, 0:53 Uhr

Wie süß, deine Tomate Also tatsächlich waren schon einige Babys in meiner Famile kleine Moppelchen, aber wir sind am Ende alle schlank geworden Ich mein, er haut sich ja keinen Kuchen rein sondern die Milch und jetzt auch Gemüse/ Obst Ui die Frage bekomme ich häufiger gestellt und ich muss sagen : ich hab keine Ahnung. Er ist relativ kurz an der Brust ( saugt dann alternativ an seinem großen Zeh :D) möchte aber dementsprechend häufiger angelegt werden. Ich mache es ganz intuitiv und gebe nur die eine Brust bis sie leer ist und gebe dann die Andere. Wenn wir den Tag daheim verbringen bekommt er sie öfters als wenn wir Unterwegs sind, und das ist für ihn auch okay. Also es funktioniert einfach ohne dass ich mir groß Gedanken mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Maiglöckchen89 am 10.07.2021, 8:42 Uhr

Wir hatten letzte Woche die U5. Mein Freund ist diesmal mit unserer Tochter hin, da er das auch mal mitmachen wollte. Ich hab draußen gewartet, da leider nicht beide Elternteile dabei sein durften (Corona...). Ja, was soll ich sagen, es war mal wieder ein reines Verkaufsgespräch. Sie hat meinem Freund einen 15-minütigen Vortrag darüber gehalten, dass WIR, die Eltern, uns bei IHR gegen Corona impfen lassen sollen!
Der Höhepunkt war aber der Sitztest... Sie sackte zusammen, da sie nicht alleine sitzen kann (ist ja auch erst 6 Monate alt). Prompt wurde Physio verschrieben... unmöglich... in der gleichen Untersuchung wurde gefragt, ob sie schon greifen könne?! Ich meine, sitzen und greifen können gehört ja wohl nicht auf eine Linie in der Entwicklung! Auch als sie mit der Rassel vor ihr klimperte, hat Elina nur große Augen gemacht und die Ärztin beobachtet, nicht die Rassel :D das war auch ein absolutes no go :D :D Zu Hause dreht sie sich seit einigen Wochen schon fleißig... bei der Untersuchung kam sie nur bis auf die Seite, weil sie in diesem Moment anscheinend keine Lust hatte sich komplett zu drehen. Tja, auch durchgefallen :D
Das Thema Gewicht ist bei uns auch sehr präsent. Sie ist auch relativ groß, wiegt aktuell 8,8 KG. Beikostmäßig sind wir erst am Anfang, ansonsten bekommt sie 4 Flaschen a 210 ml am Tag, nachts schläft sie seit Monaten durch. Das Wort "Propper" und "dick" ist auch schon in den Untersuchungen gefallen. Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel wenns um meine Tochter geht, aber ich erwarte von einer Kinderärztin schon ein wenig Empathie.

Sry für den langen Text, aber ich rege mich jedes Mal darüber auf wenn ich wieder drüber nach denke :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Maxi4. am 10.07.2021, 15:01 Uhr

Ganz komische Ärztin! Mit 6 Monaten müssen sie nicht sitzen können - woher kommt die denn

Also, ich kenne sie eigentlich sogar Rolltomate weil sie sich so herumrollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5- Baby zu „dick“

Antwort von Yvi2020 am 10.07.2021, 23:07 Uhr

Hi aus dem November,
Bei mir kamen gerade die Erinnerungen an unsere U5 hoch. Unser Kleiner war genauso groß und "schwer" wie deiner. Leider hatte mich mein Kinderarzt auch sehr verunsichert, weil er es auch zu viel fand. Dann dieses ausserhalb der Perzentile Gerede Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt und mache weiter wie bisher. Ist doch gut wenn sie was zuzusetzen haben.
Er war damals auch noch vollgestillt.
Alles Gute von Speckbaby Mama zu Speckbaby Mama;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.